Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB.WW2-1944/45: Hans-Juerg's Hawker Tempest Mk. V – der Bausatz

Begonnen von hans-juerg, 24. August 2014, 00:36:30

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Vor langer Zeit, am 11. September 2011 habe ich den alten Eduard Tempest Bausatz mit der neuen Version verglichen. Siehe hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3328.0

Für diesen Group Build werde ich den älteren Bausatz verwenden. Einen zusätzlichen Eduard Ätzteil Satz (48 204) werde ich teilweise einsetzen. Was man nicht alles findet wenn man das Bausatzlager mal umräumt. ;)

Ich werde die Hawker Tempest Mk. V, Serial No JN751/R*B bauen. Dieses Modell war die persönliche Maschine von Wg Cdr. Roland "Roly" P. Beaumont, DSO, DFC. Es war ein Serie I Modell erkennbar an den langen Läufen der Hispano Mk. II Kanonen.

Als Unterlage verwende ich neben dieser Website http://www.hawkertempest.se/ das Buch Warpaint Series No. 55, Hawker Tempest Mks. II to VI.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hoi Hans-Juerg

Interessante Auswahl! 8)
Viel Spass beim Bau!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

super, den Baubericht werde ich mit Spannung verfolgen. Dieser Bausatz kommt bei mir auch noch auf den Basteltisch. Für diesen Bausatz gibt es von Alley Cat ein Korrekturset. Dieses ist noch erhältlich, z.B. bei Hannants.

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/AlleyCat/AC_Tempest_tail_correction/AC48001C_Hawker_Tempest.html

Gutes Gelingen und viel Spass wünsche ich dir Hans Juerg.

tobias

thomasW

Ein interessantes Projekt! ;D

Schaue dir gerne zu, Hans-Jürg!

Gutes Gelingen und lieben Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hallo Hans-Jürg

Den Bausatz habe ich auch noch im Regal - da schau ich Dir doch gerne über die Schulter.  :)

Leider gibt's ja zu der Maschine keine SAFO, also habe ich mir die von Closterman schon mal vorgemerkt, aber die von Beaumont ist auch legendär.

Viel Spass
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Hi Hans-Juerg
Da schaue ich Dir gerne über die Schulter, wünsche gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: tobias am 24. August 2014, 19:42:22
Für diesen Bausatz gibt es von Alley Cat ein Korrekturset. Dieses ist noch erhältlich, z.B. bei Hannants.

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/AlleyCat/AC_Tempest_tail_correction/AC48001C_Hawker_Tempest.html
Danke Tobias fuer den Typ. Leider ist das Korrekturset fuer eine Serie I der Mk. V immer noch falsch ;D. Es fehlen die Verstaerkungstreifen a la Typhoon. >:(

Denke, dass man das Problem mit der Rumpflaenge relativ einfach mit Styrene loesen koennte. Habe einen 1/72 Plan aller Tempest Modelle zu Hause - daher nachmessen. Die Dicke der Seitenruderflosse kann man sicher etwas korrigieren. Werde daher das AlleyCat Produkt vernachlaessigen.

Zitat von: thomasP am 24. August 2014, 22:40:09
Leider gibt's ja zu der Maschine keine SAFO, also habe ich mir die von Closterman schon mal vorgemerkt, aber die von Beaumont ist auch legendär.
Ja "Le Grand Charles" ist auch noch auf meiner to do list. Bei der Eduard Farbvorlage habe ich so meine Zweifel: Farbe des Spinners, die Anzahl der Abschussmarkierungen, das Croix de Lorraine etc. etc.

Beaumont's Tempest mache ich als Zebra.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

seit ich "die grosse Arena" gelesen habe ist klar, dass ich eine Maschine von Clostermann bauen werde. Im neueren Bausatz von eduard sind zwei Clostermann Maschinen dabei. Von welcher Serie die sind habe ich aber keine Ahnung  ::).

tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 25. August 2014, 22:02:23
seit ich "die grosse Arena" gelesen habe ist klar, dass ich eine Maschine von Clostermann bauen werde. Im neueren Bausatz von eduard sind zwei Clostermann Maschinen dabei. Von welcher Serie die sind habe ich aber keine Ahnung  ::).

tobias
Die diversen Clostermann Tempest waren alles Mk. V, Serie II, erkennbar an den fehlenden Heckverstaerkungen (der Gitterrohrrahmen wurde intern verstaerkt und daher von aussen nicht sichtbar), die kurzen Hispano Mk. V Kanonen und dem Rotel Propeller - die DeHavilland Props der Serie I wurden durch das Drehmoment des Napier Sabre II zum Teil zerlegt.

Welche Ausfuehrung und in welcher Sprache ist deine "Grosse Arena"?

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 25. August 2014, 22:54:25
Die diversen Clostermann Tempest waren alles Mk. V, Serie II, erkennbar an den fehlenden Heckverstaerkungen (der Gitterrohrrahmen wurde intern verstaerkt und daher von aussen nicht sichtbar)...

danke, solche Infos sind super  :). Also vermutlich ähnlich wie bei der Bf109F-2. Hier wurde die Verbindung des Leitwerksträgers an die Rumpftüte bei frühen F-2 aussen mit Stahlbänder verstärkt (beim Zvezda Bausatz sehr schön zu sehen). Später dann wurde die Verstärkung im Rumpf drinn angebracht. Aber das ist eine andere Baustelle...  ;)

Zitat von: hans-juerg am 25. August 2014, 22:54:25
Welche Ausfuehrung und in welcher Sprache ist deine "Grosse Arena"?

ich habe das Taschenbuch, 1. Auflage 2001 in Deutsch VDM Verlag ISBN 3-925 480-51-X

tobias




hans-juerg

Hoi Tobias,

Die Grosse Arena habe zweimal. Einmal in Deutsch aus den frühen Fünfziger, das ist die 2. Auflage mit einem etwas umfangreicherem Inhalt als die Erstausgabe. Zusätzlich habe ich noch ,,The Big Show" in English aus dem Jahr 2004. Das war die letzte von Clostermann editierte Ausgabe ergänzt mit neuen Kapiteln, Kopien von Gefechtsmeldungen, eine überarbeitet Kill List und die Begleitschreiben zu seinen diversen Orden. Seine Aussagen über die Argentinischen Piloten während des Falkland Krieges haben besonders in England für böses Blut gesorgt. Diese 2004 Ausgabe war als Antwort darauf gedacht.

Ich habe noch zwei Fliegerbücher von ihm. Beide aus den Fünfziger: Brennender Himmel (Feu du Ciel) und Blutende Wüste (Appui-feu sur l'oued Hallaïl). Das Letztere ist ein Roman inspiriert durch Clostermanns Einsatz während des Algerien Krieges.

Alles sehr lesenswerte Bücher in seinem für ihn typischen eher depressiven Ton.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

ich habe vor die anderen Bücher auch noch zu kaufen und zu lesen. Mir hat seine Art zu schreiben gut gefallen. Packend erzählt und auch über die Gegner ohne Gram und fair geschrieben.

Vielleicht mache ich dann auch noch eine Clostermann Spitfire, zusammen mit der von Jacques Remlinger. Die Decals habe ich mir bereits besorgt. Aber das ist noch etwas Zukunftsmusik... mal schauen...

tobias