Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - hartmut

#46
@Jan-Willem: Gut so :)
An einigen Stellen ist der Rumpf spielzeughaft unförmig. Vor dem Cockpit z.B. und auch die Seitenruderflosse ist so dick wie der Rumpf. An diesen Stellen müsste mehr abgeschliffen werden als die Materialstärke erlaubt. Also habe ich von innen mit Milliput verstärkt. Morgen wird geschliffen.

k-SUNP0001.JPG

Grüße Hartmut
#47
Dieser Vorkriegs-Entwurf wird oft falsch "PZL.62" genannt(so wie auch auf der Schachtel vom Kit), aber die richtige Bezeichnung ist PZL.55. Der (private :o  :o )Entwurf von Jerzy Dbrowski wurde aus dem PZL.26 Sportflugzeug abgeleitet. Es war eine vereinfachte PZL.26 und als Sportflieger gedacht. Der "Gazelle" genannte Flieger zeigte 1938 im Windkanal vielversprechende Ergebnisse. Eine militärische Nutzung als Jagdflugzeug wurde geprüft.
" Prototypen wurden bestellt - Testflüge waren für Sommer 1940 angedacht. Als Antrieb sollte ein Hispano-Suiza 12Y oder 12Z dienen. Eine 20mm Hispano-Suiza Motorkanone sowie 6-8 7.9mm wz.36 MG in den Tragflächen sollte als Bewaffnung verbaut werden. Die deutsche Invasion in Polen machte alle Pläne zunichte. Es wurden keine Prototypen gebaut. Den Krieg hat nur eine Zeichnung diese Projekts überdauert:

Pzl55.jpg

Die Bausatzvorstellung folgt...A

Grüße Hartmut
#48
Der Anfang ist gemacht. Mit der etwas zu langen Cowling ging es los. Ich den Ring vorne abgesägt und die verbleibende Cowling passend geschliffen. Die Kühlerklappen waren nur angedeutet. Ich habe eine umlaufende Gravur mit dem Sägeblatt ergänzt und die Klappen bis zur Linie eingesägt.

k-SUNP0004.JPG

Die Cowling soll später auf den Rumpf aufgesteckt werden. Die eingesägten Klappen versuche ich dann etwas geöffnet zu zeigen. Als Abstandhalter für einen gleichmäßigen Winkel hatte ich an Draht und zum fixieren Ethylacetat gedacht. Wir werden sehen ob das funktioniert.

Grüße Hartmut
#49
Es handelt sich bei der PZL P-50/1 um einen polnischen Jäger Prototypen. Beim stöbern bin ich in einem Buch über ein Bild einen unfertigen Prototypen gestolpert. Das Teil kennt keine Sau es war also klar - musste ich haben ;D  ;D  ;D . Hier etwas zu Geschichte:
https://en.wikipedia.org/wiki/PZL.50_Jastrz%C4%85b

Der einzige Bausatz zum Thema ist nicht grade dicht am Original. In BB´s liest man oft so Sachen wie: "If you found one run away" oder: "Tolle Übung für Bildhauer"
Ich versuche mich trotzdem daran und hoffe  das es bei wenigen Sägeschnitten und kleineren Umbauten bleibt. Der Kit war in einer Tüte verpackt. Die "Montageanleitung" ist in polnischer Sprache verfasst.

k-SUNP0001.JPG

Die Teile sind merkwürdig halbtransparent. Hab ich noch nie gesehen. Das wird später noch hilfreich sein, wenn neue Gravuren und Nietreihen gezogen werden.

k-SUNP0003.JPG

Die Haube ist nicht etwas unscharf fotografiert wie man vermuten könnte. Die sieht echt so aus. Ist aber nicht schlimm da sie eh breiter als der Rumpf ist.....

k-SUNP0004.JPG 

Die Decals hab ich entsorgt. Schätze mein Modell kommt ohne aus.

k-SUNP0005.JPG

Wenn man die Teile mit Zeichnungen vergleicht fallen einige Unstimmigkeiten auf.

k-SUNP0006.JPG

k-SUNP0007.JPG

Das wird sicher eine schöne Baustelle :) .

Grüße Hartmut   
#50
Danke allerseits! Hat echt Spass gemacht den alten Matchbox Kit zu bauen. Sooo schlecht war das Zeugs früher nicht. Der nächste alte Kit liegt schon auf der Schneidmatte.

Grüße Hartmut
#51
Da muss man ja aufpassen das man nichts versehentlich einatmet :o  :o  :o

Grüße Hartmut
#52
Danke Jan-Willem! Der Ire bleibt vielleicht kein Einzelkind.....

Grüße Hartmut
#53
Ein Kunstwerk! Tolle Farben und schön gealtert.

Grüße Hartmut
#54
Bauberichte Flugzeuge 1:48 / Re: MIG 15
27. Februar 2024, 16:30:56
Sieht cool aus mit den Lichtern.

Grüße Hartmut
#55
So, neue Knipse neue "Kiekjes" ;D . Die Provost und Jet Provost sind fertig. Kleinkram ist noch zu machen, aber seht selbst.

k-SUNP0005.JPG

k-SUNP0006.JPG

k-SUNP0007.JPG

k-SUNP0008.JPG

Grüße Hartmut   
#56
Zebras gehen immer - egal ob es ein Lastensegler oder Jäger ist. Sieht schon cool aus mit den Streifen und der Dame am Bug.

Grüße Hartmut
#57
Bauberichte Schiffe / Re: BB-67 USS Montana 1/700
26. Februar 2024, 12:56:24
Ich beschwere mich nie wieder über zu kleine Ätzis.... :o  :o  :o

Grüße Hartmut
#58
Imposantes Vorhaben. Da bleibe ich dran!

Grüße Hartmut
#59
Ein schööööönes Auto! Da bin ich gespannt auf die Base und das (NL?) Nummernschild.

Grüße Hartmut
#60
Hmmmm - tricky. Und wenn du das andrücken eine Vorrichtung aus Hartschaum machen lässt? Also ein V Ausschnitt in einer Platte wo du das Modell reinsteckst....

Grüße Hartmut