Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Suchoj Su-25 Trumpeter 1:32

Begonnen von thomasW, 03. Januar 2019, 18:26:37

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo hier berichte ich euch über den Bau meiner Su-25 von Trumpeter im Masstab 1:32.

Der Bausatz habe ich hier vorgestellt :klick mich



Da ich mein Bastelzimmer zugunsten unserer Tocher räumen durfte, bleibt mir bis zum Umzug nur der Tisch im Wohnzimmer zum Basteln übrig. Also keine Airbrush, Farbe, Dremel usw...



Also habe ich mit dem versäubern der verschiedenen Grösseren und wenigergrossen Teile begonnen...

Zusätzlich zum Grundsätzlichen Bausatz verwende ich von Aires das Resine Cockpit, die Resine Fahrwerksschächte und die Triebwerksauslässe. Von Qickboost die Antennen und die Turbinen - Kompressorschaufeln, von Master die Pitotrohre und von ZatcoModels, wie in der Bausatzvorstellung schon erwähnt, die äussersten Pilonen. (welche Trumpeter im Bausatz vergessen hat)
Ätzteile verwende ich von Eduard (nur exterioir set), von Profimodeller (Bewaffnung und Radfelge/Bremsscheiben)
Masken von Eduard.

Was mir noch fehlt sind passende Decals und ev. Masken für die Markierungen...


Nun aber zuerst ein paar Bilder...






Trumpi hat im Bausatz leider die 1150Ltr. Tanks beigelegt. Normal werden aber die 800Ltr Tanks benutzt. Mit der Säge ist hier aber schnell abgeholfen!

Die allgemeine Passung bezeichne ich als sehr gut. (besser, als meine bisherigen Trumpi Bausätze)
Am schwierigsten ist die Recherche, welcher Serien-batch nun welche Änderungen bekommen hatte, und was davon Trumpi übernommen hat!
Noch schwieriger wird es mit der Recherche, um Seriennummern (batchs) dem Flugzeug /Foto im Internet zuzuweisen...  :o :-\


Ok, das wärs mal für heut.

Gruss Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

#1
Da im Internet Trumpeter kritisiert wurde, dass di Dimensionen ihrer Frogfoot nicht passen würden, habe ich mich dem Thema angenommen und das Modell vermessen.



Kritisiert wurde, der Rumpf sei zu kurz...
Die Gesamtlänge (inkl pitot) wird mit 15m 53cm angegeben, dies bei verschidenen Quellen.
Da ich noch nicht die komplette Länge messen kann , habe ich vier verschidene Risszeichnungen miteinander vergleichen und die panellines von Ende Zelle bis zum vorderen Ckockpit-Schott vermessen.

Modell Trumpeter = 368,0mm
Zeichnung A = 368,0mm (gleich)
Zeichnung B = 368,9mm (0,9mm zu kurz)
Zeichnung C = 365,8mm (2,2mm zu lang)
Zeichnung D = 371,5mm (3,5mm zu kurz)

Wenn ich die Messfehler/Toleranz berücksichtige (die Zeichnungen variieren um ca. 5mm in 1:32), finde ich passt die Länge doch ganz gut!

Auf Jedenfall scheint mir die Proportion stimmig.

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Roger

ohh, eine Su-25  8) und dann wieder mal ein 32er Baubericht  :D
Sehr schöner Flieger, wünsche viel Spass und noch gaaanz viele Fotos vom Bau
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

ThomasP

Hallo Thomy

Die Russenflieger ziehst Du voll durch - cool!  8)

Das mit den Dimensionen ist so ein Ding - solange der Gesamteindruck und die Proportionen mit den Eindrücken die Fotos hinterlassen übereinstimmen, lasse ich immer von grösseren chirurgischen Eingriffen ab.  ;)
So stört mich beim Hasegawa Hurricane (1/48) auch weniger die etwas zu tief geratene Darstellung der Verspannung, als eher die von oben gesehen zu breite Nase - das sieht dann eben aus als wäre die Hurri gegen eine Mauer gefahren.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hallo Thommy,

Holla, den Post habe ich irgendwie übersehen. Hammer, eine Frogfoot in 32 und das von Dir, Mr. Russki Aeroplanski himself  ;D

Sag mal, Du Papa? habe ich da mal was verpasst  ;D

Bei jedem Modell kann oder könnte man was finden, wenn man nur lange genug daran sucht. In Deinem Fall sind die ca. 5mm vernachlässigbar.
Viel Spass beim Bau  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

MarcelW

Oh eine rmeiner lieblings Russen, da werd ich gerne zusehen :)

dominikW

Hoi Thomas, du weisst ja wie gespannt ich auf das Ding bin... von daher halte ich mich schon am Tisch fest!

Zolli

Cool, wollte meine Su-25 eigentlich verkaufen, vielleicht überleg ich mir es noch anders 8)

thomasW

Hallo zusammen!
da ich nicht mehr soo viel Zeit finde für den Modellbau, kommt das berichteschreiben halt zu kurz...

Auf jedenfalls ist inzwischen das Airess Cockpit und die Radschächte fertig bemalt, die Triebwerkgondeln und den Rumpf zusammengeklebt und wartet jetzt auf das erste verschleiffen...

Folgend noch ein paar Bilder... ;D

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)


markus

Täusche ich mich oder hat der Pilot ein Hasenfell vor sich im Cockpit (anstatt einem Fuchsschwanz  ::))

Wie hast du den Metalleffekt auf dem letzten Bild gemacht?


cipi

Hoi Thomy

Schön, dass du dir für den Baubericht Zeit nimmst und mit uns teilst!
Russische Jets, und dann noch im richtigen Massstab, da bin ich natürlich dabei!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW

#12
Hallo Markus, das sind die Metallic Farben von MR.Paint:
"Burnt iron" und partiell "pale burnt metal" und "burnt metal blue "

Die send wörkli genial.




Das Cockpit von Aires ist sehr schön detailiert. Grundfarbe im Cockpit sind von Akan. Und Details mit MR.Paint und Valejo von Hand bemalt.

Das Ganze past hervorragend zusammen und ohne Anpassungen in den Rumpf! (So auch die Fahrwerksschächte...)

Die Turbienenschaufeln sind von Quickboost und die Endrohre wiederum von Aires.
! (diese Version von Aires ist nicht für Flugzeuge mit den Feldmodifizierten Abgaskühlluft - Mischern, wie sie in Afghanistan zum Einsatz kamen. Aber für meine Maschine passend!  8) )!

Die Zusatztanks im Bausatz sind jetzt auch in der richtigen Länge und müssen noch verspachtelt werden.

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hallo Thomy

Das sieht ja spitzenmässig aus - da haben sich das Aires Cockpit und Deine Mühen wirklich gelohnt.  :) :) :)
Schade, dass beim Instrumentenbrett die Anzeigen ggü. den "Löcher" ein wenig verschoben sind - ist das bedingt durch den Druck / Ätzteil, die nicht genau passen? Wie bist Du hier vorgegangen? Üblicherweise klebe ich zuerst die Anzeigen an das Ätzteil um eine gute Ausrichtung hinzubekommen und danach den "Sandwich" auf das leere Instrumentenbrett.  ???

Weiterhin gutes Gelingen und viel Zeit, dass die Su noch zur BMT fertig wird.
cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Hallo Thomas, Tja, machte ich auch so. Ist mir aber nicht ganz gelungen. Das Instrumentenbrett ist auf bem Foto auch grösser als das Bauteil in Wirklichkeit... Im eingebauten Zustand wirkt es zum Glück nicht so schlimm.  :P ??? :-X
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)