Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Robert

#46
Danke...
vielleicht sollte ich noch etwas übern den Bausatz sagen....
Der Kit lies sich sehr einfach bauen. Emhar benutzt aber einen seltsamen Plastik, "weicher" als bei anderen Herstellern. Interessanterweise lassen sich die Ketten mit normalen Plastikkleber verkleben ohne aufgelöst zu werden. Der einzige Wermutstropfen sind die Decals, die nicht sauber (mittig) gedruckt sind.
#47
Hallo Z'amme,

zwischen all den Projekten musste ich mal wieder was schnelles zwischen durch bauen. Eigentlich wollte ich den Panzer für ein "Indy-Dio" benutzen, habe mich dann aber für einen 1/35 "Tadpole" für das Diorama entschieden.
Also hier mein Mk IV "Male" Beute(l)panzer von Emhar....
Zum Einsatz kamen wie immer Vallejo-Farben, in diesem Fall 71054 Dark Grey Blue, 71028 Sandy Yellow, 71026 US Flat Brown und verschiedene "Schmicksets" von Tamiya. Bauzeit betrug ca 4Std. Ein Dio wird später folgen....

#48
Danke Tobias für den Tip und Link zur aktualisierten Bauanleitung.

Robert
#49
@RDM: ich habe ICM's und die Occidental auf Lager und der Eduard entspricht keinem der Beiden. Also nehme ich an das es eine Eigenentwicklung ist. Laut scalemates.com basiert der Bausatz auf der 2013er Spitfire von Eduard
http://www.scalemates.com/products/product.php?id=318772
#50
Stärken:

  • Umfangreiche Anleitung
  • Guter Spritzguss
  • 2 verschiedene Flügel
  • 2 verschiedene Cockpithauben
  • 5 darstellbare Maschinen
  • Hochwertige Decals
Schwächen:

  • Fehlende Bemalungsversion in der Anleitung
  • Keine Masken für die Räder
  • 5 sehr ähnliche Farbschematas
  • Farbangaben nur für Gunze
Darstellbare Mashinen:

  • ML214, 126 Sqn., Royal Air Force | D-Day, Harrowbeer (June 1944)
  • MK924, F/Sgt Michal Muryda, 302 Sqn., Royal Air Force | D-Day, Challey (June 1944)
  • MK892, F/Lt C.H. Lazenby, 222 Sqn., Royal Air Force | Normandy FR (June 1944)
  • PL124, 312 Sqn., Royal Air Force (June 1944)
  • MH819, 310 Sqn., Royal Air Force | Appledram (June 1944)
Fazit:

Eigentlich ein schönes "Rundum-Sorglos-Paket", das Eduard mit diesem Bausatz anbietet. Auch denke ich, dass das Preis-Leistungs-Vehältnis stimmig ist.
Ich freue mich schon auf den Bau dieses Modells.

Referenzen:

  • Kagero - Topcolors 15015 -  Supermarine Spitfire Mk IX
  • Specialty Press - Warbird Tech 035 - Merlin-Powered Spitfires
  • Aero Detail 027 - Spitfire MkVI-XVI
#51
Dem Bausatz liegen Decals für fünf verschiedene Maschinen bei, wobei in der Anleitung nur vier Versionen dargestellt sind. Die fünfte befindet sich nur auf der Außenseite des Kartons. Die Decals wurden von Cartograf gedruckt und sehen sehr fein aus. Das Gleiche gilt für den Stencilsatz.

Die beigefügte Maske ist nur für die Cockpithaube, nicht aber für die Räder.

Die Farbangaben sind für Gunze Farben.
#53
Die 16-seitige farbige Anleitung teilt sich in eine zweiseitige Einleitung und Teileübersicht, 7-seitige Bauanleitung sowie eine 5-seitge Bemal- und Decalanleitung auf.

Die dargestellten Bauschritte sind übersichtlich gegliedert und Besonderheiten farblich markiert.
#54
Der Bausatz
Der Bausatz von Eduard enthält alles was das Herz begehrt um eine schöne Spitfire Mk. IXc zu reproduzieren. Es sind die Flügel für frühe und späte Versionen im Bausats enthalten. Das Cockpit kann entweder mit einer 3-teiligen Haube offen oder mit einer 1-teiligen geschlossen dargestellt werden. Ein Ätzteil Interior-Set, eine Resin Bombe sowie ein Maskenset runden das Angebot ab. Der Guss der grauen Plastikteile ist detailiert und ohne Makel, dass gilt auch für die Resinteile. Für das Armaturenbrett liegt ein Decal oder ein Ätzteil bei.
#55
Wie viele andere Hersteller hat auch Eduard einen Bausatz zum 70ten "Jubiläum" der Landung der Alliierten in der Normandie herausgegeben. Der Bausatz The Longest Day bringt uns eine Spitfire Mk. IXc im Massstab 1/48.

Das Original:
Über die Supermarine Spitfire ist schon viel geschrieben worden, deshalb werde ich mich kurzhalten und etwas auf die Mk. IXc eingehen.

Die Spitfire Mk. IXc (auch type 361 genannt) war eine Zwischenlösung um der FW 190 Paroli bieten zu können bevor die Mk. VIII eingeführt werden konnte. Frühe Mk. IX waren basierend auf der Version Mk. V. Die Zellen der Mk. V wurden so abgeändert, dass sie den mit Zweifach-Kompressor ausgestatten Merlin Mk. 61 Motor, der für die Wellington entwickelt worden war, aufnehmen konnten. Diese frühen Mk IXc lassen sich an dem Standard C-Flügel mit den grossen Ausbeulungen über den inneren Kanonen erkennen. Die Leistungssteigerung gegenüber der Mk. V war enorm. Obwohl nur als "Lückenfüller" gedacht wurden zwischen Mitte 1942-1943 wurden mehr Mk. IX gebaut als Serienversionen der Mk. VIII. Auch wurden während der Bauzeit der Mk. IX weitere Verbesserungen eingeführt, die letzte davon war der verbesserte Merlin Mk. 61 Motor. Nur von der Mk. V wurden mehr produziert als von der Mk. IX.
#56
Flohmarkt / Re: Suche Ju-88 A-4
13. August 2014, 17:28:33
danke Claudio & Hartmut....

@Hartmut: 1/72 ist mir zu klein, da sehe ich nicht was ich mache  :) und außerdem wurde das Projekt auf 1/48 beschränkt sonst könnte ich meine vorhandenen 1/700er Ju's nehmen  ;)
#57
Flohmarkt / Re: Suche Ju-88 A-4
05. August 2014, 20:57:55
danke Roger & Jonas
#58
Flohmarkt / Suche Ju-88 A-4
05. August 2014, 16:25:13
Hallo Z'amme,

ich suche 2-3 Ju-88A-4 in 1/48 von Dragon oder Revell.

LG Robert
#59
Hallo Z'amme,

endlich habe ich den Mut gefasst (und die Zeit gefunden) die fliegende Zuckerstange nochmals zu beginnen. Diesmal kommt aber der Revell-Bausatz zum Einsatz. Eigentlich zu Schade da er sehr viele Details hat die für ein Assembly Ship unnötig ist. Aber ich baue gleich 3 B-17 parallel. Wir Scale Knights haben uns entschlossen alle 30 4-Mot Bomber aus dem Buch zu bauen und neben der "Birmingham Blitzkrieg" fehlen dann noch die "Littl' Rock-ette" (Bild 1) und der "Wabash Cannonball" (Bild 2). Bild 3 zeigt die ersten 15 verbauten Teile und Bild 4 die umsortierten Spritzlinge der 3 Bausätze.

Mit dem Bau werde ich euch nicht weiter belästigen, aber wenn es dann ans Lackieren geht melde ich mich wieder zurück...
#60
@ All: danke für die Blumen  :)
@ RDM: wenn ich nach Samstagern komme werde ich die 5 fertigen Modelle mitbringen.
@ christianK: das Rumpfband ist ein Decal. Ich habe erst zu spät gesehen, dass die Kennung einzeln im Decalbogen beiliegt, sonst hätte ich es lackiert