P-47 Fragen und Antworten

Begonnen von thomas, 11. Februar 2007, 19:22:02

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Zitat von: thomas am 09. März 2007, 00:08:07
Super  :-* :-* :-* Danke, hast du noch mehr davon ?

Im Moment nicht, aber wer weiss...

Vorab mal "eine etwas andere Nose Art"...

thomas

Falls jemand vor hat, bei seiner P-47 die Landeklappen in abgesenktem Zustand darzustellen – gibt's hier recht gute Bilder (auch vom Motor):
http://www.368thfightergroup.com/P-47.html

thomas

claudio

Hallo Mitbauer

In Vorbereitung auf den Build habe ich mir mal die Anleitung meiner Razerback von Tamiya vorgenommen. Dabei bin ich auf eine Wahlmöglichkeit gestossen, welche mich vor ein kleines Problem stellt. Und zwar können beim Triebwerk alternative Teile verwendet werden. C14 oder C15. Meine Unterlagen zeigen den Motor mit den C14 Teilen. Allerdings würde mich der Unterschied schon interessieren. Weiss da jemand von Euch etwas genaueres?  Die Triebwerke der P-47M und N waren übrigens nochmals anders...

Tschüss
Claudio


jacqueline

Zitat von: claudio am 18. März 2007, 20:37:41
Und zwar können beim Triebwerk alternative Teile verwendet werden. C14 oder C15. Meine Unterlagen zeigen den Motor mit den C14 Teilen.

Ich würde auch sagen, dass C14 die richtigen Teile für Dein Projekt, d.h. eine P-47D-20, sind. Im Bausatz sollen sie ja für die Maschine mit dem Indianer-Kopf verwendet werden, und das ist eine P-47D-15. Die anderen Teile (C15) sind für die andere Maschine im Bausatz, eine P-47D-5, also eine ziemlich frühe D, die zweifellos noch eine ältere Motorenvariante drin hatte.

ZitatDie Triebwerke der P-47M und N waren übrigens nochmals anders...

Davon ist durchaus auszugehen, schliesslich waren das die "Hot Rods" unter den Thunderbolts.

claudio

Hallo Leute

Falls jemand die Zündkabel beim Motor nachbauen will, habe ich ein paar Fotos, die helfen könnten.

Tschüss
Claudio

claudio

Hallo Fachfrauen und Männer

Ich möchte bei meiner P-47 die Klappen in den Tragflächen abgesenkt darstellen. Ich bin mir nicht sicher, was die Farbe der Innenseiten der Klappen resp. der Tragflächen angeht. Spontan würde ich diese Flächen auch mit Grüngelb (XF-4) bemalen. Ist das so richtig?

Tschüss
Claudio

thomas

Hier sind ein paar Fotos (unten):
http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/001-100/walk057_P-47M/walk057.htm

demnach hätten diese Teile (wenn wir vom gleichen sprechen) die ganz normale Tragflächenfarbe (nur dass evt. die Invasionsstreifem bzw. das rote Rechteck an den hinteren Flügelwurzeln nicht durchgehend sind).

Aber "zink cromate"  bzw. beige dürfte auch nicht falsch sein..., ich meine das so zumindest schon mal gesehen zu haben (um ehrlich zu sein, erst heute nachmittag auf Jacquelines Hompage bzw. auf deren P-47 Modellfotos,  - Spionage ich weiss  ;D)

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 13. April 2007, 22:56:02
Aber "zink cromate"  bzw. beige dürfte auch nicht falsch sein..., ich meine das so zumindest schon mal gesehen zu haben (um ehrlich zu sein, erst heute nachmittag auf Jacquelines Hompage bzw. auf deren P-47 Modellfotos,  - Spionage ich weiss  ;D)

Es ehrt mich zwar sehr, dass meine Modellbilder als Referenzen beigezogen werden, aber seit dem Bau jener Modelle sind mir inzwischen einige Originalaufnahmen begegnet, die mich davon überzeugen, dass die Innenseiten der Flaps der jeweiligen Rumpffarbe entsprechen. Eine Ausnahme könnten allenfalls die P-47 sein, die ab Mitte 1944 ohne Anstrich an die Truppe ausgeliefert und nachträglich mit Tarnfarben bemalt wurden. Da wäre es nachvollziehbar, dass die Innenseiten in Naturmetall belassen wurden. 

thomas

Ups, dann muß ich mich ja bei Claudio ganz herzlich für diese Frage bedanken, ich hätte jetzt spontan Jacquelines Modellbildern mehr geglaubt als den paar Originalaufnahmen die ich gesehen habe  8)
Das rührt allerdings auch daher, dass die Farbaufnahmen, die ich gesehen habe, meist neu sind, also eventuell restaurierte Maschinen darstellen - und da bin ich inzwischen ein wenig vorsichtig  ;)

thomas

claudio

@Jacqueline und Thomas

Vielen Dank!

Tschüss
Claudio

claudio

Hallo Mitbauer/innen

Ich habe bei meiner P-47 unter der rechten Tragfläche einen kleinen "Knubbel" entdeckt. Erst wollte ich ihn einfach wegschnippseln, da ich dachte es handle sich um einen kleinen Gussfehler. Aber nach dem Betrachten von Originalbildern meine ich, das "Knubbelchen" gehört dorthin. Was meint Ihr dazu? Und wozu diente das Ding?

Danke und Tschüss
Claudio

thomas

#26
Scheint ein Rohr zu sein, evt. um irgendwelchen Überdruck abzulassen (Kraftstoff ?) bzw. eine Entlüftung für ...?... Kraftstoffystem ?
Wenn´s Kraftstoff wäre müssten allerdings irgendwelche typischen Spuren zu sehen sein, also evt. Luft ?
Was uns zur nächsten Frage bringt: Wurde das Fahrwerk evt. pneumatisch betrieben - bisher kenne ich nur elektrisch (z.b. ein Teil der Fw-190´s) oder hydraulisch (die meisten anderen)...

http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/001-100/walk057_P-47M/images/gearwell1.jpg

thomas

claudio

Hi Thomas

Super, vielen Dank für das Bild! So genau habe ich das Ding noch nirgends gesehen... Zum Glück habe ich meinem ersten Impuls nicht nachgegeben... Phu....
Wäre schon noch interessant zu wissen, was das genau ist... Mal sehen, vielleicht finde ich noch etwas heraus....

Tschüss
Claudio

thomas

Und täglich grüsst das Murmeltier... :D
Ich dachte ja eigentlich, daß ich bei einer P-47 D keinen Antennendraht anbringen müsste - hab aber zur Sicherheit jetzt doch mal ein wenig gegoogelt.
Und was findet man da ?
Maschinen ohne Antennendraht
Maschinen bei denen der Antennendraht vom Seitenleiterk zur Antennenmastspitze geht (eher selten)
Maschinen bei denen der Antennendraht entweder am Fuß des Antennenmastes, oder rechts daneben in den Rumpf geht. (Ob mittig am Fuß oder rechts daneben konnte ich nirgends zweifelsfrei erkennen)

Warbirds haben wohl meist oder immer keinen Antennendraht, aber die zählen aufgrund anderer Funkausrüstung nicht.

Weiß da jemand genaueres, oder gabs tatsächlich alle drei Versionen ?

thomas

marcel

@Thomas

Ich werde den Draht vom Leitwerk zum Antenenmastfuss ziehen, ich denke das ist wohl die am meisten verbreitete Variante.

Aber warum und wiso es noch andere gab weiss ich auch nicht.

Gruss Marcel