Getreu dem Sprichwort "erstens kommt es anders und zweitens als man denkt". Die Ki44 dreht Warteschleifen und bis dieses Projekt beendet ist, möchte ich das nächste, grössere noch nicht beginnen. Also ab ins Lager und ein Spontan-Projekt ausgesucht. Die Wahl fiel nicht zufällig auf eine Fw 190D-9 von Hasegawa. Eigentlich als Intermezzo out of the Box gedacht, musste ich feststellen, dass es ohne ein paar Zubehörteile bei mir einfach nicht mehr geht! :o Und die wären folgende:
- Eduard PE für Interior
- Eduard PE für Exterior
- Eduard PE Sest belts
- Eduard Masken für Hoheitsabzeichen
- Quickboost Exhaust
- Quickboost Air scoop
- Quickboost Armaments
- Quickboost Gun Cover
- Quickboost Cowling
Und alls Premiere bei mir: HGW Nieten! Etwas, dass ich schon länger mal ausprobieren wollte!
Zum Original:
Focke-Wulf Fw 190D-9 "gelbe 13", geflogen von Ogefr. Dieter Krägeloh am 01. Januar 1945 während der "Operation Bodenplatte".
(https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Bodenplatte)
Die Maschine musste in der Nähe von Heidekapel notlanden und der Pilot geriet in Kriegsgefangenschaft.
Zum Bau:
Noch ist nicht viel passiert, lediglich ein paar PE-Teile haben ihren Weg ins Cockpit gefunden. Der Rumpf und das separate Heck habe ich nur zum Spass und zur Überprüfung der Passung mal mit Klebeband zusammengeklebt.
Oh, ein Würger!
Da schaue ich doch gerne zu.
Eine der wenigen germanischen Sportflieger welche mir sehr gut gefallen.
Gruass Carlo
Hoi Stephan
Das wird interessant, schaue dir gerne über die Schultern und bin gespannt auf deine Berichte.
Viel Spass beim basteln
LG Fabi ¨
Hoi Stephan
Interessantes Zwischenprojekt ;D Hast du dich mit Patrick abgesprochen, der baut nämlich auch eine Langnasen Dora ;) ;D
Viel Spass beim Werkeln und ich schau gern über die Schulter ;D
Gruess
Mac
Zitat von: MacMeister am 22. Oktober 2022, 19:16:56
Hoi Stephan
Interessantes Zwischenprojekt ;D Hast du dich mit Patrick abgesprochen, der baut nämlich auch eine Langnasen Dora ;) ;D
Viel Spass beim Werkeln und ich schau gern über die Schulter ;D
Gruess
Mac
;D Ja, Patrick und ich stehen in regem Austausch was unsere Projekte betrifft. Und ja, er hat mich dazu inspiriert auch eine "Langnase" anzufangen. Sein Wissen und seine Erfahrungen im 1/32er-Bereich sind für mich von grossem Wert und seine unglaublich tollen Modelle Inspiration und Ansporn zugleich. 8)
Wie wahr, wie wahr... :)
Einiges passiert bei der 190! Nachdem das PE-Teil für das Instrumentenbrett nichts taugte, besorgte ich das Cockpit von Quinta-Studio! Tolle und einfache Lösung! Leider kann ich das von den Quickboost-Teilen nicht behaupten! Vorgewarnt durch mehrere Bauberichte und Patricks Erfahrung, musste ich feststelle, dass diw Quickboost-Teile wohl die korrekte Form hätten, aber in den Abmessungen zu kurz und/oder zu klein geraten sind. Fazit: Unbrauchbar! >:(
Was solls, Lehrgeld bezahlt! Der Rumpf und der Getriebeblock sind eingebaut, der Rumpf geschlossen, die Flügel zusammengeklebt und das Heck angebracht. Als nächstes folgt das verschleiffen aller Klebenähte.
Sieht sehr schick aus Stephan!
Hoi Stephan
erstens: Schönes Cockpit! Und der Motorenteil im Fahrwerksbereich ist auch sehr toll geworden!
Zu QuiCkboost: sind nur die Cowl-Flaps unpassig? Oder ist die vordere Partie (dunkel im Bild) auch neu?
Vieleicht kannst du die Cowlflaps in drei, vier stücke schneiden und separat anbringen...?
Die Cowling ist im Durchmesser zu klein. Bei Quickboost scheint das bekannt zu sein, intressiert sie aber nicht wirklich. Ihre Antwort ist schlicht die, dass es bekannt sei, das Resin beim Aushärten ein wenig schrumpfen würde. Das hilft dem Modellbauer leider überhaupt nicht. Habe schon etliche Quickboost - Teile verarbeitet, aber sowas noch nie erlebt.
Das sieht alles sehr lecker aus! Besonders die Gurte werten das Cockpit auf.
Die zu kleinen Quickboost Teile scheinen ein generelles Problem bei denen zu sein. Hatte schon Räder als Ersatz für die zu kleinen vom Bausatz bestellt nur um dann festzustellen das die Resin Räder genau so groß sind. Bei dem Jumo 004 Triebwerk für die Me 262 fehlte auch etwas in der Länge. Da sollte man doch meinen das im Hause Quickboost die Schrumpfung schon mit eingerechnet wird.......... ??? :-\ :-\ :-\
Grüße Hartmut
Das ist tatsächlich sehr enttäuschend mit Quickboost, zumal man die Teile ja kauft weil sie besser sein sollten. Wenn dann gerade die nicht passen fragt man sich wieso es so eine Firma überhaupt gibt, zuma sie es zu wissen scheinen. Unglaublich! :(
Ärgerlich das mit den zu kurzen Teilen, dabei ist der Schwund ja bekannt und man könnte die Form entsprechend dem Schwund etwas grösser machen. Einfacher beim Einpassen etwas wegzufeilen, als umgekehrt.
Toll gebaut, ganz realistisch gealtert. LG Ruedi
Hallo zusammen! Habe mich nach längeren Recherchen entschieden, nicht die "gelbe 13", sondern die "blaue 10" vom Jagdgeschwader 26 zu bauen. Geflogen wurde sie am 01. Januar 1945 von Ogefr. Karl-Heinz Braunert. Auch diese Maschine nahm an der Operation "Bodenplatte" teil und wurde in deren Verlauf von der britischen Flugabwehr abgeschossen. Beim Fahrwerk habe ich ein paar Kabel, die Bremsleitungen und die Federn am Stossdämpfer ergänzt. Zidem ein wichtiges Detail beim Flügel/Rumpf-Übergang bearbeitet. Da muss man die Klebenaht verspachteln und schleiffen, da die Klappe für die Bewaffnung am Rumpf beginnt und sich bis zur "Beule" auf dem Flügel zieht. Das ist ein Teil und sollte auch so dargestellt werden. Danke an Patrick für diesen wichtigen Hinweis. Endlich auch ein Quickboost-Teil, das passt! Der Propeller! Die Dora nähert sich der Grundierung!
Die blaue 10 ist auch schön. Gut recherchiert mit den Klappen und fein gearbeitet am Fahrwerk. Und schon bald kommt Farbe ans Modell, toll.
tobias
Ob Gelb oder Blau, das wird auf jeden Fall wieder eine Augenweide. LG Ruedi
Die Dore ist mein liebling, macht freude zuzusehen Stephan - habe 3 davon. Das einzige was ich meinen spendiere sind propeller von Henri.LG Ralph
Nachdem die Ki44 von der Werkbank in die Vitrine umgezogen ist, konnte ich an der Dora ein wenig weitermachen. Sämtliche Ruderflächen habe ich abgeschliffen, alles grundiert und danach die deutlich realistischeren Wet-Transfer-Decals von HGW aufgetragen. Sieht super aus und ist Kinderleicht. Bin gespannt, wie es dann mit all den Nieten aussehen wird.
Die Decals sehen wirklich um Welten besser aus. Die kommt richtig gut.
Wie empfindlich sind diese Decals bei folgenden Arbeitsschritten wie Washings?
tobias
Supersache mit diesen Decals. :) Sind diese etwas dicker als die Gewöhnlichen? Wirken die nach dem bemalen immer noch plastisch? Wenn ich die vielen Nieten sehe die du wieder rädeln musst, wird mir jetzt schon schwindlig. LG Ruedi
Krass was es alles an Zubehör gibt. Die Nieten sind auch Decals oder sind das Schablonen zum nachrollen? Bin gespannt wie es nach dem lackieren aussieht.
Grüße Hartmut
@Tobias: Die Bemalung und Klarlack kommem noch auf diese Decals drauf, bevor das Washing kommt. Sind also gut versiegelt.
@Rudolf: Ja, die sind deutlich dicker und geben so die Stoffbespannten Ruder sehr gut wieder.
@Hartmut und Rudolf: Die Nieten sind ebenfalls Wet Transfer Decals. Werden aufgebracht, ca. sechs Stunden trocknen lassen und dann den Film abziehen. Übrig bleiben die einzelnen Nieten. Deshalb Rudolf, entfällt das Nieten mit dem Nietenrad diesmal.
Wow!! Die Dora ist ja an sich schon sehr schön elegant, aber die Frontsicht mit Prop ist immernoch am eindrücklichsten!
Die WetDecals kannte ich, aber noch nie eingesetzt oder live gesehen,
Werten das Model auf jeden Fall auf.
Auch die Verkablung der Fahrwerke sind super!
Schliesse mich meinen Vorrednern an, das wird ein Schmuckstück!
Aus der "gelben 13" wurde ja die "blaue 10". So war der Plan. Die Betonung liegt auf 'war'! Habe eine andere Dora gefunden, die mir noch besser gefällt! ;D Es wird die "gelbe 11" von der 7./JG2. Sie wurde im Mai 1945 in Rommelhausen-Stockheim erbeutet. Von der beschädigten "Dora" gibt es auch Originalaufnahmen.Gebaut wurde die D-9 von der Weserflug.
Eagle Cals liefert den dazugehörigen Decalbogen.
Zudem habe ich der Langnase noch ein Maskenbogen unter den Weihnachtsbaum gelegt. Dieser Bogen bietet nebst den Balken-, und Hakenkreuzen auch sämtliche Beschriftungen und Warnhinweisen.
Auch schick! Was ist denn das für eine helle Farbe auf der Tragfläche? Sieht heller aus als das Grau am Rumpf.
Grüße Hartmut
@Hartmut: vermutlich hellgraue Grundierung.
So, die HGW-Nieten sind zu 95% aufgetragen! Das Entfernen des Trägerfilms verlief absolut problemlos. Ich hoffe, man sieht etwas auf den Bildern, da die Nieten silbern sind und das Licht reflektieren!
Chapeau Stephan,
Du bringst den Flugzeugsektor auf ein neues Niveau. Ich staune ob den HGW Nieten, ganz tolle Wirkung!
Gruess
Mac
Beeindruckend!
Wird's immer noch die gelbe 11? ;D
tobias
Ah das sieht schön aus mit den Nieten. Ich habe schon immer Bedenken gehabt mit dem Nietenrad, da man damit ja eigentlich Löcher macht wo es Ausstülpungen bräuchte.
Sieht aus wie eine gute Lösung die HGM Teile. Bin gespannt wie das lackiert aussieht.
OW ow Stefan da kann die Rosie einpacken die Nieten sehen ja phänomenal gut aus. Das ist wirklich verblüffend wie Plastisch die daherkommen vor allem auf dem letzten Bild kommen sie deutlich zum Ausdruck. LG Ruedi
Mega realistisches Ergebnis! Das wird sich lackiert kaum noch vom Vorbild abheben.
Grüße Hartmut
Diese HGW Decals sind wirklich toll und peppen den alten Hase-Bausatz ganz schön auf. :) :)
Ich bin gespannt auf die Stencil Schablonen. Ist ja wirklich fantastisch, was es heute so alles an Zubehör gibt. 8)
Die "Dora" macht grosse Fortschritte! Preshade, klassisch und mit UvdR-Maske, wurde aufgebracht, das Rumpfband (gelb/weiss) ist drauf, der Naturmetall - Bereich an den Unterseiten der Flügel ist lackiert und zu guter Letzt habe ich RLM76 Panel für Panel lackiert. Für das RLM04 und RLM76 habe ich zum ersten Mal die Farben von MRP verwendet! Fazit: OH MEIN GOTT!!! Die besten Farben die je verwendet habe und zukünftig die Farben meiner Wahl!! Kein Verdünnen, ultra-feine Pigmente und in der Kombination mit meiner 0.2er Iwata der Hammer!! Als nächstes kommt das Postshade auf das RLM76.
Sieht toll aus. Wie sind denn die MRP im Geruch?
Zitat von: Zolli am 06. Februar 2023, 20:58:54Sieht toll aus. Wie sind denn die MRP im Geruch?
Nicht so schlimm, wie erwartet. Natürlich nicht zu vergleichen mit den "echten" Acrylfarben (Vallejo, Ak, Ammo usw.), oder Mission Models. Aber ich finde auch nicht viel intensiver als Gunze, Tamiya und RealColors. Alclad und die C-Serie von Gunze dünken mich schlimmer.
Die Lackierarbeiten an der Oberseitentarnung haben begonnen.
Wirklich ein super Paintjob den du da ablieferst!
Die RLM Töne scheinen mir aus der Ferne betrachtet sehr stimmig zu sein. Zumindest wie meiner Meinung nach die Farben etwa wirken sollten.
Grüße Hartmut
schöner Fortschritt mit sehr schönem Paintjob!!
Ja, MRP ist auch meine Wahl nr.1 ;)
LG
Wow das sieht kompliziert aus.
Aber Kleider machen Leute Flieger. Wird sicher viel zu entdecken geben auf dem Flieger. Sehr schön!
Alle haben ihre Meinung über deinen Paintjob schon kundgetan, da bleibt mir nichts mehr anzufügen. LG Ruedi
Ich vermute du hast die Oberseitentarnung komplett freihändig lackiert? Gefällt mir sehr gut.
tobias
Zitat von: tobias am 11. Februar 2023, 07:16:55Ich vermute du hast die Oberseitentarnung komplett freihändig lackiert? Gefällt mir sehr gut.
tobias
Ja genau. die MRP-Farben sind so fein pigmentiert und perfekt verdünnt, da gibt es keinerlei overspray. Allerdungs gehe ich beim Braun nochmals mit AK RealColors drüber. Von den drei bekannten RLM81-Versionen hat MRP die gewählt, die kaum einen Kontrast zum RLM83 hat.Das gefällt mir so nicht.
Die Lackierarbeiten nähern sich dem Ende. Das RLM81 habe ich nochmals neu gemacht mit der Version 3 von AK RealColors.
Sauber!
Wunderschön, wow. Ist echt besser mit dem RLM 81 von AK, gute Entscheidung.
tobias
Bei der vorherigen Bildserie hatte ich das RLM 81 nicht bemerkt. Mit etwas Kontrast sieht es viel besser aus.
Was hat es mit dem grau an der Unterseite der Tragfläche auf sich?
Grüße Hartmut
Danke euch. Was es mit d3m grauen Bereich auf sich hat, weiss ich leider auch nicht. Da wüsste evtl. Patrick mehr darüber.
Da mein neuer Kompressor angekommen ist, konnte es an der "Dora" weitergehen! Die Airbrushmasken von 1ManArmy sind genial! Das Ziel ist es, kein einziges Decal zu verwenden. Mal sehen, ob es klappt. Die Balkenkreuze auf der Flügeloberseite entstanden allerdings mit uralten Masken von Eduard, da ich die 1ManArmy-Masken zerstört habe.
Muss man die feinen 1ManArmy Stencils eigentlich mit der Airbrush lackieren, oder mit einem Farbstift auftragen? Mir war ich hätte mal so etwas gelesen.
Naja, es sind Airbrush-Masken, wüsste nicht, wie ich in diese mikroskopischen Stencils eine Farbstiftspitze bekommen sollte! ;D
Da hast du dir was vorgenommen. Mit den Masken ist das gleich ein anderes Level :o
Wurde und wird ja in echt auch so gemacht. Die Schrift wurde ja eigens so entwickelt, dass man die mit Masken aufsprayen kann. Oder so hatte ich das immer verstanden. Also von daher macht das schon sinn, wenn man geeignete Masken hat natürlich.
Alles lackiert, besser geht nicht. Schade gibt es die Masken nicht in 1/48. 1/48 ist dann vermutlich zu klein.
tobias
Saubere Sache, nirgendwo Farbe unter das Band gelaufen. Scheint wirklich eine durchdachte Hilfslehre zu sein. LG Ruedi
:o :o :o :o :o :o :o :o ENDKRASS :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Grüße Hartmut
Lackierphase abgeschlossen! Bin soweit ganz zufrieden mit dem Ergebnis! Als nächstes kommt Aqua-Gloss und dann beginnt die Weathering-Phase!! 8)
Ja da kann man nix meckern! ;)
Sieht sehr gut aus, mit den Airbrushstencils!
Saubere Arbeit!
Hoi Stephan
Hammer, die Dora, ganz grosses Kino!
Auf der einten Flügelunterseite fehlt beim Kreuz ein Teil, ist das mit der Maske mitgegangen oder muss das so sein?
Gruess
Mac
Zitat von: MacMeister am 27. Februar 2023, 22:00:52Hoi Stephan
Hammer, die Dora, ganz grosses Kino!
Auf der einten Flügelunterseite fehlt beim Kreuz ein Teil, ist das mit der Maske mitgegangen oder muss das so sein?
Gruess
Mac
Richtig gesehen! Ungewollt, aber evtl. lass ich das so. Wäre einfach zu repaparieren. Mal sehen.
Selbst ohne Bewitterung ist deine Focke eine Wucht. Da können wir uns auf ein wahres Feuerwerk gefasst machen, nachdem sie durch den Verwitterungsprozess geschritten sein wird. Bin immer noch verblüfft und fasziniert wie gut sich diese Masken anwenden lassen. LG Ruedi
Super präzise gemacht! Sieht jetzt schon toll aus und ich kann mir eine Steigerung kaum vorstellen.
Was ist das auf dem Flügel für ein heler RLM Ton?
Grüße Hartmut
Zitat von: hartmut am 03. März 2023, 17:16:18Super präzise gemacht! Sieht jetzt schon toll aus und ich kann mir eine Steigerung kaum vorstellen.
Was ist das auf dem Flügel für ein heler RLM Ton?
Grüße Hartmut
Danke! Das Helle ist kein RLM-Ton, sondern ein sehr helles grau. Man interpretiert das Originalbild dahingehend, dass der helle Ton möglicherweise eine Grundierung war.
Zitat von: stephan am 04. März 2023, 01:39:57Danke! Das Helle ist kein RLM-Ton, sondern ein sehr helles grau. Man interpretiert das Originalbild dahingehend, dass der helle Ton möglicherweise eine Grundierung war.
Bei der Lektüre zur Bf-109 K-4 fällt immer mal wieder der Begriff RLM 77, hast du in diesem Zusammenhang auch so etwas gelesen? Würde mich interessieren ob es da Zusammenhänge gibt. :o
Ja, das RLM77 ist ein ganz helles Grau. Könnte also gut sein, dass das auf dem Flügel RLM77 war.
Inzwischen habe ich mit einem feinen Schleiffpad die HGW-Nieten zum Vorschein gebracht.
Bin soweit vom Resultat absolut begeistert. Danach wurde die Dora mir einer Schicht Aqua-Gloss überzogen. Der Propeller bekam ein leichtes Chipping mit abgedunkeltem RLM70 und an der Vorderkannte mit hellem Braun um das Holz des Props zu simulieren.
Die Tarnung und die Nieten sind der Hammer, gefallen mir sehr gut.
Schöne Farbkombi und etwas "überraschendes" (also nicht standard) Muster. Auch die Stencils machen sich sehr gut.
Ist dir super gelungen!
Sieht Hammer aus!
Und auch die Nieten gefallen mir ausgezeichnet!
So sieht man's deutlich, dass die Nieten nicht versenkt oder gelocht sind wie mit der Rosy, sondern nach oben gestülpt wie echte Nieten eben. Das ist wirklich eine 100 %ige Verbessrung. LG Ruedi
Zitat von: Rudolf am 08. März 2023, 16:32:32So sieht man's deutlich, dass die Nieten nicht versenkt oder gelocht sind wie mit der Rosy, sondern nach oben gestülpt wie echte Nieten eben. Das ist wirklich eine 100 %ige Verbessrung. LG Ruedi
Sehe ich auch so!
Der Sonntag war produktiv! Die Dora ist zu 95% fertig! Abgasspuren, Positionslichter, Fahrwerskanzeige und der Antennendraht, dann dürfte es das gewesen sein! Am Freitag darf mich die Dora zum Höck begleiten!
Sieht aus wie ne viel gebrauchte aber gewartete Maschine. Handwerker eben, nicht Heimwerker ;)
Mein Geschmack trefft das ziemlich gut, ist ne schöne Maschine geworden.
Dann wird bei dir die Antenne also hängen, weil die Haube auf ist?
Sehr gelungene Arbeit! Sieht absolut überragend aus :o
Grüße artmut
Aller feinst, freue mich auf den Abschluss!
Sogar Ein- oder Ausstiegsspuren gibt's auf beiden Flügeln. Wie machen es deine Piloten, Einstieg über den linken Flügel, Ausstieg über den rechten Flügel? ;) Sieht gut aus, wie Jan-Willem schrieb vom Wetter gezeichnet aber nicht vernachlässigt. Hattest du das Hakenkreuz auf der Schablone oder musstest du es selber kreieren. LG Ruedi
Hoi Stephan
Top, ich freue mich darauf die Dora am Freitag zu sehen und deine Arbeit aus der Nähe zu bewundern.
Gruess
Mac
Hallo zusammen! Freut mich, dass euch die Dora gefällt. Zu den Fragen und Bemerkungen: Ja, der Antennendraht wird locker, bzw hängend sein, da meine 190 eine späte, geblasene Haube analog der F-8 hatte. Diese Hauben hatten keine Aufroll, bzw. Spannvorrichtung.
Hakenkreuz war als Schablone im Set von 1ManArmy dabei und musste nicht zusammengebastelt werden.
Trittspuren auf beiden Flügeln. Der Pilot stieg zwar normalerweise auf der linken Seite ein und aus, aber zu wartungszwecken und/oder als Hilfe beim anschnallen des Piloten standen "schwarze Männer" schon mal auf der rechten Tragfläche.
Perfekte Arbeit mit dem Luftpinsel und sehr schön gealtert. Ein Meisterstück, gefällt mir ausgezeichnet.
tobias
So, die Dora ist fertig und hat inzwischen ihren Platz in der Vitrine eingenommen. Zum Abschluss habe ich die Abgasfahnen lackiert, Panellines mit hochverdünnter Farbe nachgezogen, die Fahrwerksmarkierungen auf den Flügeln angebracht, Pitot-Rohr angeklebt und den Antennendraht verlegt. War ein tolles Projekt und ich freue mich bereits auf weitere "Langnasen-190er".
Das hast du ganz toll hingekriegt!
Ich finde die Farben super und was ich von den Fahrwerkschächte erkennen kann überzeugt auch.
Die Antenne habe ich auf den Bildern nicht zu erkennen vermocht. War die noch nicht dran als die Bilder entstanden?
Ganz tolles Modell!
Zitat von: Jan-Willem am 25. März 2023, 22:57:56Die Antenne habe ich auf den Bildern nicht zu erkennen vermocht. War die noch nicht dran als die Bilder entstanden?
Ganz tolles Modell!
Stimmt, die war zu dem Zeitpunkt noch nicht angebracht. Ich werde noch ein Bild in besserer Qualität MIT Antenne nachliefern. ;D
Tolles Exemplar, Stephan, gratuliere. 1:32 gibt echt was her, sehr luxuriös mit den vielen Details. LG Ruedi