modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: MarcelW am 01. Januar 2021, 21:17:42

Titel: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 01. Januar 2021, 21:17:42
Zur Übung vor der Bemalung meiner Spitfire und des Salamanders habe ich mir meine Uraltbaustele der Revell Typhoon Mk 1B in 1/32 (Bausatzformen Baujahr 1973) hervorgeholt die ich schnellst moglich ohne grossen aufwand zusammenbauen wolte, um gleich mit dem Spritzen zu beginnen, aber es ist alles anders gekommen!

Die idee war ja eigentlich einfach alles aus dem Karton nach Bauplan zusammen bauen und bemalsn, aber irgend wie kan dann immer mehr dazu als erstes klebte ich die Cocpitteile zusammen, dan nahm ich mir das Armaturen teil an, ein flacher Bauteil ohne irgend welche Konturen. Kein Problem dachte ich es hat ja ein Decal dazu das reicht auch, doch der anblick schreckte mich auch gleich an ein paar weise Kreise mit einfachen strichen mehr war nicht drauf. Da errinnerte ich mich an meine neue Tempest von Revell, da sind ja jene optionale Teile dabei. Sofort nachgeschaut und alles Brauchbare rausgeknipst ikl. dem Sitz den werde ich dann später als Resintei nachkaufen ;D

Das Instrumentenbrett ist nun eine Kombination aus dem Tempestbausatz und den unteren teilen des Typoon Bausatzes alles handbemalt. im Eifer des Gefechtes hab ich natürlich den Künstlichen Horizont oben Blau und unten Braun bemalt, was ja sehr schön aussieht, aber bei den Engländern war de schwarz mit einer linie als Horizont. wollte es erst so lassen, aber irgend wie schafte ich es nicht es so zu belassen ;)

Der Typhoon Sitz war ebenfals katastrophal, deshalb nam ich auch hier den Tempest Sitz und verpasste ihm eine Vereinfachte Befestigunskonstruktion.
Die Gurten hatte ich ja doppelt vorhanden im Eduardset so das ich diese übernehmen konnte musste aber noch eine passende umlenkung an der Rückseite erstellen.

Der Steuerknüppel oberteil hatte ich ebenfalls von der Tempest übrig und zusätlich habe ich noch die Ansteuerungsgestänge an den Seitenruderpedalen angebracht.

Im Innern des Rupfes hab ich och mit Plastikstreifen die Verstrebungen angebracht.

Die Türe musste ich noch etwas verbreitern und die innenseite  etwas mit Plastick nachdetailieren.
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelZ am 01. Januar 2021, 21:20:13
Hab sie gesehen. Die sieht super aus!!!
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 01. Januar 2021, 21:48:14
Zu guter Letzt sind nun noch die Rumpfhälften zusammen und die Tragflächen angebracht. Die Höhen ruder sind leicht nach unten ausgeschlagen und das Seitenruder ebenfalls leicht zur Seite.

Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Rudolf am 02. Januar 2021, 09:35:17
Dein Instrumentenbord gefällt mir. War der Boden des Cockpits aus einem Holzrost? LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 02. Januar 2021, 09:50:07
Bin mir nicht ganz sicher, hab es einfach mal so angenommen😉
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Zolli am 02. Januar 2021, 11:30:03
Sieht doch gleich viel besser aus. So ist es mit den Vorsätzen ;D
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 02. Januar 2021, 21:42:43
Ja leider, Nach dem fleisigen Spachteln und schleifen, musste ich mir die Kühlerklappe annehmen. Ich konnte es einfach nicht lassen. Als erstes sägte ich die Klape heraus danach habe aus 0.5 mm Kunststoff eine Verschahlung für die Luftzufuhr zum Lader drüber gestüllpt und mittig ein Langloch gebohrt. Darin platzierte ich einen Hydraulikzilinder der. Die Klappe hab ich dann wieder mit 0.5 mm Kuststoff zusammen geschustert.
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MacMeister am 04. Januar 2021, 21:55:30
Tolle Detailarbeit Marcel  :D
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Rudolf am 05. Januar 2021, 09:58:58
ZitatDarin platzierte ich einen Hydraulikzylinder

Hast den gedrechselt oder zwei unterschiedlich grosse PS Stäbe aufeinander geleimt? Dein Beschrieb sieht aus wie eine Abfassung von einem Konstruktionsplan, da kann ich nur noch staunen. LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 17. Januar 2021, 19:34:19
@ Rudolf

Das sind einfach zwei Plastikrundstäbe, in den grösseren habe ich einfach mittig ein Loch im Durchmesser des kleineren gebohrt.

Heute hab ich endlich mal mit dem Spritzen begonnen. als erstes habe ich mit Vallejo Panzergrau die Panelline und Ruder vorschatiert. Danach mit Hellgrau von AK das Grau drüber gespritzt, bis ich mit der Schatierung zufrieden war. Das war jetzt der einfache Teil. Nächstes Wochenende geht's dann an die Oberseite mit dem Tarnmuster.
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: claudio am 22. Januar 2021, 09:04:32
Tolle Arbeit Marcel, die Kühlklappe ist ganz cool geworden! Auch die Bemalung sieht bis jetzt sehr schön aus, gratuliere!
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: hartmut am 22. Januar 2021, 19:12:00
Das sieht schon mal gut aus! Bin auf die weiteren Farben gespannt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: ThomasP am 22. Januar 2021, 21:21:17
Schöner Scratchbau am Kühler, Marcel.  :) :)
Das Preshading passt doch und wenn dann noch die Tarnfarbe drüber kommt, wird er Dir schon gefallen.

cu
ThomasP
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 22. Januar 2021, 22:28:01
Danke, eure Antworten machen mir mut. Wenn ich noch Zeit finde werde ich morgen die Masken anbringen und hoffendlich am Sonntag die Tarnbemalung.
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Januar 2021, 22:57:54
Sieht sehr schön aus Marcel!
Ich gucke gespannt zu, ich habe selbst noch 3 "Viecher" von Revell in 1/32 aus der gleichen Ära herumliegen  ;D
Die werden wie deine auch noch etwas an Detaillierung brauchen befürchte ich. Du machst das aber ganz schön.
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Rudolf am 23. Januar 2021, 10:41:45
Preshading: Deine Idee mit dem Panzergrau finde ich gut, gibt nicht so einen grossen Kontrast wie mit Schwarz, muss ich mir merken. LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 24. Januar 2021, 20:05:36
Nach dem ich heute fast den ganzen Tag abgeklebt habe bin ich doch noch wenigstens zum spritzen der ersten Tarnfarbe gekommen. Anscheinend hab ich etwas zuviel Farbe verwendet, oder der Kontrasst war doch zu schwah mit dem Grau zum Vorschatieren :(
Mal sehen, jetztzt kann ich ja mal versuchen das ganze nachzuschatieren. Bin froh um wenn ihr mir dazu gute Tips geben könnt wie man das auch mit zitterrigen Händen gut hinbringt ;)
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Jan-Willem am 25. Januar 2021, 11:47:19
Keine Bange Marcel, die Schattierungen sind im echten Leben auch erst im Nachhinein entstanden  ;)
Die Effekte kriegst du auf einem Modell auch im Nachhinein hin.
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 07. Februar 2021, 19:27:03
Endlich hab ichzeit gefunden um den Rest abzukleben und zu Spritzen.
Es ging eigentlich alles gut soweit, bis auf das Maskierungsmittel, das ich anfangs abgezogen hatte riss die Farbschicht darunter mit. Habe nachher festgestellt, dass es wasserlöslich ist und sehr gut abwaschbar ist. Vieleicht ist es auf dem Fläschchen von Mister Hobby so beschrieben, nachlesen konnte ich es allerdings nicht, da ich die japanischen Schriftzeichen nicht entziffern kann ;D
An einer habe noch versucht frei Hand etwas Grau zu spritzen, passt mir allerdings nicht wirklich. Macht aber nicht's, da hier die Invasionsstreifen dübrt kommen.

Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: markus am 07. Februar 2021, 21:25:50
Gut zu wissen, dass das Zeugs wasserlöslich ist. Ist manchmal etwas mühsam zu entfernen.

Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Februar 2021, 22:18:49
Ich hasse das Zeug. Schon immer getan.
Ich mache 99% mit Tamiya Tape und schneide das wenn nötig in allen Formen bevor ich zu dem löslichen Gummi greife.
Wg. Japanisch: Google Translate. Einfach die App aufs Handy laden, Zugriff auf die Kamera erlauben und dann Kamera auf den Text richten. Wird laufend übersetzt. Habe ich schon bei Chinesischen Teetassen gemacht und sogar da funktionierte es  ;D ;D ;D
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: stephan am 08. Februar 2021, 05:18:19
Wurde das Modell grundiert? Arbeite eigentlich sehr gern mit Maskol und seinen Versionen von Gunze (Mr. Hobby), Vallejo, Revell, Ammo usw. und hatte noch nie Probleme. Ich ziehe aber auch nicht daran, sonder "rubble" das Zeug weg.
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Rudolf am 08. Februar 2021, 08:33:35
Vielleicht war die Farbe noch zu feucht als du das Maskol aufgetragen hast. Für so grosse Flächen nehme ich camouflage masking putty von mig. Das geht schnell und lässt sich ohne Mühe entfernen und wiederverwenden. Die Tarnung ist dir trotzdem sehr sauber gelungen. LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelZ am 08. Februar 2021, 09:22:47
Finde auch die Tarnung Sieht sehr schön aus. Habe mir mal die Tipps notiert da ich auch noch eine Spitfire bauen.
Wir gefällt  dein Modell sehr gut.. 👌👍😉
Lg MarcelZ
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: guenther am 08. Februar 2021, 10:46:06
Ärgerlich mit dem Maskol von Humbrol, ich bin nun bei Liquid Mask von mig gelandet, finde es bis jetzt recht gut. Vorher hat ich das von Microscale, ist mir zu dünn gewessen..

Gruss
Günther
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 09. Februar 2021, 21:05:27
So die Lackscchäden sind ausgebessert, der Fahrwerkschacht hat seine Grundfarbe erhalte, Türen und divrse Kleinteile bekommen ihre Farben.

Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: hartmut am 09. Februar 2021, 22:25:55
Kommt gut!
Immer wieder unfassbar - eine Tür in einem Jäger ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Jan-Willem am 10. Februar 2021, 17:44:14
Das sind die Engländer: man muss doch anständig herein und heraus können. Dafür hat man Türe  ;D
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelZ am 11. Februar 2021, 08:53:08
Ja, mit einer Tasse Tee in der Hand.. 😂
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Jan-Willem am 11. Februar 2021, 12:59:04
Genau, würde mich nicht weiter erstaunen, wenn da noch ein Cup Holder drin war  ;D ;D
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Rudolf am 12. Februar 2021, 11:00:17
sieht gut aus deine Tarnung, wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wo sich die Türe befindet. LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Februar 2021, 15:55:51
Beim Cockpit, die ersten beide Fotos.
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: ThomasP am 13. Februar 2021, 17:00:23
Zitat von: Rudolf am 12. Februar 2021, 11:00:17
sieht gut aus deine Tarnung, wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wo sich die Türe befindet. LG Ruedi

Rechts, da es ein englisches Auto ist.  ;D
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 21. Februar 2021, 19:08:02
Ganz wenig ging es weiter. Habe herausgefunden, das die Türe alleine nicht reiche um ins Cockpit einzusteigen. Das Dachteil wurde auch noch aufgeklappt. damit der Pilot nicht noch beim Einsteigen seinen Tee verschüttet ;D
Habe deshalb den oberteil ausgesägt, viel schiefgehen konnte ja nicht, da ich im Bausatz gleich dreimal die Haube mitgeliefert bekommen habe. Da die Passgenauikeit auch nicht gerade berauschend war musste ich noch die ganze Haube dünner schleifen, und etliche schlieren und gussfehler zu entfernen. Danach noch fleissig polieren und das ganze in Future eintauchen , damit sie wieder glaskar wurde. Nicht ganz perfekt, aber ich bin zufrieden damit. Nun suche ich noch passende Bomben, da die vom Bausatz nicht gerade berauschend sind. Auch die vorhandenen Bewaffnungsvarianten aus meinem Fundus scheinen nicht wirklich zu passen :)
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelZ am 22. Februar 2021, 10:30:35
Hoi
Bleibt die Kanzel so wie sie hier aussieht?? Falls sie nur so darauf gesetzt hast, bin ich mal gesapnnt wie Du die verleimst ohne Leim resten zu sehen.. ;)
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Februar 2021, 12:08:19
 ;D Ist das ein AIM-54 Phoenix?  ;D

Du machst es mit deinem Projekt echt schmackhaft an solchen alten Englischen Vögel zu arbeiten!
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 21. März 2021, 20:03:49
Ja die Fantasie ist da etwas durchgegangen, denke damit könnte sie nicht mal rollen ;D
Deshalb ging es heute wieder seriös weiter. Habe die Pläne nochmals ggenauer angeschaut und siehe da, das waren gar keine Invasionsstreifen. alle Möglichen Versionen haben die Streifen nur unten. Also musste ich den freihändig gespritzten Flecken nochmals nachsprizen mit Schablone. es wird später  nur ein schmaler Gelber streifen drüber gemalt.
Die Streifen der Unterseite sind ebenfalls gespritzt. Das Fahrwerk ist auchbereit zum Eingauen, aber erst werd ich noch nachschauen, ob da nicht auch an den Dämperne ein Führungsgelenk dran gehört. Kann es mir fast nicht vorstellen, dass das korrekt ist.
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Rudolf am 22. März 2021, 16:53:42
Schon ganz speziell eine Kanzel mit Türe und nur so darauf gestülpt, das habe ich noch nicht gesehen. Hörte der Innenraum nach dem Pilotensitzt auf? Bekommt die Kanzel noch einen Alurahmen?  LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 24. März 2021, 21:09:44
Wie meinst du das? Meinst u ob der rumpf oben hinter dem Sitz unter der Kanzel so zu war wie am Modell? Das war auf jeden Fall so.
Heute gings wieder sehr schleppend weiter mit meiner Typhoon.
Ich habe die MG voch verspachelt, die Bombenhalter von den Bomben getrennt un die Gläser uber den Landescheinwerfer einigermassen angepasst. Da man im innern wo dei Scheinwerfer plaziert wären sehr gut reinsieht, habe ich noch mit der Bormaschine zwei Scheinwerfer gedreht mittels einer Schlüsselfeile und Schleiftuch. Die Auspuffe hab ich noch alle aufgebohrt und danach bemalt und montiert.
Zum Schluss viel mir auf, dass das Cocpit vollig schräg eingebaut ist und ich den Flieger schon in Eimer werfen wollte. Da es ja nicht schlimmer werden konnze guselte ich mit dem Scalpel an der seite runte wo es höher war und mit einem kaks stand das Cockpit wieder einigermassen gerade. leider ist nun eine Strebe geknickt mal shehen wie ich dass kaschieren kann.
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Rudolf am 25. März 2021, 08:27:19
Ja das meinte ich, wie im Bild 8617 sieht man's deutlich. Normalerweise passen die Kabinenverglasungen wie der Deckel einer Pfanne auf den Rumpfrand, deshalb war ich etwas verwundert.

Die aufgebohrten Auspuffe sehen top aus, diese Idee klau ich dir für meine Ju87. Dass die Glasteile in der Toleranz abweichen kenne ich auch, meine passen auch nicht. Frohes werkeln. LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 25. März 2021, 21:40:08
In kleinen Schritten geht es weiter, die Landescheinwerfer sind eingebaut. Die MG's bemalt und aufgebohrt. Die Kanzel zu bemalen war nicht ganz so einfach es gab sehr weniga Anhaltspunkte wo genau die Streben sind, so das ich mehr oder wniger nach den Risszeichnung etwa die Stebenbreiten abschätzen musste. Beim unteren Ramenteil hab ich mal ein anderes Abdeckklebeband von Tamiya ausprobiert, das extra für Rundungen geeignet ist. Hat sehr gut funktioniert.

Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: hartmut am 25. März 2021, 22:15:51
Das sieht aber sehr gut aus!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Rudolf am 26. März 2021, 07:18:01
Jetzt sieht's top aus das Cockpit, der Rahmen machts. Hatte dieser Typ von Flugzeug die beiden Kanonen parallel nur am rechten Flügel? Sind es 20 mm Hispano? Das Kurvenband von Tamiya ist wirklich genial. (Meines muss ich ersetzen, klebt nicht mehr.) LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 26. März 2021, 09:20:15
Die sind natürlich symmetrisch beidseitig. Hab sie nur mal reingesteckt
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 26. März 2021, 22:21:39
Und wieder etwas weiter, bin allerdings nicht ganz zufrieden. Die Positionsleuchten waren viel zu klein. Passende Klarsichtteile oder sonst was durchsichtiges hatte ich auch nicht da. Hab als erstes ein lochals Birne hinein gebohrt und dann dementsprechend Rot und Blau bemalt. Den Klarsichtteil hab ich dann am Flügel angeklebt und mit klarem UV Leim aufgefuttert, bis es passte. Das Selbe hab ich auch mit den Landescheinwerfer gemacht. Danach spritze ich noch die gelben Flügelvordeseiten und den Streifen auf dem Flügel. Eigentlich decken die Vallejo Farben sehr gut, aber scheinbar ist das Gelb so ziemlich versch... zum Sprizen. Noch schlimmer am Schluss kamen jehne Bearbeitungssünden zum Vorschein >:(
Wird wohl noch etwas Nacharbeit geben.
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: stephan am 27. März 2021, 07:51:58
Gelb ist eine der heikelsten, wenn nicht sogar DIE heikelste Farbe überhaupt. Völlig egal von welchem Hersteller! Gelb deckend ohne weisse Unterlegung hinzubekommen ist annähernd unmöglich. Ausser, man spritzt zig Lagen, was aber dem Gesamtbild auch nicht zuträglich ist.

Ich habe eine vor einiger Zeit alles Gelbe bei meinen Flugis mit Enamel von ModelMaster gespritzt, das funktionierte ziemlich gut. Nun bei den Panzern ist Gelb (zum Glück) eher selten!  ;D ;D

Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Rudolf am 27. März 2021, 08:26:38
Zitatweisse Unterlegung

diese Erfahrung teile ich mit Stephan. Als Grundierung verwende ich Mr. Surfacer weiss 1500, dann wird's ein schönes Gelb ohne ins Schmutzige abzuweichen. Dein rotes Positionslicht schaut fetzig aus. LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Jan-Willem am 28. März 2021, 16:20:01
Ja genau, ich habe da in meinen BB auch schon darüber geflucht.
Am besten funktioniert für mich eine dünne Schicht heller Primer, z. Bsp. weiss oder hellgrau geht auch gut. Meine Erfahrung ist, dass Primer besser deckt als weisse Farbe. Bei meinem P-47 habe ich sicher an die 30 Schichte Gelb gespritzt und es half alles nichts. Ein wenig abgeschliffen, hellgrauer Primer drüber und 3-4 Schichte Gelb (in einer Session) und fertig war's. Nächstes Mal verschwende ich meine Zeit nicht mehr, sondern greife direkt zum Primer..
Gelb ist nicht für nichts die Farbe des Hasses  :o ;D
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 02. April 2021, 21:03:52
Habe mich nun entschieden das Modell so mit allen Fehlern zu belassen un d weiter zu bauen. Es war ja eigentlich von mir nur ein Übungsojekt um die anderen Modelle von Anfang an besser zu bemalen. Drum hab ich heute den ganzen Flieger mit Future gespritzt, damit ich endlich die ersten Decals anbringen kann. Ich freu mich schon morgen die Decals anzubringen, sofern Canan nich ;Dt noch andere Ideen hat
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: thomasW am 02. April 2021, 23:51:55
Vernünftiger Entscheid!

Wünsche viel Spass beim Dekorieren!


Kommt gut!  ;)
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Jan-Willem am 03. April 2021, 10:53:39
Genau, sehr vernünftig. Eigentlich ist man ja nie fertig, also muss du diese Entscheidung bewusst herbeiführen  :D
Manchmal besser nicht zu lange damit zuwarten.
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: hartmut am 03. April 2021, 16:54:58
Sehr gut - einfach mal was fertig machen. Nehme ich mir auch immer vor, fange dann aber lieber was neues an ::) :). Bin gespannt wie sie mit Decals aussieht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 03. April 2021, 20:04:05
Die Decals sind drauf und das Fahrwerk ist auch schon mal eingeklebt. so dass es bis morgen gut durchtrocknen kann und ich wieder weiter arbeiten kann :)
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: ThomasP am 04. April 2021, 08:47:48
Schöner Bau, Marcel  :)  V.a. das gepimpte Cockpit ist sehr ansprechend.
Und Recht hast Du, irgendwann muss fertig sein mit "dökterle" und das Ding muss zu Ende gebracht werden.  ;)

Bzgl. Farben, so habe ich mir angewöhnt, immer mit der hellsten anzufangen. Also hätte ich hier zuerst die weissen Erkennungsstreifen gemacht und gleichzeitig auch die Flügeleintrittskanten Weiss grundiert, dann das Gelb darüber und erst danach die Tarnung. Das ist zwar etwas mühsamer beim Abkleben, aber dafür sind die Farben schön deckend.
Übrigens, nicht nur bei Gelb, sondern auch bei Rot und bei Orange würde ich zuerst Weiss grundieren.  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 04. April 2021, 12:13:54
Das werd ich mir merken für das nächste Mal, dauert ja nicht lange die Spitfire und die englische Mustang haben ja auch diese schönen gelben Streifen :D
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 04. April 2021, 21:24:18
Die zweite Lackschicht ist drauf und afst aller Teile angebracht. Trotz aller Bemalungsmängel gefällt sie mir doch recht gut. Nun wirds wieder schwierig für mich es muss ja noch etwas gealtert werden. Tips und Tricks sind herzlich willkommen. In der Zwischenzeit hab ich mir noch zur Unterstüzung einen Flugzeugmechaniker gedruckt. Der braucht auch noch etwas Farbe ;D
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Rudolf am 05. April 2021, 09:01:52
Mängel in der Kolorierung kann man keine feststellen, sieht alles sehr professionell aus. Über die Alterungstechniken hatte ich auch keine Ahnung, habe mir deshalb das Buch von Daniel Zamarbide F.A.Q. «The complete guide for aircraft scale modelers» gekauft. Da findet man alle Angaben über die modernen Alterungstechniken. LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Jan-Willem am 05. April 2021, 11:14:36
Sieht schön aus! Ich staune immer wieder wie klobig der Typhoon eigentlich ist/war... Der Riesenprop und die dicken Flügel... wahnsinn!
Ein schönes Modell wird es aber!
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 05. April 2021, 19:05:48
Bald ist es nach langer Zeit mal wieder geschaft, ein Modell von mir wird fertig ;D
Hab e mal versucht mit pastellkreide die Oberfläche etwas zu altern. die Schmauchspuren und die Abgasspuren sind ebenfalls mit Pastelkreide aufgebracht, die mit einem Messer abgschabt wurde und mit pinsel aufgetragen ist. Die Unterseite ist mit sehr stark verdünntem Hellgrau etwas verwaschen. Die Öhspuren sind ebenfalls mit stark verdünnten Farben aufgetragen. Denke viel mehr mach ich da nicht mehr, was meint ihr dazu?
Morgen kommen noch die Antennenkabel drann.
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Rudolf am 05. April 2021, 19:21:03
Finde es gut, so wie du's gemacht hast. Die 4 Kanonen oder MGS schauen noch ein bisschen Neu aus, die Abgasspuren sind gut zu erkennen und würde ich auch so lassen. LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelZ am 05. April 2021, 20:00:26
Hoi Marcel
Mir gefällt Dein Brummer sehr gut. Ausser der Agasstrahl ist zu breit beim Auspuffauslass bin ich der Meinung. Nach hinten wird er dann breiter. Wenn ich das bemerken darf. 🙈 Aber dies ist Ansichtsache. Somit finde ich Deine Hawker perfekt!!
Sehr schönes Modell
Lg Marcel
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Jan-Willem am 05. April 2021, 21:22:03
Ich finde der sieh sehr schön aus!
Man kann sich immer fragen ob die Elemente die Farbe nicht mattiert hätten, Ursprünglich sind die aber glänzend in Britenland wenn mir nicht alles täuscht..
Auch kann man sich fragen ob man die Panel Lines mit einem Wash akzentuieren möchte. Sieht oft nicht schlecht aus, aber Fotos aus der Zeit belegen auch nicht unbedingt deren historischen Korrektheit.
Ich würde nicht zu viel tun, das wirkt in meinen Augen schnell "überladen".
Finde es ein schöner Vogel so..
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 06. April 2021, 13:23:25
Endlich hab ich es mal wieder geschaft, ein Modell ist Fertig geworden ;D
Habe noch etwas ein paar Blechstösse (Nietenreihen) schatiert und das Antennenkabel montiert. Auf den Fotos sieht alles sehr gut aus, alledings wenn man das Modell von nahem betrachtet hat es doch noch einige Mängel bei der Bemalung gegeben. Habe damit aber einiges dazu gelernt und werde dies sicher beim nächsten Modell besser umsetzen. Was mich aber doch sehr überascht, das der alte Bausatz jetzt gar nicht so schlecht aussieht.
Deshalb hat er auch schon einen Platz in der Vitrine gefunden neben meinem letzten Flieger aus dem Jahr 2011 :)
Den Bauberich von der Piper gibt es sogar noch falls es jemand intressiert, ihr könnt ihn hier nachlesen.

http://www.modellbaustammtisch.ch/index.php?topic=772.0 (http://www.modellbaustammtisch.ch/index.php?topic=772.0)

Hier geht's zur Gallerie

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6650.0 (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6650.0)
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Rudolf am 06. April 2021, 13:36:53
Schön geworden gratuliere zum Rollout. So nahe wie bei einer Makroaufnahme gehst du ja normalerweise nie. Da sieht man Details die in der Vogelperspektive nicht auffallen. Wie stehts nun mit der P51? LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: hartmut am 06. April 2021, 18:53:27
Sieht richtig gut aus dein Oldie Kit. Glückwunsch zum Rollout!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 07. April 2021, 20:29:20
Danke für euer Lob.

@Ruedi
Wenn du die Tamiya Mustang meinst die muss noch länger warten. Jetztn ist die Dragon Mustang drann, danach vieleicht die angefangene Trumpeter Mustang. Je nach lust und Laune ;D

Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Rudolf am 09. April 2021, 09:32:51
Ja Marcel, die meinte ich, Tamiya Mustang P-51D Nr. 60322 im Massstab 1:32 (Blondie). Da bleibt mir nur noch abzuwarten, bis du den Deckel öffnest. LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelZ am 09. April 2021, 10:02:47
Der Pilot fehlt noch.. 😁😉
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 09. April 2021, 12:18:02
Der Pilot ist bestellt, passt richtig gut dazu mit dem bequemen Einstieg durch die Tür soll er auch bequem warten auf seinen nächsten Einsatz. Kannst dir ja schon mal Gedanken machen wie das etwa aussehen könnte😁
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 17. April 2021, 16:46:18
Der Pilotiker ist angekommen 😁
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Jan-Willem am 17. April 2021, 17:22:28
Der geht mit Pfeife und Hund auf Jagd?  ;D
Fuchsjagd vielleicht? Oder wird er erzählen vom Jagd im Flieger?
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 21. April 2021, 14:29:58
Nicht ganz Jan-Willem ;)
So zusammen geklebt ist er mal. Der Hund passt mir allerdings nicht so recht, da muss ein Labi hin. ;D

Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Jan-Willem am 21. April 2021, 23:00:24
Aber der ist gerade nicht im Dienst, richtig?
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: Rudolf am 22. April 2021, 10:44:04
Ein Kampfhund passt doch zu einem Kampfpiloten!!! LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelZ am 22. April 2021, 11:58:06
😂 Passt! Ja der Hund Passt nicht in die Zeit... Eine andere Rasse Vielleicht. 😉
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 22. April 2021, 12:55:48
Mal schauen vielleicht kann ja jemand unseren Dylan Einscannen  ;D
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: stephan am 26. April 2021, 19:49:17
Zitat von: MarcelZ am 22. April 2021, 11:58:06
😂 Passt! Ja der Hund Passt nicht in die Zeit... Eine andere Rasse Vielleicht. 😉

Weit gefehlt! Das scheint ein Bull Terrier zu sein. Diese werden seit 1850 gezüchtet. Passt also gut!  ;)

P. S: Kommen ursprünglich aus Birmingham! Ist also sogar eine englische Rasse!
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 26. April 2021, 21:23:19
Bin eben ein kleiner Labi Fan  ;)
In der Zwischenzeit hab ich einengefunden muss ihn nur noch drucken.
Titel: Re: Hawker Typhoon Mk 1B 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 01. Mai 2021, 20:48:59
So der Labi ist gedruckt, denke er darf noch etwas grösser sein.