Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht

Begonnen von thomas, 13. Oktober 2009, 22:20:30

« vorheriges - nächstes »

thomas

So, ich ging jetzt irgendwas bauen und zeige das halt jetzt hier im Forum  ;) :D

Angefangen habe ich mit dem Cockpit << wahrscheinlich der meistgeschriebenste Satz in allen Flugzeug-Bauberichten weltweit  ;D

Hier die etwas nackten Italeri/Revell Teile:

thomas

Und hier meine Interpretation des Originals:

thomas

O.k. ein wenig fehlt noch, hier der Rest:

thomas

Der Sitz hat ein paar unschöne Sinkstellen, ein etwas eigenartiges Sitzpolster (die hatten damals doch sicher schon (Sitz)Fallschirme und überhaupt scheint der Sitz eher einer späteren Baureihe anzugehören , also wurde der kurzerhand geskrätscht – das ging recht flott, ist wirklich, abgesehen von der Trocknungszeiten eine Sache von Minuten.....

thomas

Folgt noch der Boden und diese Zwischenwand zwischen dem vorderen und hinter Cockpit.
Der dem Kit beiliegende Überrollbügel sieht auf Fotos meist anders aus, entweder geschlossen oder in etwas so wie ich ihn nun dargestellt habe....
(Die Sitze sind nur lose aufgelegt und daher etwas windschief)

Und es wurde sogar ein Ätzteil verbaut, Hehe  ;D  .....  irgendein Rest der als Halter für das Reflexvisier dienen soll und von dem man später nichts mehr sehen sollte.....

thomas

Heute Abend erfolgte die erste Farbe, diesmal sicher RLM02, ich kanns kaum noch hören  ::) und demnächst ein wenig Detailbemalung.

So nebenbei enstanden auch noch ein paar Reservemagazine/Trommeln, oder wie man das nennt, für das hintere MG

Oben Version 1, die dann doch etwas zu groß war, unten die entgültige Version....

thomas

tobias

Cool dass du dabei bist, willkommen an Bord. Das geht ja flott voran hier gleich zum Start.
Für den gescratchten Sitz hätte ich Stunden gebraucht und nicht wie du Minuten, und alles schön exakt. Ich staune!

en gruess tobias

thomas

Das Cockpit der Ju ist nun soweit fertig bemalt, morgen kommen noch gaaaanz leichte Lackabplatzer hinzu um anschließend die Rumpfschalen zu verkleben.

thomas

Die Ju ist nun lackierbereit und so langsam muß ich mich nun doch auf eine Maschine festlegen, denn falls der Bauchkühler gelb werden soll, ergäbe das eine andere Lackierreihenfolge...

thomas

thomas

...zudem entscheidet sich damit dann auch ob diese Sirenen entfernt werden müssen

thomas

Die Unterseite wurde heute lackiert, "nass in nass" sozusagen:
Eine Schicht Tamiya XF-23, 10 Minuten später ein wenig Gunze H77, und weitere Minuten später wieder XF-23.

Der Effekt des Schattierens kommt allerdings bei Kunstlicht etwas schwächer als real rüber...
.... wobei ich dabei auch immer zu "weniger ist mehr" neige.
Für Fotos in Foren sollte ich die Akzente eigentlich etwas stärker setzen, will ich aber nicht  :P ;D

thomas

hartmut

Och, man sieht es schon noch durchschimmern. Allerdings verliert sich das ja noch etwas beim filtern. Wird sicher schön dezent rüberkommen wenn's fertig ist.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hallo Thomas
Klasse Lackierung, gefällt mir sehr gut!

Tschüss
Claudio

hartmut

Finde ich übrigens gut das du die Zeichnungen von der PZL P.11C umgedreht hast, dann kann man sie später noch verwenden.  ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatFinde ich übrigens gut das du die Zeichnungen von der PZL P.11C umgedreht hast, dann kann man sie später noch verwenden.
Schick mir einen Resinabguß Deiner fertigen PZL zu, dann werde ich das umgehend in die Tat umsetzen  ;D ;D