Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

HMCS Snowberry 1:72

Begonnen von andreasP, 03. November 2023, 20:17:34

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Das wogende Meer mit den Schaumkronen erkennt man auf den ersten Blick. Deine «Testerei» hat sich gelohnt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

andreasP

@Markus & Hartmut: Mein Vorgehen war folgendes, wobei ich echt etwa 6 x neu angefangen habe.
- Zuerst habe ich mit Alufolien verschiedene Wellen geformt und auf der Base aufgeklebt.
- Als alles seine Richtigkeit hatte, habe darüber eine ganze Fläche Aluminium-Folie darübergeklebt, so verschwinden schon mal die meisten Knitterstellen der unteren Alu-Wellenberge.
- Danach die ganze Fläche grosszügig mit Weissleim mit den Fingern beschichtet, dies habe ich 2x gemacht.
- Die erste Farbe war Sea Blue, in den Wellentälern dunkel, oben eher leicht airbrushed.
- Die nächste Schicht war ein Clear-Lack.
- Danach mit verdünntem Clear Blue die letzte Schicht. Clear-Lack und Clear Blue habe ich abwechselnd 3x aufgespayt.
- Mit Water Texture von Vallejo mehr Konturen bei den Wellen aufgetragen.
- Zuletzt mit Weiss weitere Schaumeffekte angebracht.
- Beim Schiff werde ich dann mit Watte und Water Texture die grösseren Gischtwellen gestalten.
Bin schon ganz gespannt, wie ich das auf der grösseren Base hinkriege, bin ja kein Pro.

Jan-Willem

Tja Andreas, ich finde es sieht sehr gut aus. Mir schwirrt schon fast wieder der Kopf wenn ich sehe wie viele Schritte es braucht. Aber das Ergebnis ist da.
Dass du kein Pro bist ist ja klar, denn Pros bauen nicht was sie wollen (das machen wir), sondern das wofür sie bezahlt bekommen. Amateure lieben was sie tun und wagen sich manchmal kaum es zu zeigen aus Angst für Kritik (es ist zu wichtig), wo Pros eine gewisse Distanz geschaffen haben und finden, dass wenn es dem einen nicht gefällt, dann vielleicht dem Nächsten. Schliesslich kann nicht jeder Kunst verstehen.
Ich habe diese Erkenntnis übrigens aus dem Buch "the War of Art" von Steven Pressfield. Ich fand die Beschriebung sehr hilfreich.
't ain't a hobby if you hurry...

markus

ZitatLeider spiegelt es etwas, aber vielleicht sieht man doch etwas die raue See

Übrigens, was stört dich am glänzenden, d.h. spiegelnden Wasser? Das ist doch meistens der Fall bei der Darstellung von Wasser.


Jan-Willem

Zitat von: markus am 20. November 2023, 21:34:04
ZitatLeider spiegelt es etwas, aber vielleicht sieht man doch etwas die raue See

Übrigens, was stört dich am glänzenden, d.h. spiegelnden Wasser? Das ist doch meistens der Fall bei der Darstellung von Wasser.



Genau so ist es
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Es ist Tag die Sonne scheint und das Wasser glitzert, genau so stelle ich mir den Atlantik vor, buchstäblich so grün und glänzend. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

andreasP

Vielen Dank für euren wertvollen Inputs, dann werde ich weiter die Base gestalten und euch dann in einem Zug von den einzelnen Steps Bilder einstellen, bin noch beim Schritt 1, aus ALU die Wellen zu gestalten, habe schon fast die ganze ALU Rolle aus der Küche verbraucht (ist von der Küchenfee noch nicht aufgefallen  :D   ) und bin erst in der Hälfte der Base.

MarcelZ

Hoi Andreas
Das sieht doch schon mal gut aus. Aus was hast du das Wasser gemacht? (WC Papier oder Aluminum Papier)
Wenn du noch das Extra Havy Gel Medium Matt noch drauf pinselst nimmst du dem Wasser ein wenig den Glanz weg und bekommst eine realistes Wasseroberfläche. Sie ist dann nicht so glatt.
Kannst es aber auch so belassen. Sieht jetzt schon gut aus.

Viel Spass beim weiter werklen... Bin gespannt wie du weiter machst.
Lg MarcelZ

MarcelZ

#38
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!! 🙈😂
Habe die letzten zwei Diorama auch mit Aluminum gemacht. Habe etwa 6 Schichten Klarlack drauf geschmiert.
Die ersten Schicht habe ich bei fast angetrockneten Farbe den Klarlack drauf geschmiert. Beim antrocken reisst leicht die Farbe und und das Alu komnt leicht an verschieden Stellen zum Vorschein. Sieht dann aus wie kleine Wellenkäme.
Nun genug gelavert...
Viel Spass beim ausprobieren.

Jan-Willem

Zitat von: MarcelZ am 27. November 2023, 20:02:32Hoi Andreas
Das sieht doch schon mal gut aus. Aus was hast du das Wasser gemacht? (WC Papier oder Aluminum Papier)
Wenn du noch das Extra Havy Gel Medium Matt noch drauf pinselst nimmst du dem Wasser ein wenig den Glanz weg und bekommst eine realistes Wasseroberfläche. Sie ist dann nicht so glatt.
Kannst es aber auch so belassen. Sieht jetzt schon gut aus.

Viel Spass beim weiter werklen... Bin gespannt wie du weiter machst.
Lg MarcelZ


Ist Wasser nicht eigentlich glatt und glänzend?
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Ist Wasser nicht eigentlich glatt und glänzend?
[/quote]

Denke das ist eine Ansichts Sache.. Jeder macht es ein wenig anders.

andreasP

Hallo liebe Modelbaufreunde, ich war in der Zwischenzeit nicht ganz untätig, jedoch hat mir das Meer zu bauen mehr Zeit in Anspruch genommen als zuerst gedacht.
Es fehlen noch diverse Schaumkronen die ich peu àpeu noch modellieren werde, aber nun kann ich endlich auch mit dem Bau des Schiffes voran schreiten, ich hoffe euch gefallen die Bilder. Ich habe jeden Schritt dokumentiert. Grüsse Andy

Jan-Willem

Klasse gemacht, das Wasser!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Boot und Meer bilden eine Einheit. Wird ein Superdio. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Ohh.. Das kommt gut. Das Schiff steht super im Wasser.