Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

BTR-40A - Der Bausatz

Begonnen von ThomasP, 26. Juli 2020, 09:36:11

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Danke René für das Eröffnen dieses Threads!  :)

Hier also mein zweiter Beitrag zum CCCP Groupbuild - der BTR-40 von Trumpeter, den ich zum BTR-40A umbauen will.
Dazu habe ich mir den Umbausatz von MMK besorgt und auch noch die MG-Rohre von Aber.
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hallo Genosse Thomasovitch,

Ein sähr interresantes Fahrzeug, viel Spass bei der Umsetzung  :D

En Gruess vom MacMeister
whatever!

hartmut

Schönes Auto, viel Spass beim Bau!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Ohhhh! Cool! Da bin ich doch von Anfang an dabei! Viel Spass!

MarcelW

Der schaut sehr intressant aus, bin gespannt auf deinen Baubericht

Zolli

Spannender Umbau, da bleib ich dran.

Roger

Sehr schönes Fahrzeug! Hier schaue ich gerne zu  :D
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

markus

Aha, ich sehe, die Bestellung bei MMK hat geklappt. Bin gespannt auf den Baubericht.


ThomasP

Danke für's Interesse!  :-*

Die Gussäste des Bausatzes zu photographieren erspare ich mir, da das andere besser können:
http://www.kitreviewsonline.de/russian-btr-40-apc-135-trumpeter-05517/
Was jedoch auf den ersten Blick fehlt, ist das Radio. Da ist zwar eine Antenne vorhanden, aber ...

Hier noch ein paar Bilder zu den MMK Resin-Teilen und den Aber MG's.
- Ein MMK Teil ist leider beschädigt, aber zum Glück habe ich das Bruchstück gefunden und hoffe, dass ich es einfach ankleben kann.
- Die Räder sehen gut aus und sind ein willkommener Ersatz für die Gummi-Pneus.
- Die Aber MG-Läufe und v.a. die Rohrmantel ersparen mir viel Ärger beim Rollen der Teile von MMK - man wird eben bequem!  ::)
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Sorry kenne mich nicht aus, darum die Frage: Ist es möglich ein Ätzteil perfekt rund zu rollen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und mit welchem Werkzeug würde man sowas machen?
Toll was es so als Zubehör gibt. Sieht sicher besser aus als die anderen Teile.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Hi Thomas

Interessantes Teil, das du dir ausgesucht hast.
Solch gedrehte/gefräste MG-Läufe sind immer sexy!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

Zitat von: hartmut am 27. Juli 2020, 22:52:35
Sorry kenne mich nicht aus, darum die Frage: Ist es möglich ein Ätzteil perfekt rund zu rollen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und mit welchem Werkzeug würde man sowas machen?
Toll was es so als Zubehör gibt. Sieht sicher besser aus als die anderen Teile.

Grüße Hartmut

Also bzgl. Werkzeuge zum Rollen von Ätzteilen habe ich folgende gefunden, aber leider keine Erfahrung damit:
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Ja, geht. Und zwar auch mit normalen Hilfsmitteln (und etwas Übung)...
Du benötigst: eine saubere, glatte Schneidmatte und ein glattes Rundmatterial zum Walzen, etwas kleiner als den zu erzielende Durchmesser.

So gehst du vor:
Ätzteil weichglühen (vorsicht, zB bei ganz feinen Ätzteilen nicht zu empfehlen) und anschliessend vom Rahmen trennen.
Flaches Ätzteil auf die Schneidmatte legen mit der Innenseite nach oben und mit dem Rundstab hin und her darüber walzen.(in die Richtung wie wenn du das Ätzteil um den Rundstab biegen willst. ) Durch das Walzen und dadurch dass die Schneidematte etwas nach gibt, erzielst du eine schön gleichmässige Krümmung. Dabei einfach den fingerdruck benützen. Eine perfekte Rundung erfordert meist zuerst etwas mehr druck beim Walzen über den äusseren Enden des Ätzteils und erst später den Druck in der Mitte erhöhen... Dies weil z. B. der Kühlmantel eines MGs am Rand mehr Material hat als dort wo viele Löcher sind.

Ist das Ätzteil gebogen und verlötet (resp. Mit Sekundenkleber verleimt), lässt es sich gut auch nochmals walzen (mit dem dünneren Rundstab drinnen) bis zum gewünschten Resultat. (Druck immer von innen mit dem Rundstab, nicht aussen auf dem Ätzteile)

Bei Fragen gerne melden!
Gruss Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Danke für die Tips! Das erfordert sicher viel Übung bis man brauchbare Ergebnisse hat.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Das Täuscht!
Ist eigentlich nicht so schwierig. Ätzteile vergeben viel...  8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)