Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Lagerung von Farbdosen

Begonnen von thomas, 04. Januar 2008, 23:47:25

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: jacqueline am 05. Januar 2008, 19:22:31...weil sie ja bekanntlich nie zwei Dinge gleichzeitig tun können... :P

das ist tatsächlich so, liegt glaubs an den besseren Verbindungen der beiden Gehirnhälften bei der Frau. Und besser durchblutet soll es auch sein. Aber das ist schon io so, ich mag euch euer hochleistungs Gehirn von Herzen gönnen  :).

jonas

Guets mörgeli zämä,

Euer Haus und Hofschreiner nimmt sicherlich alle Aufträge an,sofern ich diese mit Heidi zusammen verwirklichen kann :P

Alternativ zu zwei Scharniertüren kommt mier da zum einten die Variante mit Vorhang oder die andere mit schlichten Glastürli,welches sich zur seite hin einfach aufschieben lässt in den sinn.

thomas

Also wenn´s die Heidi auch ohne Setzkasten gäbe, würde ich doch glatt die nehmen, Sch*** auf den Setzkasten   ;D ;D ;D ;D

Im Ernst: Ein erster Versuch bezüglich des integrierten Lichts schlug leider fehl, die Leuchten die dafür vorgesehen waren sind leider viel zu schwach  :'(
Eine Beleuchtung von oben ist auch nicht optimal, da ich viel mit einer Standlupe arbeite und daher auf "Seitenlicht" angewiesen bin.
Weitere Optionen wie Schiebescheiben hab ich auch nicht, da sich links und rechts von meinem Tisch andere Gegenstände, aber keine Wände befinden – und ich außerdem die Option einen Teil meiner Werkzeuge darin verstauen zu können auch sehr gut finde.

Die Vorhanglösung ging mir auch schon durch den Kopf -  das wäre schnell und einfachst zu machen -  ist aber halt auch wieder so ein "Staubfänger" und außerdem nie dicht.

Zu Jacqueline´s  Schachtellösung: Ich hab hier schon x Schachteln für diverses Zubehör wie ,,Decalreste", ,,spezielle Decalbögen", ,,gezogene Gußäste", ,,Gußäste (nicht gezogen)", ,,Plastikkarte groß", ,,Plastikkarte klein", Klarsichtplastikverpackungen zum Selberziehen von Canopys", ,,Tubenblech", ,,Kanülen" und noch´n paar andere – also mein Bedarf an diversen Schachteln ist mehr als gedeckt  ::)

Eine weitere Schublade wäre sehr übersichtlich und vom Bauaufwand etwas geringer als der Setzkasten – das wäre eine Option – aber als ergonomischer empfinde ich den Setzkasten. Vor allem aber kenn ich mich, in so eine Schublade räume ich die Dosen dann doch wieder nicht regelmässig ein....   8)

Marcels Lösung geht bei mir nicht, da ich dazu zu wenig Raum in der Tiefe habe...

Ich hab mir das jetzt 2 Tage (und Nächte) durch den Kopf gehen lassen, ca 5 verschiedenen Varianten durchgerechnet und gezeichnet und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Entweder ich lass das so wie es ist, bzw. mach eine ,,Billiglösung" wie Schachteln (ist nicht böse gemeint) oder ich mach´s gleich gscheit und mach das in etwas so wie obige Skizzen das zeigen – außer den Leuchten, da hab ich aber auch schon einen Idee.

Aber, nochmals Danke für eure Gedanken zum Thema – wenn´s euch interessiert werde ich euch hier auf dem laufenden halten und mich mit meinen Schreinerkünsten blamieren...

thomas

jonas

HalloThomas,

theoretisch könntesd du ja an den beiden Türli noch je ein weiteres scharnier in der mitte anbringen.
Wenn du dann die einte seite öffnest und das werkzeug verstaut hast,kannst sie ja seitlich zusammenklappen und hast zum bemahlen die Farben im überbick.

Erspahrt eventuell seitlich genügend platz für deine beleuchtug

Grüsse und happy Holzwurmen
Jonas

thorsten

Ich schein da zuviel weibliche Gene zu besitzen! ;)

Keine Holzkonstruktion, keine Hochregale,
nur einfache z.T. in der Schweiz produzierte Kunststoffkästen...
Sonst nüscht. Und wenn die Schlacht beginnt, wandern die relevanten Farben samt Mischgläschen
in eine separate Schale ( Auch Kunststoff, Herkunft nicht bekannt...) :) :) :)

thomas

Zitattheoretisch könntesd du ja an den beiden Türli noch je ein weiteres scharnier in der mitte anbringen.
Guter Tipp, der aber zur Folge hätte, dass ich den Mittelteil schmäler bauen müsste...
Und mein Alptraum wäre es wenn ich da jetzt großen Aufwand treibe und mir das Ganze nach einem Jahr doch wieder aus allen Nähten platzt – deshalb soll der Setzkasten ja auch doppelt so groß ausfallen als es bei meinem momentanen Farbdosenzahl nötig wäre.

Das Problem mit der Lampe ist auch gelöst, dadurch dass die seitlichen Türen nicht bis nach unten reichen kann man, wenn die Lampe nach unten geklappt ist, die Türen problemlos öffnen. Dazu ist es lediglich notwendig den Lampensockel etwas zu versetzen....

Wie dem auch sei, ich hab schon angefangen...., der Setzkasten an sich ist fast fertig.
Morgen geht's mit den Türlis weiter....

Jetzt wäre ne Heidi recht, die aufräumt   ;D ;D

tobias

Zitat von: thorsten am 07. Januar 2008, 19:50:37nur einfache z.T. in der Schweiz produzierte Kunststoffkästen...
Sonst nüscht. Und wenn die Schlacht beginnt, wandern die relevanten Farben samt Mischgläschen
in eine separate Schale ( Auch Kunststoff, Herkunft nicht bekannt...) :) :) :)

ja, das ist eindeutig die "Frauenmethode". Aber jedem wies gefällt und er/sie klar kommt gell ;).

Zitat von: thomas am 07. Januar 2008, 23:12:21Wie dem auch sei, ich hab schon angefangen...., der Setzkasten an sich ist fast fertig.

manoman du fackelst aber nicht lange. Das sieht gut aus. Da haben ja die kompletten Farbsätze von mindestens 3 Herstellern platz.

Zitat von: thomas am 07. Januar 2008, 23:12:21Jetzt wäre ne Heidi recht, die aufräumt   ;D ;D

...und ein Bier holt  ;D.

claudio

Zitat...und ein Bier holt

ähmmm, ich hätte da auch noch eine andere Idee.... aber lassen wir das  ;D ;D

Ich muss schon sagen, ein Mann der Tat! Machst Du noch irgendwas, dass die Farben nicht rausfallen? z.B. eine Gummischnur spannen? Ich habe auch einige Regale über meinem Basteltisch mit einigen Werkzeugen und beim herunternehmen des einen ist mir doch tatsächlich schon anderer Kram auf den Basteltisch (und natürlich genau auf das Modell gefallen ---> Murphy lässt grüssen).
Mal sehen wie es mit dem Ding weitergeht, vielleicht bestelle ich dann auch einen bei Dir  ;D ;D

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatMachst Du noch irgendwas, dass die Farben nicht rausfallen? z.B. eine Gummischnur spannen?
Ist höchstens für die Türen gedacht...

Tag 2 des Unternehmens ,,Onkel Tom´s Hütte":

Die Türen sind fast fertig, es fehlen nur noch diverse Aufnahmen und Halter für die Dinge, die ich darin unterbringen will.

Und weil's so schön war, hab ich in die linke Türe gleich noch n´ paar Regale für Farbdosen reingebaut -  meine GIER danach ist unersättlich  ;D  ;D
Nein, dort sollen ehemalige Gunze Döschen mit Farbpigmenten und Washes gelagert werden.
Die lagerten bisher wo ?   Richtig, in Schachteln  :(  :D

Momentan bin ich noch am überlegen ob ich das Ganze ,,einlassen", also lackieren soll ?!
Aber so ein richtiges Argument, das dafür spricht, fällt mir momentan eigentlich nicht ein....

jonas

Guten Tag Schreinermeister ;)

Tolle Arbeit die Du da gemacht hast.
Nun zu deiner Lackierung von " Onkel Tom`s Hütte "

Unbehandeltes Holz neigt dazu den Staub regelrecht aufzusaugen,Lackierte Oberflächen lassen sich auch besser reinigen.
Beachte jedoch,sofern Du einen Lackiervorgang in betracht ziehst,dass Du beide seiten,also hinten und vorne gleichermassen behandelst.
Holz verzieht sich,wenn nur auf der einten Seite Lack bzw Feuchtigkeit einwirkt.

Ich möchte keinesfalls Kritik an deiner arbeit anbringen,aber die Schrauben an den Türlis stören ein bisschen das Gesamtbild.
(bei meinen privatarbeiten ist dies auch immer wieder der Fall  ;D )
Wie wäre es wenn du über die gesamten Türliflächen mit Kontaktkleber einen ca 4mm Kork verleimst?
Könntesd du somit Multifunktional als Pinwand gebrauchen.

Grüsse Jonas

Ps Hoffe dass Du noch keine Patentanmeldung vollzogen hast,die Lösung gefällt mir

thomas

ZitatUnbehandeltes Holz neigt dazu den Staub regelrecht aufzusaugen,Lackierte Oberflächen lassen sich auch besser reinigen.
Wenn du als Profi das sagst werde ich es machen - auch wenn ich morgen eigentlich zum Ende kommen wollte  :-\ ;) :) :) :)
Was meinst du, könnte ich dafür auch soetwas wie Future oder Erdals Glänzer nehmen ? 
Diese beiden Mittel hätte ich in ausreichender Menge da und die wärem im Nu trocken...

ZitatIch möchte keinesfalls Kritik an deiner arbeit anbringen,aber die Schrauben an den Türlis stören ein bisschen das Gesamtbild.
Ich gebs zu, das ist ein Kompromiss der auch mir nicht so extrem gut gefällt. Der Grund ist einfach der dass ich nur 6 Schraubzwingen habe, und hätte ich die Leisten nur verleimt hätte ich jeweils die Trockenzeit des Leims abwarten müssen....bei der momentanen Kälte und in der unbeheizten Garage hätte sich das gezooooooogen  ;D ;D

ZitatWie wäre es wenn du über die gesamten Türliflächen mit Kontaktkleber einen ca 4mm Kork verleimst?
Könntesd du somit Multifunktional als Pinwand gebrauchen.
Klasse Idee, nur bringts mir modellbaumässig wenig, da die Türen - sofern ich bastle - immer offen sein werden. Der Kork würde aber eine gewisse Wärme ausstrahlen und das Ganze edler erscheinen lassen, mal überlegen ....
Ich könnt ja ein Bild der Heidi auf Postergröße ausdrucken lassen und dort drüberkleben  ;D ;D
Andererseits gäbe das vermutlich Schwierigkeiten mit einer gewissen Gaby   :o -  weshalb ich alternativ zu einem meiner liebsten Flugeugbilder neige... ;) :)

ZitatPs Hoffe dass Du noch keine Patentanmeldung vollzogen hast,die Lösung gefällt mir
Danke für das Kompliment !!!!!

tobias

Die Kork Idee finde ich gut (die Heidi Idee natürlich auch  ;D), das würde richtig was her machen.

gruss tobias

jonas

Da bin ich überfragt und Ratlos.
Ich kenne weder Future noch Erdals Glänzer in Gebrauch und dessen Eigenschaften.
Dachte immer das seien Parkettbödenreinigungsmittel  ;D  ;D
Mach lieber zuerst ein Versuchsmuster ;)

claudio

Wow, Klasse gemacht.... Heidi wäre stolz auf Dich!

Tschüss
Claudio

thorsten

@Thomas:
ich bin weder Schreiner, Tischler, Zimmermann o.ä. aber Future oder ein anderer Bodenglanz werden nicht besonders gut
einziehen bzw. die Oberfläche versiegeln. (Denke ich ::))
Dat Zeuch wird ja nur auf schon oberflächenbehandeltes Material, wie Parkett oderPlastikmodelle aufgetragen.

Aber: Versuch macht klug.

Ich denke ne richtige Lasur hilft dir da bestimmt besser weiter...
Oder du behandelst  dein Holz mit Öl (Leinöl o.ä.)

Grüße
Thorsten