Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54

Begonnen von stephan, 06. Dezember 2020, 21:20:41

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Zitatda ich mir zu Weihnachten vermutlich eine IWATA zulegen, und die Lackierung damit auftragen werde.

Gute Wahl einer der besten, wenn nicht gar die Beste aber ich warte noch bis eine Selbstreinigende auf den Markt kommt.  ;) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Sehr laaaaaangsam geht es bei der Friedrich weiter! Heute wurden Anpassung am Eduard-Instrumentenbrett vorgenommen, welches auf Grund des AIRES-Cockpits in der Breite nicht mehr richtig passen wollte. Danach wurden noch die PE-Gurte zusammengebaut, eingesetzt und mit einem dunklen Wash versehen. Das zentrale Teil mit den Holmen für die Flügel bildete den Abschluss für heute. Ach ja, an andere Stelle wurde ich gefragt, ob ich Future, oder Gauzy von AK besser finde. Habe die Verglasung der F mit Gauzy behandelt und bin noch nicht so überzeugt vom Resultat. Kann aber auch an mir liegen. Hätte zuerst sicherstellen sollen, dass keine Staubpartikel mehr auf den Teilen sind und das Gauzy länger abtropfen lassen. Was solls, die Glasteile sind mit Masken versehen und warten auf die Lackierung.

hartmut

Beim Cockpitboden kommt der Panzerschmied duch ;) ;D ;D


Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMesserschmitt

 8) ds gseht eifach hennäg**l uuss !  8)
Wow absolut toll was Du da zeigst!
Gruess
MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Rudolf

Ich bin zwar auf der anderen Seite des Schallenberg aufgewachsen und trotzdem weiss ich nicht was «hennäg» heisst, nehme aber an es ist was Positives und schliesse mich dieser Meinungsäusserung an. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

dominikW

Zitat von: Rudolf am 02. Dezember 2021, 09:12:36
Ich bin zwar auf der anderen Seite des Schallenberg aufgewachsen und trotzdem weiss ich nicht was «hennäg» heisst, nehme aber an es ist was Positives und schliesse mich dieser Meinungsäusserung an. LG Ruedi

hennä geil* (ziemlich geil)... was in diesem Fall wirklich zutreffend ist.  ;D

Roger

uhh, dreckiges schlammiges Rollfeld so wie das Cockpit aussieht  ;D ;D aber schön lebendig.
Hast du die Eduard Instrumenten Brett übermalt?
Aber die Gurte sehen lecker aus!

Schöner Fortschritt soweit :)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMesserschmitt

Zitat von: Rudolf am 02. Dezember 2021, 09:12:36
Ich bin zwar auf der anderen Seite des Schallenberg aufgewachsen und trotzdem weiss ich nicht was «hennäg» heisst, nehme aber an es ist was Positives und schliesse mich dieser Meinungsäusserung an. LG Ruedi
Sorry Ruedi.. ds isch mis Bäärndütsch  ;D
(Pardon Ruedi das ist mein Berndeutsch) ;-)
Meine Mundart bringt mich ab und wann in Erklärungsnot ;-)
Danke für die Übersetzungshilfe Dominik!
Schöne Hinesch
MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Rudolf

ZitatMeine Mundart bringt mich ab und wann in Erklärungsnot ;-)

Das Luzerner Hinterländerdialekt ist ja nicht soweit vom Berndeutsch entfernt und trotzdem verstehen wir die Dialekte je länger je weniger oder sprechen nur noch ein angeglichenes Wischiwaschi. Früher hiess es noch Hirzehörnli und prägleti Hardöpfu und heute Schenkeli und Rösti. Lass dich nicht verdriessen, schreib weiter wie dir der Schnabel gewachsen ist, wir lieben es. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 02. Dezember 2021, 20:15:11
ZitatMeine Mundart bringt mich ab und wann in Erklärungsnot ;-)

... sprechen nur noch ein angeglichenes Wischiwaschi.

Das ist doch das Solädurner Dialekt?  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

So, die 109 ist grundiert! Danach habe ich mal was neues ausprobiert! Black-basing! Der Effekt wird vermutlich vor allem an der Unterseite sichtbar sein. Zusätzlich konnte ich auf mein geliebtes Preshading nicht verzichten!  ;) Danach nochmals mit stark verdünntem Weiss drüber um das Shading ein wenig zu dämpfen. Als nächstes folgt die Lackierung. Allerdings werde ich wohl eine Pause einlegen, bis ich die Airbrush meiner Wahl habe. Die 0.3 Aircobra ist zu grob und meine Infinity ist ein Thema für sich. Kurz gesagt, die Infinity und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr!!  >:( >:(

Jan-Willem

Was für Probleme hast du mit der Infinity?
Einfach so aus Interesse. Ich selbst habe mit der Infinity fast nur gute Erfahrung und dann mir mal so einen "magischen" (für mich) Iwata gegönnt und ich muss leider sagen, dass ich immer wieder nach der Infinity greife. Auch wenn es heisst, die Iwata hat eine bessere Atomisierung usw. geht bei mir die Farbe (hauptsächlich Vallejo) mucho besser durch die Infinity als durch die Iwata, eigentlich genau entgegen dem was mir erzählt würde  ::)
Darum finde ich es interessant, was du von dem Infinity hältst.

Deine Bilder sehen gut aus, bin gespannt wie das dann mit der Farbe drauf wirkt!
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Also den AB den du grade benutzt hast du voll im Griff. Sieht sehr kontrolliert aus. Bin gespannt was oben von dem vorschattieren übrig bleibt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Zitat von: Jan-Willem am 19. Dezember 2021, 22:46:52
Was für Probleme hast du mit der Infinity?
Einfach so aus Interesse. Ich selbst habe mit der Infinity fast nur gute Erfahrung und dann mir mal so einen "magischen" (für mich) Iwata gegönnt und ich muss leider sagen, dass ich immer wieder nach der Infinity greife. Auch wenn es heisst, die Iwata hat eine bessere Atomisierung usw. geht bei mir die Farbe (hauptsächlich Vallejo) mucho besser durch die Infinity als durch die Iwata, eigentlich genau entgegen dem was mir erzählt würde  ::)
Darum finde ich es interessant, was du von dem Infinity hältst.

Deine Bilder sehen gut aus, bin gespannt wie das dann mit der Farbe drauf wirkt!

Tja, wo fange ich da an? Wenn ich den Trigger runter drücke kommt Luft, soweit ok, aber wenn icch ihn loslasse, stoppt die Luftzufuhr nicht sofort, sondern "läuft" noch ein wenig nach. Dann scheint generell etwas mit der Luftzufuhr, bzw. deren Unterbrechung nicht zu stimmen. Bei stark verdünnter Farbe föngt die Infinity schon an zu sprühen, OHNE das ich den Trigger nach unten drücke. Gestern drei (3!!) Mal komplett gereinigt, Resultat: die Luft drückt in den Farbtopf und es blubbert herrlich darin! Die Nadel ist länger als die Schutzkappe, was leich zu verbogener Spitze führt, die Teflon-Dichtung hat feinste Brauen, was vermutlich auch der Grund für das Zurückdrücken der Luft ist. Auf dem Wunschzettel stehen jetzt IWATA Hi-Line HP-BH (0.2), oder die Airviper 0.2 eine Badger im Ammo by Mig-Kleid. Ich arbeite momentan mit der Aircobra 0.3, ebenfalls eine Badger und bin mit der soweit zufrieden. Nur für ganz feine Sachen ist sie mit 0.3 für mich zu grob.

Vom Effekt wird man auf der Oberseite vermutlich nicht mehr viel erkennen, aber es war eine tolle Übung für andere Projekte.