Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tschugger (S01E03)

Begonnen von markus, 08. Dezember 2024, 17:44:47

« vorheriges - nächstes »

markus

Als nächstes habe ich mit dem WC-Häuschen angefangen. Dazu habe ich die Field Toilet von ICM als Inspiration herangezogen. Im Web gibt es Bilder der einzelnen Spritzlinge, von welchen ich die Grösse übertragen haben. Allerdings wollte ich das WC nicht aus Plastik, sondern aus Balsaholz bauen.

Das Grundgerüst steht und Schmetterling hat auch schon seinen Platz eingenommen  :P

20241215_113001.jpg

20241215_141837.jpg

MacMeister

Zitat von: hartmut am 01. Januar 2025, 13:57:10Tschugger scheint ein Schweizer Phänomen zu sein - hab noch nie davon gehört.
Ein Modellbaukollege der Baumaschinen baut grundiert für gelb immer mit rosa. Sieht noch komischer aus als es klingt - funktioniert aber sehr gut.
Grüße  Hartmut

Nicht für alle Schweizer, ich habe die Serie noch nie gesehen  8)
Rosa, das macht Sinn, gibt dem Gelb einen kräftigeren farbton.

@Markus: Sieht man den Kopf nach Fertigstellung des Häuschens den noch?
whatever!

Jan-Willem

Zitat von: markus am 18. Januar 2025, 16:45:11Schmetterling hat auch schon seinen Platz eingenommen

Lecker! ;D
Don't underestimate the power of the dark side...

Jan-Willem

Zitat von: MacMeister am 20. Januar 2025, 11:12:47Sieht man den Kopf nach Fertigstellung des Häuschens den noch?

Wenn man selbst sein Kopf hereinsteckt!  ;)  ;D
Don't underestimate the power of the dark side...

MacMeister

whatever!

markus

Da im momentan gerade wieder einmal im M113 Fieber bin, kommen andere Projekt gar nicht oder kaum mehr voran. Beim Tschugger habe ich es immerhin geschafft, die Wände am WC-Häuschen fertig zu bauen.

Die Bretter habe ich aus Balsaholz ausgeschnitten und mit einem Messer oder Sägeblatt zusätzlich strukturiert, damit sie alt und verwittert aussehen. Bei einigen Brettern hatte es daher am Schluss noch abstehende Fasern, die ich mit einem Feuerzeug abgefackelt hatte. Das ging ganz gut, bis ich zu nahe an den Rand der Brettchen gekommen bin und beinahe die ganze Hütte abgefackelt hatte  ::)  ::)

Zum Glück hat es an dieser Stelle noch Blenden, die das Malheur kaschieren. Als nächstes kommt jetzt dann die Türe. Und ja, man kann immer noch etwas von Smetterling sehen.