Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Canadian M113 TUA

Begonnen von markus, 25. Januar 2025, 16:31:32

« vorheriges - nächstes »

markus

Starte mal für meine nächste M113 Baustelle wieder einen ordentlichen Baubericht anstelle des M113-Sammel-Bauberichts. 

Den M113 TUA wollte ich eigentlich schon einmal vor ein paar Jahren bauen. Für die Scale Model Trophy hatte ich mich dann umentschieden und anstatt dessen die norwegische Variante NM-142 gebaut.
https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4764.0

Bei der Suche nach Orginalbildern des NM-142 bin ich auf einen schwimmenden M113 gestossen, der mich fasziniert hat und ich irgendwann nachbauen wollte. Ich hatte etwas hin und her überlegt, aber dieses Mal wird es definitiv die kanadische Variante werden. Den Norweger habe ich ja bereits in meiner Sammlung  :D

Ende letzten Jahres hatte ich Glück und konnte ein Konvolut von M113 Bausätzen ergattern. Für den TUA Umbau konnte ich noch ein altes Verlinden-Umbauset auftreiben.

Zolli

Wieder ein spannendes m113 Projekt. Schaue dir gerne zu.

MacMeister

schwimmend... schaut eher wie ein aufgetauchtes U-Boot aus  :P  ;D  ;D  ;D

Viel Spass und ich schau gerne weiter zu

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Der konnte tatsächlich schwimmen? Krass :o

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

In der Tat, der konnte schwimmen. Und weil ich das Modell ja im Wasser darstellen will, habe ich als erstes die Säge in die Hand genommen und die Wanne gekürzt.

Als nächstes habe ich das Fahrzeugdach erstellt. Ich hätte den vorderen Teil samt Fahrerluke aus dem Bausatz übernehmen können. Allerdings habe ich befürchtet, dass da eine Naht sichtbar sein wird. Daher habe ich das Dach aus 2mm PS zugeschnitten und dann die beiden Löcher für die Kommandantenkuppel und den Turm ausgesägt.

Der TUA hat auf dem Dach Verstärkungsrippen. Diese habe ich wiederum mit einer Lochzange und einem Führungslineal entsprechende Plastikstreifen hergestellt. Für die Anordnung auf dem Dach habe ich mich an einer Zeichnung im Buch "Modelling Armoured Vehicles" von Osprey Modelling orientiert.

Zolli

Schöner Fortschritt. Ich finde es immer toll, wenn man die verschiedenen Materialien sieht, die beim bauen verwendet werden. Das ist ja bei dir immer sehr ausgeprägt.

Jan-Willem

Das wird wieder ein spannendes Bastelprojekt!
Ich nerve mich immer ab der Qualität solcher Lochzangen, aber du scheinst das gut hinzubekommen!
Don't underestimate the power of the dark side...

markus

Zitat von: Jan-Willem am 01. Februar 2025, 18:02:58Ich nerve mich immer ab der Qualität solcher Lochzangen

Tja, das 1mm PS hat die Lochzange stark gefordert und im Prinzip könnte ich jetzt eine neue brauchen  ;D

markus

Der Umbausatz von Verlinden ist ziemlich free-style hinsichtlich der Aufbauten. Meine Theorie ist, dass er das Fahrzeug nur von der Seite, aber nie von oben gesehen hat. Würde man neben dem Fahrzeug stehen, sind zumindest die Dimensionen der Kisten im Umbausatz stimmig.

Also habe ich die Staukisten auf dem Dach aus PS nachgebaut. Dabei klebe ich die PS-Stücke immer überstehend zusammen und schleife diese nachdem der Leim ausgetrocknet ist auf die korrekte Länge.

Für die Antirutsch-Streifen hatte ich früher mal einen schwarzen Strukturspray, den ich nicht mehr auftreiben kann. Der Diamantstruktur-Spray vom Do-it-yourself ist eine akzeptable Alternative (... und gibt dem Model etwas Glamour  :P )

Mit der Geometrie und den Proportionen bin ich allerdings nicht zufrieden. Bei den Verstärkungsrippen hat sich ein Fehler eingeschlichen, von dem ich gehofft hatte, das er mit den Aufbauten weniger sichtbar sein wird. Kleiner Spoiler vorneweg - ich werde alles nochmals herunterreissen und neu aufbauen.

markus

Wie angedeutet, war ich mit der Geometrie der Aufbauten nicht so ganz zufrieden. Bei den Verstärkungsrippen hat sich ein Fehler eingeschlichen, d.h. die Löcher waren zu gross und bei der exakten Positionierung der Querstreben wäre die Verbindung mit dem Längsstreben in einem Loch gewesen.

Also, zurück auf Feld 1. Der erneute Bau der Verstärkungen und der Staukisten ging schneller voran als befürchtet. Habe ich bereits erwähnt, dass ich bei diesen Verstärkungen rundherum mit einen gezogenen Gussast die Schweissnähte dargestellt habe, natürlich auch zweimal  :P

Mittlerweile habe ich auch noch die weiteren Details wie Antennensockel, Schützbügel oder den Feuerlöschgriff auf dem Dach ergänzt.

Jan-Willem

Sieht klasse aus!
Ja manchmal verguckt/verschätzt man sich in den Dimensionen und muss man anpassen/ändern was schon gebaut ist.
Ist schade aber am Ende fast immer besser wenn man es gemacht hat.
Don't underestimate the power of the dark side...

cipi

Die Arbeit hat sich gelohnt, sieht stimmig aus. 8)
Trial and error gehört unweigerlich zum Modellbau, davon bin ich überzeugt! ;)
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!