Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Die zweite Etappe "1940"

Begonnen von tobias, 01. August 2010, 15:31:31

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: patrick am 15. August 2010, 15:17:18
Nun fand ich auch ein Modell für den GB#6.

willkommen an Board  ;).

en gruess tobias

thomas

#31
Eine Frage an den Chef dieses GB´s  ;D ;D :

Ich würde gerne eine Reggiane Re.2000 GA beisteuern, auf der Verpackung steht "früher Januar 1941"   :)
O.k. "früher" steht nicht drauf ....  ;) :D   Wäre die trotzdem noch akzeptabel ?

Eine 1940 Version gäbs zwar auch, aber die gefällt mir von der Bemalung her nicht.

Wenn das aber ein Problem darstellt wäre ich mit einer Bf 109 E-3 von Heinz Bär dabei, die weiße 13.
Aber nachdem das Forum derzeit mit 109 Bauberichten schier überläuft, dachte ich die Reggiane wäre passender ?!  ;)

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 15. August 2010, 17:32:46
Eine Frage an den Chef dieses GB´s  ;D ;D :

ich befürchte du meinst mich  ::)...

Was denkst du Thomas, ist der Flieger so auch im Dezember schon geflogen / ist es gut möglich? Oder eher nicht?

en gruess tobias

thomas

ZitatWas denkst du Thomas, ist der Flieger so auch im Dezember schon geflogen / ist es gut möglich? Oder eher nicht?
Wenn ich das wüßte, hätte ich die Frage nicht gestellt  ;) ;D

Aber ich versuch mich mal schlau zu machen....

thomas

Kurzrecherche beendet  ;D ;D

Eingeführt wurde die RE.2000 tatsächlich 1940, allerdings konnte ich speziell zu der Maschine die ich bauen wollte nichts finden.
Gegen 1940 spricht, dass Italeri das Modell als Re.2000 GA bezeichnet - dieses "GA" bezeichnet die 3. Serie, was nicht für 1940 spricht, die letzten Re.2000 wurden in Italien wohl 1942 außer Dienst gestellt, insofern könnte 1941 ganz gut hinkommen, aber auch 1942   :-\ :)
Laut Italeri wurde die Re.2000 (GA oider nicht ?) aber 1940 eingesetzt, auch beim gleichen Geschwader: 377a Squadriglia, aber eben mit einerm Bemalung die mir nicht so zusagt.

Aber ganz abgesehen davon wäre es nicht gut die "Spielregeln" zu beugen, und seis auch nur wegen dem einen Monat, also ziehe ich die RE.2000 zurück. Mal sehen was ich im Bastelkeller noch so finde, auf die Bf 109 E-3 hab ich momentan gar keine Lust  ::) :D

thomas

claudio

Hallo Patrick

Gute Wahl!!!
Welche Version möchtest Du denn bauen (Achtung, die D-Version wurde erst 1943 produziert)?

Tschüss
Claudio

patrick

Zitat

Gute Wahl!!!
Welche Version möchtest Du denn bauen (Achtung, die D-Version wurde erst 1943 produziert)?



Hallo Claudio

Ich denke da an die 251/1 Ausführung C, gemäss meinen Angaben wurde dieses Fahrzeug 1940 beim Polen-Überfall eingesetzt.

Gruss
Patrick

claudio

Hi Patrick
Alles klar, Ausführung C geht. Die wurde ab Mitte 1940 gebaut... Wird es ein Modell von Dragon sein?

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: patrick am 16. August 2010, 15:49:24
......gemäss meinen Angaben wurde dieses Fahrzeug 1940 beim Polen-Überfall eingesetzt.

Ja aber hallo Patrick,

Der Polenfeldzug des DR fand im September 1939 statt. 1940 war dann Daenemark, Norwegen, Belgien, Holland und Frankreich an der Reihe.

Gruss vom Hobby-Historiker aus Texas,
Hans-Juerg

tobias

hallo Patrick,

Hans-Juerg hat recht, der Polenfeldzug wurde Ende 1939 bereits beendet. Du brauchst ein Modell das explizit 1940 im Einsatz war. Allein die Tatsache dass dieser Fahrzeugtyp auch während des Jahres 1940 produziert wurde reicht nicht aus, auch die Decals sollten stimmen und die Darstellung eines Modells von 1940 zulassen.
Leider habe ich gerade nur ein Beispiel das nicht geht, eine Kitvorstellung eines Dragon Kits Sd.Kfz 251/c, dieser Kit zum Beispiel beinhaltet Decals für Fahrzeuge von 1942, 1943 und 1944.
http://www.missing-lynx.com/reviews/german/dragon6395reviewcs_1.html

en gruess tobias

jonas

Hallo zusammen,
Gutes Thema,denn ich stand bisher auch auf den 251er,habe jedoch nichts brauchbares diesbezüglich gefunden.

Frage an Tobias:Ich bin noch nicht auf dem neuesten Stand der Zulassungen.
Erlaubt ist ja alles,zur Luft zu Lande und zu Wasser?
Wenn ja,melde ich mich mal mit" Narvik,9.April 1940" und "Narvik,10.April 1940" an.
Beides Zugunsten der Weserübung.

Gruess Jonas

hans-juerg

Zitat von: jonas am 18. August 2010, 18:04:18
Wenn ja,melde ich mich mal mit" Narvik,9.April 1940" und "Narvik,10.April 1940" an.
Hoi Jonas,

Da bin ich gespannt was Du aus diesen beiden Angaben machst.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

#42
Zitat von: jonas am 18. August 2010, 18:04:18
Frage an Tobias:Ich bin noch nicht auf dem neuesten Stand der Zulassungen.
Erlaubt ist ja alles,zur Luft zu Lande und zu Wasser?

Hoi Jonas,

genau, alles was 1940 an irgendeinem Kriegsschauplatz zu Wasser, zu Land oder in der Luft im Einsatz war. Nehmen wir als Beispiel einen Panzer II der Wehrmacht mit der Baunummer xyz. Genau dein Panzer II mit der Baunummer xyz den du baust darf bereits 1939 vom Bandgerollt sein (eventuell war er sogar bereits in Polen im Einsatz), aber fürs GB-6 dieses Jahr musst du ihn dann bauen wie er 1940 im Einsatz war, also Ausrüstung, Markierung, Tarnbemalung muss stimmen. Im Idealfall hast du ein Foto des Panzers von 1940. Oder bei der Markierungsvarianten im Bausatz steht zum Beispiel "Frankreich, Sommer 1940"

Du kannst auch ein Diorama mit Figuren mit einer Fantasieszene von 1940 machen, Uniformen und Ausrüstungsgegenstände müssen einfach stimmen.

Als Beispiel noch mein Flieger, die Dewoitine D.520 mit der Nr.277. ich habe hier 2 Profile, eines zeigt den Flieger Ende 1940, eines den genau gleichen Flieger 1941. Natürlich muss ich das Flugzeug stand 1940 bauen für diese GB-6 Etappe.

Und hier im Link das gleiche Flugzeug auf einem Foto (drittes Foto von oben) mit text zum Foto Maison Blanche ende Juli 1940.

http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://aerostories.free.fr/pil_cha_fr/legloan/legloan02.JPG&imgrefurl=http://aerostories.free.fr/pil_cha_fr/legloan/&usg=__D9jSyEMexHtDU1jTneRihrA-AnU=&h=472&w=392&sz=25&hl=de&start=7&um=1&itbs=1&tbnid=WidwVpkEkwEhdM:&tbnh=129&tbnw=107&prev=/images%3Fq%3Dpierre%2Ble%2Bgloan%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26rlz%3D1T4ADBF_deCH327CH329%26tbs%3Disch:1

Zitat von: jonas am 18. August 2010, 18:04:18
Wenn ja,melde ich mich mal mit" Narvik,9.April 1940" und "Narvik,10.April 1940" an.
Beides Zugunsten der Weserübung

Jacqueline wird bestimmt uns die Boards eröffnen ab GB-Beginn, so hoffe ich  ;). Eine persönliche Nachricht mit Name für das Board (Diorama Name / Fahrzeug / Flieger...) an Jaqueline wie immer, dann klappt das dann schon.

en gruess tobias

jacqueline

Zitat von: tobias am 18. August 2010, 22:06:51
Jacqueline wird bestimmt uns die Boards eröffnen ab GB-Beginn, so hoffe ich  ;). Eine persönliche Nachricht mit Name für das Board (Diorama Name / Fahrzeug / Flieger...) an Jaqueline wie immer, dann klappt das dann schon.

Grundsätzlich könnt Ihr Eure Boards, sofern das jeweilige Thema schon definitiv feststeht, ab sofort bei mir bestellen. Ich kann es dann schon mal einrichten, vorerst noch "unsichtbar" halten und per 1.9. freischalten.

tobias

Mein Thema ist definitiv. Dewoitine D.520 von Pierre le Gloan.
Danke fürs einrichten der Boards!

en gruess tobias