Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Patina für Panzerketten.

Begonnen von stephan, 19. Juni 2019, 11:22:59

« vorheriges - nächstes »

stephan

Servus!

Eigentlich sollte es weitum bekannt sein, aber zur Sicherheit (und weil ich gerade Nachschub bestellt habe) hier nochmals der Tipp betreffend schwärzen von Weissmetallketten (Friuk etc.).

Für das Rosten, oder Patinieren dieser Metallketten gibt es ja inzwischen von verschiedenen Herstellern das dazu nötige Mittel. Ammo by MiG, AK interactive, Solidscale, Uschi van der Rosten usw. All diese Anbieter verdienen sich eine goldene Nase an diesem blauen Wunderwässerchen. Angeboten wird es von den drei erstgenannten Anbietern in Fläschchen zu 100ml zu Preisen von EUR 5.95 bis EUR 6.95. Dies entspricht nach Adam Riese einem Literpreis von zwischen EUR 59.50 und EUR 69.-!! :o

Ich habe damals meinen ersten Panzer, einen Tiger II, mit dem Mittelchen von AK patiniert. Fazit: die 100ml reichen zaaaaaaanz knapp für beide Ketten. Bei der zweiten liess die Wirkung deutlich nach und danach war die Flasche auch schon leer.

Nach Alternativen gesucht, fand ich irgendwo im www einen Beitrag, in dem ein Modellbauer den Tipp gab, sich in Shops für das Hobby der "Tiffany-Lampen" umzusehen. Die Leute die diesem Hobby fröhnen, patinieren die Löhtzinn-Nähte mit genau dem selben Mittel.

Ich habe mir damals und auch jetzt gerade wieder dieses Produkt besorgt: https://www.glaspalette.de/oxid.php/sid/d9beff1628eec1c34a824fdf06ba76a9/cl/details/cnid/ec246af1ba9da2a06.83318014/anid/d8046c07b824c5186.62802673/Patina-schwarz-_-1000ml/ 

Das Ergebnis war sehr gut und was mir auch noch auffiel, dass die Flüssigkeit dunkler erscheint als die von AK/Ammo usw. und das die Wirkung meiner Meinung nach stärker ist. Werden die anderen wohl noch verdünnt??? ::) ::) Ein Schelm, der böses dabei denkt!

Zum Preis: Wie im Link ersichtlich bezahlt man für den Liter gerade mal EUR 18.90!! Was einem Preis/100ml von EUR 1.89 entspricht! So viel zur goldenen Nase!! Das letzte Bild zeigt das Mittelchen meiner Wahl!

olli

UHA, hier in Deutschland wäre schon das SEK durch Deine Fenster gekommen..............wegen Bombenbauverdacht bei so vielen Chemikalien  ;D ;D ;D
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

markus

Danke für den Tipp. Weissmetallketten sind nicht meine erste Wahl, da bei mir diese oft nicht sauber auf die Antriebsräder passen wollen.... Habe aber die gängigen Mittel auch schon verwendet. Den Verdacht, dass diese etwas gestreckt sind, habe ich auch und gebe darum jeweils einen Schuss Essig dazu.

Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Mittel für Ätzteile gemacht. Dieses ergibt zwar eine schwarze Schicht über dem Ätzteil, diese kann aber ganz leicht wieder abgerieben werden.

guenther

Kupfersulfat heisst das blaue Wässerchen, das man damit gleich Bomben bauen kann? Echt jetzt?

Ich male meine Weismetal Ketten immer an, finde sie so einfacher zu steuern...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

Muss das auch mal ausprobieren. Wie sieht es eigentlich mit den Leim stellen aus? Die werden ja wohl kaum schwarz werden.


stephan

Zitat von: MarcelW am 20. Juni 2019, 12:22:37
Muss das auch mal ausprobieren. Wie sieht es eigentlich mit den Leim stellen aus? Die werden ja wohl kaum schwarz werden.

Das ist richtig. Bei den easy metal links gibt es zum Glück keine Klebestellen. Und bei den Friuls sollte die Klebestelle an der Innenseite sein und von daher nur schwer sichtbar. Zudem ist das Rosten  bei mir nur der Anfang, danach folgen immer noch Pigmente, washings usw.

Ich glaube es war Claudio, der mir mal sagte, dass er die einzelnen Kettenglieder VOR dem Zusammenbau in der Patinaflüssigkeit badet.

@Markus: das mit dem Essig ist eine gute Idee! das würde auch die Oberflächenspanung zerstören und die Flüssigkeit läuft dann besser in die Vertiefungen der Glieder. Ich gebe immer einen kleinen Tropfen Spühlmittel dazu und lege dann die Kette langsam Sück für Stück in das Bad. Die Kette zuerst in den Behälter und dann die Flüssigkeit ergibt irgendwie zu viele Lufteinschlüsse.

claudio

Danke für den Hinweis, muss ich mir merken!

ZitatIch glaube es war Claudio, der mir mal sagte, dass er die einzelnen Kettenglieder VOR dem Zusammenbau in der Patinaflüssigkeit badet.
Jepp, zuerst die einzelnen Glieder versäubern und dann ins Bad damit.  ;D