Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

U-37 - Typ IX A - KK Werner Hartmann - 18.4.1940 in Wilhelmshafen

Begonnen von MacMeister, 01. Februar 2010, 23:42:48

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Das Oberkommando der Marine meldet: U-37 von der 4. Feindfahrt zurück!

U-37 war ein Langstreckenboot vom Typ IX A. Es wurde am 15 März 1937 bei der Deschimag in bremen auf Kiel gelegt und am 14. Mai 1938 erfolgte der Stapellauf. Die Indienststellung erfolgte am 4. August 1938. Das Boot überlebte alle Feindseeligkeiten und wurde von der letzten Mannschaft am 8 Mai 1945 in der Sonderburger Bucht selbst versenkt.

Ein Teil der Langlebigkeit war sicher auch der Wechsel zur 26. Flottille als Schulboot (ab 1. Mai 1941) Trotzdem darf man die Ostsee auch nicht unterschätzen und ab 1943 wurde es auch dort recht ungemütlich. Soweit bekannt kamen während der Dienstzeit von U-37 keine Mannschaften ums Leben.

Doch zurück zu meinem Modell. ich habe ein tolles Bild aus dem Bundeswehr Archiv in Koblenz gefunden. Es zeigt, wie U-37 am 18.4.1940 nach der 4. Feindfahrt in Wilhelmshafen einläuft und dort empfangen wird. Dies war zugleich auch das letzte Kommando von Korvettenkapitän Werner Hartmann, der danach ein anderes Kommando übernahm.  Ich habe die U-Boot-Männer nicht genau nach Foto auf das Boot gesetzt sondern eine loose Aufstellung gemacht. lebhaft wird es allemal.

Ich hoffe in Kürze mehr Info über den Wappenspruch ,Westward-Ho!' in Erfahrung bringen zu können und werde den geschichtlichen Teil noch ergänzen.

Bild 1 zeigt U-37 in Vorkriegsbemalung
Bild 2 zeigt U-37 beim Auslaufen 1940
Bild 3 zeigt das Turmwappen , Westward-ho!'
Bild 4 zeigt Korvettenkapitän Werner HArtmann
Bild 5 zeigt U-37 bei der Heimkehr von der 4. Feindfahrt
whatever!

MacMeister

Und hier die Aufnahmen vom kleinen Scheisserle  ;D

Die Figuren stammen von Pit-Road und sind vorbemalt. Leider gibt es zuviel Positionen und die lassen sich eben schlecht kombinieren darum konnte ich die Paradeaufstellung auch nicht nachbilden... :-\

Aber zur Wirkung kommt es trotzdem  :D Bei der Namenstafel unten rechts steht übrigens KK Werner Hartmann - habt Ihr das gesehn?
whatever!

tobias

hoi RDM,

ein echtes Meisterwerk der kleine Winzling. Und mit den Hintergrundinfos schön und interessant präsentiert.

en gruess tobias

max

Sali René
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen Kompliment
Max
Lectori Salutem

claudio

Hallo RDM

Klasse geworden! Sehr schön bemalt und gealtert. Mich stört nur ein bisschen, dass Du die Augen der Besatzung nicht besser bemalt hast ****duckundwegundzwarganzschnell*****  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

Tobias, Max & Claudio

Danke sehr für Euer Interesse, das freut mich  :D

Zitat von: claudio am 02. Februar 2010, 13:52:13
Klasse geworden! Sehr schön bemalt und gealtert. Mich stört nur ein bisschen, dass Du die Augen der Besatzung nicht besser bemalt hast ****duckundwegundzwarganzschnell*****  ;) ;D ;D

Die haben die Augen zu.... und zwar wegen dem Blitzlicht  8)  ;D  ;D   ;D

Euer RDM
whatever!

michi

Hoi zämme,

Ich habe das Boot ja schon live gesehen..... Wirklich sehr schön!!! Und das Ding ist verdamm klein.

René, klein aber fein. Gratuliere!

Gruss, Michi

thomas

Sehr schön RenéM, unglaublich was Du bei der Winzigkeit des Modells rausgeholt hast.
Und U-Boote finde immer interessant, bin da wohl ein wenig von meinem Vater infiziert...

...zudem hab ich vor Jahren unzählige Stunden mit Aces of the Deep verbracht (läuft unter XP leider nicht mehr). Kennt das noch jemand ?

thomas

MacMeister

Thomas & Michi

Auch Euch ein Dankeschön  :D

Aces of the deep - ja da klingelt noch was aber seeeehr in der Ferne, da waren wir noch jung und ....  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hartmut

Moin Renè,

ich finde es auch sehr gelungen. Die Figuren sind cool, bringen so richtig leben rein.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...