Republic P-47 J oder "the Kartveli files"
Im November 1942 erhielt Republic den Auftrag für eine Hochleistungsversion der Thunderbolt. Chefingenieur Alexander Kartveli entwarf dazu einen Jäger, ausgestattet mit einem Pratt-Whitney R-2800-57(C), der kurzfristig 2800 PS leistete. Die Bewaffnung wurde auf sechs 0.50 MGs reduziert. Dazu kamen ein neu entworfener und leichterer Flügel sowie viele sonstige Änderungen.
Die einzige XP-47J machte am November 1943 den Erstflug. Ausgestattet mit einem General/Electric CH-5 Turbosupercharger erreichte die XP-47J in August 1944 eine Höchstgeschwindigkeit von 813 km/h im Horizontalflug, damit war sie einer der schnellsten Jäger mit Kolbenmotor.
Parallel war Republic schon mit einem neuen Entwurf, der XP-72, beschäftigt.
Die nächste P 47 ohne Motor und Propeller wird zu der P 47 J umgebaut. Da ich in meiner Restekiste keinen passenden Motor für eine normale P 47 fand bietet sich diese Version an. Da der Spinner sehr breit ausfällt ist durch den schmalen Schlitz vom inneren der Cowling nicht viel zu sehen.
Grüße Hartmut
Juhui! Noch ein Thunderchicken! 8)
Thundermania ;) ;D
Ich freu mich auch schon drauf! Am coolsten ist, das es diesen Flieger tatsächlich gegeben hat.
Grüße Hartmut
So Freunde, noch kann ich zwar nicht loslegen mit der neuen Baustelle, aber ich zeige euch schon mal die Basis für meinen Umbau. Im wesentlichen ein P 47 Kit von Academy ohne Motor. Die Cowling ist das augenfälligste Merkmal dieser Super Thunderbolt. Die Bausatzcowling wird dafür vorne abgesägt und eine neue (leichtgeänderte) Motorabdeckung einer KP La-5 wird angepasst. Hab es schon mal angehalten - scheint gut zu passen :).
Grüße Hartmut
Exzellente Resteverwertung! schaut schon mal interessant aus :D
Auslegeordnung gemacht, der Feldwebel kommt zur Inspektion! ;D
Der P-47J hat doch ein paar ganz nette Änderungen - MG's scheinen anders eingebaut zu sein, Fliessheck hinter Cockpit, Motor natürlich.
Und auf den Fotos sind keine Pylons für Zusatztanks zu sehen - evtl. nimmst Du da besser den Flügel, den Du für die "P 47 mit J35 Triebwerk" ausgelegt hast. ???
Ich bin echt gespannt, wie Du den hier umsetzt. Viel Spass auf jeden Fall. 8)
cu
ThomasP
Gestern angefangen und das ist nun der Stand heute. Das Cockpit habe ich zuerst gescratcht, nur der Sitz ist von der Revell P-47.
Die Cowling ist mit einem sehr fein einstellbarem Werkzeug zersägt worden. Zuerst mit einer Klinge zwecks Führung angeritzt, danach mit einer geätzten Säge (wieder im Post It Block). Dauert einen Moment länger aber der Schnitt ist sehr exakt. Die La-5 Teile konnte ich doch nicht verwenden da der Innenduchmesser nicht passte. Zum Glück hatte ich noch eine Cowling von einer Italerie Mitchell welche ich nach dem gleichen Verfahren aufgetrennt habe. Die Klappen habe ich abgetrennt um sie später durch 4 breitere je Seite zu ersetzen.
Für morgen habe ich geplant den Rumpf fertig zu bauen.
Der Spinner kommt aus der Restekiste, der hintere Teil ist gedreht.
Grüße Hartmut
Feinstes Handwerk, so wie wir es von dir gewöhnt sind.
tobias
Danke für die Blumen Tobias!
Der Rumpf ist fast fertig :)
Grüße Hartmut
Fantastisch wie sauber du den Umbau hinkriegst.
Respekt lieber Hartmut, feine Arbeit :)
Danke Männer!
Derweil habe ich die Fahrwerksklappen neu gemacht da sie eine etwas andere Form haben als die normalen P-47. Auch die 12,7mm MG´s sind anders als gewohnt verbaut. Ich habe Uhu Tac in die Fläche gedrückt und darin die 0,6mm Kanülen ausgerichtet. Danach nur noch mit Sekundenkleber fixieren und fertig.
Grüße Hartmut
Gute Idee mit dem Uhu.
tobias
Coole Sache! Da bleibe ich doch weiter dabei!
Hallo Hartmut
Erste Sahne - ich gratuliere zum gelungenen Start. :) :)
cu
ThomasP
Hoi Hartmut
Bin immer wieder erstaunt, wie klein dieser Massstab wirklich ist! :o
Saubere Arbeit!
Gruass Carlo
Macht doch gleich mehr Spass mit Publikum - danke Männer! 8) :) :)
Der Bau neigt sich dem Ende entgegen. Den Auslass für den Turbolader (unter dem Rumpf) habe ich noch ergänzt und alle möglichen Stellen wurden mehrfach gespachtelt, geschliffen und poliert damit das Alu auch gut wirkt. Jetzt fehlt nur noch der hintere Teil der Haube welcher neu gezogen werden muss. Der Toaster läuft grad warm für die Aktion....
Grüße Hartmut
uuuuund, war die Toaster Aktion erfolgreich? :D
Schlank und elegant die Thunderbolt ;)
Ups, da hab ich doch tatsächlich vergessen Bilder von den Zwischenständen zu zeigen ???
Egal, ich sach ma fettich!
Zur Galerie: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6206.0 (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6206.0)
Grüße Hartmut