Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

das geliebte spachteln

Begonnen von christian, 11. Juni 2008, 21:38:43

« vorheriges - nächstes »

christian

hoi hoi wie das thema schon ansagt es geht ums spachteln. habe da so einige fragen.

- klebt ihr den zu spachtelnden bereich einfachn ab?

- spachtelt ihr ein fach los?

- gebt ihr zu der spachtelmasse noch was hin zu?

- was haltet ihr von der revell spachtelmasse?

gruss
chris

christian

hi,

ich habe den teil abgeklebt wo gespachtelt werden soll, siehe bild 1. auf bild 2 ist es gespachtelt.





gruss
christian


thomas

Zitat- klebt ihr den zu spachtelnden bereich einfachn ab?
kommt auf die Situation an, manchmal ja (wenn das drumherum geschützt werden muß), manchmal nein (wenn´s eh keine Rolle spielt, weil sowieso zuviel geschliffen werden muß) und  oft auch einseitig (beispielsweise beim Einspachteln von Klarsichtteilen - da klebe ich nur die Klarsichtteile ab)

Zitat- gebt ihr zu der spachtelmasse noch was hin zu?
sehr selten Sekundenkleber um größere Spalten schnell zu überbrücken, hat aber den Nachteil dass dieses Gemisch nur für Sekunden zu gebrauchen ist und das dementsprechend nur sehr unsauber anzubringen ist. Eine weitere Schicht, um eine wirklich saubere Oberfläche zu bekommen, ist da dann (bei mir)  fast immer nötig.

Zitatwas haltet ihr von der revell spachtelmasse?
Ist nicht besser oder schlechter als vergleichbare (einkomponenten) Spachtelkits
wie beispielsweise von Tamiya oder Squadron signal.
Gut finde ich an Revells Plasto dass es sehr gut auf Schleifpapier reagiert, sich also mit wenig Kraftaufwand wegschleifen läßt.
Eher nachteilig empfinde ich die etwas gröbere Struktur (gegenüber Tamiyas Kit) was oft eine weitere Schicht nach sich zieht  - und das etwas schnellere Anziehen - Tamiyas Spachtelmasse kann ich etwas sauberer aufbringen.
Einsinken tun sie beide und ich verwende beide, neben dem Mr. Mark Surfacer ja nach Tageslaune   ;) :)

Ich neige allerdings immer mehr dazu statt mit 1k Spachtelkit mit Sekundenkleber oder 2k Epoxy Kit zu spachteln - beide sinken nicht nach und sind stabiler, dafür bei ersterem an unzugänglichen Stellen schwieriger zu schleifen und bei zweiterem mit viel größerem Aufwand verbunden.

Übrigens, die Stelle die auf deinem Bild zu sehen ist, hätte ich genauso abgeklebt wie du das gemacht hast.

thomas

christian

hi :)

nun ist das klebeband ab. werde dann nachher mal schleifen :)

und das bild dazu



gruss
christian

ps könnt ruhig tips fürs eine bessere metode geben oder so. ich muß ja bald noch 12 phantoms machen :D

max

Neu vo Vallejio Plastikspachtel
Habe noch leider keine erfahrungen damit aber erster versuch gibt hoffnung
Gruss
Max
Lectori Salutem

thomas

ZitatNeu vo Vallejio Plastikspachtel
Habe noch leider keine erfahrungen damit aber erster versuch gibt hoffnung
Dann laß uns bitte zu gegebener Zeit an deinen Erfahrungen teilhaben  ;)  :)

Irgndwo las ich so vor einem halben Jahr dass es von Tamiya (oder wars Gunze ?) einen neuen Plastikspachtelkit gäbe, der innerhalb von 5 Minuten fest und verschleifbar wäre - Weiß da jemand genaueres ?

thomas

marcel

Ich spachtle sehr gerne mit in Etilazetat aufgelösstem Kunstoff aus Gussästen. Der hat zwar einen starken Schwund aber dafür merkt man keinen unterschied beim Bearbeiten.

Gruss Marcel

thomasFF

Zitat von: marcel am 12. Juni 2008, 21:11:02
Ich spachtle sehr gerne mit in Etilazetat aufgelösstem Kunstoff aus Gussästen. Der hat zwar einen starken Schwund aber dafür merkt man keinen unterschied beim Bearbeiten.

Gruss Marcel

Sowas bevorzuge ich, wenn ich größere Spalten habe. Das Zeug da rein, mit dem Zahnstocher sauber abziehen (Als Lösungmittel verwende ich eine Kombi aus Revell Contacta und Humbrol Flüssigkleber, keine Ahnung was in dem so rumschwimmt) und dann erstmal 1 Tag warten ::) Es sinkt bei mir übrigens kaum ein. Danach mit was schön Grobem (Körnung 300-400) abschleifen, Flüssigspachtel (Mr. Surfacer) drüber, trocknen lassen und nochmal schleifen. So wird die Oberfläche schön fest und sauber.

@Chris: Hättest das Klebeband dranlassen sollen. Ein in Aceton (In manchen Nagellackentfernern, bitte hier drauf achten, dass möglichst keine Pflegeöle enthalten sind, oder pur in der Apotheke, das ist allerdings sehr aggressiv) getränktes Wattestäbchen nehmen und dann einfach über die gespachtelte Stelle gehen. Der Spachtel löst sich schön ab und hängt dann einfach am Wattestäbchen. Fertig.

Eventuell einen minimalen Überschuss lassen und den, sobald trocken, mit 600er oder 1200er Schleifpapier entfernen. Ist sehr Gravurenschonend :)

Natürlich gibt es jetzt noch Spezialmittel, Geheimrezepte, Tipps, Tricks und Kniffe, aber man kann auch das Erschlagen einer Fliege zu einer Wissenschaft erheben ;D

Gruß, Thomas

thomas

ZitatNatürlich gibt es jetzt noch Spezialmittel, Geheimrezepte, Tipps, Tricks und Kniffe, aber man kann auch das Erschlagen einer Fliege zu einer Wissenschaft erheben
Ach, du willst das doch alles nur für dich behalten und dir so einen technologischen Vorsprung bewaren  ;D ;D ;D

thomasFF

Zitat von: thomas am 13. Juni 2008, 16:47:44
ZitatNatürlich gibt es jetzt noch Spezialmittel, Geheimrezepte, Tipps, Tricks und Kniffe, aber man kann auch das Erschlagen einer Fliege zu einer Wissenschaft erheben
Ach, du willst das doch alles nur für dich behalten und dir so einen technologischen Vorsprung bewaren  ;D ;D ;D

pssssst! Muss doch nich gleich jeder wissen, dass ich in Sachen Spachtelmassenverarbeitungsforschung führend bin ;D

Aber ehrlich gesagt: Sowas muss jeder für sich selber rausfinden (nach Anleitung Modellbautechniken erlernen ist wie Fingerpfeifen anhand von Hörbeispielen zu trainieren)

patrick

Schleift Ihr die Spachtelmasse nass oder trocken ab ?

thomas

#11
Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, deshalb verschleife ich den Spachtelkit je nach Bedarf nass oder trocken...

thomas

günther

Ich bin ein nur Trockenschleifer - mit Proxxon + Silikon Schleifscheibe :)

mfg
günther

patrick

ein trockenschleifer also *husthust* ist das nicht staubig ?  :)

christian

nabend zusammen,

meine frage wäre da mal. wer arbeitet von euch mit "Mr.White Putty" und kann mir sagen wie lange ich es trocknen lassen muß?

gruss aus dortmund
christian