Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Focke Wulf 190 mit DB 609 1:72 Tamiya/scratch ***fertig***

Begonnen von hartmut, 20. Oktober 2022, 14:54:44

« vorheriges - nächstes »

Fabi

Hallo Hartmut

Sieht gut aus was du da gezaubert hast. Bin auf weiteres gespannt.

Viel Spass beim werkeln

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Danke Männers!
Das gelbe vorne am Einlass ist ein Stück Caprisonne Strohalm. Hatte exakt den passenden Durchmasser.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 08. Dezember 2022, 22:33:26Danke Männers!
Das gelbe vorne am Einlass ist ein Stück Caprisonne Strohalm. Hatte exakt den passenden Durchmasser.

Grüße Hartmut

Ich dachte es mir noch! Aber Strohhälme lassen sich gar nicht gut schneiden drum doch mal nachgefragt ;)
Hast du einen Stab hereingeschoben zum schneiden?
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

#19
Gute Idee Jan-Willem. Ich habe aber mit der Rasierklingensäge gesägt und die Späne mit einem Schleifkonus entfernt. Eine Mittelnaht so als wäre es aus 2 Blechen zusammengesetzt hab ich noch ergänzt.

Der "Lightning" Kühler ist im Rohbau fertig. Wenn die Unterkonstruktion fest ist wird mit 0,25mm Card beplankt und der Rest gespachtelt. Eine Stellklappe für die Abluft deute ich als Gravur an.

k-IMG_0332.JPG

k-IMG_0334.JPG

k-IMG_0333.JPG

k-IMG_0335.JPG   

Die Einlässe sind um eine Form aus Holz gewickelt und auch darauf geklebt damit sie gleich werden.

k-IMG_0336.JPG

Der restliche Aufbau ist selbsterklärend denke ich.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Wenn man sieht wie wild deine Modelle während dem Bau und vor der Farbe aussehen, dann ist es immer wie ein kleines Wunder wenn dann alles lackiert ist und in voller Pracht makellos dasteht. Ich bin immer wieder fasziniert.

tobias

hartmut

Freut mich wenn es euch gefällt :) .

Nach dem ersten mal spachteln und schleifen sieht es nun so aus:

k-IMG_0337.JPG

k-IMG_0338.JPG

Die schlanke Linie ist dahin :-\ , aber genau so sieht es auf der Zeichnung auch aus.

Grüße Hartmut 
Stress haben andere...

Jan-Willem

Also ich würde noch mal nachmessen. Es sieht für mich auf der Zeichnung doch etwas - wenn auch nicht viel - schlanker aus. Die Teile sind ja massiv!
Auf der Zeichnung ist der Rumpf bei den Intakes etwa dreimal so breit wie 1 Intake. Bei dir sich es so mit dem blossen Auge eher 2 Mal.
Auch sind die auf der Zeichnung etwas weniger bauchig, der breiteste Punkt kommt früher. Was am hinteren Ende passiert - da verstehe ich die Zeichnung nicht..
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Jan-Willem du hast Recht und gleichzeitig auch nicht. Von oben betrachtet sieht es zu breit aus. Ich habe die Zeichnung des Kühlers als Schablone für den Bau genommen. Die Maße stimmen tatsächlich mit der Zeichnung überein. Ich hab mal die ausgeschnittene Schablone auf die Unterseite des Kühlers gelegt - passt bis auf minimale Abweichungen. Die selbe Schablone oben aufgelegt und der Kühler ragt hauptsächlich vorne um 1mm über das Papier. Wenn ich das jetzt der Schablone anpassen würde, wäre Kühler- und Rumpflinie in der Frontansicht nicht mehr paralell.

k-IMG_0340.JPG

k-IMG_0339.JPG 

Es scheint so als sei ein Leitblech für die heißen Abgase geplant gewesen. In der Zeichnung habe ich die Umrisse des Hinterrumpfes grün hervorgehoben. Die rote Linie daneben zeigt besagtes Blech oder was auch immer...

k-Fw-190-mit-DB-609-1.jpg

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Ja ich habe mich schon gefragt wie das zu interpretieren war. Es war also tatsächlich noch etwas (ein Leitblech) hinzugefügt... Hmm interessant..
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Geht herrlich ins Detail und es scheint mir eine delikate Angelegenheit zu sein. Aber du bist der Konstruktor und liegst sicher richtig. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Das Teil gab es ja nur als Zeichnung. Wwenn es tatsächlich zu einem Bau gekommen wäre hätte es sicher einige Abweichungen von der Zeichnung gegeben. Ich habe mich möglichst genau an die Zeichnung gehalten und die Linien hinter dem Kühler als Bleche interpretiert. Vielleicht war es auch was anderes. Egal, meine V19 hat nun Bleche hinterm Kühler. Komisch das diese Linien nicht auf allen Zeichnungen auftauchen, wo doch die Schnittzeichnung des Kühlers nahe legt das dahinter noch irgendwas kommen muss.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Ein cooler Umbau den du da wieder zeigst. Schaue dir dabei immer wieder gerne zu.

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...