Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell

Begonnen von MarcelW, 01. Januar 2021, 21:17:42

« vorheriges - nächstes »

stephan

Gelb ist eine der heikelsten, wenn nicht sogar DIE heikelste Farbe überhaupt. Völlig egal von welchem Hersteller! Gelb deckend ohne weisse Unterlegung hinzubekommen ist annähernd unmöglich. Ausser, man spritzt zig Lagen, was aber dem Gesamtbild auch nicht zuträglich ist.

Ich habe eine vor einiger Zeit alles Gelbe bei meinen Flugis mit Enamel von ModelMaster gespritzt, das funktionierte ziemlich gut. Nun bei den Panzern ist Gelb (zum Glück) eher selten!  ;D ;D


Rudolf

Zitatweisse Unterlegung

diese Erfahrung teile ich mit Stephan. Als Grundierung verwende ich Mr. Surfacer weiss 1500, dann wird's ein schönes Gelb ohne ins Schmutzige abzuweichen. Dein rotes Positionslicht schaut fetzig aus. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ja genau, ich habe da in meinen BB auch schon darüber geflucht.
Am besten funktioniert für mich eine dünne Schicht heller Primer, z. Bsp. weiss oder hellgrau geht auch gut. Meine Erfahrung ist, dass Primer besser deckt als weisse Farbe. Bei meinem P-47 habe ich sicher an die 30 Schichte Gelb gespritzt und es half alles nichts. Ein wenig abgeschliffen, hellgrauer Primer drüber und 3-4 Schichte Gelb (in einer Session) und fertig war's. Nächstes Mal verschwende ich meine Zeit nicht mehr, sondern greife direkt zum Primer..
Gelb ist nicht für nichts die Farbe des Hasses  :o ;D
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Habe mich nun entschieden das Modell so mit allen Fehlern zu belassen un d weiter zu bauen. Es war ja eigentlich von mir nur ein Übungsojekt um die anderen Modelle von Anfang an besser zu bemalen. Drum hab ich heute den ganzen Flieger mit Future gespritzt, damit ich endlich die ersten Decals anbringen kann. Ich freu mich schon morgen die Decals anzubringen, sofern Canan nich ;Dt noch andere Ideen hat

thomasW

Vernünftiger Entscheid!

Wünsche viel Spass beim Dekorieren!


Kommt gut!  ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

Genau, sehr vernünftig. Eigentlich ist man ja nie fertig, also muss du diese Entscheidung bewusst herbeiführen  :D
Manchmal besser nicht zu lange damit zuwarten.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Sehr gut - einfach mal was fertig machen. Nehme ich mir auch immer vor, fange dann aber lieber was neues an ::) :). Bin gespannt wie sie mit Decals aussieht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Die Decals sind drauf und das Fahrwerk ist auch schon mal eingeklebt. so dass es bis morgen gut durchtrocknen kann und ich wieder weiter arbeiten kann :)

ThomasP

Schöner Bau, Marcel  :)  V.a. das gepimpte Cockpit ist sehr ansprechend.
Und Recht hast Du, irgendwann muss fertig sein mit "dökterle" und das Ding muss zu Ende gebracht werden.  ;)

Bzgl. Farben, so habe ich mir angewöhnt, immer mit der hellsten anzufangen. Also hätte ich hier zuerst die weissen Erkennungsstreifen gemacht und gleichzeitig auch die Flügeleintrittskanten Weiss grundiert, dann das Gelb darüber und erst danach die Tarnung. Das ist zwar etwas mühsamer beim Abkleben, aber dafür sind die Farben schön deckend.
Übrigens, nicht nur bei Gelb, sondern auch bei Rot und bei Orange würde ich zuerst Weiss grundieren.  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MarcelW

Das werd ich mir merken für das nächste Mal, dauert ja nicht lange die Spitfire und die englische Mustang haben ja auch diese schönen gelben Streifen :D

MarcelW

Die zweite Lackschicht ist drauf und afst aller Teile angebracht. Trotz aller Bemalungsmängel gefällt sie mir doch recht gut. Nun wirds wieder schwierig für mich es muss ja noch etwas gealtert werden. Tips und Tricks sind herzlich willkommen. In der Zwischenzeit hab ich mir noch zur Unterstüzung einen Flugzeugmechaniker gedruckt. Der braucht auch noch etwas Farbe ;D

Rudolf

Mängel in der Kolorierung kann man keine feststellen, sieht alles sehr professionell aus. Über die Alterungstechniken hatte ich auch keine Ahnung, habe mir deshalb das Buch von Daniel Zamarbide F.A.Q. «The complete guide for aircraft scale modelers» gekauft. Da findet man alle Angaben über die modernen Alterungstechniken. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Sieht schön aus! Ich staune immer wieder wie klobig der Typhoon eigentlich ist/war... Der Riesenprop und die dicken Flügel... wahnsinn!
Ein schönes Modell wird es aber!
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Bald ist es nach langer Zeit mal wieder geschaft, ein Modell von mir wird fertig ;D
Hab e mal versucht mit pastellkreide die Oberfläche etwas zu altern. die Schmauchspuren und die Abgasspuren sind ebenfalls mit Pastelkreide aufgebracht, die mit einem Messer abgschabt wurde und mit pinsel aufgetragen ist. Die Unterseite ist mit sehr stark verdünntem Hellgrau etwas verwaschen. Die Öhspuren sind ebenfalls mit stark verdünnten Farben aufgetragen. Denke viel mehr mach ich da nicht mehr, was meint ihr dazu?
Morgen kommen noch die Antennenkabel drann.

Rudolf

Finde es gut, so wie du's gemacht hast. Die 4 Kanonen oder MGS schauen noch ein bisschen Neu aus, die Abgasspuren sind gut zu erkennen und würde ich auch so lassen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)