Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1/48 Academy Messerschmitt Bf-109 K-4

Begonnen von Jan-Willem, 08. Februar 2023, 11:13:39

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Ah ja genau.
Wo Gunze eher so ein "Panzergrau" ist..
Hmm was ist wahr ;)
In realen Leben waren die Farben - sicher gegen Ende Krieg - natürlich auch unterschiedlich..
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Langsam geht's weiter...
Langsam, weil ich konnte es natürlich doch nicht sein lassen und habe ein paar "Optimierungen" vorgenommen.
Das Cockpit ist jetzt fast fertig.

IMG_1584.JPG

Das Armaturenbrett musste ich ziemlich kleiner machen damit es passte. Dadurch ist die Brennstoff/Öl Uhr zu dicht an den Rumpf gelangt, aber das liess sich nicht beheben.
Die Pedalen habe ich dünner geschliffen aber keine Schleifen drum gemacht. Hätte ich tun können aber ich bezweifle ob man die noch sieht.
Ich habe Leitungen aus Bleidraht gemacht, leicht gechippt und mit European Earth eingestaubt.
Die Sicherheitsgürte sind aus 0.16 mm. ABS geschnitten und mit dem Feuerzeug weich gemacht, damit ich sie in Form biegen konnte. Danach habe ich "Schnallen" aus Bleidraht gemacht für die Gürte. Die langen Gürte kommen dann wenn ich den Bereich hinter dem Sitz sauber gemacht habe, weil die werden oben befestigt. Das geht erst wenn die Rumpfhälften zusammen sind.

Dann haben die Lufteinlässe mir nicht in Ruhe gelassen.
Zum einen ist da der Grill unten. Der passt nicht so genau und der hat vertikale Streben, die im Modell durch kaum sichtbare Schlitzen abgebildet sind. Auch da habe ich Bleidraht verwendet:

IMG_1582.JPG 

Ich werde da aber auch noch mit Spachtel arbeiten müssen. Ich freue mich schon :/

Dann gibt es der Lufteinlass seitlich.
Bilder vom Original:

detail_bf109g10_06.jpg

Messerschmitt-Bf-109G10U4-chevron-Black-3-awaits-scrapping-1945-01.jpg

610937.25.jpg   

Bilder vom Modell:

IMG_1574.JPG

IMG_1575.JPG 

Ihr seht das Problem: das Ding ist hohl ohne (Innen-) Rohr. Plus man sieht die Klebhilfe.

Jetzt dachte ich in meiner Naivität, ich könnte doch ein Stück ABS Rohr biegen und hereinlegen...
Naja, wenn man das Rohr erhitzt wird das so schnell so weich, dass es nicht schön biegt. Hätte ich wissen müssen...
Ich habe auch probiert wie es aussieht mit einem geraden Stück Rohr, aber das war auch nicht befriedigend.

IMG_1577.JPG

Ich weiss noch nicht was ich damit mache (Inputs willkommen!) aber vielleicht mache ich die Kurve aus Epoxy Putty. Zumindest werde ich die Klebehilfe (nach dem Kleben) wegschleifen.

Ob ich die Lufthutzen ersetze (wie Tobias: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6562.30 Post #44), weiss ich noch nicht. Fühle mich gerade faul aber wer weiss, muss ich jetzt noch nicht entscheiden ;)


Generell geht das Modell nicht sonderlich gut zusammen. Es gibt einige Issues mit der Passgenauigkeit.
Werde jetzt dann gleich mal die Rumpfhälften zusammenschweissen.
Das ist immer ein Meilenstein.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Das Cockpit sieht schon mal gut aus. Hättest du es nicht erwähnt ich hätte nicht festgestellt, dass die Gurten «Handmade» sind. Was die Lufteinlässe anbelangt weiss ich dir auch keinen Rat aber ich bin gespannt welche Trick unsere Profis kennen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Ein Rohr zu biegen ist schwierig weil man ja auf einer das Material stauchen muss. Vielleicht aus dem geraden Stück kleine abgewinkelte Stückchen schneiden und aneinander fügen. Nicht perfekt rund, ist ja aber hinter der Abdeckung etwas kaschiert.



Jan-Willem

Zitat von: markus am 08. März 2023, 19:45:15Ein Rohr zu biegen ist schwierig weil man ja auf einer das Material stauchen muss. Vielleicht aus dem geraden Stück kleine abgewinkelte Stückchen schneiden und aneinander fügen. Nicht perfekt rund, ist ja aber hinter der Abdeckung etwas kaschiert.


Ja das Problem sind die 90°.
Wenn es 30° wären dann denke ich würde ich das schaffen.
Drum dachte ich auch 30° sehen besser aus als gar nichts, da man ja nicht unbedingt hereinlugt und man weiter nach innen nicht so viel mehr sieht, wenn man eben nicht gerade hereinlugt. Evtl. versuche ich es noch mit Messingrohr falls ich etwas passendes finde...
Oder eben diese Klebehilfe wegschleifen und einen Pfropfen aus Putty herein und diese mit dem Dremel ein wenig in Form schleifen..
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Übrigens: die Dellen in dem Spinner und in dem Lufteinlass in dem letzten Schwarzweissbild finde ich interessant. Wie kommen da wohl solche Dellen herein?
Hätte die gern übernommen, aber... vielleicht ein nächstes Mal..
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Das Cockpit sieht gut aus. Sind die Anzeigen "verglast"?
Das mit dem Rohr biegen wird so nicht funktionieren. Wie wäre es wenn du den Einlass mit Spachtelmasse füllst und dann das Rohr entweder noch feucht formst oder mit dem Kugelfräser reinfräst? Letzteres sollte auf jeden Fall klappen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Ja ich habe die "verglast", geht schnell und macht sich gut. Extrem viel sieht man aber nicht mehr davon. Eigentlich nur wenn die Sonne draufscheint eigentlich.

Wegen des Rohrs gibt es für mich momentan drei mögliche Lösungsrichtungen:
1. Spachtelmasse oder Putty
     a) In den Hälften vorformen, zusammenkleben und nachbearbeiten
     b) Füllen und Fräsen
     c) Füllen und nass Formen (und dann nachbearbeiten)
2. ABS Rohr
     a) Hier gibt es eigentlich nur noch die Möglichkeit an der Kurveninnenseite Material wegzunehmen und das
        Rohr dann zu biegen. Somit bleibt die Innenseite der Aussenkurve ganz. Ich denke das ist einfacher als
        Tortenförmige Scheiben zu schneiden und wieder zusammenzukleben. Ausserdem weniger Nacharbeit nötig.
3. Messing Rohr
     a) Messingrohr (wenn ich eine passende Grösse finde) nicht um 90° sondern um 20 oder 30° biegen. Es geht
        ja darum, dass man a) ein Rohr sieht und nicht ein Hohlkörper und b) dieses Rohr gebogen ist.

Ich werde die Punkte glaube ich in umgekehrter Reihenfolge abarbeiten, also von wenig nach mehr Aufwand.
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Messing wird klappen, sofern du den Radius nicht zuu eng machst.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

Also die Passgenauigkeit dieses Bausatzes ist ziemlich bescheiden  >:(
Langsam nimmt er aber Form an.
Ich werde aber noch den Bereich hinter dem Sitz unter der Haube etwas aufwerten müssen. Da musste ich viel abschleifen damit es einigermassen flach ist und, naja, sieht nicht so schön aus.

IMG_1597.JPG

Die Flügel passten so nicht an den Rumpf, da musste ich ziemlich schleifen, hoffentlich nicht zu viel spachteln.

Am Rumpf musste ich einiges spachteln und viel schleifen und natürlich die Panel Lines wieder nachziehen. Dafür hat sich die kleine CMK Säge als wertvoll bewiesen.

IMG_1598.JPG

Das Problem mit dem Lufteinlass seitlich hat sich gelöst. Ich habe dort zuerst mit MEssingrohr einen VErsuch gemacht aber war nicht zufrieden. Nachher habe ich zuerst die Positionierungshilfen mal weggemacht, dann geklebt und eigentlich bin ich mit dem Ergebnis so zufrieden. Perfekt ist es nicht aber wenn ich da innen schwarz male und dann der Einlass in Camo (also auf Bilder habe ich gesehen, dass die Tarnung bis ein wenig innendrin kam) dann denke ich passt das schon.

IMG_1594.JPG

Etwas komisches noch: es gibt Nieten in dem Bereich wo die Fahrgestelle hinkommen, aber (überhaupt) keine Details wo die Räder kommen (also kein "Leder")...
Mal gucken ob ich da noch etwas machen werde..

IMG_1599.JPG
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Womit hast du zu kämpfen? Mit zu kurzen oder überdimensionierten Teilen? Wirkt schön schlank dein selbstgemachter Lufteinlass nicht so klobig wie das Originalteil. Man achtet es nicht, dass du die Panellines nachgezogen hast wirken ganz uni. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ruedi, es gibt allerhand Probleme bei der Passform.
Das Armaturenbrett war zu gross.
Die Rumpfhälften passten einigermassen hinter dem Cockpit, aber davor weniger, vor allem beim Lufteinlass etwa 0.5 mm. Unterschied und ganz vorne wo der Spinner kommt nicht ganz rund sondern etwas verzogen.
Dann die Flügel: da man die dünne Hinterseite mit den Flaps nicht gut schleifen kann habe ich die bündig verleimt. Bedeutete aber links einen Überhang vorne und rechts einen Unterhang (ist das ein Wort?), also: Linke Flügeloberhälfte ist grösser als die Rechte ODER die Flügelunterhälften (1 Teil) sind nicht symmetrisch (oder ich spinne ;D)...
Und dann passt der Rumpf nicht zwischen den Flügel. Und bevor man sagt "du hast sie falsch verklebt": nein, die Unterseite (aus einem Stück) passte auch schon nicht: zu eng. Und jetzt, dass es passt sehe ich wenn man den Rumpf ganz in die Flügel hereindrückt so, dass alles schön anschliesst, stimmt wieder etwas nicht: die Flügel sind weniger hoch als der Flügelansatz --> Verwerfung. Vor allem aber an der linke Seite  >:(
Das Höhenleitwerk hat auch nicht so richtig gepasst: sehr locker (also immer schön dabei bleiben bis trocken) und nicht zu verleimen ohne Spalt.
Dann die Auswölbungen auf den Flügeln: vorne passen die, hinten liegen sie aber nicht an. Hier hat nur eine Leimzange Abhilfe geboten.
Dann war Academy der Meinung, dass man ein extra Teil machen musste wo die MGs sitzen.. Also ein Loch im Rumpf welches man mit einem entsprechenden Teil wieder zuklebt. Das funktioniert selten einwandfrei und auch hier muss fleissig gespachtelt werden um nicht ungewollte zusätzliche Panel Lines zu bekommen.

Ja ich weiss ich klage viel aber für mich war das hier ein "moderner" Kit und ich hatte gehofft, dass alles so mehr oder weniger passen würde..

Bin übrigens gespannt was Karsten aus seinem machen wird. Wenn ich das auf seinen Bilder richtig gesehen habe hat er den Kit auch :)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Hmm ich merke ich habe einen Denkfehler gemacht :(
Eigentlich möchte ich die Fahrwerkschachte ein wenig aufwerten.
Wie auf den Bildern oben erkennbar sind die a) kahl und b) schliessen die untere und obere Hälften (der Flügel) nicht genau an, bzw. sich auch noch Positionierungslöcher zu sehen.
Meine Herangehensweise wäre: ein Stück PS unter den Löchern legen, mit dem Stift die Ränder zeichnen, ausschneiden und mit 0.16mm ABS die Strukturen drauf machen.
Nur leider habe ich die Flügelhälften schon verklebt.
Mal gucken ob die vom T-2 genau gleich sind, dann kann ich die verwenden...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Es funktioniert mit den Fahrwerkschachte des T-2.
Die Frage ist nur wie genau ich das konstruieren kann und wie gut es demnach nachher passt.
Klar kann ich nachher spachteln, aber da auf die Platte noch die .16 mm Teile draufkommen (die die gleich Konturen haben) wird das sicherlich komisch aussehen. Das gilt es also möglichst zu vermeiden.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Zitatausschneiden und mit 0.16mm ABS die Strukturen drauf machen.

Wieso nimmst du ABS? Ich hätte gedacht das lässt sich nur mit Spezialklebern mit PS verbinden und was ist der Vorteil davon gegenüber einem PS-sheet? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)