Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

in progress Flak 36

Begonnen von günther, 21. August 2007, 10:17:37

« vorheriges - nächstes »

günther

#15
Die FLAK 36 war primär zur Flugabwehr, wurde aber seit der Spanienkrise auch gegen Bodenziele (Bunker, Schiffe, Panzer) eingesetzt, seis nun im direkten Beschuss, oder als Artilleriewaffe... Als mehr oder weniger Unterschied ist das Schild, das nicht unbedingt bei den Flugabwehrgeschützen angebaut ist und die Ladeeinrichtung, die v.a. bei grossen Erhöhungen gebraucht wird (bei mir fehlt sie) sonst gibt es noch andere Munition für den Erdkampf, Panzergranaten oder Brandschrapnell Granaten

Das mit dem Vorhaltewinkel... glaub das ging nach Tafeln... und geschätzer Entfernung... aber genau weis ichs nicht

Hab nun festgestellt das der linke Kolben des Federausgleichers klemmt und ihn recht mühsam ausgebaut und wieder funktionsfähig gemacht... dank Sekundenkleber keine einfache Sache :( ... na aber nu tuts und die paar Schrammen werden noch nachbehandelt... zwischenzeitlich hatte ich einen richtigen Kolbenfresser :D

Nun kann ich mit Erhöhung null arbeiten was sich recht schön macht auf der Unterlafette, die auch so langsam gestallt annimmt...

Stand der Dinge für heute (Das Rohr hab ich ausgebaut da es sonst kippen würde :)
 

claudio

Hi Günther

Danke für die Erklärungen! Sehr interessantes Teil. Die Detailierung ist ja die Wucht!

Tschüss
Claudio

tobias

#17
Hoi Günther,

Zitat von: günther am 23. August 2007, 06:24:13Meine Version bleibt auf den Fahrgestellen und hat nur die Schwenkholme ausgeklappt

also das wäre dann so wie auf dem ersten Bild gell.
Die Bemalung mit den Tarnflecken würde ich toll finden, nimmt mich jetzt schon wunder wie du das machst  ;).
Sieht sehr gut aus bis jetzt und mir scheint du kommst gut voran. Interessanter Bericht.

gruss tobias

günther

Tja das mit der Farbe ist ja noch mein Schwachpunkt...daher wunderts mich auch wie ich das wohl machen werde... na aber es wird schon schief gehn

Ich bin weiter dabei das Lafettenkreuz und die Unterlafette zsammen zu baun, wird wohl morgen wieder Bilder geben...

doch jetzt zu den Rädern. Anfangs hab ich sie vermisst, und dann tauchten da solche Scheiben auf lt. bauanleitung waren das die Räder, okay, also war der Karton doch komplett... aber skeptisch war ich ja doch.

Daher mal hier das Resultat aus 5 Radscheiben und der Felge


günther

#19
Ein neuer Tag und bisher fast nur Regen... guuutttteeeessss Wetter zum basteln

von daher bin ich nun doch schon bei Schritt 18 der Bauanleitung, insgesamt sind es 34, das heisst die hälfte ist glücklisch geschafft

Fertig ist nun das Lafettenkreuz und die Unterlafette, sieht schon ziemlich eindrücklich aus, und nach dem Flicken des linken Kolbens des Federausgleichers ist die Beweglichkeit wieder voll da... (das der Eine Kolben nun 0,2mm kürzer ist fällt wohl auch nur mir auf)


günther

#20
Es ist ja etwas ruhig geworden bei mir, aber das hatte zwei Gründe. zum einten war ich in Berlin für 5 Tage und dann hat mir nach der schönen FLAK der Sonderanhänger nicht mehr so gefallen, ist auch etwas schlechter umgesetzt und daher gibt es hier wieder ein paar nette Ätzteilverschönerungen... Am meisten dabei hat mich ja die Fusshalterung gestört, die im Original einfach n gebogenes Blech ist bei Dragon aber als massiver Klotz daher kommt...

Damit die auch Platz haben sind erstmal alle Hubbels soweit abgefräst...

Achja die Achsen hab ich schonmal lenkbar gemacht und die Räder rollen... immerhin ist das ja in dem Massstab ne Kleinigkeit

Im Bild ein quasi vorher nachher, die beiden Teile des Sd.Anh. 202 sind ja ziemlich baugleich

günther

So nach Tagen der Abstinenz hab ich es heute mal wieder geschaft etwas Zeit zu finden um weiterzubauen... Da sag noch jemand Studenten haben vieeellll Zeit :)

Der eine Teil das SdAnh nähert sich langsam der Vollendung, beim anderen hab ich auch mal alles abgefeilt, was durch Ätzteile ersetzt werden wird

gleichzeitig versuch ich mich an der vollständigen Lenkbarkeit, wobei ich da noch ein paar Problemchen lösen muss... die Räder sind schon okay, nur die Aufhängung an dem kleinen Teil mittig (Bild3) bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen und auch wie ich dann Deichsel und Anhänger verbindete damit es nicht so deutlich sichtbar ist... hab dazu schon mal die grossen Löcher aufgebohrt, und werd  wohl aus Messing ne Steckhülse basteln, wobei ich wohl noch etwa mehr aufbohren muss....... immerhin passt da nun auch die Kette durch :) ganz vorbildgerecht :)

Sorry wegen der schlechten Bilder aber es ist schon wieder dunkel :D


claudio

Super! Das Ding ist ja auch extrem schön detailiert!

Tschüss
Claudio

günther

Aber nicht detailliert genug, sonst hät ich keine teuren Eduard Ätzteile gekauft :)

Nuja, ev bin ich einfach von der Flak zu verwöhnt worden, hab dnn gleich mal einen alten Tamiya Bausatz aufgemacht und schon war die Welt wieder einigermassen in Ordnung... Lenkungsprobleme hab ich gestern sogut wie gelöst, werd es hier bei Gelegenheit mal vorstellen...

günther

günther

Die ewige Langsamkeit hat mich eingeholt, oder besser gesagt ein recht akuter Zeitmangel dank neuer Herausforderungen... Seit 5 Wochen studiere ich in Basel und bin gerade mal an einem Tag zu etwas Modellbau gekommen und dank der Semesterverkürzung, wird das wohl bis Weihnachten so weiter gehen. Da ich nebenher auch noch etwas Geld verdienen sollte ist der Modellbau so ziemlich zum stillstand gekommen... leider...

Ob ich den Groupbild abbreche sag ich spätestens im Dezember, wenn ich die nächsten beiden Schriftlichen Arbeiten hinter mir habe und mich auf die Prüfungsvorbereitungen stürzen darf....

denke bis dahin werd ich kaum ein update hier schaffen  :(

günther

günther

Salü Rene

Ist eine optische Täuschung :) Räder sind in den Radkästen

Gibt es beim Grundieren eigentlich Regeln, schwarze Grundierung dunkler Lack, helle Grundierung heller Lack? Oder spielt das nicht so die Rolle... werde wohl morgen die FLAK grundieren...

Hab es wieder mal geschaft mir ne Stunde zum airbrushüben abzuzwacken... und werd morgen weiter machen:)


tobias

hallo Günther,

schön dass es bei dir weiter geht. Also eigentlich habe ich bis jetzt immer geglaubt dass Studenten massenhaft Zeit haben für ihre Hobbys, aber das ist wohl nur ein Klischee  ;).
Wegen der Grundierung weis ich nur dass z.B. rot und gelb eine weisse Grundierung verlangen wegen der schlechten Deckkraft dieser Farben. Sonst sollte die Grundierung einfach einen guten Haftgrund für die folgenden Farben bieten, ich denke also matt ist besser als glänzend. Aber die Profis hier können sicher mehr sagen dazu, gute Frage, bin auch auf weitere Kommentare gespannt.

gruss tobias

claudio

Hallo Günther
Also um ehrlich zu sein grundiere ich meine Modelle eher selten. Was ich regelmässig mache, ist das Modell vor der Bemalung mit Alkohol abzureiben. Bei gewissen Farben (z.B. Aclad) grundiere ich mit schwarz oder was ich gerade habe (z.B. Tamiya Buff usw.).

Tschüss
Claudio

günther

Hab mal die beiden Grundierungen versucht und eigentlich spielts keine Rolle, die Deckfarbe verändert sich nicht und mehr brauchts auch nicht an Farbe, nur ev sind dann die Vertiefungen beim schwarz eher etwas dunkler... na ich überlegs mir, werd erst Dienstag wieder zum Lackieren kommen.

Ich grundiere wegen den Unterschiedlichen Baumateriallien (Plastk, Messing, Alu, Neusilber), da ich schon festgestellt hab, das die verschieden den Lack annehmen. Durch das Grundieren hab ich eine einheitliche Oberfläche, nuja und bei den Grobmotorikerteilen (1:35) mach ich mir wenig Sorgen das Details durch den Lack verschwinden...

günther

Auf der Messe in Friedrichshafen hab ich diese schönen Teile gefunden... demnächst geht es also weiter mit dem zusammenbauen :)