modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:72 und kleiner => Thema gestartet von: hartmut am 23. Januar 2015, 22:01:00

Titel: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: hartmut am 23. Januar 2015, 22:01:00
Hier startet in Kürze mein Teil des "Synchrobauberichtes", welchen ich gemeinsam mit Marc mache. Es geht uns darum etwa zeitgleich den selben Bausatz der Avia B.534 von KP zu bauen. Wenn man so will ein Mini GB. Wer noch mitmachen will ist herzlich eingeladen, Hersteller und Scale ist egal, Hauptsache Avia B.534.

Eine Bausatzvorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4676.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4676.0)

Wer es nachlesen mag hier was geschichtliches zur Avia B. 534: http://de.wikipedia.org/wiki/Avia_B-534 (http://de.wikipedia.org/wiki/Avia_B-534)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: claudio am 24. Januar 2015, 16:17:13
Hi Hartmut
Mal sehen, wenn der Eduard Bausatz erscheint hänge ich mich vielleicht mit an  ;) ;D
Viel Spass und gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: hartmut am 28. Januar 2015, 20:11:39
Bin mit den Tragflächen angefangen. Als erstes wurden die 20 kg Bomben angeklebt und wieder abgeschnitten um die Löcher auf der Unterseite zu verschließen. Danach wurden an Flächen, Leitwerk und Rumpf die erhabenen Strukturen durch schleifen abgemildert. Es sieht auf dem Bild nicht so aus, aber es sind alle Linien erhalten geblieben. Im Cockpit hab ich mit dem Fräser schon mal Platz geschaffen für den Rohrrahmen und die Armaturen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: claudio am 29. Januar 2015, 08:48:02
Warum hast Du denn diese schönen Bomben nicht drangelassen?  ;) ;D
Ei, da hast Du Dir wieder etwas vorgenommen......

Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: hartmut am 31. Januar 2015, 00:16:31
Alles halb so wild. Das Cockpit ist fast fertig. Morgen kommen noch Schalter und Hebel dazu und dann ist gut.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: MacMeister am 31. Januar 2015, 09:01:05
Hoi Hartmut,

Bei Dir immer wieder schön zu sehen wie Du die Teile in scratch und perfekt baust  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: max am 31. Januar 2015, 13:52:22
Sali Hartmut

Wirklich, ich kann René nur recht geben, tolle Leistung.
Habe mir extra eine Legofigur vom Sohn geklaut um das Grössen Verhältnis zu sehen  :o ........ ist mir zu klein  ;D  ;)

Sieht toll aus

Gruss Max
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: claudio am 02. Februar 2015, 08:16:22
Wirklich immer wieder erstaunlich was Du aus so einem Bausatz herausholst!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: thomasW am 02. Februar 2015, 18:30:04
Tolle Arbeit! das mommt sehr gut!

LG Thomy
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: hartmut am 05. Februar 2015, 00:04:33
Danke für den Zuspruch, das motiviert sehr :)
Aktueller Stand: Die Rumpfhälften sind zusammen, es passte nicht wirklich. Die linke Hälfte ist bei meinem Bausatz etwa 0,5mm größer als die andere - und das über die ganze Länge :o ???. Damit ich nicht so viel spachteln und schleifen muss hab ich die Stufe mit PS Streifen abgeschwächt.  Den Kühler habe ich neu gemacht, dazu musste zuerst etliches an Plastik weg. Ich denke so kann man es lassen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: claudio am 05. Februar 2015, 07:43:02
Hoi Hartmut
Fein gelöst!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: ThomasP am 05. Februar 2015, 11:35:58
Hallo Hartmut

Tja - der Bausatz ist echt "Bastler's Urgestein". Super gelöst!
Aber ein bisschen masochistisch bist Du schon unterwegs, oder?  ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: max am 05. Februar 2015, 13:14:27
Sali Hartmut

Super klein  :o Aber toll gelöst  8)

Gruss Max
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: hartmut am 06. Februar 2015, 20:42:40
ZitatAber ein bisschen masochistisch bist Du schon unterwegs, oder?
;D ;D das hör ich öfter. Ich kann ja nix dafür, diese alten Kits haben so ihren eigenen Charme. Ich glaube ich hab noch nie einen Tamiya Bausatz fertig gebaut. Wurde bisher immer wegen mangelnder Begeisterung abgebrochen ???

Hab gestern noch was vergessen:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: MacMeister am 07. Februar 2015, 20:39:45
Hoi Hartmut,

Auch bei Dir eine Freude zuzuschauen, faszinierend wie Du die Herausforderungen angehst und daraus was zauberst, tolle Arbeit!  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: hartmut am 08. Februar 2015, 00:08:43
Danke René, Max, Thomas und Claudio :).

Heute hab ich mich um Propeller und Räder gekümmert. Die entsprechenden Teile des Bausatzes waren nicht so toll, da musste ich aktiv werden. Der neue Propeller ist ein Abguss eines Gloster Gladiator Props. Nach etwas schleifen sah das Teil schon passender aus.
Die Räder stammen von irgendeinem modernen Jet und bekamen vorm gießen eine neue Felge. Wusste nicht wie viel beim gießen schief gehen kann:
Luftblasen, nicht komplett ausgegossene Form, falsches Mischungsverhältniss - Abguss bleibt wabbelig ::) ;D, zu lange getrödelt beim füllen der Form - Nadel dicht ???. Das einzige was ich immer auf Anhieb schaffe ist eine funktionierende Form zu machen. Am Ende kam aber doch noch was brauchbares dabei raus. Im Bild unten sind die Orginal Bausatzteile zu sehen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: MacMeister am 08. Februar 2015, 06:58:50
Hoi Hartmut,

Die Tücken des Guss, eine Vacuglocke wäre da hilfreich  ;) :D
Sehe ich das richtig, dass die zweituntersten Reifen nun an die Avia kommen?

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: hartmut am 08. Februar 2015, 11:57:53
Der schwarze Reifen mit der weißen Felge ist das Muster für den Abguss. Das mit dem Vakuum ist eine gute Idee René, da überleg ich mir mal was...

Grüße Hartmut
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: MacMeister am 08. Februar 2015, 12:27:09
Danke Hartmut, nun bei kleinen Teilen braucht es nicht viel. Verlinden hat zum Beispiel in den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts (wollte ich immer schon mal schreiben) noch mit Rütteltischen gearbeitet um die Luftbläschen aus den Formen zu bekommen. Mit einer Vacuglocke und einem Staubsauger würde es auch gehen, bin gespannt auf Deinen Ideenreichtum  ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: max am 08. Februar 2015, 13:47:50
Sali Hartmut

Es gab auch Hersteller(in der gleichen Zeit, ein paar Jahre später  ;D ) ((Osteuropa)) die haben sich 10 Vibratoren genommen  :o und so die Bläschen rausgekriegt  ::) das Problem hier ist nur ................. wie erkläre ich es der Familie das sie es glaubt  ;D ....... den wollte ich schon lange mal schreiben  ;D

Gruss Max
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: MacMeister am 08. Februar 2015, 19:21:53
Zitat von: max am 08. Februar 2015, 13:47:50
Sali Hartmut
Es gab auch Hersteller(in der gleichen Zeit, ein paar Jahre später  ;D ) ((Osteuropa)) die haben sich 10 Vibratoren genommen  :o und so die Bläschen rausgekriegt  ::) das Problem hier ist nur ................. wie erkläre ich es der Familie das sie es glaubt  ;D ....... den wollte ich schon lange mal schreiben  ;D
Guss Max

;D ;D ;D
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: claudio am 09. Februar 2015, 08:48:14
 :o ;D
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: hartmut am 09. Februar 2015, 21:06:57
 ;D ;D ;D
Ich seh schon, die Milchpumpe wird doch noch gebraucht ;D und die good vibrations erzeuge ich mit der elektrischen Zahnbürste. Will ja nicht in Serie gehen.

Zwischenzeitlich ist die untere Tragfläche dran. Hilfreich war hier ein (löblicher) Hinweis in der Bauanleitung zum korrekten Winkel. Bilder reiche ich nach.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: hartmut am 10. Februar 2015, 23:26:45
Mit passendem Getränk um im Thema zu bleiben. Solches Zubehör treibt die Baukosten natürlich nach oben, aber Qualität geht vor :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: claudio am 11. Februar 2015, 07:42:05
Also entweder ist das eine Literflasche oder die Avia ist so klein  ;) ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: tobias am 11. Februar 2015, 16:54:26
Hartmuts Durst ist groß.

Tobias
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: max am 11. Februar 2015, 19:53:30
Leider habe ich das Gefühl das es das Model ist das so klein ist  :o


Man, schh.... ist das klein  :o

viel Spass

Gruss Max
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: thomasW am 11. Februar 2015, 20:25:09
Hallo Hartmut,
Resine giessen will ich auch mal noch lernen. Aber bis anhin habe ich noch zuviel respekt davor. Bewundere ich jene die sowas machen! :o

Kommt gut, deine Tschechin!
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: hartmut am 12. Februar 2015, 17:54:37
ZitatResine giessen will ich auch mal noch lernen.
Ich auch ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: hartmut am 23. September 2015, 23:42:36
Ja, ist schon länger als 120 Tage  :o her, trotzdem ein Update. Die Streben für die Tragfläche sind dran. Mit PS Kleber angeheftet und mit Sekundenkleber fixiert. Das Fahrgestell ist nach der gleichen Methode geklebt. Morgen mache ich eine neue Haube und dann wird es bunt 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut
Beitrag von: thomasW am 24. September 2015, 15:34:55
Toll, dass es witer geht!
eine neue Haube? wirst du diese tiefziehen?

LG Thomy