Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell

Begonnen von MarcelW, 01. Januar 2021, 21:17:42

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

sieht gut aus deine Tarnung, wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wo sich die Türe befindet. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Beim Cockpit, die ersten beide Fotos.
't ain't a hobby if you hurry...

ThomasP

Zitat von: Rudolf am 12. Februar 2021, 11:00:17
sieht gut aus deine Tarnung, wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wo sich die Türe befindet. LG Ruedi

Rechts, da es ein englisches Auto ist.  ;D
Ich klebe, also bin ich!

MarcelW

Ganz wenig ging es weiter. Habe herausgefunden, das die Türe alleine nicht reiche um ins Cockpit einzusteigen. Das Dachteil wurde auch noch aufgeklappt. damit der Pilot nicht noch beim Einsteigen seinen Tee verschüttet ;D
Habe deshalb den oberteil ausgesägt, viel schiefgehen konnte ja nicht, da ich im Bausatz gleich dreimal die Haube mitgeliefert bekommen habe. Da die Passgenauikeit auch nicht gerade berauschend war musste ich noch die ganze Haube dünner schleifen, und etliche schlieren und gussfehler zu entfernen. Danach noch fleissig polieren und das ganze in Future eintauchen , damit sie wieder glaskar wurde. Nicht ganz perfekt, aber ich bin zufrieden damit. Nun suche ich noch passende Bomben, da die vom Bausatz nicht gerade berauschend sind. Auch die vorhandenen Bewaffnungsvarianten aus meinem Fundus scheinen nicht wirklich zu passen :)

MarcelZ

Hoi
Bleibt die Kanzel so wie sie hier aussieht?? Falls sie nur so darauf gesetzt hast, bin ich mal gesapnnt wie Du die verleimst ohne Leim resten zu sehen.. ;)

Jan-Willem

 ;D Ist das ein AIM-54 Phoenix?  ;D

Du machst es mit deinem Projekt echt schmackhaft an solchen alten Englischen Vögel zu arbeiten!
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Ja die Fantasie ist da etwas durchgegangen, denke damit könnte sie nicht mal rollen ;D
Deshalb ging es heute wieder seriös weiter. Habe die Pläne nochmals ggenauer angeschaut und siehe da, das waren gar keine Invasionsstreifen. alle Möglichen Versionen haben die Streifen nur unten. Also musste ich den freihändig gespritzten Flecken nochmals nachsprizen mit Schablone. es wird später  nur ein schmaler Gelber streifen drüber gemalt.
Die Streifen der Unterseite sind ebenfalls gespritzt. Das Fahrwerk ist auchbereit zum Eingauen, aber erst werd ich noch nachschauen, ob da nicht auch an den Dämperne ein Führungsgelenk dran gehört. Kann es mir fast nicht vorstellen, dass das korrekt ist.

Rudolf

Schon ganz speziell eine Kanzel mit Türe und nur so darauf gestülpt, das habe ich noch nicht gesehen. Hörte der Innenraum nach dem Pilotensitzt auf? Bekommt die Kanzel noch einen Alurahmen?  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Wie meinst du das? Meinst u ob der rumpf oben hinter dem Sitz unter der Kanzel so zu war wie am Modell? Das war auf jeden Fall so.
Heute gings wieder sehr schleppend weiter mit meiner Typhoon.
Ich habe die MG voch verspachelt, die Bombenhalter von den Bomben getrennt un die Gläser uber den Landescheinwerfer einigermassen angepasst. Da man im innern wo dei Scheinwerfer plaziert wären sehr gut reinsieht, habe ich noch mit der Bormaschine zwei Scheinwerfer gedreht mittels einer Schlüsselfeile und Schleiftuch. Die Auspuffe hab ich noch alle aufgebohrt und danach bemalt und montiert.
Zum Schluss viel mir auf, dass das Cocpit vollig schräg eingebaut ist und ich den Flieger schon in Eimer werfen wollte. Da es ja nicht schlimmer werden konnze guselte ich mit dem Scalpel an der seite runte wo es höher war und mit einem kaks stand das Cockpit wieder einigermassen gerade. leider ist nun eine Strebe geknickt mal shehen wie ich dass kaschieren kann.

Rudolf

Ja das meinte ich, wie im Bild 8617 sieht man's deutlich. Normalerweise passen die Kabinenverglasungen wie der Deckel einer Pfanne auf den Rumpfrand, deshalb war ich etwas verwundert.

Die aufgebohrten Auspuffe sehen top aus, diese Idee klau ich dir für meine Ju87. Dass die Glasteile in der Toleranz abweichen kenne ich auch, meine passen auch nicht. Frohes werkeln. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

In kleinen Schritten geht es weiter, die Landescheinwerfer sind eingebaut. Die MG's bemalt und aufgebohrt. Die Kanzel zu bemalen war nicht ganz so einfach es gab sehr weniga Anhaltspunkte wo genau die Streben sind, so das ich mehr oder wniger nach den Risszeichnung etwa die Stebenbreiten abschätzen musste. Beim unteren Ramenteil hab ich mal ein anderes Abdeckklebeband von Tamiya ausprobiert, das extra für Rundungen geeignet ist. Hat sehr gut funktioniert.


hartmut

Das sieht aber sehr gut aus!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Jetzt sieht's top aus das Cockpit, der Rahmen machts. Hatte dieser Typ von Flugzeug die beiden Kanonen parallel nur am rechten Flügel? Sind es 20 mm Hispano? Das Kurvenband von Tamiya ist wirklich genial. (Meines muss ich ersetzen, klebt nicht mehr.) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Die sind natürlich symmetrisch beidseitig. Hab sie nur mal reingesteckt

MarcelW

Und wieder etwas weiter, bin allerdings nicht ganz zufrieden. Die Positionsleuchten waren viel zu klein. Passende Klarsichtteile oder sonst was durchsichtiges hatte ich auch nicht da. Hab als erstes ein lochals Birne hinein gebohrt und dann dementsprechend Rot und Blau bemalt. Den Klarsichtteil hab ich dann am Flügel angeklebt und mit klarem UV Leim aufgefuttert, bis es passte. Das Selbe hab ich auch mit den Landescheinwerfer gemacht. Danach spritze ich noch die gelben Flügelvordeseiten und den Streifen auf dem Flügel. Eigentlich decken die Vallejo Farben sehr gut, aber scheinbar ist das Gelb so ziemlich versch... zum Sprizen. Noch schlimmer am Schluss kamen jehne Bearbeitungssünden zum Vorschein >:(
Wird wohl noch etwas Nacharbeit geben.