Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713

Begonnen von Flpl SiSo, 30. Mai 2020, 20:52:42

« vorheriges - nächstes »

Flpl SiSo

Schon seit einiger Zeit taucht in meinem Kopf immer wieder eine Szene für ein Diorama auf: Eine deutsche Me 109, die in einem Hangar gerade umlackiert wird und Schweizer Hoheitszeichen verpasst bekommt. In der Tat gibt es von ICM einen Figurensatz, der eine Wartungsszene inkl. Lackierarbeiten zeigt. Also habe ich mir diesen sowie den Bausatz von Eduards Bf 109G-6 early zugelegt und baue den nun parallel zur G-6AS. Die beiden Me's sind Projekte, mit denen ich Wartezeiten (z.B. Farbtrocknung) überbrücke, sie geniessen nicht oberste Prio. :P


Hier ein kurzer Abriss über die geplante Maschine: Am 29. März 1944 landete der deutsche Oberfähnrich L. Hirtes irrtümlich in Samedan. Eigentlich hätte er seine fabrikneue Me 109G-6 von Deutschland nach Italien überführen sollen, hatte sich jedoch bei schlechtem Wetter verflogen. Die RU+OZ war komplett ausgerüstet inkl. streng geheimem Funkgerät. Die Schweizer flogen die Maschine nach Dübendorf, später nach Emmen. Sie wurde zerlegt und untersucht. Später wurde sie als J-713 für den Dienst in der Schweizer Luftwaffe vorbereitet. Jedoch konnte man sich mit der deutschen Regierung nicht auf einen Kaufpreis einigen, so dass die J-713 erst nach dem Krieg in Dienst gestellt werden konnte.
Am 29. Mai 1946 startete Oblt Zweiacker mit der J-713 von Emmen aus in Richtung Tessin und verschwand spurlos. Erst 1953 fanden Bergsteiger das zerschellte Flugzeug in den Alpen.

So viel mal zum Projekt, mal sehen, wie weit ich komme... ;)

Roger

Ein Intressantes Dio mit guter Geschichte!
Freu mich schon auf die erste Schritte. Von der Schweizer Luftwaffe habe ich praktisch Null Ahnung  ::)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMesserschmitt

Eine 109 er Story :o Ich bleib dran, das wird interessant ;)
MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Flpl SiSo

#3
Da sich die 109 wieder vermehrter Beliebtheit im Forum erfreut und ich beim EC-145 gerade nicht weiterkomme, habe ich meine beiden G-6 auch wieder auf den Tisch genommen.

[attachmini id=0 msg=93599]

Beide Cockpits entstanden parrallel, hier das der RU+OZ:

[attachmini id=1 msg=93599]

Auf ein Washing habe ich bewusst verzichtet, die Maschine war ja fabrikneu. Die RU+OZ hatte einen RLM 76-Anstrich über alles, also eine ziemlich eintönige Sache. Neue Maschine hin oder her, ein wenig Leben in die Lackierung dürfte aber schon sein. Im Netz bin ich auf eine Vorschattiertechnick gestossen, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Mit hochverdünntem Weiss habe ich alle Pannels fleckig lackiert. Verglichen mit dem Vorschattieren bei meiner Mirage gelingen mir mittlerweile bereits deutlich dünnere Linien mit der Airbrush.

[attachmini id=2 msg=93599]
[attachmini id=3 msg=93599]

Soweit so gut. Es folgte das Schattieren der Panellines mit hochverdünntem RLM 74 (nicht Schwarz, aus Fehlern lernt man  ;) ). Wie bei der Mirage war mein erster Eindruck, dass das gründlich in die Hosen ging (v.a. für eine fabrikneue Maschine :( ). Trotz gründlichem und häufigem Reinigen spuckte es zwischendurch.

[attachmini id=4 msg=93599]
[attachmini id=5 msg=93599]

Nach der ersten Schicht stark verdünntem RLM 76 schwächte der Kontrast ein klein wenig.

[attachmini id=6 msg=93599]
[attachmini id=7 msg=93599]

Heute Abend brachte ich die zweite Schicht auf. Ich taste mich nun einfach Schicht für Schicht und Muskelkrampf für Muskelkrampf im Zeigefinger an das Ergebnis heran. Aller Anfang ist schwer. ::)

hartmut

Wahnsinn wie viel Arbeit da schon investiert wurde! Die mit weiss aufgehellten Bleche sind sehr sauber lackiert. Den Schritt mit dem betonen der Blechstöße hätte ich übersprungen. Bin gespannt wie es mit dieser Baustelle weiter geht. Gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Flpl SiSo

Zitat von: hartmut am 25. Januar 2021, 00:17:04
Den Schritt mit dem betonen der Blechstöße hätte ich übersprungen.

Der Meinung bin ich mittlerweile auch, aber das weiss man leider erst hinterher. ;)

MacMeister

Hoi Silas,

Eine interessante Technik, da bin ich doch gespannt, wie sich das entwickelt  :D

Gruess
Mac
whatever!

stephan

Tolles Preshade! Absolut unverzichtbare Arbeit. Es sei denn, man lackiert in einer Schichtund so dick, dass ein Preshade darunter verschwindet, dann bringt es natürlich nichts. ;) ;D

Bin auf den Anstrich gespannt!

thomasW

Sieht interessant aus.
Fragw: wird diese unifarben auf dee Oberseite?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Flpl SiSo

Ja, so ist es geplant. Ich habe nur ein einziges Foto und darauf basierende Seitenansichten gefunden, darauf ist kein Tarnmuster erkennbar. Nur die Pilotenkanzel und der Bereich darum herum ist schwarz sowie der Spinner schwarzgrün.

https://www.flieger-hanspeter.ch/Unfall-29-.-5-.-1946.htm

Rudolf

Da werde ich direkt neidisch, wenn ich dein Preshading mit den dünnen Linien sehe. Habs erst auf einem Papier versucht «grosse Katastroph» denke ich greife dann zum Pinsel. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Flpl SiSo

Ich übe auch immer noch fleissig. Dieses Video hat mir ab 20:17 sehr geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=Z2Klhjdxptk&t=1343s
Von dieser Kunst bin ich aber noch meilenweit entfernt. ::)

Flpl SiSo

#12
So, die Grundfarbe ist drauf, 5 Farbschichten hat's gebruacht. Hier der aktuelle Stand:

[attachmini id=0 msg=93717]

[attachmini id=1 msg=93717]

[attachmini id=2 msg=93717]

[attachmini id=3 msg=93717]

Als nächstes kommen noch einige farbliche Anpassungen (graue Flecken, schwarzes Canopy), bevor es dann an die Decals geht. Ich beabsichtige, die Maschine komplett deutsch als RU+OZ zu gestalten und dann am Rumpf die Balkenkreuze und Buchstaben durchscheinend zu übersprühen, um die Lackierszene darzustellen.

Rudolf

sieht echt lebendig aus mit den durchscheinenden Schatten auf den Panellines. Danke für den Typ, bin wirklich bestrebt da auch ein bisschen weiter zu kommen, aber ein Problem ist auch, es braucht eine ruhige Hand um eine möglichst gerade Linie ziehen zu können. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Hey Silas,
deine Preshading Methode errinnert mich ein wenig an Blackbasing. Wenn's dich interessiert und nichts gegen englischsprachigen Videos hast, schau mal bei Doog's Models vorbei auf Youtube. Er hat ziemlich interessante und fundierte Ansichten bzgl. Farben.
't ain't a hobby if you hurry...