Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Neueste Beiträge

#1
Also gut hast du nochmal gedruckt, wenn man mich fragt (tut man aber nicht, gell ;) )..
#2
Also wenn Rechts der neue Druck ist sehe ich auch einen Unterschied. Rechts sind die Details viel klarer definiert und das Ganze ist weniger "wobbly" (gibt es da ein Deutsches Wort für und ich meine nicht wackelig?).
#3
Naja Marcel, es fängt an mit einer Idee ;)
Um ehrlich zu sein ist der Kit nicht so mein Beuteschema. Ich habe früher als Kind so in etwa alles gebaut aber als ich wiederangefangen habe, habe ich mir ein Paar Regel auferlegt um es ein wenig einzugrenzen und auch tatsächlich etwas zu erreichen.
Aber: dieser Kit war noch in meinem Vorrat und ich dachte den baue ich schnell. Das gelang auch, wären da nicht die "lästigen" Figuren dazu und die Granaten und Hülsen...
Da hatte ich so ein Bild vor mir von einer Flak in der Wüste verschanzt hinter einer verstärkten Wand. Und dann habe ich angefangen Fotos zu suchen und studieren. Irgendwann entschied ich mich dazu eine Stellung zu machen in der Region Halfaya Pass (wo der Boden steinig ist) und ich stelle mir vor die warten auf dem Aufmarsch alliierter Panzer.
Für mich war irgendwie klar, dass das Diorama 2 Niveaus haben würde, nl. das wo die Flak steht und das wo sie sich dahinter verbirgt. Dann habe ich zwei Stücke PS-Schaum zugeschitten und ein paar Stellproben gemacht wie es aussieht.
In der Wüste (egal ob Stein- oder Sandwüste) kann ich mir eine so scharfe Trennung zwischen 2 Ebenen nicht so gut vorstellen und ich arbeite gern mit Holz. Hatte gerade Eiche Parkett zugeschnitten um die Tritte der Betonn Kellertreppe damit zu belegen und da gab es Reste. Die eigneten sich wunderbar als Holzlatten für die Stützen.
Inzwischen hatte ich auch überlegt wie ich den Boden mache. Da erstes Diorama war ich mir nicht sicher. Es gibt viele Möglichkeiten. Ich hatte schon mal mit Ton etwas versucht aber das geht ein und spaltet und, und, und. Dann habe ich den flexiblem Fugenmörtel gesehen den ich fürs "Plättle" im Keller verwendet hatte. Und damit habe ich das dann gemacht. Wie im Bauberich beschrieben denke ich.
Dann war ich lange Zeit nicht zufrieden und auf der Suche und ab und zu habe ich einen Beitrag auf YT geguckt. Irgendwann sah ich ein Bild von einem Bf-109 glaube ich war es der über die Wüste geflogen ist. Man hat den Flieger kaum gesehen, so gut war die Tarnung. Das RLM79 mit den RLM80 Tupfer sahen der Wüste mit dem Sand und die dunkelgrünen Gräser zum verwechseln ähnlich. Da wurde mir klar, dass das die Basisfarbe für das Diorama werden würde (RLM79) mit RLM80 für die Gräser.
Da ich wo es nur geht Naturmaterialien verwende - die sehen oft der Natur am ähnlichsten - hatte ich zuerst ein paar kantige Steine aus dem Garten platziert, was aber nicht zufrieden.
Dann fand ich zufällig den Klecks Ruckzuck Beton welcher beim einbetonnieren vom Sichtschutz im Garten heruntergefallen war.
Als die gröberen Teile platzer waren habe ich angefangen Malen. Zuerst die Vertiefungen mit Dunkelgrauer Acrylfarbe. Dann RLM79. Das war etwas dunkel, somit habe ich noch aufgehellt mit Camoflage Brown. Dann habe ich mit Washes in Braun, Sepia und hie und da Schwarz die Felsen betont und nachher mit aufgehellter Sandfarbe gedrybrusht um die ausstehenden Steine hervorzuheben.
Für die Figuren habe ich im Internet geguckt welche DVarianten DAK (Deutsches Afrika Korps) Uniformen es gab und verschiedene Farben gemischt und zurechtgelegt. Dann bemalt und mir eine Art von Wash gemacht mit aufgehellter Farbe in eher gelben Ton und damit eine Art von Wash gemacht. Soll aussehen wie verblichen und sandig. Ist m.E. in 1/72 nur teilweise sichtbar. Ich habe Fotos gesehen von Helme mit Beschädigungen die wie Dunkelbraun aussahen also habe ich die auch so gemacht.
Alles schön eingestäubt mit "North Africa" Pigment.
Alles was länger auf dem Boden stand habe ich noch etwas Sand drumgemacht: Pigment mit Fixer angerührt, drumgespachtelt und geformt. Nachher wieder mit trockenem Pigment eingeblendet. Dann noch Steinchen verteilt und bemalt, Wash, Drybrush und Pigment.
Das war's so ungefähr.
Beantwortet das deine Frage Marcel?
Wenn du noch spezifische Fragen hast dann gerne.
#4
Flohmarkt / Re: Sammlungsverkleinerung
Last post by Dominik - 25. April 2024, 21:40:23
Servus,

Schon Interssante Modelle! Hab leider nur einen Löwen, allerdings ist der schon gebaut, aber nicht lackiert. Sowas willst nicht, korrekt?

Würdest du auch nach Deutschland versenden oder sind dafür die Preise dann utopisch, wegen Versand?

Grüße
Dominik
#5
Hallo
Staune jedesmal bei dir wie klein du dies immer baust. Und es sieht auch noch super aus!! Respekt!!
Für meine dicken Finger wäre dies zu klein. 😊
Lg MarcelZ
#6
Das interessiert mich sehr wie du vorgehst beim bau deines Diorama.
Schwierig finde ich die passende Figuren zu finden.
Lg MarcelZ
#7
Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser / Re: Puma zum 2ten
Last post by guenther - 25. April 2024, 18:19:52
Neu gedruckt



Diesmal besser supportet.

Klar sehe wohl nur ich den Unterschied, aber ich bau ja vor allem für mich  8)

Gruss
Günther
#8
Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser / Re: Puma zum 2ten
Last post by Zolli - 25. April 2024, 10:14:56
Ich sehe das auch so, spiegeln und dann neu drucken. Das ärgert dich nur.
#9
Bauberichte Schiffe / Re: Schleuderschiff Bussard un...
Last post by Zolli - 25. April 2024, 10:12:35
Zitat von: Jan-Willem am 23. April 2024, 20:54:03Da fehlen noch ein paar PE Teile an dem U117 oder? ;D ;D ;D
PE Teile habe ich nicht aber die Reling gibt es dann noch als Lasercut  ;D
#10
Flohmarkt / Re: Sammlungsverkleinerung
Last post by PanzerKnacker - 25. April 2024, 10:04:41
Falls jemand Interesse an einem Tausch hat, und folgende Bausätze hat und nicht mehr haben mag, setze ich Mahl meine Liste hier rein an Bausätzen, an deren ich Interesse haben könnte.

Panzerkampfwagen VK3002(DB)
Löwe
German sWS
Dragon Elefant mit Zimmerit
Dragon M10 Ersatz
German 3ton 4X2 Cargo truck
Opel Blitz 3T
German 3t 4x2 Cargo Truck (2 in 1)


Oder Ihr sag, was ihr zum Tauschen hättet.


Gruß Der PanzerKnacker