Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hurri-Mania (Hurricane - Parallelbau 1:32 und 1:24) ***fertig***

Begonnen von claudio, 07. November 2013, 13:48:58

« vorheriges - nächstes »

claudio

@ThomasP(anonenrohr)  ;D

Also Primer habe ich den Mr. Metal Primer von Gunze verwendet. Scheint mir aber nicht viel anders zu sein als Glanzlack...
Die Farbe ist Humbrol Metalcote 27004 (Gunmetal).

@carlo
Danke!

Tschüss
Claudio

max

Lectori Salutem

Fabi

Hoi Claudio, sehr schön und sauber gearbeitet 1A bravo, freue mich auf mehr.
lg fabi 
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Danke Euch!

Gestern sind endlich meine Metall-Stelzen aus England eingetroffen. Was soll ich sagen.... GROSSE Enttäuschung! Die Dinger sind nicht's anderes als ein 1:1 Abguss der Spritzteile. Nur dass der Abguss sogar schlechter ist als das Plastikteil (siehe weisse Ringe). Nicht einmal die Auswerfermarken wurden vor dem Abgiessen gefüllt. Für mich ist klar, SAC - Stelzen kommen bei mir nicht mehr ins Haus.
Das einzige positive ist, dass die Dinger stabiler als die Plastikteile sind. Ich habe mich noch nicht entschieden, welche Teile ich nun verwenden soll. Was meint ihr? Nicht verwirren lassen, beim Plastik-Teil habe ich einzelne "Ringe" abgeschliffen und noch nicht wieder aufgebaut.
Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Claudio

Das ist ärgerlich! >:(
Die könnte man auch als Drehteile anfertigen! :D
Bring die Teile doch am Freitag mit!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

#65
Hallo Claudio

Du bestätigst einen Verdacht, den ich auch schon hatte - simple Abgüsse der Spritzgussteile.

Ein gutes Gegenbeispiel hat Stephan jedoch gefunden. Bei den 1/48 F6F Fahrwerksbeinen für den Eduard Bausatz sind die SAC etwas kürzer und wiederspiegeln so besser die Fahrwerksbeine im belasteten Zustand - die habe ich mir auch schon beschafft.

Ansonsten gibt es in meinen Augen noch zwei potentielle Vorteile von Metallfahrwerken:

1.) Stabilität - aber vorsicht! Auch Plastik kann auf Druck recht viel aushalten. Bei meiner F7F von AMT steht das Bugfahrwerk immer noch, trotz erheblichem Gewicht in der Nase!  :)  Auch haben bei mir bisher die Fahrwerke immer am Übergang zum Rad versagt, also nicht im Schaft - das schwächste Glied der Kette ist die Klebstelle zum Rad und da ist es dann egal, ob das Bein aus Metall oder Plastik ist.  ???

2.) Die glänzende Obefläche des Druckzylinders lässt sich bei Metallbeinen einfach polieren um eine tollen Effekt zu bekommen. Das Bemalen der Plastikbeine oder die Verwendung von Natural Metal Foil ist eher tricky. Aber lohnt sich deswegen der doch stolze Preis der SAC Beine?

Meine Entscheidung: Finger weg, ausser die Metallbeine haben dimensionale Vorteile.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Das ist wirklich frech solche Abgüsse anzubieten! Was die Stabilität angeht weis ich nicht ob Metall wirklich nötig ist, bei dem Maßstab sind in Plastik Durchmesser möglich welche das Gewicht sicher tragen. Oder gibt es massenhaft Berichte von kollabierten PS Stelzen?
Wenn es natürlich um orginalgetreue Wiedergabe geht (besonders in den kleinen Maßstäben) macht so ein Zurüstteil Sinn - in diesem Fall leider nicht :(. Echt ärgerlich. Ich würd die Dinger nicht verbauen, zumal du die Änderungen welche du an den Orginalen vorgenommen hast am Metall zu wiederholen wären. Stell es bei Ebay ein und vergiss den Vorfall ;)

Grüße Hartmut 
Stress haben andere...

claudio

Hi Leute
Danke für eure Einschätzung und Anteilnahme  ;) ;D ;D ;D. Ihr macht mir die Entscheidung leicht, ich werden die Spritzgussteile supern und verbauen. Bei der Stabilität gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Dinger genügen sollten.

Tschüss
Claudio

@Carlo
Danke für das Angebot, aber ich denke ich versuche es mit den Bausatzteilen.

max

Sali Claudio

Ist echt ärgerlich  >:( den Idioten würde ich mal schreiben  :(
Lectori Salutem

PatrickG

#69
Hallo zusammen!

Auch ich kann nur sagen: Hände weg von diesem Verbrechen in Zinn!
Sehr zu empfehlen sind die G-Faktor Fahrwerke. Diese sind aus einer Messinglegierung hergestellt,
absolut detailliert gefertigt, sind aber rund 1/3 teurer als die miesen Fahrweke von SAC.

Beste Grüsse

Patrick

claudio

Ein magischer Moment, Heirat der Flügel mit dem Rumpf  ;) ;D ;D Jetzt sieht man erst, wie gross die Dinger werden  ;D
Nun sind Spachteln, Schleifen und Nachgravieren angesagt  :-\

Weil ich dazu im Moment keine Lust habe, habe ich mir die Auspuffhutzen des Trumpi Modells vorgenommen (bei der Pacific Coast sind es Resin Teile). Die sind doch arg vereinfacht dargestellt, weist das Original doch recht markante Schweissnähte aus. Das Bausatzteil hat gerade eine Vertiefung, sonst nichts. Das werde ich wohl überarbeiten müssen...

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Bärgler,

Tja manchmal ist es gut eine Alternative zu haben, wenn der Hänger kommt  ;)
Das mit den Hutzen kommt in Deinen Händen gut, dass weiss ich  :)

en Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hoi Claudio

Man, du gibst aber mächtig Zunder! :o
Gibt es denn keine Auspuffstutzen für die 24er?! Mastercaster?!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Leider nicht, ich habe zumindest nicht's gefunden, Resin-Räder stünden auch auf meiner Wunschliste...

claudio

Bei meiner Trumip-Hurricane geht es weiter... allerdings nach dem Motto "Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück"... :-\
Allerdings habe ich mir das selbst zuzuschreiben... Beim Trockenanpassen der Cockpithaube habe ich festgestellt, dass ich vergessen hatte, den "Cockpitfussboden" (sprich Innenseite der Flügel) zu bemalen..... Somit musste ich mit mehr oder weniger brachialer Gewalt den Rumpf wieder von den Flügeln trennen.... Zum Glück ist das recht glimpflich abgelaufen.

P.S. Notitz an mich, vor dem Kleben Gehirn einschalten  8)

Tschüss
Claudio