Ihr lieben Leut,
nun kann ich ENDLICH mit dem Bauen anfangen.
Als erstes ist mir am Bausatz aufgefallen, dass die Teile schon beim trockenen Zusammenbau
einwandfrei passen. Das deutet auf sehr wenig Spachtelarbeiten hin.
Die Teile sind wunderschön graviert und "fühlen" sich einfach toll an...
Unverbindlicher HINWEIS:
Ich werde mich an die J-2021 der Fliegerstaffel 16 aus Payerne heranwagen...
Ich find den Drachen einfach knuffig...
Zwei Fragen an die Experten/in:
Es gibt zwei Kanzeln, eine "Standard" und eine "Dallas".
Welche wurde verwand??? Ich sehe keinen Unterschied...
UND:
Sind das die Exhausts in der richtigen Variante???
Zitat von: thorsten am 25. Februar 2008, 22:03:52
Es gibt zwei Kanzeln, eine "Standard" und eine "Dallas".
Welche wurde verwand??? Ich sehe keinen Unterschied...
Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen richtigen Unterschied. Falls Du aber von der Bauteilnummer her noch weisst, welche Haube welche ist: Die J-2021 (44-72489) war eine P-51D-20-
NA, wurde also in sunny California gebaut, somit entfällt die Dallas-Haube.
Zitat von: thorsten am 25. Februar 2008, 22:03:52
Sind das die Exhausts in der richtigen Variante???
Ich glaube schon, aber das sollte besser jemand sagen, der noch im Vollbesitz seiner Dioptrien ist.
Hi Jacqueline,
Danke für die schnellen Antworten.
Weitere folgen bestimmt... ;D
So viel ich noch weiss, war lief die Standart hinten flacher nach unten und die Andere wölbt sich mehr nach aussen. Ich würde sagen, das die Linke die Dallas ist.
Wenn man genau hinsieht hab ich das gefühl, das sie hinten etwas mehr aufgebläht ist.
Gruss Marcel
@Marcel:
Danke für den Hinweis. Die rechte Haube ist tatsächlich die Standartvariante.
Super Augenmaß!!! Und dann noch sooo früh am Tage!!!
Somit deckt sich deine Aussage mit der von Jacqueline...
Damit der Resinsitz passt, musste das Rückenteil modifiziert werden...
Ferner habe ich noch nen bisschen grundiert...
Ich hab hier den Alclad II Primer verwand.
Der Vogel wird ja nachher mit Alclad II Matt-Aluminium lackiert.
N´abend,
hier die ersten Impressionen vom Cockpit.
Es fehlen noch einige Feinheiten, aber man kann schon sehen, wie es im Inneren aussehen wird.
Grüße
Thorsten
Hier nun Fotos vom fertigen Cockpit.
Es wurde mit Revell 91 trockengemalt, und mit Ölfarbe gealtert.
Diesmal mit "Burnt Sienna"...
Grüße
Thorsten
Hi,
es ging ein wenig weiter...
Den Öl- und Wasserkühler wurden mit "Mr. Metal Color Aluminium" lackiert.
Ferner habe ich die Propellerblätter ebenfalls mit Alu vorlackiert, damit ich evtl. Lackabplatzer
besser darstellen kann...
Fertig eingebautes Cockpit:
Erster Gesamteindruck... :)
Viele Grüße
Thorsten
hallo Thorsten,
das geht ja wieder flott voran bei dir.
Zitat von: thorsten am 07. März 2008, 00:10:05
Erster Gesamteindruck... :)
...würd ich sagen kommt gut ;).
gruss tobias
Hi Tobias!
Da ich mir nun noch Alu von Alclad II in versch. Schattierungen
und nen Resin-Fahrwerkschacht bestellt habe bleibt mir nichts anderes übrig, als nun eine kleine
Pause einzulegen... 8)
(Es gibt da ja aber noch ne F-16... ;D)
Grüße Thorsten
hallo thorsten,
sieht ja schick aus dein modell. leider kann ich mit probs nichts soooo anfangen ;D
und immer weiter so :)
gruss
chris
Hallo Thorsten
Sieht toll aus!!!
Gruss
Claudio
@all: DANKE!!! :)
Ist aber auch ein verdammt guter Bausatz, da passt alles!!!
Alclad II Alu ist gerade angekommen, somit werde ich mal mit den
Probelackierungen anfangen...
Bin schon gespannt, wie dann eine größere Fläche in Alu aussieht. 8) ::) :)
Greetings
Thorsten
Zitat von: thorsten am 07. März 2008, 13:54:00
Bin schon gespannt, wie dann eine größere Fläche in Alu aussieht. 8) ::) :)
Ich bin auch gespannt... auf Deinen Gesundheitszustand nach der erstmaligen Anwendung von Alclad... ;)
Meine Freundin ;D:
Um die Zeit bis die Fahrwerksschächte kommen sinnvoll zu überbrücken, hab ich mal
drei Farbmuster angefertigt.
Zwischen Flugzeug-Alu (rechts) und Alu ist nur ein kleiner Unterschied zu erkennen.
Die Polierfarbe von Gunze (links) sticht da schon eher hervor...
Ist das "Flugzeug-Alu" und das "Alu" von Alcad ?
Meine Erfahrungen mit Polierfarben sind die, dass sie zwar oft verdammt gut aussehen, aber nie so richtig abklebefest werden, auch nicht mit einem Klarlacküberzug (durch den, so nebenbei, auch ein Teil des tollen Metalleffekts verloren geht). :-\
Bin mal gespannt was du für Erfahrungen mit den verschiedenen Farb(systemen) machen wirst...lass es uns wissen ;)
thomas
Ja, es ist Alcad II.
Danke für den Hinweis, was die Polierfarben betrifft...
Ich werde berichten!
Grüße
Thorsten
Ein kaltes Hallo aus Leipzig!!!
Hier mal mein erster Versuch die Bordkanonen durch untersch. Kanülen zu ersetzen...
Grüße
Thorsten
So, hier nen bisschen Farbe für den grauen Alltag!!! :)
Außerdem sind nun alle Teile grundiert, und Kleinteile (Felgen, Fahrwerk) in Alu lackiert...
Grüße
Thorsten
Ach ja: Die Propellerblatt-Enden sind dank kleiner Markierungen nun auch in korrekter Länge gelb lackiert!!! ;D ;D ;D
Hier noch eine Nahaufnahme vom Fahrwerk.
Das wird dann noch einem washing unterzogen.
Das spricht für die Qualität des Bausatzes:
Zwei Sinkstellen und minimale Passungeauigkeiten am Rumpf... Einfach super!!!
Der Fahrwerkschacht ist leider immer noch nicht angekommen...
...somit war es das erst einmal vor Ostern!
Viele Grüße
Thorsten
Hi René,
bei mir ist es eher andersrum!!! ;) :D
Mal zwei Fragen an die Experten/tin:
Hatte die Schweizer P-51D auch die Aufnahmen für Zusatztanks/Bomben???
Und: Dieses Dings vor der Windschutzscheibe (air scoop???), war es bei allen Schweizer Mustangs dran?
Wozu ist es???
Grüße
Thorsten
Zitat von: thorsten am 19. März 2008, 13:37:53
Hi René,
bei mir ist es eher andersrum!!! ;) :D
Diese Aussage bietet einen interessanten Interpretations-Spielraum... ::)
ZitatHatte die Schweizer P-51D auch die Aufnahmen für Zusatztanks/Bomben???
Ja. Es ist allerdings anzunehmen, dass die Hardpoints für die Aufnahme von Schweizer Bomben etwas modifiziert werden mussten. Von blossem Auge würde ich behaupten, dass die Unterschiede nicht so gross gewesen sein können.
ZitatUnd: Dieses Dings vor der Windschutzscheibe (air scoop???), war es bei allen Schweizer Mustangs dran?
Wozu ist es???
Auf der Website von Swiss Mustangs steht dazu folgendes:
"The small air-intake in front of the cockpit is a Swiss modification; it provided additional fresh air to the cockpit." Ob nach und nach alle 'Stangs diese Modifikation erfahren haben, ist schwer zu sagen.
Ich danke dir...
Grüße in die Schweiz!!!
Thorsten
Weiter geht´s...
Die Maschine ist nun mit einem preshading versehen.
Ferner sind die beiden roten Streifen lackiert.
Der Vordere ist mir etwas zu schmal geraten.
Aber für eine Nachbesserung hab ich nicht so die Nerven... :P
Wenn der Schacht nicht bald kommt,verwende ich den von Tamiya.
Dann würde es nächste Woche weiter gehen, ansonsten...
...
...
...warten.
du wartest also bei beiden aktuellen Projekten auf den Fahrwerkschacht ::)? Ich glaube, du musst wohl einen neuen Flieger anfangen bis das Zeug da ist ;D.
Hast du unter dem rot noch mit weiss grundiert oder einfach über das Preshading mit rot lackiert?
gruss tobias
Zitat von: tobias am 28. März 2008, 10:12:17
du wartest also bei beiden aktuellen Projekten auf den Fahrwerkschacht ::)? Ich glaube, du musst wohl einen neuen Flieger anfangen bis das Zeug da ist ;D.
Ich glaub das fast auch schon. :P :P :P
Hab ja noch nen kleinen Vorrat da, so ist es ja nicht...
Vielleicht schiebe ich ja den
EURO-EUROFIGHTER-FIGHTER dazwischen!!! :D :D :D
Ich habe den Streifen über das Preshading drüber lackiert, wobei ich doch einige Schichten mehr auftragen musste, damit das Rot dann doch so deckt, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Viele Grüße
Thorsten
Frag mal eine(n) der Admins ;) ;D :D :D :D
Vielleicht sollte man ja EUROFEITER schreiben... ;)
oder
Euro-Fighter!!! (ne gute Idee ;))
ZitatFrag mal eine(n) der Admins
Bringt vermutlich nichts, denn rational erklären läßt es sich sicher nicht....
ZitatEuro-Fighter!!! (ne gute Idee )
Wäre ja gelacht wenn man solch böses Treiben nicht umgehen könnte ;D ;D
Bin ja bloß mal gespannt wie dann mit meinem Baubericht umgegangen wird! ;) ;D
Da werd ich dann wohl hundertfach E-U-R-O-F-I-G-H-T-E-R schreiben!!! :D :D :D
So, jetzt aber Schluss damit, bin ja noch bei meiner P-51...
Grüße
Thorsten
Kleiner Tipp: Schreib "Typhoon" - da kann eigentlich gar nichts passieren ;) ;D ;D ;D ;D
Aber zurück zum Modell, ist die Grundfarbe nicht Silber bzw. Alu ?
Wenn ja, dürfte man von Deinem pre-shading hinterher nichts mehr sehen...
Oder waren die schweizer Mustangs´s doch grau ? (Ich weiß es wirklich nicht)
Noch eine Kleinigkeit: Es spricht eigentlich wenig dagegen diese rote Farbe, sofern sie wie bei dir vor der Hauptfarbe lackiert wird, nicht randgenau zu spritzen - also nicht abzukleben.
Warum ? Weil du nun diese roten Bereiche äußerst exakt abkleben mußt, klebst du zuviel ab bleiben unschöne Ränder zwischen dem Rot und der Hauptfarbe, läßt du einen Teil des Rotes stehen ergibt sie u.U. hier ein Stufe - vor allem Alu/Silber deckt solche minimalsten Stufen schonungslos auf...
thomas
Hi Thomas,
da kannst du mal meine Unwissenheit sehen... :'(
Ich dachte man kann das Preshading auch noch unter dem Alu sehen, hatte ich auch irgendwo auch mal gelesen.
Na ja, was solls...
Danke für den Tipp, den Streifen etwas großzügiger zu bemessen. Werde ich beim nächsten Modell gerne beachten!
Greetings
Thorsten
So, nun wurde von mir der Fahrwerkschacht angepasst, d. h. die vorhandenen Innereien wurden
entfernt.
Erst abgeschnitten, danach mit meiner Proxxon abgeschliffen...
Danach wurde grundiert und mit Alu von Alclad lackiert.
Der Fahrwerkschacht ist nun lackiert, mit einem grauen washing versehen und leicht mit Silber drygebrusht.
Und schließlich eingeklebt...
Dann hab ich noch die Haube (diesmal etwas großzügiger) lackiert.
Sie soll in RAL 5013 lackiert sein.
Dieses Blau kommt an den Farbton recht nah ran.
Grüße
Thorsten
Frage an die werte Gemeinde:
Ist es richtig, dass die Propeller-Blätter der Schweizer P-51 KEINE Beschriftungen hatten???
Ich hab da ja nur die Referenz von "Swissmustangs.ch" und wollte mir da noch eine weitere
Info/Meinung von euch holen.
Grüße
Thorsten
Nanü, traut sich mal wieder keiner zu antworten?
Zitat von: thorsten am 08. April 2008, 11:59:38
Ist es richtig, dass die Propeller-Blätter der Schweizer P-51 KEINE Beschriftungen hatten???
Wenn ich mir die Originalbilder so anschaue, scheint dem tatsächlich so gewesen zu sein. Die Abziehbilder des Herstellers (je nach Sorte Aeroproducts oder Hamilton) scheinen meistens zu fehlen (sind wahrscheinlich im Laufe der Jahre verloren gegangen). Die gelben Aufschriften sind offensichtlich auch verschwunden. Die hätte sowieso keiner lesen können. Damals war Englisch nämlich noch nicht unsere fünfte Landessprache... ::)
Ich danke dir, ich fühle mich dadurch bestätigt... :)
So, bin jetzt erst mal ne Woche weg.
Das passt mir ganz gut, da mich die der Einbau des Fahrwerkschachts so richtig genervt hat... >:( :'( :P
Da passte von der Tragflächenoberseite her wirklich nix!!! >:(
Viele Grüße
Thorsten
@thomas2: Danke für den Link!
Also, hier noch die letzten Bülda...
Tragflächen( >:(), Klappen und Propeller.
Wenn ich wieder da bin wird es ernst!
Da wird der Flieger dann metallisch... ;)
Viele Grüße
Thorsten
Kinder, wie die Zeit vergeht... ;D ;D ;D
Da hab ich doch einige Tage nichts von mir hören lassen, but I´m back! :D
Nachdem ich die Flügel Vorderkanten mehrfach spachteln und schleifen musste, hab ich mich heute an die Lackierung getraut.
Nach der ersten Lackierung mit Alclad II Airframe Aluminium sah die Maschine grausam fleckig aus.
Aber es gab dann nach einer Schicht Aluminium oben drauf dann doch ein Happy End!!!
Zwischenstand:
Um ein paar Ausbesserungen komme ich nicht herum >:(, dann kommen die Decals dran...
Viele Grüße
Thorsten
Zitat von: thorsten am 29. April 2008, 22:51:09
Kinder, wie die Zeit vergeht... ;D ;D ;D
Da hab ich doch einige Tage nichts von mir hören lassen, but I´m back! :D
hoi Thorsten, schön gibt es wieder was zu lesen von dir.
gruss tobias
Hat ja auch etwas gedauert,
aber nun ist wieder die Motivation da, und so kann es also weiter gehen :)...
Grüße
Thorsten
ZitatNach der ersten Lackierung mit Alclad II Airframe Aluminium sah die Maschine grausam fleckig aus.
Hmmm, ist mir auch schon passiert... Hat da jemand eine Erklärung?
Der blaue Blendschutz gegenüber der silbrigen Farbe sieht coooool aus...
Tschüss
Claudio
Danke Claudio! :)
Vielleicht liegt es dann doch am Untergrund, Fingerabdrücke???
Grüße
Thorsten
Hmmm, kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte seinerzeit sogar eine Grundierung aufgebracht... Aber Hauptsache, Du hast es bei Deiner P-51 so gut hinbekommen!
Hab den Flieger nach Grundierung und sinnlosem Preshading >:( :( :-[ :P aber ohne Hanschuhe angefasst,
bei meinen Fettfingern... wer weiß... ;D
Hier noch das Ergebnis des Tages:
Ausbesserungen, Fahrwerk, Haube und Decals
Ich bin immer wieder nervös, wenn Microscale Sol zuschlägt... :o :o :o
Aber es ist mal wieder gut gegangen...
Schönes Wochenende!
Viele Grüße
Thorsten
FERTIG!!!
Nun sind alle Decals und restl. Teile dran.
Ferner wurden die Panellines mit einem Tuschestift betont.
Ich bedanke mich bei EUCH für eure netten und konstruktiven Antworten,
und hoffe, dass euch das Endergebnis gefällt.
Fotos vom Flieger in der Sonne bekommt Ihr natürlich am Ende des GB`s...
Ich will ja am 29. August wenigstens mit meinen Bildern bei Euch sein!!! :)
Viele Grüße
Thorsten
Gratulation zum fertigen Flieger ;), sieht gut aus die Mustang, vor so einer schwierigen silber Lackierung schrecke ich noch zurück.
Freue mich auf die weiteren Bilder in ein paar Wochen.
gruss tobias
Ich kann mich da Tobias nur anschliesssen, super geworden die Mustang! Gratuliere!!!
Tschüss
Claudio
Ich danke EUCH für eure Anerkennung!!!! :)
Das freut mich riesig!!!
Es ist ja schließlich erst mein fünftes ernsthaft gebautes Modell...
Viele Grüße
Thorsten