• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Bastelstube

Started by Roger, 14. December 2014, 13:47:15

Previous topic - Next topic

max

geht mit genauso

kann nur aufgeräumt. aber .................. ich baue auch nicht 2 Projekte zusammen  ;)

Grüessli

Max
Lectori Salutem

claudio

;D ;D
ich sehe schon, es geht uns allen gleich. Bild 2 gib's bei mir seeeehr selten, nach 30 Minuten basteln sieht's in der Regal aus wie auf Bild 1  ;D ;D ;D ;D

Roger

Ich bin per Zufall an diese beide grossen Tische gekommen und kann so jetzt mein neues Reich in meiner Wohnung einweihen :)
Viel Platz in den Korpussen und vor allem abschliessbar, damit die Kinder nicht rankommen ;)
Vor allem ist die Airgun wieder auf der rechten Seite, wo ich sie brauche und nicht in die Quere kommt. Die Abzugshaube hat ebenfalls Platz.
Farben und weiteres Zubehör ist auf der anderen Seite des Zimmers, Griffbereit.

Jetzt wo es noch aufgeräumt ist, muss ich das geniessen  8) mal schauen wie lange es hält
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal

Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Sieht schön aus, schön sauber  ;) ;D ;D ;D

Guten Start am neuen Basteltisch  :D
Ich göörke also klebe ich 🥳

thomasW

Schöne Sache, Roger!

LG und gniässes!  8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Uuuuuh - völlig jungfräulich und sauber :o  :o da möchte man am liebsten sofort loslegen und den Tisch in einen "normalen" Zustand bringen ;) ;D ;D. Viel Spass mit dem Möbel!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Zolli

Jetzt gehts los.....

Roger

Zwischenzeitlich bin ich bereits zwei mal umgezogen und mein Reich x-mal neu aufgestellt, verschoben, abgebaut und wieder aufgebaut.
Jetzt mit Kind #3 musste das Büro für das neue Kinderzimmer weichen. Also wieder umstellen, Frauchen braucht einen neuen Platz zum arbeiten und kommt zu mir hoch.
Also wieder umstellen und nun einen L-Tisch gebaut.

Nun habe ich keinen Platz mehr für meine Sprühfarben: Tamiya, Gunze, MrPaint sowie Washes...
Ich habe die Paint Racks für die Wand von Hobby Zone im Auge, da nur meine Wand über dem Tisch einen Stauraum hergeben wird. Jedoch bräuchte ich 6 Stück davon  ;D

Daher Frage an euch, wo habt ihr die Farben gelagert und gibt es was besseres als Hobby Zone? Ein Regal selber bauen wäre natürlich eine weitere Wahl.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal

Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Flpl SiSo

Also ich habe die Regale von Hobby Zone. Etwas teuer, aber ich finde sie super. Ich habe auch mal geprüft, selber welche zu sägen oder zu lasern, was aber eher aufwändig wäre. Auch den Eigenbau von normalen Regalen für Farbdosen habe ich geprüft, aber da hätte ich zu viel Angst, dass sie runterfallen und es eine Sauerei gibt. Da ist die Gefahr bei Hobby Zone halt schon sehr gering und daher für mich das Geld wert.

Jan-Willem

Ich habe eine alte Spanplatte genommen und mit Forstnerbohrer 120 25mm Löcher (Vallejo, Mig) und 43 36mm Löcher (Tamiya, Gunze) gebohrt. Und diese Platte liegt in einer Schubblade welche ich in einem alten IKEA Küchenmöbel eingebaut habe. Auf dem Möbel liegt eine Glasplatte von einem IKEA Tisch welche meine Arbeitsfläche ist.
Ich suche aber nach neuen Lösungen, da ich weniger Vallejo und mehr Mission Models, Tamiya und Gunze einsetze als ursprünglich gedacht und dadurch keinen Platz mehr habe. Es sind aktuell immer circa 30 - 40 Fläschchen Farbe auf dem Tisch, was nicht praktisch ist. Ich bräuchte neben dem Hauptfarblager sowas wie ein Behälter oder Regal für Farben die ich mir für die aktuelle Modelle selektiert habe. Bin interessiert was im Forum so an Lösungen kursieren.
Don't underestimate the power of the dark side...

hartmut

Ich habe für die Fläschchen diese Lösung mit den Kabelkanalschellen gewählt.
k-20250108_200331.jpg
Spart Platz und du kannst alle Farben gleichzeitig schütteln ;D  ;D  ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Oh das ist interessant! Was machst du mit deinen Real Colors?

hartmut

Real Colors hat umgestellt von diesen Gläschen auf Tropfflaschen. Die sind minimal kleiner im Durchmesser, passen aber mit einer Lage Klebeband umwickelt auch in meine Konstruktion. Ich brauche meine Glasfläschchen auf und ersetze mit den neuen Tropffläschchen. Umfüllen ist keine Option wegen dem Aufwand und der zu erwartenden Sauerei.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Hmm ja aber eine dicke Schicht Klebeband geht ;D
Tja ich verwende verschiedene Marken mit verschiedenen Grössen, da wird sich nicht schnell was dran ändern. Und wie geschrieben suche ich auch etwas um die Farben Projektbasiert in Greifnähe zu haben.
Aber deine Idee an sich finde ich gut. Gibt es die Schellen nicht auch in anderen Grössen? Oder ähnliche Schellen?
Und halten die ziemlich fest oder ist es wie bei "vier gewinnt" und fallen die Fläschchen nach unten bis sie von einem anderen Fläschchen gestoppt werden?

hartmut

Die Schellen gibt es in allen möglichen Durchmessern. Ich habe einfach ein Fläschchen mit in den Baumarkt genommen und getestet. Die Farben die jetzt drin sind halten sehr gut. Man kann alle Farben gleichzeitig im Ständr aufshütteln ;D  ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...