Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Wieder ein Centurion...

Begonnen von guenther, 03. April 2023, 12:34:54

« vorheriges - nächstes »

guenther

Das hier wird also zur Box...



Und damit sicher zum meisten Ätzteil Zeugs das ich je verbaut habe... Wenn ich verzweifle gibt es einen Plan B



Legend Bauanleitung...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Makellose Teile sowohl die Resins wie auch und im Speziellen die Fotoetches. So über den Daumen gepeilt kommt es hin, dass sich damit deine Bausatzkosten in etwa verdoppeln? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

#17
Oh Rudolf, es ist ein Hobby und geht um Spass nicht um Geld.

Aber die kosten hier sind immens, wenn du es wissen musst.

Basis Bausatz AFV, Legend Umbausatz Puma CEV, Legend Umbausatz Carpet Box, Legend Umbausatz Vordere Kotflügel, (neueres Modell), 2x Legend Umbausatz Fuel Rokets, (für 2 x10 Raketen), Metall Kette Friul, Umbausatz Radgummis, (da ich die von AFV nicht anmalen kann), dann noch mind. ein Decal Set passend dazu... Farbe....
Sollte alles noch erhältlich sein, du darfst also gerne die Preise suchen...

Nicht zu vergessen der alte Legend Puma Bausatz, jetzt zwar auf den Müll, aber der Grundgedanke für den Bau

Upps vergessen, Legend Umbausatz Minen Roller Adapter und der Meng Nochri Minenroller....

Es geht billiger da HobbyBoss das Fahrzeug in Plastik anbietet, aber da kommt wieder der Zeitfaktor zu tragen, und der Wunderfaktor.
Zeitfaktor1 , ich will das Teil schon sehr sehr lange bauen und der Resinbausatz zum Puma von 2013 war schon ein echter Meilenstein. 
Zweiter Zeitfakto, das grosse Problem bei Resinbausätzen, sie sind meist limitiert und die Gussqualität nimmt im Verlauf ab, da ab ca. 20 Güssen, die Silikon Formen verschlissen sind und erneuert werden müssen, was nicht immer gemacht wird, daher lohnt sich früh zu kaufen....

HobbyBoss hat seinen ersten Plastikkit 2015 gebracht und den, den ich jetzt baue mit Carpet System 2019. (6Jahre später) Was wundert, da es so ein Exot ist...
Qualitativ ist HobbyBoss nicht ganz mein Fall,  ich hab einen deren 3 Puma Kits da, für ein weiteres Projekt... kann ja dann Vergleichsbilder anbringen...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

OK, Probleme wie erwartet.
Die ersten Versuche, die grossen Ätzis zusammen zukleben mit Sekundenkleber waren nicht so erfolgreich. Es bleibt keine Zeit zum richtig ausrichten und der Sekundenkleber verteilt sich nicht gut... also es gibt recht wenig Konakt....

Was also tun? Hat jemand einen Tipp?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Paul Budzik hat ein gutes Video über das Löten von PE Elemente.
Generell bei wenig Kontakt muss der Kleber visköser sein. Oder: Dünnflüssiger Sekundenkleber mit Füller (professioneller Granulat oder auch Backpulver). Dazu das Pulver anbringen und den Sekundenkleber drauftropfen.
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Mein Fehler, es geht um flächiges kleben.



Die obere Platte muss auf die untere oben und unten plan abschliessen, re /li ca 0,5mm nach Innen versetzt sein...

Hab mal meine Kleber durchsucht und teste mal lustig durch



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Ah Colle 21, bist du zufrieden damit? Habe mich schon mehrmals gefragt ob sich das lohnt.

Also wenn du flächig klebst braucht es etwas dünnflüssiges für die kapillare Wirkung, richtig? Oder etwas was man sehr dünn verteilen kann wie ein Kontaktkleber evtl.

Da kommt mir gerade eine Idee: es gibt im Nähfachhandel so ne doppelseitige Klebeband, der "unsichtbar" ist. Wird verwendet um Säume zu kleben bevor sie genäht werden oder auch um so unmögliche Kreaturen bei der Modeschau an die Haut der Modelle zu kleben, damit nicht gleich der ganze Körper sichtbar ist und von den Kleidern ablenkt...
Das Zeug ist super dünn und es klebt sogar auf Haut über mehreren Stunden ohne Problem. Habe schon Silikon damit geklebt und hält perfekt.
Ich habe es aus einem Stoffladen/Nähfachgeschäft, aber in der E-Bucht gibt es auch zahlreiche Angebote aus China für 2-3€ inkl. Versand. Suche nach: "Mode Klebeband ultra dünn"
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Colle21 war ein Geschenk zu einem Bausatz aus Italien, WIP 3D ;D Hab ihn noch nicht getestet.

Ich hab das Goldene genommen und meine Technik angepasst... BTW der stinkt echt krass, lüften nicht vergessen. Jetzt hält es.

Doppelklebeband ultra dünn, noch nie gehört, wird aber getestet, hab bei AE 50m, o,1mm dick bestellt. Auf sowas muss man aber auch erst mal kommen.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Meine Frau war mal Modedesignerin. Wir haben einige Modeschaus gemacht. Da lernt man Einiges (wie überall im Leben)  ;)

Gutes Gelingen wünsche ich dir!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Colle 21 ist für mich der Beste, dünn schnell und sparsam. Vor allem für Fotoetches sehr zu empfehlen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 16. April 2023, 08:43:21Colle 21 ist für mich der Beste, dünn schnell und sparsam. Vor allem für Fotoetches sehr zu empfehlen. LG Ruedi

Ist das nicht der Kleber, der nicht gleich fixiert, sondern nur unter Druck?
Wie viel Druck braucht das denn? Weil bei Mini-PE-Teilchen ist Druck nicht immer das Mittel der Wahl..
Und, da dünn, lässt es sich einfach wieder wegputzen?
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

ZitatIst das nicht der Kleber, der nicht gleich fixiert, sondern nur unter Druck?

Fliesst fast wie der Flüssigzement von Tamiya. Mit dem Messergriff rolle ich leicht über das zu verklebende Teil (ohne grossen Druck) uns fertig ist es. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

#27
Zitat von: Rudolf am 22. April 2023, 08:33:48
ZitatIst das nicht der Kleber, der nicht gleich fixiert, sondern nur unter Druck?

Fliesst fast wie der Flüssigzement von Tamiya. Mit dem Messergriff rolle ich leicht über das zu verklebende Teil (ohne grossen Druck) uns fertig ist es. LG Ruedi

Das klingt aber sehr interessant!
Aber es ist ein CA Kleber, oder nicht?
Wie ist das mit Dämpfe? Kann man auch transparente Teile damit Kleben oder werden die von den Dämpfen undurchsichtig?
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

#28
Habe eine neue Kette gefunden

QuickTracks 3d printed, ready to assemble



Es kommt in 2 Beutelchen, einen grossen mit den Ketten zum klicken und einen kleinen mit Ketten zum Zusammmenstecken... Ich hab noch Angst das eins zerbricht, da 3d Zeugs meist sehr spröde ist....





Leider fehlt ein Kettenstück schon mal bei den kleinen Beutel, es müssten 4 sein...



Das zusammen klicken geht so, es sind mehrere Segmente die zusammen halten 4 Pins.

Sieht ok aus und geht schneller als Metallketten. Wie das dann hält und mit Farbe geht zeigt sich.

Preislich ist es in MOSON bei 20 Euro gewessen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Hast du auch noch 20 Centurions mitgebracht?
't ain't a hobby if you hurry...