Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hawker Hurricane Mk.I (Airfix 1/48) ***fertig***

Begonnen von tobias, 21. Mai 2016, 21:00:25

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hi Tobias

Superklasse! :o
Einfach sauber gebaut und lackiert!
Freu mich auf mehr!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

2 Monate ist es her seit meinem letzten Update hier... wahnsinn wie die Zeit vergeht  :o.

Nun geht es aber weiter mit der Hurricane. Viel ist nicht passiert inzwischen. Die Decals sind sind nun drauf. Viele waren es nicht. 2 mal "R4175" seitlich und vorne an den Flügel die Abdeckung der Ausschussöffnung. Dazu ein paar Stencils.
Zum ersten mal habe ich Techmod-Decals verarbeitet. Die Decals sind schön dünn, aber etwas zerbrechlich. Am besten ging es mir die Decals nur kurz anfeuchten und sobald sie auf dem Trägerfilm rutschen möglichst exakt und schnell auf dem Flugzeug positionieren. Andere Decals kann man dann noch minutenlang rumschieben und positionieren, nochmal etwas Wasser drunter laufen lassen und korrigieren... sowas geht nur schlecht mit den Techmod-Decals.

Weiter habe ich am Fahrwerk noch die Bremsleitungen ergänzt und alles mit Aluminium lackiert.

tobias

Und heute ging es auch los mit der Figur von CMK. Da muss noch etwas Spachtel in die Spalten bei den Armen und am Hals, nachher gehts dann schon los mit der Bemalung.

tobias

#108
die Hurricane ist fertig  :) :) :).

Was ist noch passiert nach den Decals... halt das übliche bei mir... Washing mit Ölfarben, Kratzer mit Farbstiften (Aquarell Buntstifte) und etwas Pigmente.

Die Fahrwerkmontage ging leicht von der Hand. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, der Bausatz ist echt super. Gerne wieder... aber zuerst noch anderes  ;).

In Arbeit ist noch der Frantisek, auch schon fortgeschritten... Bilder gibts bald.

tobias

und ein paar Aufnahmen etwas näher...

Roger

Hi Tobias

Ganz tolle Arbeit, dein Stupsnasen Jäger.
Mir gefällt vor allem das dezente ausbleichen knd Abnützung der Farben. Toller Paintjob 8)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

urs

Sehr schön gelungener Jagddampfer. Ist der für MBT vorgesehen?

claudio

Hi Tobias
Super geworden die Hurricane! Die Alterung und der Paint-Job gefällt mir ausgesprochen gut!
Wie hast du die Abplatzer an der Flügelwurzel gemacht? Auch mit Farbstiften?

Tschüss
Claudio

Zolli

Schones Modell, die Bemalung gefällt mir sehr gut, hoffe das Modell einmal live zu sehen.

tobias

#114
herzlichen Dank euch allen  :).

Zitat von: urs am 25. September 2016, 10:07:45
Ist der für MBT vorgesehen?

eher nein.

Zitat von: claudio am 25. September 2016, 14:33:20
Wie hast du die Abplatzer an der Flügelwurzel gemacht? Auch mit Farbstiften?

die silbernen Abplatzer sind mit Pinsel und Vallejo's Metal Color gemacht, alles andere mit Farbstiften. In der kleinen schwarzen Trittfläche hat es silberne und auch graue Abplatzer, die gauen sind dann mit Farbstift gemacht. Eine wirklich einfache und tolle Art kleine Lackschäden darzustellen.

ThomasP

Hallo Tobias

Deine Hurricane sieht spitzenmässig aus - toll gebaut, bemalt und gealtert.  :) :)

Die Techmod Decals habe ich auch schon benutzt und war begeistert, v.a. da der Decalfilm der Stencils nicht mehr zu sehen war - scheint bei Dir leider nicht ganz geklappt zu haben.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Zitat von: thomasP am 26. September 2016, 06:40:08
Die Techmod Decals habe ich auch schon benutzt und war begeistert, v.a. da der Decalfilm der Stencils nicht mehr zu sehen war - scheint bei Dir leider nicht ganz geklappt zu haben.

danke Thomas. Waren deine Techmod-Decals nicht brüchig?
Könnte auch sein dass ich etwas zu wenig dick Future lackiere als Untergrund... oder falscher Weichmacher...  ???
Meist kommt es auch auf den Lichteinfall an, da sieht man noch etwas vom Film oder eben nicht.

ThomasP

Hallo Tobias

Brüchig? - überhaupt nicht.
Nicht allzulange einweichen ist wichtig. Ich habe sie kurz eingetaucht und dann auf ein Zeitungspapier gelegt. Sobald die Decals auf dem Träger verschiebbar waren, transfer aufs Modell. Genügend Future hatte ich sicher; ansonsten habe ich mit genügend Microscale Sol und Set gearbeitet. Danach wieder eine Schicht Future darüber.
Ein Punkt könnte noch die Oberflächenrauheit des Modells sein.  ???

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

ich habe es genauso gemacht, kurz eintauchen, dann auf ein Stück Küchenpapier gelegt bis es sich auf dem Trägerpapier verschieben liess und dann ab aufs Modell. So mache ich das immer. Der Unterschied zu anderen Decals war, dass ich die Techmod Decals nicht mehr lange auf dem Modell selber rumschieben konnte, die mussten relativ zügig in der richtigen Position sein. Andere Decals kann man noch minutenlang auf einem dünnen Wasserfilm schieben wenn es sein muss.

Die Oberflächenrauheit sollte ja mit dem Future verschwinden. Darum denke ich dass es bei mir hier vielleicht etwas mehr Future sein dürfte. Ich habe nach der Schicht Future eher eine seidenmatte Fläche, nicht hochglänzend.

Ich habe noch weitere Bögen von Techmod, bin gespannt ob die anders sind zum verarbeiten.

tobias

so... ein Update... der Frantisek ist fertig. Dies ist meine 2te Figur.
Ich bin ganz zufrieden. Die Lichter und Schatten dürften wohl etwas Intensiver sein, der abschliessende Lack hat noch etwas Kontrast geschluckt. Bei der nächsten Figur werde ich versuchen etwas mutiger zu sein und die Konturen stärker herausarbeiten.