Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Das Vorbild

Begonnen von guenther, 20. Januar 2020, 13:56:09

« vorheriges - nächstes »

guenther

Nun. Halbe Sache am Berg ist genau das was es verspricht.

1973 war wieder einer dieser Kriege in Nahost. Oktober 6 an Yom Kippur ging es los. Diesmal wurde Israel von Syrien, Ägypten an zwei Fronten gleichzeitig angegriffen. Am 24. Oktober war der Spuk dann wieder vorbei. Die Grenzen blieben unverändert. Alle Partein haben verloren, der Konflikt war eher ein Stellvertreter Krieg zwischen USA und Russland. Der Grenz-Bereich in den Golan Höhen wird seitdem von UN Truppen kontrolliert

Der "Berg" ist eine dieser Anhöhen in den Golan Höhen, dort wurden nach der Eroberung 1967 Panzerstellungen gebaut, die das davor liegende Gebiet überblicken. Das später Tal der Tränen getauft wurde.
Diese Stellungen sind einfach für Panzer zu erreichen und bieten recht guten Schutz von Beschuss von unten. Der Panzer steht oben mit freien Schussfeld über die Grenze, gut geschützt. Bevorzugt wurden da Centurion Panzer des Types Shot Kal eingesetzt. Mit Zusatzpanzerung an Front und Turm, und auch da sie die Kanone recht weit nach unten stellen konnten waren sie dafür Ideal. Einige dieser Relikte stehen immer noch dort herum... Leider ist google maps nicht sehr hochauflösend in diesem Teil der Erde, daher finde ich ihn dort nicht..

https://www.twenty20.com/photos/c5baa033-ec1a-4033-8dbe-f9b298aadfac

https://www.twenty20.com/photos/2e01e2b1-e1e0-4d44-8714-0d503917e147

Das wird mein Vorbild.

Ein Centurion Shot Kal, etwas heruntergekommen, mit komplet abgetrennten Motorbereich...

Die Herausforderung für mich ist dabei die Alterung, Chipping und so, damit es wirklich so aussieht wie in Bild und Film...

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

cipi

Hi Günther

Ja, bei dem Bild ist der Titel wirklich passend! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Eigentlich macht der Günther ja keine halben Sachen.... ::) ;D
Bin sehr auf den verwitterten Panzer gespannt. Welchen Scale wirst du verwenden?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

#3
Scale ist 1:35 - Modell mein 1:35 Erstling, von 2008 .

Leider hab ich beim Durchsehen meiner Bilder jetzt ein Problem. Entweder ist eine Bilderreihe seitenverkehrt - oder es stehen da zwei Panzer in der Art herum (was ich nicht  ganz glaube) .... Hmmm oder doch?

Komme im Baubericht noch dazu

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Ich denke, die Bilder drei verschiedene drei verschiedene Golan-Centurions: einen "halben" ohne Motor, einer mit dem Rohr über dem Motor und einen mit roten Ösen (...wobei dieser nicht ganz zu vergammelt erscheint).

Bin gespannt auf deine Umsetzung.


MacMeister

Potzblitz, da kommen ja Sachen auf's Parkett!  :o

Günther, das wirst du gekonnt umsetzen  ;D
Überhaupt haben wir bisher nur g***e Sachen auf dem Tisch  ;)
whatever!

guenther

So nach Stundenlanger suche, finde ich die früheren Bilder immer noch nicht online.  Egal, sind ja herunter geladen. Ich werde mich an denen halten. Vielleicht gibt es ja wirklich halbe Sachen mal zwei....

Der Panzer stammt eh nicht von 1973, sondern landete da mit einigen anderen erst später.

Bis bald zum Baubericht, es wird ein Kleies Dio noch dazu kommen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#7
Die Bilder von früher...





und mein Vorbild - man sieht die vordere Kettenabdeckung ist an der anderen Seite beschädigt - abgesägt sind sie aber beide gleich - der komplete Motorraum fehlt

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Danke für das interessante Bild  :D
whatever!