Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Der sechs Tage Krieg 1967 : Jordanien / Westjordanland

Begonnen von guenther, 01. Januar 2020, 22:55:12

« vorheriges - nächstes »

guenther

Durch Versprechungen und Fehlinformationen zum Krieg animiert, war Jordanien der dritte Gegner von Israel.
Syrien gab grossartige Unterstützungsangebote an Bodentruppen ab, die es dann nicht einhielt und Ägypten log über seine Verluste der Luftstreitkräfte....

Im Gegensatz zu den beiden Partnern, war die Armee mehr westlich angehaucht und auch viel besser trainiert, die Luftwaffe aber eher klein.
Ohne Luftunterstützung der Arabischen Liga - kapitulierte Jordaniens König am 7.Juni um 22:00. Zu der Zeit (Tag3) hat Israel das gesamte Westjordanland eingenommen inklusive Bethlehem.

Im Einsatz standen Centurion, M47 und M60 Artillerie war mit M4 HST und M44 - insgesamt hatte Jordanien 200 Panzer und gut 50000 Soldaten.

Im Bau eigentlich alle Panzer und der Saladin  8) geplant, Landrover und M4 SHT mit LongTom



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Interessantes Thema! Bitte mehr Nahaufnahmen der einzelnen Fahrzeuge :P


MacMeister

Danke für den geschichtlichen Kurzabriss, da wär ich als Jordanier echt sauer gewesen  :o 8)
whatever!

guenther

Nun es gibt auf youtube die Waffenstillstands Verkündung des Königs, man sieht sehr gut seine Laune...

Der M48 ist ja hier

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5358.0

Zu den anderen mach ich mehr Bilder wenn es weiter geht

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

stimmt den M48 hast ja schon gebaut.... zuviele Modelle im Forum  ::) ;D ;D
whatever!