Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****

Begonnen von claudio, 06. Oktober 2017, 08:04:40

« vorheriges - nächstes »

claudio

Die ersten Fotos sind schon ein paar Tage alt.... Alle Ätzteile haben ihren Platz gefunden, die Detailbemalung ist ebenfalls abgeschlossen.
Nun habe ich das ganze Boot mit Future gebrusht und mit der Alterung begonnen. Hier zeigt sich dass es bei Schiffen wohl besser wäre, die einzelnen Baugruppen separat zu altern, mit den vielen Ätz- und Kleinteilen ist das ein Gang durch das Minenfeld... Prompt sind natürlich ein paar Ätzteile wieder abgefallen... Hier nun aber der Stand nach einem Wash mit einem rötlichen Braun... was meint ihr dazu? Zu viel rot?

markus

Nicht ganz einfach zu beurteilen aufgrund des Fotos. Eventuell würde ein kalter blauer Wash sich noch gut machen.

Übrigens, ich hoffe, du hast alle Läufe aufgebohrt  ;D ;D

stephan

Hübsch, dass kleine Schiffchen! Evtl. ein paar Streaks von oben (Deck) nach unten. Ist aber in diesem Massstab sicher schwierig!

MarcelW

Für mich sieht das Schiffchen jetzt schon super aus. Bei den kleinen Äzteilen sind sicher einige Fluchwörter notwendig gewesen oder? ;D

claudio

@Markus
Aber natürlich, bei einem Geschütz ist es mir nicht ganz mittig gelungen, aber ich lasse es so....  ;D ;D ;D
Und ja, die Fotos sind bescheiden, ich muss mir da echt etwas überlegen  ;)

@stephan
Danke für den Tipp, bei den Ankern werde ich es versuchen...

@MarcelW
Eigentlich nicht, die Passgenauigkeit war so gut, dass es überraschend einfach geklappt hat.

max

Ganz ehrlich  :o du häsch en Knall  ;D

Läck isch das chliiiiii  :o

Ich finde die Farben (wenn sie im PC wie echt so sind) toll gelungen und das ein Geschütz????? nicht in der mitte ist ......... sehe ich nicht ....... zu klein  ::) ah.... die Bohrung ist nicht in der Mitte  ??? Ihr habt alle einen Knall  ;D

Habt ihr euch schon mal Untersuchen lassen auf Psychische Störungen  ;D

Grüessli

Max
Lectori Salutem

claudio

 ;D

Gestern noch kurz das Rigging gemacht, leider war es recht schwierig im Netz eine passende Grafik zu finden... Ich hoffe ich habe nicht's wesentliches übersehen, sonst wäre ich für einen Hinweis dankbar... So langsam muss ich mir über die Wassergestaltung Gedanken machen...

Tschüss
Claudio

PeterM

Die Takelage sieht auch stabil aus. Hast Du jetzt die speziellen 0.1 mm Fäden benutzt? Das wirkt gar nicht so auf mich ...

Das Schiff macht jedenfalls einen guten Eindruck, mir gefällt es. Auch die saubere Verarbeitung und ebenso die Bemalung. Top over all.
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

ThomasP

Hallo Claudio

Bei den Takelagen kenne ich mich überhaupt nicht aus.  :(
Aber Dein Bötchen sieht spitzenmässig aus - tolles Farbspiel mit den verschiedenen Grautönen. Bin gespannt, wie es nach dem Altern aussieht.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

guenther

Hallo Claudio

Jetzt auf den Bilder kommt so ein leichter pink Stich durch.

Kannst du mal erklären, wie du die Takelage machst? Also spannen und kleben....

Merci

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

claudio

Hi Leute
Mein Baubericht ist verschwunden, ich mache hier einfach mal weiter, ev. kann Greg den ursprünglich Bericht wiederherstellen.

Das Modell ist fertig, die letzten Schritte waren die Montage der Flagge, das Überziehen des Modells mit Mattlack und die Alterung des Rumpfes. In diesem Massstab ist die Alterung echt schwierig, lasst mal hören was ihr dazu meint.
Zur Flagge... dem Bausatz liegen die englische und deutsche Flagge bei. Das Original fuhr unter deutscher Flagge bis zum Hafen und hat erst dort die englische Flagge gehisst. Schön dass eine Hersteller diese Feinheiten berücksichtigt!
So, nun kommt die Wasserdarstellung.... Hier wäre ich froh wenn die Schiffsprofis ein paar Tipps für mich hätten. Wie gehe ich bei 1:700 am besten vor? Was haltet ihr vom folgenden Vorgehen:
Aquarellpapier aufkleben und mit der entsprechenden Farbe bemalen. Das Schiff einsetzen und anschliessend mit glänzendem, durchsichtigen Acrylgel versuchen die Wellen zu formen. Anschliessend die Spitzen der Wellen mit weiss trockenmalen. Oder würdet ihr den Acrylgel mit Farbe etwas färben? Oder Silikon nehmen?
Danke schon mal für die Tipps!!

markus

Bin kürzlich auf einer deutschen Modellbauseite auf diese Linksammlung zum Thema Wasserdarstellung gestossen.

http://modellboard.net/index.php?topic=59391.msg913851#msg913851

Die Methode mit dem WC Papier möchte ich mal ausprobieren. Du kannst ja den Winkelried spielen, Claudio


claudio

Hi Markus
Vielen Dank für die tolle Linksammlung! Mir gefällt auch die WC-Papier und die erste Methode aus der ersten Linksammlung (Styrodur mit Hitze) am besten... Ich mach vermutlich mal ein paar Probestudien...

Tschüss
Claudio

claudio

Leider geht es nur noch schleppend vorwärts, zu viele Termine zu wenig Zeit  :-\

Da ich leider keinen passenden Bilderrahmen in meinem Fundus hatte musste ich selber einen zusammen zimmern (Notiz an mich selbst, mal endlich eine gute Gehrungssäge kaufen  ::) ;D ).
Schliesslich habe ich mich entschlossen, die Methode mit dem erhitzten Styrodur auszuprobieren. Die "WC-Papier"-Methode scheint mir für 1:700 nicht ganz geeignet zu sein...
Da ich kein Styrodur zu Hause hatte, habe ich es mit Styropor probiert. Schlechte Idee! Beim Schmelzen kommt die "Kugelstruktur" deutlich zum Vorschein. Auch ein Abschleifen hat nicht's gebracht. Schliesslich habe ich versucht mit Spachtel die Vertiefungen zu füllen, hat auch nicht geklappt. Also werde ich wohl einen Abstecher in den Baumarkt machen müssen.... Ich halte euch auf dem Laufenden...  ;)

MacMeister

tja, dann kommt vielleicht auch eine Gehrungssäge mit  8) ;D ;D ;D
whatever!