Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Kotare 1/32 Spitfire mk.Ia (mid)

Begonnen von stephan, 07. Juli 2023, 19:21:00

« vorheriges - nächstes »

stephan

Mal wieder ein modellbauerisches Lebenszeichen von meiner Seite! In Sulgen bei Replika gekauft und schon auf der Werkbank! Selten war ein Modellbausatz so kurz in meinem Lager.

Zur Vorstellung: Kotare ist ein neuer Hersteller, der aus der Asche von Wingnut Wings empor steigt und uns mit seinem ersten Modell eine Spitfire in 1/32 beschert. 'Schon wieder eine Spitfire?' Ja! Und die erste einer Battle of Britain - Spit in 1/32 seit den 60er! Wurde auch mal Zeit!

Aber was bietet sich dem Modellbauer für knapp über 100.-? Ehrlich gesagt, nicht allzuviel! 117 Teile, ein Decalbogen und eine Bauanleitung. Keine Masken, keine PE-Teile, keine Resin und/oder 3D-Druck-Teile.
Die Teile sind sehr scharf gegossen und weisen sehr schöne Details auf. Die Decals sind ebenfalls superscharf gedruckt und für drei verschiedene Maschinen vorhanden. Die Anleitung gehört zum Besten, was ich so jemals gesehen habe. Neben den üblichen Angaben, was wohin gehört und wie lackiert werden muss, bietet die Anleitung auch weiterführende Infos und Originalbilder!! Top!!
Ob das reicht, um einen dreistelligen Betrag zu verlangen, muss jeder selber entscheiden. Ich bereue den Kauf nicht, empfinde den Preis aber schon als grenzwertig für das Gebotene. Nichtsdestotrotz werde ich mir auch die für Ende Jahr angekündigte frühe Spitfire mit 2-Blatt Prop gönnen. Vieleicht kann ich die ja bereits in Telford abstauben!

stephan

#1
Und hier die Teile!
Neben der tollen Nieten, bietet der Kit auch zwei Sitze, einen mit, der andere ohne Gurte. Ein besonders tolles Teil, ist der Rumpfrücken! Damit erspart man sich das verschleifen der Rumpfhälften und das aufwendige Nachgravieren.

PS: Nicht irritieren lassen bei dem Bild mit der Boxart, dass sind die Goodies, die ich für den Bau dazu gekauft habe. Dazu dann mehr beim Baubericht.

tobias

Der Bausatz sieht gut aus. Die positiven Nieten wirken etwas dominant. Kann natürlich auch an der Vergrösserung liegen. Gut gelöst mit dem Rumpfrücken, so muss man die Nietenreihen nicht beschädigen.

Viel Spass beim Bau und danke fürs zeigen.

tobias

MacMeister

Hoi Stephan

Danke für die Vorstellung des Bausatzes. Ich gehe mit dir einig, dass einjeder für sich selbst entscheiden muss ob er den Kaufpreis bezahlen will.

Die Machart des Bauplanes erinnert stark an Wingnutwings, die Spuren lassen sich nicht verleugnen  8)  alles in Allem ein Spass das Modell zu bauen und interessant zu sehen, wie die Modellbauer im Web an den Kit herangehen. Offenbar darf man nicht alle Locher bei den Spanten aufbohren oder so  ::)

Gutes Gelingen wünscht dir Mac
whatever!

Rudolf

CAD ist heute beinahe Standard. Ich hoffe, dass auch die anderen Hersteller bald solch perfekte Bauanleitungen zur Verfügung haben werden. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ich liebe es wenn Originalfotos beiliegen. Das hilft einem zu verstehen, was die Entwickler sich dabei gedacht haben. Denn manchmal hat man andere Bilder zur Verfügung und ist man schon am Schleifen und Spachteln und dabei war was in der Schachtel war gar nicht so verkehrt, nur einem anderen Original abgeguckt.
Sieht klasse aus der Bausatz!

Und CAD, tja das war in der Fertigung schon in den 90-ern der Standard. Nur komisch, dass (fast) niemand auf die Idee kam die Zeichnungen gleich in den Anleitungen zu verwenden. Wobei LEGO ähnliches ja schon seit immer macht..
't ain't a hobby if you hurry...