Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Lunar Rover Vehicle LRV 1/8

Begonnen von Zolli, 07. Mai 2019, 09:45:30

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Wie die meisten sicher bereits wissen, habe ich mir einen 3D Drucker zugelegt. Das Konstruieren und tüfteln ist eine ganz eigene Art des Modellbaus. Nach längerem Suchen und nicht zuletzt durch meinen Besuch im Kenedy Space Center vor 2 Wochen habe ich mich entschieden ein LRV im Massstab 1/8 zu konstruieren und zu bauen.

Nach einigen Recherchen habe ich nun alle Infos zusammen damit ich beginnen kann. Der Baubericht soll nicht nur zeigen wie ich das Modell baue, sondern auch wie die Konstruktion erfolgt. Konstruiert wird in dem Programm Fusion 360 von Autodesk. Mal sehen was daraus werden wird.

Hier ein Bild des Originals, wie es einmal aussehen sollte. Wer mehr über das Original erfahren möchte, findet die Infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/Lunar_Roving_Vehicle.



Beginnen werde ich mit dem schwierigsten Teil, den Rändern. Diese sind ein ganz spezielles Konstrukt aus einem Drahtgeflecht als Pneu und einer Leichtmetallfelge. Das Fahrzeug besitzt an jedem Rad einen Elektromotor und hat zudem Allradlenkung. Dies alles schon 1969!



Der erste Versuch die innere Stützstruktur zu drucken, ging leider komplett schief und ich musste einen anderen Weg suchen.



So habe ich mich entschlossen das Rad vorerst einmal komplett zu drucken und habe mit der Zeichnung nochmals begonnen.
Aus einer normalen technischen Zeichnung habe ich ein entsprechendes 3D Modell erstellt.





Ein Prototyp mit einem Layer von 0,3mm zeigte mir das ich nun auf dem richtigen Weg bin und vermittelt einmal in etwa die Grösse.
Zur Info, ein Quadrat der Unterlage ist 5cm.


markus

Spannend! Da will ich unbedingt zusehen und lernen.

cipi

Hoi Marco

Da bleibe ich gerne am Ball!
Genau mein Ding!
Wie bist du mit dem Fusion360 zufrieden?

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MarcelW

Verstehe ich das richtig du kannst das Rad mittels einer Risszeichnung in 2D mir dem Program erstellen? oder hast du das nur zur veranschaulichung so dargestellt?
Bin gespannt wie es weiter geht.

Zolli

Zitat von: cipi am 07. Mai 2019, 11:19:17
Wie bist du mit dem Fusion360 zufrieden?

Ih finde Fusion360 richtig cool. Es ist relativ einfach, kostet nix unnd es gibt viele Tutorials.

Zolli

Zitat von: MarcelW am 07. Mai 2019, 12:15:30
Verstehe ich das richtig du kannst das Rad mittels einer Risszeichnung in 2D mir dem Program erstellen? oder hast du das nur zur veranschaulichung so dargestellt?
Bin gespannt wie es weiter geht.

Ich habe die Risszeichnung nachgezogen und dann den Schnitt um die Achse rotiert. Die Zeichnung ist hier einfach noch eingeblendet.

claudio

Spannend!
3D Drucker sind schon ein cooles "Spielzeug"  ;D ;D

Zolli

Weiter geht es mit der zentralen Bodenplatte. Ich habe einige Versuche gebraucht bis ich gewusst habe
wie ich das Sickenblech am Boden zeichnen kann. In der Zwischenzeit habe ich das gemeistert und kann mich nun an die weiteren Anbauteile wagen.
Aber bis Apollo 15 habe ich ja noch Zeit ;)


MacMeister

Marco, ich staune und verstehe Bahnhof  8) ;) ;D
whatever!

ThomasP

Hallo Marco

Früher nannte man das Scratch-Bau, heute wohl 3D-Printbau.  ;D

Da hast Du Dir 'was vorgenommen - spannend!
Wie will Du denn den Maschendraht der Räder machen?

Da bleib ich dran und wünsche gutes Gelingen. 8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!