Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Decals selbst drucken

Begonnen von andy, 14. Oktober 2008, 16:46:46

« vorheriges - nächstes »

andy

jetzt bin ich soweit...ich will auch die Decals selbst drucken. Ich habe natürlich einiges in diversen Foren darüber gelesen, doch für jeden Zusatztipp bin ich immer noch dankbar und ganz besonders interessieren mich die "persönlichen" Erfahrungen. Dazu folgende Fragen:

Mit welchen Produkt/Folien habt ihr die besten Erfahrungen gemacht beim Laserdrucker?

bei welchen Händler in CH kann ich am besten diese Produkte bestellen?

Für die Tipps jetzt schon herzlichen Dank

jacqueline

Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Andys Frage noch nicht beantwortet wurde? Ich bin ziemlich sicher, dass sich jemand mit diesem Thema auskennt.

thomas

Ich habe wie angekündigt nun Decals drucken lassen .. un die wären auch schon seit ein paar Tagen fertig, werde aber erst morgen Zeit finden diese abzuholen.
Ich werde dann, auch wenn dies nicht direkt Andys Frage beantwortet, kurz berichten wie diese Decals sind....

Ansonsten habe ich selber auch schon Decals gedruckt, allerdings nur mit Tintenspritzern, dazu könnte ich was sagen, aber es geht ja um Laserdrucker.

Per Laserdrucker habe ich mir mal Decals in einem Copyshop drucken lassen, das klappte hervorragend und kostet fast nichts - 1 Euro für einen din A4 Bogen. Diesen Din A4 Bogen Decalpapier habe ich natürlich vorher selber besorgt und bezahlt  ;)
Nachteilig daran ist dass so ein Copy Shop nur in den allerseltensten Fällen Weiß drucken kann..

Der eingangs erwähnte Laden kann das aber und die Decals die ich drucken ließ sind teils weiß....wir werden sehen... ;)  :)

thomas

claudio

Hi
Ich kann leider auch nur über Decals für Tintenstrahldrucker schreiben, den Rest habe ich noch nicht ausprobiert.... Falls Dich das auch interessiert, lass es mich wissen  ;)

Tschüss
Claudio

thomas

Noch was zum Decalpapier: Ich verwendet bisher welches von "Aircolor ACT Technik" - und das läßt sich sehr gut verarbeiten, neigt nicht zum silvern und geht in alle Gravuren...

Allerdings wird unter diesem Label beispielsweise auch die Triplex von Gabbert angeboten (Airbrush) - damit will ich sagen, dass ich keine Ahnung habe ob das Decalpapier wirklich von ACT oder von wem sonst stammt....

thomas

thomas

So, nun habe ich die gedruckten Decals bekommen....

Wichtig, in Bezug aufs Andys Frage, ist vielleicht die Decal Folie, verwendet wurde hierfür "EXPERTS-CHOISE" Decal von Bare-Metal.
Eine sehr dünne Folie die sich hervorragend in die Gravuren legt, alsolut empfehlenswert !!!!

andy

Danke Jacquline für den Supprt und danke Männer für die wertvollen Tipps. ich habe sowohl einen Inkjet wie auch Laserdrucker zur Verfügung. Der Wahl von Laser ist eine "Bauchentscheidung" weil ich von Laser grundsätzlich die bessere Druckqualität erwarte. Jetzt muss ich mich schlau machen wo ich die "Expert-Choise" Folien am besten bestellen kann oder welcher Laden in meiner Gegend diesen Artikel im Sortiment hat.

thomas

Zitatch habe sowohl einen Inkjet wie auch Laserdrucker zur Verfügung. Der Wahl von Laser ist eine "Bauchentscheidung" weil ich von Laser grundsätzlich die bessere Druckqualität erwarte.

Würde ich ähnlich sehen, zumal man Decals die mit einem Ink Jet gedruckt wurden, zusätzlich versiegeln muß was die Decals steifer und dicker macht, bei "gelaserten" kann man sich das sparen.
Zudem neigt das Gedruckte bei Ink Jets dann doch oft zum "verlaufen" - weshalb ich solche Decals zuvor immer mit mattem Klarlack behandelte, da verläuft dann zwar nichts mehr - aber man hat so nochmal eine Lackschicht mehr ::) :-\

Ich habe aber auch mal gehört, dass das Gedruckte bei Laserdruckern eher zum "abbröckeln" neigen solll - ich selber habe diese negative Erfahrung aber noch nicht gemacht.

thomas

tobias

wie resistent sind die selbst gedruckten Decals gegen die Weichmacher?

gruss tobias

günther

Es gibt ja noch Thermodrucker - kann man damit auch Decals machen? Hab mir vor einiger Zeit mal einen geleistet

mfg
günther

thomas

Zitatwie resistent sind die selbst gedruckten Decals gegen die Weichmacher?

Kommt vermutlich auch auf den Weichmacher an, ich verwende zu 90% das Zeug von Gunze (Mr.Marksofter oder so ähnlich) und machmal auch das von Microscale.
Das Decalpapier von Baremetal spricht auf den Gunze Weichmacher sehr gut an, ähnlich wie gute, gekaufte Decals wie beispielsweise von Eagle Strike.

Klar je mehr man da mittels Klarlack vorbehandeln oder fixieren muß, desto steifer und resistenter gegen Weichmacher werden die Decals.

thomas

andy

ich habe bis zum umfallen gegoolt und keine Bezugsquelle für Bara Metall Folien in der Schweiz gefunden...bleibt wirklich nix anders als bei den Händler in nordlichen Kanton zu bestellen?

günther

modellshop.ch hat ja die "normale" Bare metal Folie - frag doch mal nach ob sie auch Decalfolie bestellen können? - oder ev., sogar auf Lager haben
Tel +41 61 383 82 91

mfg
günther

thomas

ZitatHat jemand solche Folien schon mal benutzt?
Ja, ich  -  steht in Beitrag #4  ;)
Wie gesagt, diese Folie ist empfehlenswert, wenn auch nicht ganz so dünn wie manche fertig bedrucketen Decalfolien wie beispielsweise die von Eagle Strike.

thomas

Greg

René

Sieht absolut professionell aus, musst Du mir mal zeigen wie Du das machst.

Gruss Greg