Cruiser Tank Crusader III - Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 04. Juli 2008, 15:23:14

« vorheriges - nächstes »

claudio

Und los geht's.... Das Laufwerk kommt als erstes daran. Hier sieht man dem Bausatz das Alter extrem an.... Seeeeehr rudimentär. Zum guten Glück besass der Panzer ein Christie-Laufwerk mit innenliegenden Federn. So sieht man von der ganzen "Pracht" nicht viel mehr als die Räder...



claudio

#1
...weiter geht's

Licht und Schatten wechseln sich ab, die Passgenauigkeit schwankt zwischen sehr gut (siehe Turm und Fahrererker) und grottenschlecht (siehe Wanne). Auch die Details sind streckenweise etwas massiv ausgeführt... Nun gut, wie gesagt, der Bausatz hat ein paar Jahre auf dem Buckel.... aber ist immer noch der einzige in Spritzguss... Sehr schade, dass es von den englischen Tanks so wenig aktuelle Bausätze gibt. Dabei gäbe es doch ein paar Interessante Tanks wie z.B. der Churchill und der Mathilda.... Aber das gehört ja hier nicht zum Thema  ;)


claudio

.... in seeehr kleinen Schritten geht's weiter...

Die ersten Ätzteile sind ins Spiel gekommen und wurden mit Evergreen Stäbchen ergänzt... Es handelt sich hier um die Halterung für die Ersatzkettenglieder.  Ich habe mir überlegt, ob ich ein paar Kettenglieder in die Halterung einfügen soll, aber bei der besch.....eidenen Qualität der Vinyl-Ketten verzichte ich darauf  ;)


claudio

Dieses Wochenende habe ich mich weiter mit den diversen Ätzteilen vergnügt. Während die Verschlüsse der diversen Aufbewahrungskisten noch einfach waren, habe ich bei den Periskopabdeckungen und dem Nebelkerzen-Behälter mit weitere Lötversuche gemacht. So ganz habe ich den Dreh noch nicht raus, aber das Resultat ist einfach Klasse. Man kann die Teile wirklich in die Hand nehmen, ohne dass alles wieder auseinanderfällt.... Nur hoffe ich, dass ich mit fortschreitender Übung ein bisschen schneller werde....


claudio

Kleiner Update.... Die Luftfilter und diverse Kleinteile zieren nun das Heck....

claudio

So, die Rohbauphase ist mit einigen kleinen Ausnahmen abgeschlossen. Nun ist erstmal Pause, da ich auf ein bestelltes Geschützrohr warten muss. Die Mündungsbremse ist beim Modell nicht korrekt wiedergegeben....


claudio

So, weiter geht's. Das Geschützrohr ist eingetroffen und eingebaut. Gefällt mir schon viiiiiiel besser.
Weiter habe ich die Laufrollen mit dem Dremel bearbeitet, um die Abnutzung der Gummibandagen zu simulieren.

Nun kommt Farbe ins Spiel. Der ganze Panzer wurde mit Gunze "Sandy Brown" gebrusht. Als nächster Schritt folgt dann die Tarnung mit Tamiya "Nato-Black". Das Laufwerk muss ich leider komplett fertigstellen, bevor ich die Sandshields montieren kann, da ich sonst die Laufrollen nicht mehr montieren kann.... Das wird eine kleine "Abdeckorgie"....


claudio

so langsam kommt Farbe ins Spiel... Verwendet habe ich sandy brown von Gunze. Anschliessend habe ich einige Fläche mit aufgehellter Farbe und andere Flächen mit abgedunkelter Farbe behandelt, um dem Modell etwas "Leben" zu geben...


thomas

Gefällt mir sehr gut  :)
Noch besser gefällt mir aber die CD im Hintergrund, auch ich missbrauche alte CD´s für Sekundenkleber, Weißleim, 2 K Epoxykit etc. .... ;) ;D
War allerdings der Meinung dass außer mir noch niemand auf diese Idee kam  :'(  :-\ 8) ;D

thomas

claudio

ZitatWar allerdings der Meinung dass außer mir noch niemand auf diese Idee kam
Tja, wir scheinen Verwandte im Geiste zu sein  ;) ;D

claudio

claudio

weiter in kleinen Schritten....

Die Tarnflecken sind nun auch gebrusht. Eigentlich hätten mir dunkelgrüne Flecken besser gefallen, aber die meisten Quellen gehen davon aus, dass diese Schwarz waren. Ich habe deshalb das Nato-Black von Tamiya verwendet. Später werde ich die Farbe mit Filtern etwas aufhellen. Die Sand-Shields konnte ich noch nicht montieren, da zuerst das Laufwerk komplett fertig sein muss...


claudio

Das Laufwerk habe ich mittlerweile mittels Mattlack und Farbpigmenten gealtert. Einzig die Nabenverschlüsse fehlen noch, die kommen auch noch daran. Die Kette habe ich ebenfalls mittels Pigmenten behandelt. Anschliessend folgte ein Drybrush mit ModelMaster ChromSilber um die abgewetzten Stellen zu betonen. Nun konnte ich das Laufwerk montieren. Das anschliessende Anbringen der Sandshields hätte mich fast zum Wahnsinn getrieben. Die Dinger wollten einfach nicht halten und sind bei der geringsten Berührung wieder abgefallen. Mit viel gutem Zureden halten Sie jetzt und ich kann mich an die finale Alterung des Panzers machen (beim Turm habe ich schon damit begonnen).
Weitere Bilder wird es keine geben, erst beim "Roll-Out" ;)

Tschüss
Claudio

thomas

Puh, der Kontrast der beiden "Hauptfarben" ist aber ganz schön heftig  :)
Aber nicht dass ich damit sagen will dass dies beim Original nicht so gewesen wäre .... ;)  :)

thomas

claudio