Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - tobias

#4966
Neue Forumsmitglieder... / Re: tobias
24. Mai 2007, 02:59:33
Hoi Jonas,
danke für die liebe Begrüssung und ein "happy modelling" wünsche ich dir auch.   :)

Zitat von: jacqueline am 23. Mai 2007, 15:41:54Für einen Quarkkuchen würden wir uns glatt auf die Schienen legen!

lieber nicht, das ist nicht gesund. Bei Gelegenheit werde ich mal einen solchen Kuchen basteln und ins Schiffli bringen.
#4967
Den Parafilm M habe ich schon gesehen, wusste aber nicht was ganau das ist. Das ist noch ein interessantes Material, scheint aber auch seine Tücken zu haben.
Also wenn ich das richtig verstanden habe kann man damit nicht exakt einer vorgegebenen Linie entlang abdecken sondern muss maskieren und dann der gewünschten Kontur entlang ausschneiden?
#4968
Neue Forumsmitglieder... / Re: tobias
21. Mai 2007, 00:19:43
Hoi rené2

Zitat von: rené2 am 20. Mai 2007, 19:42:51Die Papiermodelle kenne ich noch aus meiner Schulzeit. Da bauten wir das Schloss Sargans und andere Dinge.... ???

ja genau diese.  :D Habe doch gedacht einige kennen diese auch aus der Schulzeit.

Zitat von: rené2 am 20. Mai 2007, 19:42:51Schön wäre es wenn wir Dich anlässlich eines Höcks begrüssen könnten (nicht nur wegen dem Einstandsdessert.. ;D)

Mein Quarkkuchen ist sicher besser als meine Modelle, aber ich arbeite immer Spätdienst, das heisst wenn ihr im Schiffli sitzt bin ich normalerweise am arbeiten.
Bekommt man eigentlich keine "Lämpen" mit dem Schiffliwirt wenn man sein Essen selber mitbringt?
#4969
danke thomas für deine Antworten.
wegen dem Abdecken habe ich noch irgendwo gelesen dass es eventuell mit Postit klappen könnte. Also als Fazit könnte man sagen wenn Metalizer dann extern wie du so schön sagst oder dann erst zum Schluss um nicht mehr abdecken zu müssen.

Von Alclad lasse ich noch die Finger. Ich bin momentan so schon genug gefordert / überfordert.  ;)
#4970
Fragen & Antworten / Model Master Metalizer
20. Mai 2007, 17:32:56
Hoi zäme,

ich habe einige Fragen über die Metalizer Farben von Model Master. Also:

1. Kann man diese auch auf eine bereits gespritzte Farbschicht spritzen? Blöde Frage, klar geht das aber wie sieht das Ergebniss aus? Und wie sollte die Farbschicht darunter behandelt sein? Klarlack? Poliert?
2. Model Master verkauft einen extra Verdünner für Metalizer. Braucht es diesen überhaupt? Die Metalizer Farben sind ja schon recht dünnflüssig.
3. Für die Metalizer Farben zu versiegeln verkauft Model Master einen extra Sealer. Ich denke das ist ein normaler Klarlack. Auf welcher Basis ist dieser und muss der Sealer verdünnt werden?
4. Kann man die gespritzte und versiegelte Farbe nachher problemlos mit Tamiya Masking Tape maskieren oder ist die Gefahr beim demaskieren gross den Metalizer zu beschädigen?
5. Welche Mittel empfehlt ihr zur anschliessenden Reinigung des Luftpinsels?

Ich habe die Suchfunktion benutzt bezüglich Model Master Metalizer aber nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten.

tobias
#4971
Neue Forumsmitglieder... / Re: tobias
19. Mai 2007, 03:42:42
herzlichen Dank an euch alle für die liebe Begrüssung.

@ jacqueline  Gerda Conzetti kenne ich nur vom Hörensagen. Wenns mir recht ist hatte sie eine TV-Bastelshow? Aber vermutlich war das kein Plastikmodellbau das da gezeigt wurde.  ;D

@ thomas  ich bin auch beim Papiermodellbau noch blutiger Anfänger. Aber bei Interesse werde ich gerne etwas zeigen wenns dann los geht. Vielleicht machst du auch mal ein Papiermodell?

@ chris danke fürs einrichten, dann werde ich fleissig basteln dass es auch bald was zu sehen gibt.

Tobias
#4972
Neue Forumsmitglieder... / tobias
18. Mai 2007, 02:38:11
hoi zäme,

mein Name ist Tobias, bin 1974 geboren und lebe mit meinem Kater in der Region Aarau. Von Beruf bin ich Lokführer bei SBB Cargo. Ich spiele gerne Videogames, lese gerne, höre gerne Musik, mache ein bisschen Fitness und fahre Velo. Seit ein paar Monaten habe ich auch die Freude am Plastikmodellbau wiederentdeckt zum Leidwesen meiner anderen Hobbys.

Angefangen mit Plastikmodellbau habe ich als Kind. Wie alt ich genau war weiss ich nicht mehr, nur noch dass ich mir auf Weihnachten einen Heli und ein Auto gewünscht habe, die ich in einem Katalog gesehen habe. Das Christchindli hat mir dann freundlicherweise das Auto gebracht. Nach diesem ersten Modell habe ich bis ins jugendliche Alter vorallem Jets gebaut. Mein bevorzugter Masstab war 1/72. Es gab auch einige Ausreisser, einen Heli (nicht der vom Christchindli gewünschte), ein Panzer, ein Propellerflugi und ein Segelschiff. Mein letztes Modell war eine Black Tomcat von Revell. Dieses war mein erstes Modell in 1/48 und das erste mal dass ich eine Airbrush benutzte, eine Revell mit Aussenmischung und Druckgasflasche. Die Tomcat wurde nie fertig und das Hobby musste anderem weichen.

Im Herbst 2006 hatte ich Lust mal wieder zu basteln und ich habe mit Papiermodellbau begonnen. Es wurden 2 kleine Schlösser, die Bögen bestellte ich beim pädagogischen Verlag des Lehrervereins. Bereits während meiner Primarschulzeit konnten wir diese Bögen bestellen in der Schule für 1 Franken pro Bogen. Vielleicht kennt ihr diese ja auch noch von eurer Schulzeit? Inzwischen habe ich mir 2 grosse Bastelbögen bestellt, Schloss Neuschwanstein und Chateau de Pierrefonds. Wenn es euch interessiert werde ich diese zeigen wenn sie mal gebastelt sind.
Dann erinnerte ich mich auch wieder an den Plastikmodellbau. Im Internet wurde ich schnell fündig und das grosse staunen ging los. Ätzteile, Resin, Washing.... alles noch nie gehört und die Ergebnisse der Profis einfach genial und es hat mich wieder gepackt.
Momentan bastle ich an meinem ersten Jet. Manchmal ist es mehr ein Kampf als ein entspanntes Gebastel und schon 2 mal war ich nah drann die Skyhawk gegen eine Wand fliegen zu lassen. Diverse Jets sind schon in Planung und ich habe auch Gefallen an Propellerflugis gefunden. Mein Masstab ist 1/48, 1/32 könnte es auch mal werden, kleiner bei Flugzeugen eher nicht mehr.

Ich freue mich auf eine interessante Forumszeit mit euch.

Tobias