Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

P-51K Mustang 1/32 Dragon

Begonnen von MarcelW, 07. April 2021, 20:58:19

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Da ich gerade so am Flieger bemalen bin mach ich nun gleich weiter mit meiner Dragon P-51K und probier mal daran eine Naturemetall Bemalung aus. Habe soweit alles zusammengebaut. Motor und Fahrwerk lass ich weg, da sie im Flug dargestellt wird. Den Piloten habe ich aus der Tamiya Mustang geklaut. Alles abgeklebt schwarz glanz grundiert und danach meine Vallejo Metallfarben auf einem Bgett mal probegespritzt um die richtige grundfarbe für das Modell zu bestimmen. Irgend wie hab ich alerdings das Gefühl, dass die Wahl falsche war. Schaut irgend wie sehr dunkel und matt drein. Der Spinner wird rot lakiert und wie gelernt, ist der dieses Mal hellgrau grundiert ;D

Rudolf

Marcel ich hatte damals für meine P51 - mit Mr.Hobby fine surfacer 1500 schwarz grundiert und einige Schichten Supermatallic silver auch von MR.Hobby darüber gespritzt. Ein Fläschchen hat damals glaub ich so um die 11.- Fr. gekostet, aber nach meinem Geschmack war es das Geld wert. Einziger Nachteil, wenn zu viel aufgetragen wird verläuft die Farbe leicht und es braucht die 0.4er Düse. Ich hätte noch ein ganzes Fläschchen, das ich sowieso demnächst nicht brauche könnte ich dir überlassen.  LG Ruedi

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Marcel,

Gutes Brushing, weiterhin gutes Gelingen  :D

Gruess
Mac
whatever!

MarcelW

Danke Rudi, ich mach mal einfach mit meinem Farben weiter.
Habe nun ein Paar Panele und Deckel abgeklebt und den ganzen Rest nochmals mit einem helleren glänzenden Aluminium gespritzt denke jetzt passt es schon besser.
Der Propeller ist auch schon fertig, der Tipp mit der hellen Grundierung vor Rot und Gelb hat gut funktioniert.

Rudolf

Jetzt passt's, das erste Metall fand ich etwas zu stumpf aber dieses etwas Glänzendere kommt der Wirklichkeit schon recht nahe. Man meint alle Alubleche sehen identisch aus was so nicht stimmt, deshalb interessant, dass die ersetzen Panels Leben und eine Struktur ins Ganze bringen. Sauber gespritzt und fehlerfrei abgedeckt dein Propeller. Schönes Rot, fast wie bei einem Ferrari. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Ja es gefällt mir so auch viel besser. Habe jetzt noch zwei verschiedne Farbtöne gespritzt. Die Farbe hällt sehr gut, nur an einer Stelle hat sich etwas Farbe gelösst beim abziehen des Klebebands. Man muss aber schon genau hinsehen um die Unterschiede zu sehen. Mit Future ist sie auch schon eingesprüht jetzt wird sie bis morgen abhängen. Mal sehen ob Canan noch genug Geduld mit mir hat und mich morgen noch die Decals anbringen lässt ;)

MarcelW

#6
Bei Sonnenschein draussen im Garten sind heute noch alle Decals auf den Flieger gekommen nicht ganz nach Original, aber ein Esel mit Stahlschild am A.... gefällt einem Jungen wohl besser als ein schnöder Schriftzug ;D
Nun sind die Decals alle versigelt und die restlichen Teile bis auf den Propeller und die Frontscheibe ist alles verklebt. Leider hat es im hinteren Bereich unter der Haube eine leichte milchigen Schatierung gegenben. Muss mal schauen, ob ich da irgend wie noch rannkomme um das abzuwieschen. Auf eine weitere Alterungen und Antennenkabel werd ich verzichten, da der Flieger wohl nicht nur angeschaut wird :)

Rudolf

Ist virtuos geworden, gratulieren zum Roll out. Vom Esel musst du aber noch eine Nahaufnahme präsentieren. Wie hast du die Nase mit dem Quadratmuster gedrechselt? Hattest du ein Decal oder selber eine Schablone hergestellt.

Zitatmilchigen Schatierung

Bei einem meiner Automodelle sind alle Scheiben milchig geworden, weil ich mit Sekundenkleber Teile eingeklebt hatte und dann sofort die Fenster eingeklebte. Jetzt warte ich immer mindestens 24 Std. Wenn die Dämpfe vom Sekundenkleber das transparente Teil angegriffen (sprich getrübt) haben bringst du das nicht mehr weg.

ZitatDa Der Flieger wohl nicht nur angeschaut wird 

Rennt da jemand damit in deinem Garten herum???? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

#8
Ich klebe Scheiben immer mit Etylazetath ein , denke daran kann es nicht liegen. Vieleicht ist etwas Farbnebel rein gekommen.

Tja, so kleine Jungs kommen da auf ganz andere Ideen, rede aus eigener Erfahrung.
Mein Vater hate früher seine Modelle bei mir auf dem Schrank gestellt mit der anmerkung das ich sie nur anschauen darf.
Eines Tages nahm er seine Spitfire in die Hand und die Räder vielen einfach weg. Einfach so! ;D
Zum Glück hatte ich einen sehr lieben Vater, er lachte nur und schaute mich an :)

MarcelW

#9
Das Schachbrettmuster besteht aus 3 Decals die ich mit Weichmacher scharfem Bastelmesser und viel geduld angebracht angebracht habe. Danach hatte es noch ein paar kleine Stellen, die ich mit Farbe ausgebessert habe. Mit abkleben hätte ich das wohl kaum so hingebracht.
und das ist der Esel der den Schriftzug ersetzt hat. ;)

MacMeister

Hoi Marrcel,

also mir gefällt der Esel, ist mal etwas Anderes als die gängigen Vorgaben der Hersteller  :)

Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

Jetzt wo du's sagst, wäre nicht daraufgekommen, dass es Decals sind, meisterhaft angebracht (damit habe ich immer meine Mühe) das Rot ist fast identisch und nur das Gelb variiert ein bisschen, sieht man aber erst beim zweiten Hingucken. Spassiger Esel, gefällt mir. Schade, dass es schon zu Ende ist, hätte dir gerne noch ein bisschen zugeschaut. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Hallo Marcel

Gratulation, ist sehr schon geworden dein Esel-Pferd.
Bemerkenswert finde ich wie gut die Rot-Gelben Farben zum Decal passen. Respekt! Ich verzichte manchmal lieber auf Decals weil ich befürchte die Farbe woanders am Flieger nicht im gleichen Ton hinzubekommen!
Ein paar Fragen:
du hast Vallejo Metal Colors verwendet. Du hast geschrieben, dass sie dir zuerst zu matt waren. War der Untergrund richtig (richtig richtig) glänzend??
Und: ist dir auch aufgefallen, dass es die frisch polierten Aluflieger gibt (an welche du mit Farbe NIEMALS herankommst) die es aber im Krieg kaum gab, denn nach kurzer Zeit waren die alle oxidiert an der Aussenseite, Somit sind die nicht-so-glänzenden Farben gar nicht so schlecht?
Welche Metallfarben hast du verwendet: Alu und Duralu? Oder auch noch was anderes?

@Ruedi: versuch mal Sekundenkleber Geruchslos und all diese Probleme sind vorbei! Auch für die Nase vieeel angenehmer :)
't ain't a hobby if you hurry...