Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32

Begonnen von MarcelW, 21. Februar 2021, 19:34:26

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

DECAdry Transferbuchstaben gibt's heute noch, danke für den Typ. Wirkt putzig und gar nicht gefährlich dein Bömbchen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Dieses Bömbchen war auch in wirklichkeit nicht gefährlich es war nur als Gegengewicht für die Maverick ;D

MarcelW

Gestern hab ich noch die Bomben in 1/72 und 1/48 gedruckt nur so um mal zu sehen wie die werden. 1/48 geht noch so in 1/72 gibt es aber nun am Bombenkörper wüste unebenheiten. Denke da muss ich noch die Position zum drucken ändern. Heute sind noch die Übunsbomben Halterungen (CBLS100 Practice Bomb Carrier) aus England eingetroffen, sie stimmen nicht ganz mit den schweizer Versionen, aber daraus werde ich sicher mit einigen Anpassungen ein passendes Modell zusammen schustern. Die Behälter sind ebenfalls gedruckt von einer Einmann Firma

http://flyingstartmodels.com/Flying-Start-Models-Practice-Bomb-Carriers.html

Nebenbei hab ich auf der Suche nach dem Hunter noch meinen alten angefangenen Baubericht gefunden. Vieleicht wird die Baustelle dann auch wieder weiter geführt. Lust hätte ich ja schon, aber erst muss mal einer der anderen Bauberichte hier fertig werden ;)

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1353.0

MarcelW

Angespornt durch die erste Bombe die mein Kolege gezeichnet hat und den von Oli gezeigten Werken, hab ich heute nach einer Schnellbleiche durch Fabian meine nächste Bombe (400Kg Bombe) für den Hunter in Angriff genommen. So schnell wie die erste wird sie jedoch sicher nicht fertig, dafür kann ich damit wohl einiges beim Zeichnen lernen. Für den Anfang bin ich schon mal sehr zufrieden.  :)

Rudolf

Geniere mich bald, dass ich immer noch ein «out off the box» Bastler bin. Unser Forum entwickelt sich langsam vom Modellbau zur Konstruktion. :) ;) :D LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Habe früher viel mit Pro/Engineer an 3D Modelle gearbeitet. Die wurden dann noch von einem CAD/CAM System gefräst.  :o
Seit ich vor 20 Jahre unfreiwillig den Beruf gewechselt habe aber leider nicht mehr..
Dass dies einmal so einen Platz in der Modellbau einnehmen würde hätte ich mir nicht gedacht...
't ain't a hobby if you hurry...

ThomasP

Hallo Marcel

Super, was Du hier an Bewaffnung zauberst.  :) :) :)
Beim Ausgleichgewicht hatte ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, aber leider nie eine passende Bombe woanders gefunden - das Schweizer Ding hat da einfach sein sehr eigenes Design. Alternativ hätte man ja die Kriegszuladung machen können, sprich einfach zwei Maverick anhängen - eine in grün und eine in weiss um etwas Kontrast zu geben. Wusste aber nicht, ob das weiss die Farbe der Manip-Waffe ist, obwohl sie dann ja eher beige sein sollte. Weisst Du, was es mit den weissen und grünen Mavericks auf sich hat?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MarcelW

Die Weissen waren Manipulier Mavericks, auch erkennbar, dass die Ruder hinten fehlten. Die grünen nehme ich an sind scharfe gewesen. Habe da ein Video im Gedächnis von Schiedsgerichten mit dem Hunter und hab es so in Erinnerung, das sie grün wahren. Wenn du noch eine Bombre brauchst melde dich. Hab noch welche übrig in 1/72, 1/48 und 1/32😉

ThomasP

Hallo Marcel

Merci für die Erklärungen - das mit den fehlenden Steuerflossen ist mir bisher nicht aufgefallen.  ::)
Wenn die weissen Manip sind, macht es keinen Sinn weiss und grün an ein Flugzeug zu hängen. Habe nochmals gegoogelt, ob ich für die Kombination ein Bild finde und habe nur eines gefunden, das man aber hinterfragen kann (siehe Anhang).

Ein Ausgleichsgewicht in 1/48 nehme ich Dir gerne ab - ist immer gut für die Fälle der Fälle so etwas an Lager zu haben.  ;D

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MarcelZ

Irgendwan komme ich zu dir und Lasse mich Einführen in dein Element.. 😉😂
Finde dies faszinierend diese Technik!
Lg MarcelZ

MarcelZ

Ich könnte wissen wer das noch wüsste. Mein ehemaliger Chef bei FFA. Er hat alle Hunter revidiert und gewartet im Museum..
Musste leider letztes Jahr aus Gesundheiltlichen Gründen sein Job auf geben.



MarcelW

#26
Irgend wie schaut das nicht nach einem echten Hunter aus, ist das nicht ein Modell? Auf dem Rumpfrücken fehlt auch die Antenne.

Habr gerade noch den Film gefunden von den Abschussversuchen

https://www.historic.admin.ch/media/video/d9ed3ce8-bbf2-4ecd-b657-38ae618b493f?fbclid=IwAR1Ld1-Q5s2_cF0ZbGs3-LKgPBL9XL4F9O0Cgf5hSgDTmgakP4PHwOwDLFs

thomasW

Hatte mich früher mal damit, rep. Der Farbgebung von Maverik befasst und muss sagen, es ist verwirrend.

Bin der Auffassung, dass die Farbe der Mav generell keinen Aufschluss auf manipad oder scharfe Waffe gibt!
Darüber sollten eigentlich lediglich die Bänder und Beschriftungen der Waffe auskunft geben.

Die USA verwendete grüne, weisse und graue Maveriks. Je nach operator (Airforce, Navy, Marines, Army) aber auch je nach Suchkopf (EO, IR, Laser) varriiert die Farbe.
Dieses durcheinander hat sich aber heute gelegt, denn nach meinem Kentnisstand werden von allen amerikanischen Operators nur noch die letzten Modelle eingesetzt (Laser gelenkt) und diese sind alle grau.

Was nun in der CH für Farben zur Anwendung kamen habe ich nie recherchiert.

Wurden denn veeschieden versionen eingeführt? Und wann?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

guenther

Ist nicht der Streifen ausschlag gebend, also das banding?

Schwarz - inert
Gelb -  scharf

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

Die schweizer hatten nur die Kamara gesteuerten. Wurde uns mal vorgeführt wie das funktioniert. Der Pilot hätte wohl am liebsten drei Hände gehabt ;D
In den WK's in denen ich war waren es immer Weisse Maverick. Ich habe nie eine grüne gesehen. Aber man weiss ja nie, war ja Mechaniker und kein Waffenwart. Die wüssten es sicher genauer. :)