GB5.Phantom: F-4B Phantom II - Bausatz, Zubehör, etc.

Begonnen von thomas, 30. Oktober 2008, 23:42:16

« vorheriges - nächstes »

thomas

Verwendung findet der 1/72 Bausatz #00771 von Hasegawa.
Laut Bausatzkarton stellt dieser Kit zwar eine F-4 N dar, aber dem Kit liegen alle Alternativteile für eine ,,B" bei.
(Hab hier einen anderen Hasebausatz,  mit dem sich laut Deckel eine B,N oder F-110A bauen lässt, ist aber vom Inhalt (ausgenommen der Decals) exakt das gleiche.

Die Hasegawa Bausätze der Phantom II in 1/72 gelten allgemein als sehr gut., wenn auch nicht gerade als günstig.
Sehr positiv sind die feinen versenkten Gravuren, glasklare Klarsichtteile, viele Details und vor allem die Möglichkeit fast alle Phantom Versionen darzustellen, ausgenommen sind nur die britischen mit ihrem Spey Triebwerk.
Freilich nicht aus jedem Bausatz lässt sich jede Version der F-4 bauen, dies wird vielmehr durch ein ausgeklügeltes System von unterschiedlichen Spritzgußästen erreicht.
Worauf man auch achten sollte ist, dass immer noch Hasegawa F-4 der alten Form mit erhabenen Blechstößen angeboten werden, nicht offiziell von Hasegawa sondern in der ,,Bucht", auf Ausstellungen etc. ...

Negativ sind neben dem Fehlen jeglicher Waffen die inzwischen teils ausgewaschenen Gravuren, das absolut glatte konturlose Cockpitinnere (dort wird alles nur per Decals dargestellt) sowie manch unglücklich platzierte Auswerferstelle.

Zurüstteile:

Nun noch habe ich nicht angefangen, aber es könnte sein dass ich Teile des Cockpits aus einer Revell F-4 F ausleihe  :D ansonsten wäre höchstens noch die Nozzles ein Fall für ein Produkt eines Zurüstherstellers....mal sehen.

Achja, die Decals verwende ich von Eagle Strike, Artikelnummer : 72060 ,,Phantoms Phorever Pt.5".

Ansonsten wird, wie üblich alles OOB gebaut, inwieweit ich diverse Klappen ausschneide entscheide ich beim Bau, vermutlich werden es aber die Klappen am Unterboden (Hilfslufteinlässe) sowie die Flaps.

Ob ich das Modell bewaffnet darstellen werde kann ich noch gar nicht sagen, wenn ja dann vermutlich in der Rolle als Jagdflugzeug, also mit 4 Sidewinder , 4 Sparrow und 2 Zusatztanks (bzw. einem Zentraltank). Da dem Kit jegliche Bewaffnung fehlt, wird hierfür ein Hasegawa Waffenset verwendet.

thomas

thomas

Ich denke eine detaillierte Bausatzvorstellung dürfte hier aufgrund des Maßstabs kaum jemanden interessieren, zumal es im Web einige sehr gute Bausatzvorstellungen dieser Hasegawa Phantombausätze gibt.
Falls aber doch Interesse besteht, wie gesagt ich habe den im Prinzip gleichen Kit noch einmal da, und werde diesen nicht parallel bauen.
Eine Kit-Vorstellung wäre also später noch möglich, momentan fehlt mir dazu aber etwas die Zeit.
Wenn also jemand Interesse haben sollte....PN, Mail....

thomas

thomas

ZitatHalt, halt, halt.......

....her mit dem Ding. Ich will auch wissen was in den kleinen Massstäben vorhanden ist. Zumal ich eine F-4J in 1/32 zuhause habe.
Einfach zum Vergleich
O.k. werde ich machen...wäre doch gelacht wenn man dich nicht zum einzig wahren Maßstab bekehren könnte  ;D ;D
Kann nur, wie gesagt, ein wenig dauern..... ;)