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Flugzeuge => Bausatzvorstellungen Flugzeuge => Bausatzvorstellungen Flugzeuge 1:72 und kleiner => Thema gestartet von: hans-juerg am 30. Juli 2011, 23:50:58

Titel: Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: hans-juerg am 30. Juli 2011, 23:50:58
Hintergrund Information Original Modell

Die F/A-18 Hornet ist ein traegertaugliches Mehrzweckkampfflugzeug der 4. Generation. F/A bedeutet, dass der Flieger als Fighter (Luftueberlegenheits Jaeger) und als Attacker (Erdkampfunterstuetzung) eingesetzt werden kann. Die Hornet ist all-weather und nachtkampftauglich.

Entwickelt wurde die F/A-18 aus der YP-17 von Grumman welche in Konkurrenz zur YP-16 (die heutige F-16 FightingFalcon) von General Dynamics stand. Das Pflichtenheft forderte eine guenstigere strike fighter Variante als die Grumman F-14 Tomcat welche auch die Grumman A-6 Intruder und LTV A-7 Corsair II als Attacker ersetzen konnte.

Hoechstgeschwindigkeit der F/A-18 betraegt Mach 1.8. Als Triebwerk werden zwei General Electric F404 mit je 17,750 pounds Schub eingesetzt. Selbstverstaendlich sind die Triebwerke mit Nachbrennern ausgeruestet welche dem Flieger ein hohes thrust-to-weight ratio (Schub/Gewicht Verhaeltnis) geben.Dank den leading edge extensions (LERX) – Vorfluegelklappen hat die F/A-18 sehr gute Flugeigenschaften.

Die Hornet wird fuer folgende Auftraege eingesetzt: fighter escort (Begleitschutz), fleet air defense (Luftverteidigung, bei der US Navy Flotten Luftverteidigung), suppression of enemy air defenses (Eliminierung der feindlichen Luftabwehr), air interdiction (Bekaempfung von strategischen und taktischen Bodenzielen), close air support (direkte Unterstuetzung von Bodentruppen) und aerial reconnaissance (Aufklaerung).

Die F/A-18 ist im Einsatz bei folgenden Luftstreitkraeften:
•   Australien
•   Kanada
•   Finnland
•   Kuwait
•   Malaysia
•   Spanien
•   Schweiz
•   United States Navy
•   United States Marine Corps

Bewaffnung
Neben der 6 laeufigen 20 mm M-61 Vulcan Kanone koennen je nach Einsatzprofil folgende Waffen als Aussenlasten mitgefuehrt werden:

Gelenkte Raketen:
  o Air-to-air:
     - AIM-9 Sidewinder
     - AIM-132 ASRAAM
     - IRIS-T
     - AIM-120 AMRAAM
     - AIM-7 Sparrow

o Air-to-surface missiles:
     - AGM-65 Maverick
     - AGM-88 HARM Anti-radiation missile (ARM)
     - AGM-154 Joint Standoff Weapon (JSOW)
     - Taurus missile (Cruise missile)

o Anti-ship missile:
     - AGM-84 Harpoon

Ungelenkte Raketen:
     - 2.75 inches (70 mm) Hydra 70 rockets
     - 5 in (127.0 mm) Zuni rockets

Bomben:
     - Alles Moegliche von Laser gelenkten Paveways ueber Cluster Bomben zu normalen freifallenden Bomben bis zu B61/Mk57 Nuclear Bomben (diese sind aber nur im Arsenal der US Navy.)

F/A-18 Familie – sehr vereinfachte Darstellung
•   McDonnell Douglas (Boeing) F/A-18A Hornet – Grundausfuehrung
•   McDonnell Douglas (Boeing) F/A-18B Hornet – Doppelsitzer fuer Training des A-Modell
•   McDonnell Douglas (Boeing) F/A-18C Hornet – verbesserte Radars, GPS, allgemeine Elektronik und neuere Triebwerke der Version F404-GE-402 mit ca. 10% mehr Schub.
•   McDonnell Douglas (Boeing) F/A-18D Hornet – Doppelsitzer Ausfuehrung des C Modells. Im Gegensatz zur B ist die D ein vollausgeruestetes Kampfflugzeug und nicht nur ein Trainer
•   Boeing F/A-18E Super Hornet – Einsitzer. Die Super Hornet sieht zwar von weitem gleich aus wie die F/A-18 A-D ist aber eine vollig neue Konstruktion die ca. ¼ groesser ist als die ersten Varianten. Die Super Hornet ist von der Groesse vergleichbar mit einer F-15
•   Boeing F/A-18F Super Hornet – Doppelsitzer

Hier noch ein paar links mit mehr Informationen:
http://en.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_F/A-18_Hornet
http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_F/A-18E/F_Super_Hornet

gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: hans-juerg am 30. Juli 2011, 23:57:36
Hier noch ein paar Fotos der F/A-18 falls jemand nicht klar ist welches Flugzeug hier beschrieben ist.

Das erste ist eine F/A-18A der US Navy Blue Angels - die schoenste Bemalung fuer eine Hornet.

Das zweite zeigt eine F/A-18D der Schweizer Flugwaffe.

Und das dritte ist eine F/A-18E der US Navy. Hier kann man uebrigens sehr gut einen der Hauptunterschiede zwischen der Hornet und der Super-Hornet sehen. Die F/A-18A-D haben einen runden Lufteinlass im Gegensatz zu den F/A-18E-F welche kastenfoermige haben.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: hans-juerg am 31. Juli 2011, 00:02:47
Hier sollte eigentlich die Bausatzvorstellung der Revell F/A-18C stehen. Leider habe ich meine Kamera in Austin vergessen und mit denen hier in Fort Worth bringe ich keine vernuenftige Makro-Aufnahmen hin. Daher wird bis zur naechsten Woche dauern bis ich die Bausatzvorstellung hier posten kann.

Sorry!
Hans-Juerg

Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: claudio am 31. Juli 2011, 18:31:00
Hi Hans-juerg

Danke für die Hintergrundinfos! Sehr interessant!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: hans-juerg am 09. August 2011, 03:05:27
Hoi zaeme,

Da Thomas aus dem wohlverdienten Urlaub zurueck ist, ist es Zeit die eigentliche Bausatzvorstellung parallel zu betreiben. Das heisst, der eine stellt ein Teil des Kits (Rumpf, Fluegel etc.) vor und der andere posted die entsprechenden Fotos und Text.

Sollte das Ganze dank fehlender Koordination etwas zu chaotisch werden, muessen wir es halt nochmals wiederholen ;).

Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: hans-juerg am 09. August 2011, 03:10:44
Revell F/A-18C Hornet Schweizer Luftwaffe - Bausatz# 04607

Der Bausatz entspricht dem Original Kit# 04303 - F/A-18C "Eagle Noseart" und wurde einfach mit einem neuem Deckblatt und einem Schweizer Decalset ausgeruestet. Bild 1 zeigt das Deckblatt und Bild 2 den original Karton. Ich nehme an, dass der Bausatz nur fuer den Schweizer Markt bestimmt ist/war.
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: hans-juerg am 09. August 2011, 03:14:55
Der Bausatz besteht aus 2 Spritzguss Rahmen in hellgrauem Plastik und einem Rahmen mit transparenten Spritzgussteilen. Im weiteren enthaelt der Bausatz die Bauanleitung und 2 Decal sets. Davon aber spaeter.

So nun ist es an Thomas den Academy Bausatz zu zeigen.
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: thomas am 11. August 2011, 10:29:55
Der Acedemy Kit, dessen Schachtel so aussieht:
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: thomas am 11. August 2011, 10:31:29
Besteht aus 4 grauen Spritzlingen (der dritte im Bild ist doppelt vorhanden) sowie einem Spritzling aus klarem Plastik.
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: hans-juerg am 18. August 2011, 02:21:00
Revell F/A-18C Hornet Schweizer Luftwaffe - Bausatz# 04607

Habe ganz vergessen, dass ich hier eigentlich etwas liefern sollte - sorry!

Kommen wir zum Rumpf und den Fluegeln. Die Aufteilung der Spritzgussteile wurde durch Revell so gewaehlt, dass man die Hauptteile nicht separat vorstellen kann.

Der Rumpf besteht aus 5 Einzelteile (vom Bug zum Heck):

Die Aufteilung fuer den Rumpf ist eigentlich o.k. birgt aber ein grosses Manko bei den Fluegeln.
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: hans-juerg am 18. August 2011, 02:31:03
Revell F/A-18C Hornet Schweizer Luftwaffe - Bausatz# 04607

Wie bereits erwaehnt ist die Aufteilung der Fluegel nicht wirklich gut. Der Grund: Die Fluegelunterseite entspricht nicht den Panellines des Originals. Das heisst es muss viel gespachtelt werden und dabei gehen die Strukturen verloren. Besser waere es gewesen, wenn man die gesamte Fluegelflaeche minus slats/flaps gestaltet haette.

Da die Klappen ein Teil der Fluegeloberseite ist, lassen sie sich nicht abgesenkt darstellen. Im weiteren muss die Unterseite der zum Bug vorgezogenen Fluegelverlaengerung mit je einem Teil verschlossen werden. Auch hier ist vermutlich spachteln angesagt.

Habe vergessen zu erwaehnen, dass der Bausatz erhabene Gravuren hat.

Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: thomas am 19. August 2011, 19:52:49
In der Zeit in der Hans-Juerg und ich so eine Bausatzvorstellung machen, bauen andere das Modell  ;D
Aber beim Modellbau soll man sich Zeit lassen und nehmen, insofern passt das schon...

Der Rumpf der Academy F/A-18 ist ein enig komplexer aufgebaut als bei Revell und besteht aus 12 Bauteilen + 2 Lufteinläufe.
Die komplexe Rumpfform der F/A-18 soll sich nach Meinung einiger Experten nur so vernünftig umsetzen lassen.
Ob das so ist kann ich nicht beurteilen, man müßte vermutlich beide Modelle (gebaut) nebeneinander stellen um beurteilen zu können ob der Mehraufwand lohnt ;) 
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: thomas am 19. August 2011, 19:59:53
Die Bauteile sind sehr sauber gegossen und mit feinen negativen Blechstößen versehen sowie absolut frei von Grad.

Was auffällt ist:
- die optional offen darzustellende Airbrake (Luftbremse klingt eigenartig  ;D) die auch im Inneren strukturiert ist.
- dass auch hier die Strakes (vorgezogene Flügelwurzeln) von unten verschlossen werden müssen (das aus einem Stück zu gießen würde aufgrund der Materialstärke wohl Schrumpfungen nach sich ziehen)
- die im Vergleich zu Revell flachen Fahrwerksschächte - ich denke hier liegt Revell näher am Original
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: thomas am 19. August 2011, 20:04:05
Nicht jedermanns Sache, aber schnell zu ändern sind die geschlossenen Lufteinläufe, diese sind 9mm tief...
Bohrt, schleift und schnitzt man die hinten auf machen sich flachen Fahrwerksschächte wiederrum ganz gut  ;) denn so enden diese Einläufe ohne großen Aufwand einfach im "schwarzen Nichts"  :D
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: thomas am 19. August 2011, 20:09:35
Im Gegensatz zu Revell bestehen de Tragflächen aus je einem Bauteil.

Hier muss also nichts vespachtelt werden, dennoch ist auch diese Lösung nicht optimal, denn gerade bei einer F/A-18 sind hängende Vorflügel und Flaps am Boden eigentlich die Regel  :-\

Sehr schön hingegen sind die messerscharfen Vorder- und vor allem Hinterkanten
Und die Tragflächen haben eine Schränkung, von der Seite aus gesehen ist also der Tragflächenwinkel an der Flügelwurzel ein anderer wie außen an der Raketenstartschiene.
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: thomas am 19. August 2011, 20:22:11
Weiter gehts mit dem Cockpit.

Wie man sieht ist die Cocpitgrundplatte die selbe wie beim Doppelsitzer.
Die Seitenkonsolen und das Instrumentenpanel sind mit erhabenen Strukturen versehen, die ganz odendlich sind, ein Paradies für Trockenmaler, Decals dafür liegen nämlich keine bei  ;D

Da so etwas auf Bildern etwas schwer beurteilbar ist folgendes:
Diese Cocpitteile sind um welten besser als diese flachen Gebilde die Hase da meist anbietet, bei denen dafür dann aber Decals beiliegen.
Noch bessere und schärfere Strukturen haben allerdings Revell Kits der letzten 20 Jahre, Tamiya sowieso  :D
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: thomas am 19. August 2011, 20:28:55
Viel Mühe hat man sich bei den Klarsichtteilen gegeben, offenbar wurde zumindest der vordere feststehende Teil unüblicherweise auf der Rückseite stehend gegossen - was zur Folge hat dass dieses Teil sich nach unten hin, wie beim Original verjüngt, also schmäler wird. Meist wird dies such einen zweiteiligen Guss erreicht, was aber zur Folge hat dass man eine Trennnaht in der Mitte des Teils wegschleifen/Polieren muss.
Dies ist hier nicht so, die Teile sind absolut klar, dünn und ohne jeden Makel.

thomas
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: hans-juerg am 23. August 2011, 02:46:49
Revell F/A-18C Hornet Schweizer Luftwaffe - Bausatz# 04607

Und weiter geht es mit dem Revell Cockpit. Auch hier ist die Grundplatte eigentlich fuer den F/A-18D - Doppelsitzer vorgesehen. Detailierung ist eigentlich fuer den Massstab nicht schlecht, wenn man von dem komischen Knubbel in der Mitte des Amaturenbrett absieht. Revell hat auch 3 Decals fuer die Cockpitdetailierung beigelegt. Meiner Ansicht nach, wird aber das Ergebnis besser wenn man mittels Trockenmalen die Einzelheiten hervorhebt.

Die Verglasung besteht aus einem Stueck, daher kann man keine offene Haube darstellen. Als Bonus liegt aber auch die Verglasung des Doppelsitzers bei - nur stimmen nun die Decals nicht mehr :-\.

Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: hans-juerg am 23. August 2011, 03:02:08
Weiter gehts zu den Fahrwerken, deren Schaechten und die entsprechenden Klappen:

Die Detailierung des Hauptfahrwerkschachtes ist o.k. Das Bugfahrwerk ist sogar gut detailiert und nach dem Entgraten hat man eine genaue Replica des Original. Die Hauptfahrwerksbeine sind so-lala vom Detailgrad.

Die Fahrwerksabdeckung des Bugrades besteht beim Original aus 4 Klappen und beim Hauptfahrwerk aus je 3 Klappen = ein Total von 10 Einzelteilen. Dem Bausatz liegen 3 Teile bei. Wer nun sein Modell mit ausgefahrenen Raedern darstellen will muss die Klappen trennen. Dieses wird im Bauplan im Detail beschrieben.

Diese Loesung ist vermutlich nicht schlecht wenn man den Flieger im Flug darstellen will aber sonst ::)
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: hans-juerg am 23. August 2011, 03:25:06
Was fehlt noch: Die Bewaffnung.

Dem Bausatz liegen zwei AIM-9 Sidewinder, zwei AIM-7 Sparrow und 2 AIM-120 AMRAAMs bei. Daneben hat es noch 2 Dicke Brummer beigelegt. Bin mir nicht ganz sicher was die darstellen sollten aber sie sehen wie AM39 Exocet aus. Dies waere naturlich falsch, da die F/A-18 nicht mit dieser Waffe ausgeruestet ist/war.

Es hat noch ein paar Teile um Waffen/Geraete fuer die elektronische Kriegsfuehrung respektive der Zielbeleuchtung darzustellen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: thomas am 27. August 2011, 19:42:50
Upps, fast meinen Einsatz verpasst   ;D

Nun aber ...

Wie schon angemerkt sind die Fahrwerksschächte bei Academy grenzwertig flach gehalten, dafür aber ganz hübsch detailliert.

Die Fahrwerksklappen haben auch innen eine schöne Struktur, dafür aber auswerfermarken, die sich aber ohne großen Aufwand entfernen lassen dürften...

Die Fahrwerke inklusive Rädern sind dagegen ohne Fehl und Tadel
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: thomas am 27. August 2011, 19:49:43
An Bewaffnung liegen dem Bausatz, je zwei

GBU-12 Paveway II
AIM-9 L/M Sidewinder
AIM-7 Sparrow

sowie ein FLIR-Pod und zwei 330 Galonen Außentank bei.

Die Bauteile sind schön detailliert und haben angenehm dünne Steuerflächen.
AIM-120 AMRAAM sind allerdings keine dabei, als fleissiger Revell F-4 F bauer  ;D  hat man sowas zwar in exzellenter Qualität auf Lager, ist aber trotzdem ein Minuspunkt des Kits  :(
thomas
Titel: Re:Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet
Beitrag von: thomas am 27. August 2011, 19:57:08
Kleine Ergänzung:

Wenn ich Hans Juergs Bilder richtig deute, liegen der Revell F/A-18 auch keine AIM-120 AMRAAM sondern AGM-88 HARM bei  ;)
Zweitere sind aber im Academy Bausatz auch nicht enthalten  :-\