Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Jubiläumstread Bf 109

Begonnen von tobias, 28. Mai 2010, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Zitat von: tobias am 19. August 2010, 20:32:50
Das wird auch so bleiben bis du dich dieser Sache annimmst  ;D.

Also sowas! Da muessen wir uns aber bis zum GB:7 gedulden.  ;)

Gruss und danke fuer die links.
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 19. August 2010, 21:13:34
Also sowas! Da muessen wir uns aber bis zum GB:7 gedulden.  ;)

Sorry Hans-Juerg, ich brauche wieder mal ein Projekt ohne Baubericht machen zu müssen, aber ich verspreche dir, wenn ich eine weitere 109 mache, gibt es bestimmt einen Baubericht, versprochen  ;D.
Und bis Ende Jahr sind es ja auch nur noch etwas mehr als 4 Monate (hilfe ), und dann wird es vielleicht bereits losgehen mit dem GB-7.

en gruess tobias

thomas

ZitatDa bei Herstellern wie Amodel etwas Misstrauen immer gut ist habe ich mal etwas nachgeforscht. Die Amodel-Teile für die Darstellung der SC 500 Sprengbombe sind die weissen Teile unten im Bild. Oben sind die Teile mit den richtigen Abmessungen zu sehen. Streben am Leitwerk der Bombe werde ich noch ergänzen.
Das wundert mich nun ein wenig, eigentlich hat AModel was die Formen angeht, einen ausgezeichneten Ruf, besser noch als Hase und Co. ... sag ich mal jetzt so  ;D ....
Kann es sein dass es da verschiedene Bombenträger gab ?

thomas

hartmut

Zitateigentlich hat AModel was die Formen angeht, einen ausgezeichneten Ruf
;D zumindest bei diesem Bausatz kann man das nur für die großen Bauteilen wie Rumpf und Tragflächen so stehen lassen.
Habe hier die Maße für die SC 500 Sprengbombe her:
http://www.luftarchiv.de/index.htm?/bordgerate/abwurf.htm
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/PDF/SC500.pdf

In meiner Wunderkiste fand ich dann was passendes. Scheint so als hätte Amodel da gepennt. Die Amodel Bombe passt überhaupt nicht in's Bild.  ???
Was den Träger angeht bin ich mir noch nicht sicher. Der von Amodel sieht irgendwie schmächtig aus wenn man die korrekte SC 500 anhält. Auf den wenigen Orginalbildern der Bf 109 G-1/R1 ist von dem Bombenträger nichts zu erkennen. Ich habe jetzt mal darauf getippt das ein modifizierter ETC 500 Bombenträger zum Einsatz kam, und danach sah das Bausatzteil nicht aus. Mal sehen...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

#259
Habe das Höhenruder samt Flosse etwas modifiziert. Die Konturen gefallen mir schon viel besser. Damit besser zu sehen ist was gemacht wurde habe ich etwas Farbe in die neuen Strukturen laufen lassen und die Neuerungen mit Pfeilen gekennzeichnet. Eine Gravur entstand neu und beim Höhenrudergerüst habe ich versucht die korrekte Struktur nachzuahmen. Die Trimmklappe wurde auch verlegt.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

jonas

Der Beweis!!
Michael Jackson leeeeebt 8)

Gruess u schöne Tag jo

MacMeister

Zitat von: jonas am 22. August 2010, 04:19:11
Der Beweis!!
Michael Jackson leeeeebt 8)
Gruess u schöne Tag jo

...der ist nicht schlecht  ;D

@Hartmut: mir fällt bei Dir immer wieder die Verliebtheit zum Detail auf - Unglaublich mit welcher Feinheit Du die Teile bearbeitest, Bravo!

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Nicht schlecht Hartmut, die Figur ist Dir gut gelungen !  ;D

Aber auch das Höhenleitwerk sieht um Klassen besser aus als das des Kits, langsam beginne ich doch an A-Model zu zweifeln  ;)
Unverständlich wie man bei einem so gut dokumentierten Flugzeug wie der 109 so danebenschlagen kann  ::)

thomas

hartmut

Erstmal Danke Männer!

@René: Diese Detailverliebtheit ist echt zeitraubend. Aber wenn mir etwas beim Bausatz auffällt was nicht hinhaut muß ich das ändern. Tue ich das nicht ärgere ich mich später darüber. Selbst wenn es sonst keinem auffallen würde - man selbst weis ja wo die Macken bei den eigenen Modellen sind. Ein Teufelskreis  ;D

ZitatAber auch das Höhenleitwerk sieht um Klassen besser aus als das des Kits, langsam beginne ich doch an A-Model zu zweifeln 
Das ist nur die halbe Wahrheit. Das Höhenleitwerk ist vom Academy  Kit. Das entsprechende Teil des Amodel Bausatzes war zwar sehr detailliert(sogar fast richtig ;D), aber genauso wie die Tragfläche an der Hinterkante zu dick. Den Amodel Rumpf hätte ich verwenden können, da war ich aber zu faul die vielen Sprenkel zu entfernen. Wenn es so weitergeht werde ich nur das zusätzliche Federbein, die 300l Tanks und die Bereifung von Amodel für dieses Projekt verwenden. Die Stärke dieses Herstellers sind wohl eher echte Exoten.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

cipi

Hallo ihr Jünger des Willy Messerschmitt! :D

Um die Wartezeit bis zum GB6 zu überbrücken, habe ich mal mit meiner Emil begonnen. ::)
Das Modell ist eine 1/48er von Tamiya, dazu werde ich erstmals colorierte Ätzteile von Eduard und Quickboost-Auspuffe einbauen.

Begonnen habe ich mit dem raustrennen vom Cockpitequipment, welches dann durch "eduardsche" ersetzt werden.
Das Instrumentenbrett ist grob zusammengeschustert. Die Verglasung der Instrumente mit Future fehlt noch, ebenso die Detailbemalung der Hebel und Griffe.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Tobias, der mich netterweise mit Bildmaterial unterstützt hat! :-*


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

sieht schon mal gut aus. Wie die Ätzteile dann allgemein wirken im Cockpit interessiert mich. Den colorierten Ätzteile-Bogen von eduard habe ich auch noch hier für eine Tamiya Emil, allerdings auch noch ein Resincockpit von S.B.S Model... weiss noch nicht was ich dann brauche, oder vielleicht sollte ich einfach noch einen zweiten Bausatz kaufen  ;).
Momentan bin ich bei meiner G-6 auch gerade beim Cockpit dran.

en gruess tobias

cipi

Zitat von: tobias am 28. August 2010, 19:37:05Wie die Ätzteile dann allgemein wirken im Cockpit interessiert mich.

Ich habe die auch "nur mal" zum Austesten dazugekauft! An ein Aires Cockpit wird das Ganze mit Sicherheit nicht rankommen. Die Farbgebung vereinzelter Teile wirft schon ein paar Fragen auf. So sind z.Bsp. das Lochblech um den Höhenatmer, die Bodenbleche sowie der Deckel an der Wand hinter dem Pilotensitz in einem Hellblau bedruckt? Andere Cockpitteile dann aber eher stimmig mit RLM02. ???

Mal schauen wie es wird! Man kann ja im schlimmsten Fall die Kanzel auch geschlossen darstellen! ;)


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

#267
Zitat von: carlo am 28. August 2010, 20:24:44
Ich habe die auch "nur mal" zum Austesten dazugekauft! An ein Aires Cockpit wird das Ganze mit Sicherheit nicht rankommen. Die Farbgebung vereinzelter Teile wirft schon ein paar Fragen auf. So sind z.Bsp. das Lochblech um den Höhenatmer, die Bodenbleche sowie der Deckel an der Wand hinter dem Pilotensitz in einem Hellblau bedruckt? Andere Cockpitteile dann aber eher stimmig mit RLM02. ???

du kannst die Farbe auch abkratzen und dann selber lackieren, ich würde / werde das so machen ausser am Instrumentenbrett. Das Instrumentenbrett ist halt schon super so fein bedruckt.
Der Höhenatmer scheint mir schon Alufarben zu sein. Dann stimmt auch der RLM 02 Farbton an allen Details überein.

en gruess tobias

hartmut

Und nun was kleines:
Die Ansaughutze für den Luftverdichter (Pfeil) unterscheidet die Bf 109 G-1 von der G-2. Ich habe das mit einer abgeschliffenen Kanüle dargestellt. Damit der Rest auch nach Bf 109 G-1 aussieht habe ich die Bewaffnung über dem Motor auf zwei MG 17 umgebaut.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

@ Hartmut
Deine Detailverliebtheit gefällt mir, Klasse !!!!

Übrigens, ich hab mir die Academy G-6 nun mal real angesehen, sieht trotz der Schwächen im Bereich des Höhenleitwerks sehr gut aus und die Gravuren sind Super, wäre da nicht der momentane "Fasteinkaufsstop" hätte ich sie glatt gekauft  ;) :D

thomas