Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Maeru27 (Mario) stellt sich vor

Begonnen von Maeru27, 24. Dezember 2014, 13:39:58

« vorheriges - nächstes »

Maeru27

Hallo zusammen

Ich bin Mario, Jahrgang 1980 und lebe seit gut einem Jahr in Neudorf bei Beromünster. Ursprünglich stamme ich aus Baar im Kanton Zug. Doch die bezahlbaren Bodenpreise in Neudorf haben mich und meine Frau dazu veranlasst, unser Eigenheim zu errichten und unsere Fahne neu auszustecken.

Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Modellbau und ich habe erst drei Modelle zusammen geklebt. Momentan interessiere ich mich ausschliesslich für zivile Fahrzeuge. Bis jetzt kenne ich nur die Modelle von Revell und habe somit keine Vergleiche zu anderen Herstellern. Für mich stimmt bei Revell das Preis-Leistungsverhältnis. Auch bei den Passgenauigkeiten kann ich, für meine Ambitionen zumindest, nicht meckern.

Bis jetzt habe ich ausschliesslich den Pinsel zum Einsatz gebracht. Ich finde es ungemein beruhigend und entspannend die Modelle zu bemahlen. Und den Aufwand mit der Airbrush ist mir momentan noch zu gross. Schliesslich stehe ich noch ganz am Anfang und man muss sich ja auch noch steigern können.

Ein bisschen lustig ist, wie das ganze bei mir angefangen hat. Ich war beim Conrad und hab mich nach RC Modellflugzeugen umgeschaut. Eigentlich wollte ich ja damit anfangen, weil die Fliegerei ein weiteres Hobby von mir ist. Ich fliege gerne am Flugsimulatur durch die virtuelle Welt... Naja, jedenfalls hab ich da den Samba-Bus von VW entdeckt. Da dachte ich, versuchst dich mal darin. Schliesslich ist das um Welten günstiger als ein RC-Flugzeug.

Zuhause angekommen, Schachtel auf und alles raus gezerrt. Alle Plastikbeutel aufgerissen und rein geschaut. Oh mann, das sind ja viele Teile! Und diese Anleitung, echt mal, da muss man sich ja richtig rein knien um die zu verstehen. Was sollen all diese Buchstaben und Zahlen bedeuten? Viele von euch schmunzeln jetzt wohl. Aber wenn man so eine Anleitung zum ersten mal sieht, versteht man nur Bahnhof.

Also gut, schön von vorne, alles lesen und versuchen zu verstehen. Ich wollte dann beginnen und hab nach dem Klebstoff in der Verpackung gegrübelt und gewühlt. Tja, war wohl nix und ich fand mich eine Stunde später bei Conrad wieder.

Gleich zuhause gings dann los mit Schneiden und Kleben. Ich kam eigentlich ganz gut voran. Naja, die Räder haben sich dann irgendwann nicht mehr gedreht weil ich den Kleber falsch angesetzt hatte und die Scheiben waren am Ende auch mehr matt als durchsichtig. Aber der Samba-Bus stand da, mit Spiegeln und Scheibenwischern... einigermassen gerade und in der Spur.

Aber so ganz in grau/weiss sah er natürlich nicht so toll aus. Also war ich dann gleich mal wieder bei Conrad und hab mich mit ein paar Farben und Pinsel eingedeckt. Beim Bemahlen merkte ich schnell mal, dass man die Teile wohl besser vor dem Zusammenbau bemahlt. Und dass die Teile zuerst mit Seife gewaschen werden sollten, hab ich später auch irgendwo im Netz gelesen. Auch habe ich dann noch erfahren, dass der Samab-Bus nicht das einfachste Modell ist und für einen Einsteiger vielleicht nicht optimal sein könnte.
... ich habe viel Lehrgeld bezahlt  :-)

Gut, bis jetzt hab ich zusätzlich noch einen VW-Käfer und den alten Mini Cooper bemahlt und zusemmengebaut. Ich werde besser, trage nicht mehr so viel Farbe auf einmal auf, dafür mehrere Schichten. Auch das Aufbringen der Decals funktioniert langsam so wie ich das haben möchte und die Resultate an sich werden immer besser und befriedigender.

Jetzt gerade ist der Trabi unter den Pinseln. Ich halte mich nicht genau an die Angaben des Herstellers. Er soll quietsche orange werden mit wahrscheinlich knallroten Sitzen. Jedoch bei den Kleinteilen möchte ich diesmal genau nach Anleitung gehen. So gehe ich schön die Anleitung Schritt für Schritt durch und bestreiche die Teile mit der vorgegebenen Farbe. So lernt man auch gleich, wo und wie die Teile später zusammen kommen und entdeckt immer wieder neue Schwierigkeiten, die es später beim Zusammenbau zu lösen gilt.

Ich hab momentan sehr viele AHA-Effekte und die Lernkurve zeigt steil nach oben. Mal sehen, vielleicht packts mich dann voll und ihr werdet noch viel mehr von mir lesen. Versprechen kann ich aber jetzt noch nichts.

Lieben Gruss und ... gibt's eigentlich einen Gruss unter den Modellbauern wie bei den Fischern und Jägern?

Mario

stephan

Hallo Mario!
Herzlich willkommen bei unserem Haufen! Bezüglich zivilen Fahrzeugen gibt es da noch AMT/Ertl oder Revell-USA! Heller aus Fronkreisch hat glaub ich auch was im Angebot! Und wenns etwas teurer sein darf, Tamiya aus Japanien!

Deine drei Klassiker sehen für mich als zivil-Laien recht toll aus!

Mit Pinsel & Co haben wir alle mal angefangen, wenn du dabei bleibst und sich dein Anspruch propozial zu deinen Fähigkeiten steigern, führt irgendwann kein Weg an einem Luftpinsel vorbei!

Aber fürs Erste viel Spass und:

HAPPY MODELLING! ( Das wäre der internationale Gruss unter Modellbauern)

christian

Guten abend Mario,

herzlich willkommen bei uns :)

Gruß aus Dortmund
Christian

hartmut

Moin Mario

Das ist ja mal ein Weihnachtsgeschenk für´s Forum :). Die von dir lackierten Modelle sehen spitze aus, hätte ich nicht für gepinselt gehalten. Super Mario ;D

Grüße aus Niedersachsen,
                           Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Hoi Mario,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Schliesse mich meinen Vorredner an, deine Modelle sehen wirklich gut aus.

Greetings from Texas!
Hans-Juerg

cipi

Hallo Mario

Willkommen bei unserem kleinen, aber feinen Haufen!
Deine Erstlingswerke lassen sich wirklich sehen!


Gruass usem Freiamt
Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

christianK

Hoi Mario,

Erst mal willkommen und auch schöne Weihnachten dir und deinen Liebsten.
Du bist hier denke ich in guten Händen auch wenn die Mehrheit im Militärbau zugegen sind sind wir doch alle etwas Verrückte  :o
Dennoch waren auch wir alle mal Anfänger und kennen das noch zu gut mit dem bemalen und ( ver-)kleben.
Deine Modelle sehr aber für mich schon sehr ordentlich aus, freu mich schon auf mehr  ;D

Cu

ChristianK
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

Roger

Sali Mario

Auch von mir ein grosses Hallo und Willkommen im Forum.
Deine Anfangsgeschichte kommt mir sehr bekannt vor, ging mir nicht anders.
Vor ca 2 jahren hab ich wieder angefangen zu bauen und hier im Forum sind alle sehr hilfsbereit mit Tipps und Tricks, um dein Modell jedesmal besser werden zu lassen.  8)

lg Roger

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Hoi Mario,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ja, ich habe auch nicht gedacht, dass die Modelle mit de, Pinsel bemalt sind, offenbar hast Du die Verdünntechnik gut im Griff damit es keine Striemen gibt  :D

Ich wünsche Dir viel Spass bei uns im Forum und eine schöne Weihnachtszeit  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

MacMesserschmitt

Salut Mario
Willkommen bei den Unheilbaren Bazillus Plastikus infizierten !
Lass die Hoffnung fahren, es gibt keine Heilung ! bei vielen von uns, inkl. mir , hat es auch so angefangen... ;D ;D ;D

Ich wünsche Dir viel Entspannung und Erholung beim bauen, und viele Aha Erlebnisse hier im Forum.
Schöne Weihnachten
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Maeru27

Liebe Leute

Erst einmal möchte ich mich herzlich für die nette Aufnahme in eurem doch schon etwas grösserem Zimmerchen bedanken. Claudio hat sich sogar an Heiligabend für mich Zeit genommen und meinen Account frei geschaltet.

Dann auch noch danke für die Blumen für die Worte zu meinen Modellen. Ich bin echt stolz darauf.
Die Farben Sind übrigens die Email von Revell. Ich habe sie gar nicht verdünnt. Das geht ganz gut wenn man nicht zu viel aufträgt.

So, und jetzt hab ich zu Weihnachten schon wieder zwei weitere Modelle bekommen. Die nächsten Wochen bin ich also beschäftigt.

Lieben Gruss,
Mario

claudio

Hoi Mario
Auch noch offiziell ein herzliches Willkommen hier im Forum und Gratulation zu Deinen Modellen. Wenn ich da an meine ersten Modelle denke hast Du das schon toll im Griff!

Freue mich schon auf Deine weiteren Beiträge und gutes Gelingen bei den neuen Modellen (welche sind es denn? )

Gruss aus den Bündner Bergen!
Claudio

max

Sali Mario

Auch von meiner Seite her ein Herzliches Willkommen bei den Modellbauverückten  ;)  ;D

Und weiterhin viel Spass  8)

Gruss
Max
Lectori Salutem

tobias

... und auch von mir noch... herzlich willkommen im Forum.

tobias

ThomasP

Hallo Mario

Herzlich willkommen bei uns!  :)
Also wer einmal vom Virus Plasticus befallen wurde, der wird ihn nicht mehr so schnell wiede los. Aber das macht nichts, denn es macht einfach Spass.

Deine Modelle sehen super aus und ich wünsche Dir weiterhin noch gutes Gelingen.

cu und Happy Modelling
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!