modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: jonas am 05. September 2010, 03:34:33

Titel: Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c ***fertig***
Beitrag von: jonas am 05. September 2010, 03:34:33
Der Zusammenbau der Unterwanne gieng mit den wenigen Teilen bisher ganz Passgenau voran.
Lediglich an den Federbeinen stand etwas mühsameres entgraten auf dem Programm.
Bei den kommenden Bauschritten entdeckte ich kleine Fehler in der Anleitung.
Es gilt aufzupassen damit nicht eine andere Ausf. gebaut wird oder gar ein Mixmobil.


Gruess Jo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 05. September 2010, 19:39:28
Heute montierte ich nun die bald letzten Bausatzteile an meinem Kleinen.
Da die Sichtschlitze noch nicht mit Glas hinterlegt waren,habe ich sie mit Dremelwerkzeug geöffnet.
Gelegentlich muss ich noch wenige Spalten wachsen.
Das Abschleppseil am Bug wird neu konstruiert,da die anbringung nicht den Einsätzen in Norwegen entspricht.
Am Heck wird über dem Auspuff noch eine Nebelmaschiene angebracht,diese Teile liegen dem Bausatz glücklicherweise auch bei.

Zu meinem grossen erstaunen sind kaum bis keine Entgratungsarbeiten angefallen.

Gruess Jonas
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 05. September 2010, 19:56:49
Das wird ja ein Riesenteil :o

Was ist eine Nebelmaschine - vermute mal etwas zur Nebelproduktion - und wie funktioniert das?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: cipi am 05. September 2010, 22:41:16
Ja ne, is klar!

Da baust du doch mal schnell so ein Panzer zusammen und ich sitze hier seit geschlagenen 4 Stunden am "EinzelgliederkettenausdemSpritzlingschneidenundentgraten" dran! ::)
Dafür sind die Sehschlitze bei meinem Panzer I schon durchbrochen! ;)

Deine Arbeit sieht jedenfalls gut aus!


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 06. September 2010, 08:22:53
@hans-juerg
Riesenteil :o  Unglaublich aber Carlos Pz.I ist um Milimeter grösser ;D
Was die Einnebelung anbelangt,kann ich zur Zeit keine Angaben machen.
Vieleicht finde ich zu gegebener Zeit was,oder jemand hat die Lösung parat.

@Carlo
Ich muss hier meine GB-Ehre retten ;)
Mein Panzer hat auch nicht annähernst so viele Teile wie deiner,wohlbemerkt auch ohne Zurüstungen :D


Gruess Jonas
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 06. September 2010, 22:47:28
Aus dünnstem Draht von einer Spule habe ich je 3 mal 2Stück zusammengedreht,diese dann auch gewickelt und schon hat man ein Abschleppseil.

Der Auspuff ist auch neu aufgebaut,fehlen nur noch die Metallbänder als Halterung.
Auf ein dünnes Plastikrundprofil habe ich ausgewalzte Bleifolie verklebt und mit den nötigen Bohrungen versehen.
Das Auspuffrohr entstand durch eine erglüht und gebogenen Kanüle.
Die Biegung sollte nicht mit einem Bohrer ausgeführt werden, ist ja logisch......Hmm......

Gruess jo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. September 2010, 23:18:49
hoi Jonas,
Der Auspuff sieht super aus, der Aufwand hat sich gelohnt... schade um den Bohrer (http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_298.gif) (http://www.smilies.4-user.de).

en gruess tobias

Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. September 2010, 07:59:04
Hoi Jonas

Fein!!! Wirklich fein!!!! gefällt mir sehr gut bis jetzt das Panzerchen....

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: cipi am 07. September 2010, 09:09:56
Der Auspuff kommt ja sehr gut!
Die Idee muss ich mir merken! ;D

Gruss Carlo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 08. September 2010, 21:15:12
Hallo zusammen,

Momentan knuschte ich am Abschleppseil herum,nicht dass die neuen Formen von Tamiya schlecht wären,einfach aus Freude am knuschten.

Bisher Bojkotierte ich alle Bausätze von Tamiya,die alten waren ja sowas zu.......

Der hier jedoch,wie ich zu meinen Freuden schnell feststellen durfte,ist mit den Dragonern ebenwürdig.
Zb,lagen Teile bei,womit man nur die Halterung für die Abschleppseile verbauen kann.
Luken,Sichtschlitze und Schmutzfänger gits für mehrere Ausführungen,nur das Gerät für die Einnebelung halt nicht.
Leider jedoch liegen keine Werkzeuge ohne die Anbringungen bei.

Die ösen bestehen aus Kanülen,gefeilt,geglüht und gebogen,abgelängt,aufem Boden gesucht,dennoch am Ende an einem Hacken von Dragon am Bug fixiert.

Lieber Bauen und experementieren als...... Wiso muss denn auch alles bemahlt werden? ;D

Gruess Jo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. September 2010, 22:29:16
Toll geknutscht Jonas. Auspuff und Abschleppseil sehen großartig aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: claudio am 09. September 2010, 07:09:42
Hi Jonas

Coole Idee mit den Kanülen, muss ich mir merken!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 09. September 2010, 12:34:35
Hoi zämä,

ich habe noch einen Nachshlag,sehr schwer zu Fotografieren.
Zur Nachahmung nicht empfohlen,ist net gut für die Nerven.
Ich habe feinsten Draht um die kleinste Kanüle gewickelt , mit der spitzen Schere Ringe geschnitten und diese dann zu einer Kette zusmmengefügt.
Schon wieder was , das ich eigentlich gar nicht machen wollte  :P
Nun ja,schade sieht man vom Auspuff schier gar nichts mehr.

Gruess Jo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: claudio am 09. September 2010, 15:18:03
Jonas, Du machst mir Angst  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: tobias am 09. September 2010, 18:57:07
ziemlich krass diese feine fitzel-fummel Arbeit....  :o.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: cipi am 09. September 2010, 20:24:35
Gnadenlos......Diese Kettchen sehen wirklich super aus!


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 10. September 2010, 12:33:36
Hoi zusammen,
danke Euch.
Manchmal hinterfrage ich mich selbst  ;)
Wenn ich da aber an Eure Fahrwerksschächte und Kokpits denke,so sind dies an nem Panzer halt die Ketchen und Halterungen.
Ich warte noch ein bisschen zu,werde Euch dann schon offenbaren,für was ich gar keine Nerven habe.
Tip: Hat mit Modell-Bauen zu tun  ;D

Auf jeden fall muste gestern der Nebelbehälter weg,sah so eintönig aus.
So wies auf dem Foto nun aussieht,scheint es auf dem Originalbild gewesen zu sein.


Gruess und en guete Tag

Jo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 11. September 2010, 00:02:59
Während 3 Folgen von Band of Brothers,bin ich mal wieder ein kleines bisschen weiter.

Die Anhängerkuplung.
Der Sicherungsstift hat sich durch die Fahrt gelöst und hängt an der Kette.


Gruess Jonas
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: tobias am 11. September 2010, 01:20:29
hoi Jonas,

es ist beruhigend zu wissen dass du auch 3 Folgen "Band of Brothers" brauchst für eine solche "Kleinigkeit" zu basteln  ;).
Wobei bei mir momentan "two and a half men" läuft  ;D.

Gute Arbeit!

en gruess tobias
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: claudio am 12. September 2010, 14:18:00
Hoi Jonas

Megacool!! Sieht wirklich Klasse aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: max am 12. September 2010, 16:43:43
Sali Jonas
super gemacht Kompliment
wir kennen uns ja doch nun eine weile und ich finde es super schön zu sehen wie Du Dich im Bereich Modellbau entwickelt hast, GROSSES KOMPLIMENT :o Weiter so
Gruss
Max
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 21. September 2010, 00:02:35
Hallo zusammen,
@Max,
Hast Du dich gerade auch an meinen ersten Tiger und Königstiger erinnert ;D

Nun komm ich jedoch zum Teil,der mir noch gar nicht behagt.
Ätzteile ! Der blanke hass   ::)
Eine geschlagene Woche Zivielschutz plus 3Tage Ferien benötige ich für ein paar Werkzeughalterungen.
Die stammen von Elefant und ich kann Sie ganz und gar nicht weiterempfehlen.
Über dem Beil gehört noch ne Schaufel hin,die ist jedoch im Einsatz gefallen.
Die Werkzeuge sind nur Lose positioniert.

@Tobias
Ich verwende hier schon Bleifolie von einer leeren Weinflasche ;)

gruess jonas
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: max am 21. September 2010, 12:05:23
habe gar nicht gewusst das man beim Zivilschutz auch Bastelarbeiten machen darf ;D
max
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: tobias am 21. September 2010, 14:25:38
Zitat von: jonas am 21. September 2010, 00:02:35
Ich verwende hier schon Bleifolie von einer leeren Weinflasche ;)

ah ja.. jetzt wo du es sagst...  :D

Zitat von: max am 21. September 2010, 12:05:23
habe gar nicht gewusst das man beim Zivilschutz auch Bastelarbeiten machen darf ;D

:D :D sche.... ich war im falschen Verein.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 21. September 2010, 23:53:03
Soso Ihr zwei ;D
Mir gefälts in dem Verein,auch wens Jahr für Jahr schlimmer wird........mit dem Stress.
Der war diesmal so hoch angesetzt,sodass ich für die gut 1800meter Transportstrecke (retour),die Motorgarette friesieren musste ::)
Die somit gewonnene Zeit ward auch sinnvoll ins Pilzesuchen investiert.
Das Teil zu Panzer hat wider erwarten,jedoch mit zahlreichen Frontschäden,überlebt....


Nun,hmmhmm...

Zum Modellbau ;)

Der Unterlegeklotz habe ich entsprechend den Reverenzfotos mit etwas Detail versehen.
Der eigentl. Wagenheber hat nur 2 Flügelmuttern erhalten. Die Positionierung in der Bauanleitung ist nicht ganz korrekt.
Der Feuerlöscher Typ Early:elefantös der Traum aller Flüche

Nun gehts an die Kette

Gieb Kette!

Und für alle andern:

Flying Low!

Jonas

http://www.nrk.no/urort/user/default.aspx?id=1742
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: claudio am 22. September 2010, 08:47:57
Hi Jonas
Hey der Feuerlöscher sieht Klasse aus! Ich weiss gar nicht was Du hast, Du kommst mit den Ätzteilen ja ausgezeichnet zurecht!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 24. September 2010, 22:06:55
Tja Claudio,alles eine Frage der Nerven und durchhaltewille beim Suchen aufem Boden  ;)

Nun kommt Farbe ins Spiel.
Zuerst eine Vorschattierung und anschliessend Grau.
Jetzt ist mir auch klar,wiso niemand solche Kettchen verkauft.
Die lassen sich sowas zu gut Airbrushen,reissen sehr oft (xmal beim herstellen schon).

Weiteres in kürzester Kürze.

Gruess Jonas
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 25. September 2010, 00:57:57
Hier habe ich die Graue Grundfarbe bereits 2 mal aufgehellt,an diversen Stellen aufgespritzt.
Meine Bauberichte sind übrigens immer so engmaschig,sei es für die Leser oder eher für Eure verbesserungsvorschläge.
Insbesondere meiner Bemalungstechniken wegen ;)

Gruess Jonas
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 25. September 2010, 03:22:42
Da auf keinem Foto taktische Zeichen auszumachen waren,habe ich es bei der Turmnummern und den Balkenkreuzen belassen.
Das Ergebniss ist für mich ein kleines Wunder.
Mit Spritzschablone über die Luken erstellt.

Gruess und e guets Weekend

Jonas
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: tobias am 25. September 2010, 03:29:49
Das Türmchen liegt auf einem Gunze Farbgläschen oder? Wirklich munzig das Teil.... tolle Arbeit!

en gruess tobias
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: daniel am 25. September 2010, 07:00:58
Sieht gut aus Jonas. Aufbau ist toll mit die Verbesserungen.


Schade das man die Vorschattierung nicht soviel sehe nach Grundfarbe.


Grüsse

Dan
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: cipi am 25. September 2010, 09:16:08
Hallo Jonas

Deine Arbeit sieht wirklich toll aus!


Gruss Carlo

Pssst... Kann es sein, dass du den Sehschlitz an der rechten Turmseite falschrum eingeklebt hast?! ;)
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 25. September 2010, 12:32:12
OOOOuuuuuchhhhhh    ::)
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. September 2010, 13:14:25
Hoi Jonas
Wow, tolle Bemalung bis jetzt, gefällt mir sehr gut!!!! Weiter so!!!

Tschüss
Claudio

P.S. Ach, das mit dem Sehschlitz kann doch jedem passieren  ;D ;D
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 25. September 2010, 15:49:04
Hoi Jonas,

Was hast Du eigentlich an deiner Bemalung auszusetzen? Meiner Meinung nach sieht es toll aus! :)

Zitat von: carlo am 25. September 2010, 09:16:08
Pssst... Kann es sein, dass du den Sehschlitz an der rechten Turmseite falschrum eingeklebt hast?! ;)
Ist er wirklich falsch eingesetzt? Der Sehschlitz am hinteren Teil des Turms sieht fuer mich genau gleich aus. O.K. bin nicht so bewandert beim Altmetall, daher sehe ich keinen Fehler. Anyway, tolles Panzerchen!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: max am 25. September 2010, 17:36:35
Jonas

Sehschlitz hin Sehschlitz her, TOLLTOLLTOLLLLLLLLLL
Max
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: hartmut am 25. September 2010, 19:09:18
Moin Jonas
Schliesse mich an, grandios. Die Turmnummer kommt besonders gut, ein Effekt den kein Decal hätte erreichen können.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 26. September 2010, 01:11:57
Hallo zusammen,
jetzt bin ich schier baff ob Eurem zahlreichen Feedback.
Merci.
@Carlo
Danke,ich häts nicht gemerkt doch häts mich bestimmt eine ewigkeit genervt.
@hans-juerg
jetzt wo Du es sagst......ist mir durch die weisse 1 gar nicht aufgefallen  :D
Ob dem Schlitz gehören 2 Nieten für die Scharniere und unten 1 Niete für den Riegel hin.
Gilt zumindest für diese PanzerII ausführung.(siehe Schlitze Oberwanne)
@max
merci. Aber das musste gerettet werden,zumindest auf der rechten Turmseite.
(Hinten kommen zuletzt noch Blachen und Kisten)
@claudio
nach dem neuesten Input,sollte diesmal auch die Alterung besser gelingen.
@daniel
üben,üben,üben.Ich baue lieber als malen.
@tobias
jep Gunze Gläschen,ein kleineres ward nicht fündig :D

Nun ist alles schön Glanz-gezuckert und stet zum trocknen vor der dem Heizgebläse.

Gruess jo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 28. September 2010, 00:12:40
Hoi zäme,
Inmitten der Alterungsphase musste ich feststellen,dass der von mir gewählte Glanzlack,den weissen Spiritus auf dauer doch nicht so gut verträgt.
Dies gehört anscheinend zu meinem Alterungs-Alltag ::)
Irgendwie habe ich mich dennoch durch das Filtern und Washing geboxt und tröste mich ob den Makros damit,
dass der Panzer wirklich was kleines ist ;)

Man lernt nie aus.

Gruess Jo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 28. September 2010, 02:13:56
Folgend einige Bilder von meinem ersten Fading-Versuch.
Auf den Bildern tritt der Effekt zwar stärker hervor,dennoch bin ich froh einen weiteren PanzerII Bausatz an Lager zu haben :-\

Geht ruhig schonungslos zur Sache,ich bin mir einiges gewohnt ;D

Gruess Jo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 28. September 2010, 02:25:56
Hoi Jonas,

Also zuerst einmal stoert mich das Astloch in der Tischplatte ;D.

Nun zum Panzer: Fuer mich als bekennender Nicht-Panzer Fachmann ist der Kleine etwas zu rostig. Nehme an, dass die Dinger voller Schlamm, Staub und Dreck waren aber nicht rostig. Wuerde daher das braun noch etwas abdaempfen. Nehme an, dass Du die Kettenbleche (die Dinger die die Ketten abdecken) noch nicht gealtert hast. Ansonstens gefaellt mir der Kleine!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. September 2010, 09:26:47
Hoi Jonas
Zuerst zum positiven  ;) Das Washing gefällt mir ausgesprochen gut!! Super gemacht!!

Zum Fading... Ich hätte auf jeden Fall auch weniger Rot und Braun genommen. So sieht die Kiste doch arg rostig aus. Grundsätzlich gefällt mir das Heck besser als die Front, dort sind die Schlieren doch arg dominant. Hast Du mit Oelfarben gearbeitet? In diesem Fall würde ich mir überlegen, die Fahrzeugfront nochmals etwas zu überarbeiten, sprich den "Rost" entfernen und das Fading nochmals machen. Nimm ruhig auch ein bisschen hellere Farben, das lockert das Panzergrau ein bisschen auf.
Übrigens, der Fading-Effekt schwächt sich mit dem Aufbringen von Mattlack noch ein bisschen ab.

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: daniel am 28. September 2010, 21:37:40
Ich bin auch damit einverstanden fading ist zu stark.


Hast du Ölfarben benutzt dafür?

Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 29. September 2010, 01:32:47
Hallo zusammen,
verwendet habe ich normale Ölfarben.
Das Filtern ,Washing und Fading als solches in der Ausführung ist erstmalig angewendet worden.
Ich möchte nicht immer auf dem gleichen Stand bleiben,also,No Risk No Learning.
Den ganzen ablauf zu schildern würde jedoch meinen schreibwillen sprengen.
Soviel jedoch,der Glanzlack hat nicht wie am Testobjekt alles so gut vertragen.
Für Interessierte wird der Panzer samstags auch dabei sein,wohlbemerkt nur unter dem Tisch ;D
Teilweisige Partien konnte ich entschärfen,der Rest ist mitlerweile trocken.
Mit den folgenden Fotos bin ich schier an der Realen Farbgebung.

Gruss und Dank

Jonas
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 29. September 2010, 01:38:07
Hoi Jonas,

Sieht nun richtig gut aus :). Wuerde es so lassen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 29. September 2010, 01:58:18


Sieht nun richtig gut aus :). Wuerde es so lassen.

Ich kans auch nicht mehr ändern,verschmolz mit Glanzlack zu einer Masse ;D

Bis auf den Turm habe ich überdies noch trockengemahlt.
Mit angemischter hellgrauer Ölfarbe.
Hoffentlich hält der Mattlack was Claudio verspricht ;)

Gruess jo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. September 2010, 15:44:28
ZitatHoffentlich hält der Mattlack was Claudio verspricht

***schluck**** hoffe ich auch  ;) ;D ;D

Im Ernst, sieht wirklich viel besser aus, gut gemacht!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 01. Oktober 2010, 10:08:24
Hallo zusammen,

ich begrüsse Euch zu einem meiner typischen Bauberichte.
Welche,die mich etwas länger kennen,haben schon mehrere davon gesehen.

Nach guter durchtrocknung aller letzten Schritte kahm heute morgen der Mattlack von Hobby Color zum zuge.
Man frage mich nicht,was hier schief gelaufen sein kann,ich weiss nur wie mann sowas retten kann ;D

Also,den Lack habe ich leicht mit Thinner verdünnt(Hobby Color)und zuerst bei den Kleinteilen angewendet.

Zuletzt spritzte ich die Panzerwanne und da kahm ziemlich schnell an vielen Kanten ein weisser Rand zum vorschein.
Die kleinteile jedoch sind tadellos.
Jetzt habe ich begonnen,die erwähnten stellen mit dem Thinner und einem stumpfen Pinsel mehrmals stark feucht zu reinigen.
Es braucht schon so seine drei,vier Durchgänge.

@Claudio
Hoffe dass Du kein Schluckweh gekriegt hast,denn es funktioniert besser als ich erwartet habe. ::)

Gruess Jo

Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. Oktober 2010, 11:59:14
komische Sache mit dem Lack... und echt mutig mit dem Thinner die Rettungsaktion, der greifft ja auch die Farben an wenn man nicht aufpasst  :-\....
aber sieht tip top aus!

en gruess tobias
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Oktober 2010, 14:10:19
Hoi Jonas

Wow, das mit den Rändern ist heftig!!!! Aber Deine Rettungsaktion war super, da sieht man ja überhaupt nicht's mehr.
Wenn ich mich nicht irre muss man z.B. den Tamiya-Mattlack auch ziemlich stark verdünnen, damit es keinen "Schnee" gibt. Das Tamiya Zeugs ist ja mehr ein Mattiermittel als wirklich ein Mattlack.... Vielleicht ist es mit dem Gunze dasselbe. Von wem hast Du denn den Tipp mit dem Gunze Lack? Ich kenne den nicht, mein Hausmittel ist der Mattlack von Vallejo. Mit dem hatte ich wirklich noch nie Probleme (ausser einer verstopften Airbrush  ;) ;D ).

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 01. Oktober 2010, 15:07:59
@tobias
schlimmer häts nimmer kommen können,der Versuch direkt am Modell hat sich gelohnt ;D

@claudio
den Tamiya-Mattierer habe ich auch schon kennengelernt.(Bunker)
Habe schlechte erfahrungen mit Model Master Lacken gemacht und so bin ich rein zufällig auf Gunze gestossen.
Hatte in dem Geschäft auch gar keinen anderen zur auswahl.
Der hier verwendete Glanzlack war jedoch ein alter Revell.

Weiss der Geier was geschah,jedenfalls habe ich ihn nun Pur verwendet.

Gruess vom Krampfmodellbauer
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: urs am 01. Oktober 2010, 15:58:14
Kommt gut. Ist genau mein Geschmack.

Zu dem Lack. Ich schwöre auf Floquil (damals noch Polly-S) Matt und Glanzlack. Noch nie
Schwierigkeiten damit gehabt und lassen sich klasse mit Tamiya-Verdünner mischen.
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. Oktober 2010, 20:03:17
Mann, das sieht ja richtig gut aus hier, Respekt !!!

Zum Lack, eigentlich ist der Gunze Mattlack recht unproblematisch, ich bin nach vielen Versuchen mit anderen Mattlacken wieder auf diese Lack zurückgekommen, nur wenns noch matter werden soll nehme ich sehr gerne Vallejo.

Diese Ränder könnten entstehen wenn sich das Talkum (das den an sich glänzenden Lack matt macht) absetzt, was durch ungenügendes umrühren/aufmischen oder durch zu langsame Trocknung entstehen kann....
Dieser Thinner ist angeblich auch gar nicht für diesen Acryllack geeignet....."angeblich"....ich hatte damit nie Probleme, verwende aber seit ich dies gelesen habe Spiritus zum verdünnen.
Kann also schon sein dass dieser Thinner doch nicht so optimal ist und bei einer Verkettung ungünstiger Umstände zu langsamem Trocknen und/oder zu einem Absetzen des Talkums führt.

Aber an Deinem Modell ist das ja noch mal alles gutgegangen  ;)

thomas
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 07. Oktober 2010, 23:30:19
Eigentlich wollte ich nach Münchenstein eine Woche Ferien vom Modellbau nehmen.
Mitlerweile denke ich,dass da ein Suchtpotential vorhanden ist :)

Die Ketten sind an der Reihe.
Auf Friul zu greiffen wäre hier voll und ganz übertrieben,da diese nun aus sehr gut detailierten Segmenten bestehen,welche sogar passen.
Die Auswerfermarken sind nicht zu entfernen nötig,da sie den Radstand vorgeben.
Ich werd bald Fan von Tamiya.
Die Bemalung (experementös)
Grundierung in Tamiyas Gun Metall und folgendem sehr starkem Wash in Lösemittel Schwarz.
Erweitertes Wash mit MIG Dark Brown gefolgt von einer Behandlung mit Standard Rust.

Zuhanden einer evtl Späteren Verschlammung und Puderung werden die Ketten nur zu 180Grad zusammengebaut.
Mitlerweile befinde ich mich am immaginären Bau des Dios,leider liegt im April noch Schnee in Norwegen.....

@Thomas
Danke für Deine ausführliche Erklärung,scheint nachvollziehbar und naheliegend.

@Urs
Merci,lange übt sich

Gruess Jonas
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: claudio am 08. Oktober 2010, 09:00:52
Hoi Jonas

So so, nix mit Pause was  ;) ;D ;D

Hmmm, vielleicht liegts am Licht, aber mir scheinen die Ketten arg rostig zu sein... Ich würde das vielleicht mit Pigmenten etwas abschwächen.
Das wird ein feines Panzerchen!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 08. Oktober 2010, 09:20:13
Mit Tageslicht gehts schon etwas besser.

So,Znüni.
Ohne Mampf kein Krampf ;)

Gruess
Jo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 09. Oktober 2010, 14:05:54
Hoi Jonas

Na dann Mahlzeit  ;D
Dein Panzerchen kommt gut -ein kleines Kusntwerk  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 17. Oktober 2010, 22:37:18
Ja Danke,desweilen bin ich selbst davon überrascht.
Die Ketten sind montiert und somit muss ich zugeben,bin ich mit der Alterung auch schon am Anschlag meines könnens.
Ok,das trockenmalen der Kette geht noch rein,was aber Lackabplatzer,Verstaubungen etc anbelangt  ::)
Jetzt muss ich mich erst mal schlau machen und am Ausschuss austoben ;)

Sensationell wäre mal ein Kurs in Alterungstechniken.

Gruess Jo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 24. Oktober 2010, 23:08:34
Vorwärts,Vorwärts,bleib nicht stehn....

Ich muss mich regelrecht aufkämpfen um zu altern .
Zumal ich solch kommende Techniken noch nie benutzt habe ,geschweige was brauchbares ergoogeln konnte.
Die ersten Farbklekse entstanden mit angemischter grauer Ölfarbe,die schwarzen mittels Acrylfarben aus der Tube.

Sollte Euch das Ergebniss Missfallen,geb ich der Hintergrundmusik schuld :D
http://www.nrk.no/urort/Artist/zerosabbath/default.aspx

Tips,Tricks und Links sind jederzeit wilkommen.

Gruess Jo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 24. Oktober 2010, 23:47:53
Hoi Jonas,

Arg zerkratzt der Kleine. Hat sich der Panzer durchs Gebuesch angeschlichen ;).

Das Modell gefaellt mir viel besser als deinen Musikgeschmack ;D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. Oktober 2010, 10:51:24
Hoi Jonas

ZitatIch muss mich regelrecht aufkämpfen um zu altern .

Ich kann Dich beruhigen, das geht mir auch jedes Mal so!
Darf ich Dir wegen den Lackschäden noch einen kleinen Tipp geben? Für meinen Geschmack ist vom von der hellen Farbe der Lackabplatzer noch zu viel zu sehen. Die hellen Stellen sollen mehr zu erahnen als zu sehen sein (also wirklich nur noch ganz fein).

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 25. Oktober 2010, 17:43:00
@hans-juerg
Wie konnt ich nur,häts wissen müssen,
dass nem Geflügelbauer Heavy nicht so gut kommt ;)

Dort lässt sich sicher auch was für deinen Geschmack finden Zb :

Taliban Airways
http://www.nrk.no/urort/user/default.aspx?id=1742

oder: Stukas
http://www.nrk.no/urort/Artist/Stukas/default.aspx

Na gut,bleiben wier auf dem Boden   ;D  ;D
http://www.nrk.no/urort/Artist/TheOtherCheek/default.aspx

@Claudio

merci für den Tip.
Ich kann jedoch nur auf den Fotos hellgrau erkennen ;D
und mein anfänglicher 5/0 er Pinsel,
ist bald ein zurechtgeschnipselter Einhaarpinsel.

Gruess Jo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 25. Oktober 2010, 23:14:52
@hans-juerg

Von Oslo über Lillehammer hat der so einige Birkenwälder durchstreifft.

@claudio

Hoffe ich übertreibe mit den Effekten nicht.
Ich glaube aber mittlerweile.....du nimsch mi ufe arm.....
Du verwendest im geheimen doch eine zweiteilige Spritzschablone für die Abplatzer!
Sowas tut sich doch freiwillig keiner an ;)
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: tobias am 26. Oktober 2010, 00:40:52
Mir gefällts.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: cipi am 26. Oktober 2010, 09:10:22
Hallo Jonas!

Für meinen Geschmack einen Tick zuviel von den Abplatzern. Aber farblich sieht das schon sehr gut aus.
Auf dem letzten Foto kann man die "lebendige" Farboberfläche gut erkennen. Einfach Toll!


Gruess Carlo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 31. Oktober 2010, 23:32:50
Zwischen der Detailbemalung kümmere ich mich um die Gegenstände der Truppen.
Die Beladung und Szene des Panzers liegt einem Foto zugrunde.

Bis ende dieses GB`s muss ja auch nur das Fahrzeug beendet sein?


Der Koffer von Bronco wurde mit Miliputt aufgebaut.
Die Italeri Holzkiste von alter Farbe befreit und nachgraviert,später mit diversen Kleinteilen verfeinert
Die Kanister von Dragon mit Evergreen und Aber verfeinert.

Gruess Jonas
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. November 2010, 20:43:01
Hoi Jonas

Man darf natürlich bei Deinen Fotos nicht vergessen, wie klein der Panzer ist und so extreme Makroaufnahmen lassen die Kratzer ziemlich massiv erscheinen. Ich bin sicher, wenn ich den II live sehe, sieht es ganz anders aus. Vor allem, wenn dann auch noch etwas Staub ins's Spiel kommt, das blendet die Kratzer schön ein.

Das Gerödel sieht Klasse aus, vor allem der Koffer gefällt mir!

TSchüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. November 2010, 22:52:39
Zitat von: jonas am 31. Oktober 2010, 23:32:50
Bis ende dieses GB`s muss ja auch nur das Fahrzeug beendet sein?

Wenn du mit dem Fahrzeug fertig bist, hast du bereits 100% Prozent erfüllt. Wenn später noch etwas drumrum dazu kommt um so besser.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 02. November 2010, 09:21:43
Hoi Jonas

Tolle Arbeit - ich freue mich darauf das Ganze zu sehen und wirken zu lassen  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 03. November 2010, 12:36:16
@Claudio
na dann bin ich mal gespannt ;)

@Tobias
Danke,das werd ich hoffentlich schon schaffen.

@RDM
Merci,die momentane Wirkung auf mich ist jetzt schon Überraschend gross :D

Als Farbbanause musst ich erst mal nachsuchen,mit was das Gerödel zu bemalen sei.
Die Angaben widersprechen sich mit der Farbtabelle(Herstellervergleiche),
sodass ich nun Tamiyas Feldgrau verspritzt habe.
Glanzlack.
Mit Ölfarben setzte ich Punkte und verwischte diese.
Je nach Kiste verwendete ich noch mehr oder weniger grün,um unterschiede der Einsatzdauer darzustellen
(zumindest versuche ich es)
Denn ein Washing in MIG Brown.
Bei der genieteten Kiste versuche ich diese Alt und an den Ecken durchnässt darzustellen,dh:Die Farbe geht dadurch an den Enden zuerst ab,auch wenn diese noch leicht sichtbar ist.
Gebraucht habe ich dazu 5 versch Ölfarben.
An den Beschlägen erfolgte danach noch ein Wash in Mig standard Rust. ( von dem Effekt sehe ich noch nichts)
Der Koffer erhielt eine Grundierung aus MM Flat Lether und nach dem Glanzlack diverse Ölfilter,Pur verwischt.


Nun lass ich mal noch die Bilder wirken.

Gruess Jo

Ps: Frage
weiss wer wie mann realistischen Schnee darstellen kann?
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: patrick am 03. November 2010, 16:38:23
Zitat

Ps: Frage
weiss wer wie mann realistischen Schnee darstellen kann?

Hallo Jonas

Dein Panzer kommt ganz gut auch die Accessoires gefallen mir gut. Nun zu Deiner Frage, schau doch mal im Coop Bau&Hobby oder in einem Bastelcenter nach. Es gibt ein Spray das sieht nachher wie echter schnee aus. Wird zur Deko zu Weihnachten meist verkauft.

Gruss
Patrick
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: hartmut am 03. November 2010, 17:35:34
Zitatweiss wer wie mann realistischen Schnee darstellen kann?
Beim Modellbahnhändler gibt es von der Firma Busch etwas. Das Zeug heisst "Glitzernder Schnee", Produktnummer 7171. Die kleinste Packungsgröße ist 500g, Inhalt sind zwei Tütchen. In dem großen Beutel ist ein gipsähnliches Pulver welches auf eine angefeuchtete Oberfläche gestreut wird, oder auch wie Gips angerührt und mit Spachtel aufgetragen wird. In die noch feuchte Masse kann man Spuren machen. Im zweiten Beutel ist so ein Glitzerzeugs welches abschließend auf die Schneelandschaft soll um glitzernden Schnee darzustellen. Ich persönlich lasse den Glitzer weg, finde das sieht nicht relistisch aus. Ich habe den Schnee von Busch erst ein Mal benutzt und bin mit dem Ergebniss zufrieden:

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: hartmut am 03. November 2010, 17:45:01
Hätte ich fast vergessen: Der Kleinkram sieht toll aus. Besonders die Kiste gefällt. Bekommt das Gerödel noch Tiefe?

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 03. November 2010, 23:32:54
Guete abig Hartmut,
Na Dein Schnee sieht vieleicht was zu Heiss aus!
Und dies in 1:72 und dann noch auf der Alufolie ähm Pflastersteinstrasse  :o
Danke für den Tip,das muss ich prüffen.

Tiefe kriegt noch alles,auch wens am Ende mal flach rauskomt :D

Der Kiste habe ich heute experementös an den Holzstellen,dick und fett, Sienna Gebrannt aufgetragen.
Dies Quer zur Holzrichtung mit einem Wattästäbli abgewischt.
Der Flächige Rückstand habe ich nach ner Stunde der Länge nach auch noch abgezogen.
Wens irgendwann mal trocken ist,werde ich wohl erneut alles in Glanzlack spritzen und noch ein Washing in Schwarz durchgeben.
Das sollte dann wohl nebst dem trockenmalen und der puderung reichen.

Zum Foto: Real sind die Flächen nicht so Braunstichig

Gruess Jo

Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. November 2010, 07:40:22
Hoi Jonas

Hmmm, ich habe mir noch Gedanken zu Deiner Holzkiste gemacht....
Nehmen wir an, die Kiste wird nach der Fertigstellung ganzheitlich mit grüner Farbe gestrichen. Mit der Zeit nutzt sich die grüne Farbe ab und es kommt das Holz zum Vorschein. Ich würde erwarten, dass das Holz eher auf den geraden Flächen hervortritt und nicht an den Rändern und in der Maserung. Sprich, ich würde Dein Vorgehen eher umkehren.... Vielleicht mache ich aber auch einen Überlegungsfehler...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 04. November 2010, 12:36:59
Hoi Claudio,

Einen Überlegungsfehler machst Du nicht unbedingt,hast nur vileicht die Rechnung ohne das Wasser gemacht ;)
Das Wasser Kriecht unter die Beschläge und zieht meist ins Hirnholz (Querschnitt) zuerste ein.
Auch sind es die Holz-Holz verbindungen also zb Nut und Kamm wie am Täfer.
Nasses Holz Quillt nun auf und sofern kein neuartiger Holzgrundanstrich verwendet wurde,blättert die Farbe langsahm ab.
Blättert die Farbe nicht ab und das Holz bleibt feucht,verfault es in sich,aber soweit möchte ich am Modell nicht gehen.

An einer besseren Erklärung müsst ich noch Fachlich Arbeiten.

Momentan habe ich kein besseres Beispielbild als der Parkettboden auf Lager,an dem jedoch die Flächen auch sehr stark beansprucht sind.
Ein besseres Bild wäre wohl eines,einer älteren Stalltüre,ob gestrichen oder nicht wäre egal.

Gruess jo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. November 2010, 13:35:07
Hi Jonas

Hatte mich noch gefragt, ob ich Dir als "Holzwurm" meine Überlegungen überhaupt schreiben soll  ;) Du hast natürlich recht, ich glaube ich bleibe lieber bei meinen Computer..... Sooooorrrryyy!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 04. November 2010, 17:50:43
 :D
Das war doch nur ein bisschen Holztechnik von Heute,
ich weiss ja nicht wie die Kiste damals wirklich ausgesehen hat ;D
Ich weiss nur,wie ein gedrehtes Stuhlbein aus Holz aussieht,
welches 60jahre im Georg Thiele gelegen hat ;)

Gruess Jonas
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 29. Dezember 2010, 23:21:51
Hoi zämä,

Die letzten Pinselstriche sind in Vollendung.
Die Einstaubung erfolgt erst nach Bauende des Dios,welches nicht in den Zeitramen des GB gehört.
Nebenbei habe ich schon etwaige Arbeiten für die 4 Wehrmachtsräder vorgenommen,eines wird jedoch ein Behördenrad darstellen.
Vorweg sei erwähnt,dass dies meine erste Lötarbeit darstellt und das abfeilen des überschüssigen Lotes die meiste Zeit in anspruch nimmt.


Gruess Jonas
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: tobias am 29. Dezember 2010, 23:50:57
Wow, löten in dieser Dimension... eine echte Herausforderung. Sieht gut aus.
Wenn möglich mache ein wenig steilere Winkel für Steuer und Sitzrohr, sieht dann noch etwas echter aus. In gross dürfte so ein Fahrrad nur schwer um Ecken zu steuern sein.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 30. Dezember 2010, 10:41:45
Hoi Jonas

Du bist ein Künstler! Aber Hallo, Fahrräder in dieser Grösse selbst herzustellen - Chapeau  :D
Ach ja ein Bike kannst so belassen - Pimp my Bike gabs vielleichja auch damals schon  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. Dezember 2010, 14:26:51
Das Fahrrad ist schick, ich freue mich schon auf´s einspeichen  ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 31. Dezember 2010, 22:58:39
 :D :D Pimp My Bike  :D  :D

Der isch guet...

Die Winkel des Rahmens habe ich in etwa einem Foto und welchem vom Tamiya Bike entnommen,wobei jeder gelötete doch etwas anders wird.

Hatten die denn keine Rennräder für den Blitzkrieg  ::)

Der Speichensatz is leider etwas zu klein geraten,so muss ich wohl eine neue Urform zum abgiessen Zaubern. ( dem Pneu habe ich übrigens noch Profil verpasst)

Ob dös was wird  ???
Ein Versuch ises wert ;)

Gruess Jo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 31. Dezember 2010, 23:27:13
Nun zu meinem Abschluss der auslauffenden GB 1940 Zeit.

Es hat Spass gemacht am Gb mit Euch teilzunehmen.

Zustand des PZ II.

Die Ölfarben vom Chipping sind nicht ganz trocken,Mattlack giebts erst bei den Anpassarbeiten auf der Vormarschstrasse.

Sporadisch werde ich den Baubericht der kommenden Schritte auch gleich hier anfügen.

Ziel: Präsentation Münchenstein 2055  8)

Gruess Jonas
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. Januar 2011, 11:58:36
hoi Jonas,

das Fahrrad sieht im Vergleich mit den Bildern stimmig aus, handwerklich sowieso super!
Und ich gratuliere zum fertigen Panzer. Gerne schaue ich dir hier weiter zu bei der Arbeit am Dio.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: cipi am 01. Januar 2011, 12:42:34
Hallo Jonas!

Dein Panzer gefällt mir sehr gut! Die Lackierung wie auch das Chipping überzeugt!

Das Fahrrad aus Messing selbst zu stricken.....Respekt!


Gruess Carlo

PS: Deine Bücher haben bereits Sehnsucht nach dir. Ich denke da wird bald mal ein Treffen nötig sein! ;)
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: patrick am 01. Januar 2011, 15:52:39
Hallo Jonas

Dein Panzer gefällt mir sehr gut, die Detailierung der Werkzeuge und die bemalung hast sehr toll hinbekommen.
Viel spass weiterhin beim Fahhrad basteln, welch Respekt ein Fahrrad in dieser grösse herzustellen.

Gruss
Patrick

PS: Bis zu den Modellbautagen 2055 vergehen ja noch einige Tage  ;D ;D ;D
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Januar 2011, 17:24:14
Hi Jonas

Sehr schön geworden der II'er!! Dein bisher Bester!!!! Gratuliere!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 01. Januar 2011, 21:20:33
Hoi Jonas

Na Du startest ja furios ins neue Jahr  ;)
2055 - das schaffst Du doch bis zum Herbst 2011  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 02. Januar 2011, 21:28:28
Danke Euch,
war für mich eine gute Gelegenheit mal neue/zeitgenössische Techniken zu prüffen.

Übers Wochenende habe ich mich der Grundplatte angenommen.
Alle Zutaten wurden ausschliesslich Werkzeug auf Baustellen organisiert.
Die 10cm Jackodur-grundplatte wurde zuerst grob zugeschnitten und felsig geschnippelt.
Nach einer Passprobe samt Galdhoppigen-Felsstück erhielt das Ganze einen dickeren Überzug mit Wandfüller.
Diesen sollte ich nach der durchtrocknung noch strukturieren können.

@René
den Herbst 2011 werde ich zwischen Narvik und Kirkenes verbringen ;D

Gruess Jo
Titel: Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht***fertig***
Beitrag von: MacMeister am 02. Januar 2011, 22:56:28
Hoi Jonas

Ah ich sehe die Absicht, die Landser suchen Schutz hinter dem Panzer 2  ;) Gute Idee und erzeugt Spannung  :D

En Gruess vom RDM

PS: Ja dann viel Spass im hohen Norden
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 04. Januar 2011, 13:01:39
Jep,das ist die Absicht,ich versuche die Szene vom Foto nachzuempfinden.
Momentan versuche ich den Fels nachzubilden.
Man sieht,ich bin nicht Gipser aber irgendwann klapts.

Gruess Jo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Januar 2011, 13:07:24
Hi Jonas

Das sieht doch schon mal gut aus! Weiter so!
Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: beni am 06. Januar 2011, 00:58:39
Weiter so, das sieht schon toll aus :)

Gruss Beni
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: jonas am 16. Januar 2011, 16:53:45
Hoi Zämä,

dank Claudio konnten die Bagger anfahren,denn ganz zufrieden war ich keineswegs.
Die jetztige Landschaft entstand durch drehen und schneiden einer einzigen Form.
So belass ich es nun,denn es soll ja noch etwas Schnee am Hang darüberkommen.
Dazwischen noch die typischen Moose und Flechten.

Gruess Jo
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. Januar 2011, 17:43:58
Hoi Jonas
Wow, das sieht g... aus!! Kein Vergleich zu vorher!
Weiter!!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940:Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c : Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 16. Januar 2011, 21:57:38
Hoi Jonas

Sieht mächtig gut aus!  :o

En Gruess vom RDM