Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell

Begonnen von MarcelW, 01. Januar 2021, 21:17:42

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Zur Übung vor der Bemalung meiner Spitfire und des Salamanders habe ich mir meine Uraltbaustele der Revell Typhoon Mk 1B in 1/32 (Bausatzformen Baujahr 1973) hervorgeholt die ich schnellst moglich ohne grossen aufwand zusammenbauen wolte, um gleich mit dem Spritzen zu beginnen, aber es ist alles anders gekommen!

Die idee war ja eigentlich einfach alles aus dem Karton nach Bauplan zusammen bauen und bemalsn, aber irgend wie kan dann immer mehr dazu als erstes klebte ich die Cocpitteile zusammen, dan nahm ich mir das Armaturen teil an, ein flacher Bauteil ohne irgend welche Konturen. Kein Problem dachte ich es hat ja ein Decal dazu das reicht auch, doch der anblick schreckte mich auch gleich an ein paar weise Kreise mit einfachen strichen mehr war nicht drauf. Da errinnerte ich mich an meine neue Tempest von Revell, da sind ja jene optionale Teile dabei. Sofort nachgeschaut und alles Brauchbare rausgeknipst ikl. dem Sitz den werde ich dann später als Resintei nachkaufen ;D

Das Instrumentenbrett ist nun eine Kombination aus dem Tempestbausatz und den unteren teilen des Typoon Bausatzes alles handbemalt. im Eifer des Gefechtes hab ich natürlich den Künstlichen Horizont oben Blau und unten Braun bemalt, was ja sehr schön aussieht, aber bei den Engländern war de schwarz mit einer linie als Horizont. wollte es erst so lassen, aber irgend wie schafte ich es nicht es so zu belassen ;)

Der Typhoon Sitz war ebenfals katastrophal, deshalb nam ich auch hier den Tempest Sitz und verpasste ihm eine Vereinfachte Befestigunskonstruktion.
Die Gurten hatte ich ja doppelt vorhanden im Eduardset so das ich diese übernehmen konnte musste aber noch eine passende umlenkung an der Rückseite erstellen.

Der Steuerknüppel oberteil hatte ich ebenfalls von der Tempest übrig und zusätlich habe ich noch die Ansteuerungsgestänge an den Seitenruderpedalen angebracht.

Im Innern des Rupfes hab ich och mit Plastikstreifen die Verstrebungen angebracht.

Die Türe musste ich noch etwas verbreitern und die innenseite  etwas mit Plastick nachdetailieren.

MarcelZ

Hab sie gesehen. Die sieht super aus!!!

MarcelW

Zu guter Letzt sind nun noch die Rumpfhälften zusammen und die Tragflächen angebracht. Die Höhen ruder sind leicht nach unten ausgeschlagen und das Seitenruder ebenfalls leicht zur Seite.


Rudolf

Dein Instrumentenbord gefällt mir. War der Boden des Cockpits aus einem Holzrost? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Bin mir nicht ganz sicher, hab es einfach mal so angenommen😉

Zolli

Sieht doch gleich viel besser aus. So ist es mit den Vorsätzen ;D

MarcelW

Ja leider, Nach dem fleisigen Spachteln und schleifen, musste ich mir die Kühlerklappe annehmen. Ich konnte es einfach nicht lassen. Als erstes sägte ich die Klape heraus danach habe aus 0.5 mm Kunststoff eine Verschahlung für die Luftzufuhr zum Lader drüber gestüllpt und mittig ein Langloch gebohrt. Darin platzierte ich einen Hydraulikzilinder der. Die Klappe hab ich dann wieder mit 0.5 mm Kuststoff zusammen geschustert.

MacMeister

whatever!

Rudolf

ZitatDarin platzierte ich einen Hydraulikzylinder

Hast den gedrechselt oder zwei unterschiedlich grosse PS Stäbe aufeinander geleimt? Dein Beschrieb sieht aus wie eine Abfassung von einem Konstruktionsplan, da kann ich nur noch staunen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

@ Rudolf

Das sind einfach zwei Plastikrundstäbe, in den grösseren habe ich einfach mittig ein Loch im Durchmesser des kleineren gebohrt.

Heute hab ich endlich mal mit dem Spritzen begonnen. als erstes habe ich mit Vallejo Panzergrau die Panelline und Ruder vorschatiert. Danach mit Hellgrau von AK das Grau drüber gespritzt, bis ich mit der Schatierung zufrieden war. Das war jetzt der einfache Teil. Nächstes Wochenende geht's dann an die Oberseite mit dem Tarnmuster.

claudio

Tolle Arbeit Marcel, die Kühlklappe ist ganz cool geworden! Auch die Bemalung sieht bis jetzt sehr schön aus, gratuliere!

hartmut

Das sieht schon mal gut aus! Bin auf die weiteren Farben gespannt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Schöner Scratchbau am Kühler, Marcel.  :) :)
Das Preshading passt doch und wenn dann noch die Tarnfarbe drüber kommt, wird er Dir schon gefallen.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MarcelW

Danke, eure Antworten machen mir mut. Wenn ich noch Zeit finde werde ich morgen die Masken anbringen und hoffendlich am Sonntag die Tarnbemalung.

Jan-Willem

Sieht sehr schön aus Marcel!
Ich gucke gespannt zu, ich habe selbst noch 3 "Viecher" von Revell in 1/32 aus der gleichen Ära herumliegen  ;D
Die werden wie deine auch noch etwas an Detaillierung brauchen befürchte ich. Du machst das aber ganz schön.
't ain't a hobby if you hurry...