modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: Jan-Willem am 06. Oktober 2021, 18:09:31

Titel: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank) *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 06. Oktober 2021, 18:09:31
Hallo zusammen, jetzt, dass sich das Jack Projekt dem Ende zuneigt musste ich doch schnell ein Ersatzprojekt eröffnen (ich übersehe bewusst, dass ich noch ein paar Projekte offen habe :) )
Eigentlich habe ich den Hayate - aus der gleichen Tamiya "Baureihe" wie der Raiden - nur von Regal geholt um zu gucken ob da extra Hinomaru Decals drin waren die ich für Tests für den Raiden verwenden konnte. Aber ihr kennt das vielleicht: einmal aufgemacht, muss gebaut werden.
Habe schon die meisten Teile von den Gussästen getrennt und gesäubert, der Cockpit ist schon zusammengeklebt. Gut der ist SEHR einfach. Dafür sieh man auch so gut wie nichts davon.
Momentan überlege ich mir wie ich das Decal für die Instrumententafel hereinbekomme. Tipp von Tamiya: in der Mitte durchtrennen und in den Rumpfhälften separat aufkleben. Ist nicht so mein Stil...

[attachment id=0 msg=97268]

[attachment id=1 msg=97268]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 07. Oktober 2021, 10:37:50
Fast schade so ein Überbleibsel aus einer längst vergangenen Zeit zu verbauen.  :'(  :'(  :'( Schaue dir mit Interesse zu. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Oktober 2021, 11:00:31
Wäre auch schade nicht zu bauen ;D
Ich werde versuchen, das kurz und schmerzlos zu machen. Mal schauen wie mir das gelingt.
Muss mich mal ans Sprayen machen.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 08. Oktober 2021, 10:39:53
Weiss jemand was das ist (Teilchen C4)?
Ich habe nun viele Fotos angeschaut aber habe es noch nicht herausgefunden.
Ich hätte gern gewusst ob ich noch etwas dahinter "basteln" muss..

[attachment id=0 msg=97280]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: dominikW am 08. Oktober 2021, 10:59:14
Ziemlich sicher ein Landescheinwerfer.

(http://www.kagero.eu/images/ww2/aircraft/mo/53_hayate/Ki84-fot-115.jpg)
http://www.kagero.eu/images/ww2/aircraft/mo/53_hayate/Ki84-fot-115.jpg (http://www.kagero.eu/images/ww2/aircraft/mo/53_hayate/Ki84-fot-115.jpg)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 08. Oktober 2021, 15:45:23
Danke Dominik! Hatte ich auch gedacht aber fand keine Info. Das Foto kannte ich noch nicht und es gibt ein gutes Bild wie es aussieht, danke dafür!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: stephan am 08. Oktober 2021, 19:43:14
Habe mal in meinem Buch nachgesehen. Es ist das Landelicht. Ist auf einigen Bildern deutlich zu sehen.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 08. Oktober 2021, 20:34:28
Cool danke Stephan!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: stephan am 08. Oktober 2021, 22:03:12
Hab mal meine Ki-84 aus der Vitrine geholt. Ist zwar eine Hasegawa "Hayate", aber das Landing-Light hat sie auch.

[attachment id=0 msg=97293]

[attachment id=1 msg=97293]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Oktober 2021, 19:32:39
Jaa die Hasegawas, die sehen schon noch eine Spur anders aus. Ganz so schön wie deine wird meine wohl nicht.
Danke fürs zeigen!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Oktober 2021, 21:32:42
So mittlerweile habe ich ein wenig Fortschritt.
Ich arbeite am Innenleben. Der Tamiya Kit gibt nicht viel her und, bei verschlossener Haube sieht man auch nicht viel davon. Somit einmal "quick & dirty" hier für mich...
Vielleicht wenn ich mal einen besseren Bausatz habe gebe ich mir mehr Mühe  :o

Ich baue übrigens die Maschine vom 58. Shimbutai, die ganz vorne, Nummer 4.

[attachment id=3 msg=97318]

Anyway, ein paar Bilder vom Bau..

[attachment id=0 msg=97318]

[attachment id=1 msg=97318]

[attachment id=2 msg=97318]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 10. Oktober 2021, 09:13:32
Der Pilot gefällt. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 10. Oktober 2021, 09:50:59
Danke! Muss die Brille aber noch malen, gäu?
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 16. Oktober 2021, 22:12:21
Habe den Motor noch mal einen Wash verpasst..

[attachment id=0 msg=97414]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 17. Oktober 2021, 09:31:06
Schaut schön detailliert und gebracht aus dein Motor. Sieht man davon nach dem Zusammenbau noch was? LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 17. Oktober 2021, 10:25:50
Maximal ansatzweise, darum habe ich auch gar nichts dran gemacht (Scratchbau). Ich habe nur mit Truemetals Steel gepinselt, dann mit Sepia Wash und dann mit schwarzem Wash und fertig.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 16. November 2021, 09:30:55
So jetzt habe ich die beiden Rumpfhälfte und alles was da hereingeht (zugegeben: das ist nicht viel) soweit bemalt, dass ich die Rumpfhälfte vereinen kann.

[attachment id=0 msg=97856]

[attachment id=1 msg=97856]

[attachment id=2 msg=97856]

Nächster Schritt bevor ich dann die Flügel mache ist die Aufhängepunkte der Antennen vorbereiten. Ich habe bei den letzten 3 Modelle gemerkt, dass es nicht unbedingt immer so lustig ist, ein Loch bohren zu müssen auf der scharfen Kante eines fertig bemalten Seitenleitwerks  :o ::) oder ähnlich.
Da der Hayate irgendwie gerade mehrere solcher Aufhängepunkte hat, werde ich die zuerst mal vorbereiten. Dazu später mehr.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: markus am 16. November 2021, 14:06:01
Aus welchem Grund hast du das Heck innen blau bemalt?
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 16. November 2021, 15:59:22
Der Gedanke war: die Innenseiten der Japanischen Flieger waren, soviel ich weiss, Aotake blau/grün geprimert/geschützt. Ich gehe davon aus, dass dies nur im Bereich Cockpit mit Grün und Schwarz übermalt wurde. Somit habe ich überall wo ich denke, dass man - e v e n t u e l l - hereinschauen könnte, diese Farbe angebracht. Das ist vorne im Motorbereich und als ich dran war auch gleich beim Heckrad. Wahrscheinlich unnötig, aber ging ja ratz fatz.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: markus am 16. November 2021, 17:40:37
Ah, eine reine Vorsichtsmassnahme. Better save than sorry ;D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 17. November 2021, 10:33:45
Du gehst aber wirklich ins Detail, auch da wo man's gar nicht sieht.  ;)

Sehr gute Makroaufnahme des Piloten in deinem neuen Fotostudio; nur die Brillengläser würde ich in einem helleren Braunton fertigen oder vielleicht etwas glänzender, damit man wahrnimmt, dass sie aus Glas sind. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 17. November 2021, 11:11:29
Ja die Brillengläser hatte ich eigentlich mit Gloss Lack gemacht, aber irgendwie sieht man das auf dem Foto gar nicht...
Gucke ich mir noch mal an :)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 17. November 2021, 11:22:51
Also Ruedi ich versuche schon nicht zu detaillieren wo man's nicht sieht. Wo ich aber nicht sicher bin und es schnell geht "in einem Aufwasch" mache ich das gleich auch mit :)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 27. November 2021, 20:40:00
Hallo zusammen, habe jetzt angefangen, den Ki-84 zusammenzubauen.
Die Passform ist so la la, habe viel gespachtelt
Ein paar Bilder:
[attachment id=0 msg=98004]

So viel sieht man noch vom Motor..

[attachment id=1 msg=98004]

[attachment id=2 msg=98004]

Hier habe ich noch die Auspuff aufgebohrt..

[attachment id=3 msg=98004]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: MarcelZ am 27. November 2021, 22:22:34
Sieht nach viel schleifen aus. Der Motor Sieht super aus.. Finde super das Du die Auspuffrohre aufgebohrt hast.  Macht gleich mehr her..
Bin gespannt wie sie aussieht wenn die Farbe drauf ist.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 28. November 2021, 10:31:38
Bei dieser zu benötigenden Menge trocknet dir wenigstens der Spachtel nicht aus.  ;) LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 28. November 2021, 11:25:35
Lustig Ruedi, sehr lustig!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Zolli am 28. November 2021, 11:36:34
Unglaublich wie viel Energie du in so alte Bausätze investierst aber es kommt sehr gut.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 28. November 2021, 11:45:57
Eigentlich, Zolli, geht der Bausatz hier bislang so ziemlich wie von selbst. Habe noch nie so schnell gebaut. Klar sind manchmal längere Pausen dazwischen aber der Zeitaufwand ist bislang minimal im Vergleich zu den anderen 3 die ich bislang fertig gebaut habe ;)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: MarcelW am 28. November 2021, 20:16:02
Dein Einsatz den du da leistest lohnt sich auf jeden Fall. Ich baue auch gerne mal wieder alte Bausätze die etwas mehr nacharbeit brauchen. :)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: hartmut am 29. November 2021, 14:50:22
Ein richtig schöner Vogel! Kommt alles sehr gut.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 06. Dezember 2021, 22:15:21
So Frank ist zu und parat für die Lackierstrasse..

[attachment id=0 msg=98111]

[attachment id=1 msg=98111]

[attachment id=2 msg=98111]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 14. Dezember 2021, 10:39:54
Zitatdie Lackierstrasse

Ist das auch eine Eigenkreation von dir? Freue mich auf das Resultat. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 14. Dezember 2021, 20:40:36
Gute Idee Ruedi! ;D
Nein ist einfach der Kosename meiner Luftpinsel ;)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Dezember 2021, 21:41:59
So der Primer ist drauf und oben auch schon etwas an Farbvarianten. Mache das jetzt ähnlich wie beim Raiden.

[attachment id=0 msg=98247]

[attachment id=2 msg=98247]

Weiss noch nicht, welches "Dunkelgrün" ich verwenden soll. Links das Japanische Schwarzgrün, rechts das Britische Dunkelgrün. Ich neige etwas zum Britischen...

[attachment id=1 msg=98247]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: hartmut am 23. Dezember 2021, 00:57:51
Sieht jetzt schon geil aus! Wenn es eine Abstimmung wär würde ich für den japanischen Ton die Hand heben. Sieht für mich stimmiger aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 23. Dezember 2021, 09:37:18
Du könntest ihn förmlich so lassen wie grundiert  ;), die linke japanische Farbe sieht für mich etwas «grasig» aus würde auch das britische Grün vorziehen. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: olli am 23. Dezember 2021, 11:43:28
Super Baubericht.
Lese weiterhin sehr gespannt mit 8)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: MarcelW am 23. Dezember 2021, 22:21:32
Wow die Bemalung schaut super aus.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: cipi am 30. Dezember 2021, 16:35:50
Sieht sehr gut aus bisher, die "Grundfarbe" kommt gut!
So eine japanische Jug wartet bei mir auch noch im Vorratsregal......


Gruass Carlo
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 03. Januar 2022, 14:30:57
...fröhlich machen wir weiter...
Habe letzte Woche die untenseite geblotchet (Foto) und gestern die gelb-orangen Flügelstreifen gemalt.
Die habe ich heute abgeklebt und hoffentlich kann ich dann heute die untenseite malen, die Farbe dazu hatte ich letzte Woche schon gemischt :/

[attachment id=0 msg=98444]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 04. Januar 2022, 08:12:14
Schön gefleckt wie ein Schneeleopard. Wie ich sehe hast du ausgiebig mit der Infinity gearbeitet. Bin gespannt wies nach der Deckschicht wirkt. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Roger am 04. Januar 2022, 16:01:29
Sieht toll aus das Preshading. Fast als schimmert es durch die Wasseroberfläche!
Kommt gut dein Japaner  :D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: stephan am 07. Januar 2022, 10:12:14
Hayate im Marmor-Look!  ;D Bin gespannt, wie es mit den Deckfarben wirkt!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Januar 2022, 11:07:56
Zitat von: stephan am 07. Januar 2022, 10:12:14
Hayate im Marmor-Look!  ;D Bin gespannt, wie es mit den Deckfarben wirkt!

;D ;D Ja genau!
Die Deckfarbe steht fertig gemischt schon seit über eine Woche bereit. Hoffentlich kommt es heute endlich davon!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 11. Januar 2022, 08:55:09
So gestern eine halbe Stunde gefunden und habe die Lackierung drauf.
Aus einer Mischung von Zeitmangel und Hochmut auch einen schönen Fehler gemacht: ich hatte das Höhenleitwerk unten nur in Rumpfnähe abgeklebt und nachher gesehen, dass ich beim Brushen scheinbar zu unvorsichtig gewesen bin. Nun ist da an der Unterseite einen leichten Sprühnebel in Grün drauf welche man nicht oder kaum gesehen hätte, wenn nicht der Rest abgeklebt und noch sauber wäre: man sieht also die Grenze vor allem.

Fürs Grau habe ich 9 Teile Weiss mi 1 Teil Pale Blue Grey und 10 Teile Thinner verwendet. Fürs Grün 7 Teile IJN Black Green und 3 Teile BS Dark Green mit 10 Teile Thinner.

[attachment id=0 msg=98666]

[attachment id=1 msg=98666]

[attachment id=2 msg=98666]

[attachment id=3 msg=98666]

[attachment id=4 msg=98666]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 11. Januar 2022, 08:56:29
Ach ja das Gelb ist 3 Teile RLM04 und 1 Teil Orange.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 11. Januar 2022, 19:38:08
Ein schönes Grün hast du gemischt mit einem fachmännisch gebrushten Gelb. Wie du schreibst hast du die Vallejo Farben ziemlich verdünnt. Will dich jetzt nicht fragen wie viele Layers du gebrusht hast, bis du dieses satte Grün erreicht hast. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 11. Januar 2022, 20:17:17
Weiss ich gar nicht so, weil ich habe einfach mit den Flügel angefangen und danach von vorne nach hinten gearbeitet. Als ich dann durch war habe ich wieder vorne angefangen. Aber nicht so strikt, manchmal bin ich auch hin und her gesprungen. Gefühlt würde ich sagen sind da 6 - 8 Schichte drauf vielleicht an manchen Stellen nur 4. Gelb glaube ich sogar nur 3 oder 4 mit einem Schicht Weiss drunter.
Das Grün war in 20 Minuten drauf, 2 AB Füllungen kleiner Cup aber.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: hartmut am 11. Januar 2022, 23:02:03
Die Tarnfarben kommen schön dezent fleckig - das vorschattieren hat sich gelont. Die Farben kommen auch gut. Den Sprühnebel am Höhenleitwerk sehe ich jetzt nicht. Hast du es nochmals übernebelt?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Januar 2022, 09:41:17
Danke Hartmut. Ich habe eigentlich nicht sosehr vorschattliert (um Schatten zu betonen) als vielmehr bewusst einen fleckigen Untergrund (hell - dunkel) geschafft, damit die Farbe nachher nicht uniton daherkommt. Man sieht ja - speziell auf grösseren Flächen - immer wieder Tonvariationen, die Farbe ist ja nie völlig "flach". So habe ich versucht etwar "Leben" hereinzubringen.
Ja auf den Bildern sieht man den Patzer nicht. Ich habe es noch nicht ganz ausgebessert, mache noch mal ein Bild..
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: olli am 12. Januar 2022, 09:48:14
Sehr schönes Ergebnis
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Januar 2022, 15:08:48
Hier noch das Bild von meinem Patzer ;)

[attachment id=0 msg=98707]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: MacMeister am 13. Januar 2022, 22:42:37
Hoi Jan-Willem

Tadellose Brush-Arbeit, den erwähnten Nebel sehe ich nur sehr schwach, eigentlich gar nicht.. aber ich weiss, man ist meistens mit sich selbst zu streng. Weiter mit der tollen Arbeit  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Januar 2022, 23:02:40
Danke Mac. Ja wenn man weiss, dass es da ist...
Da geh ich schon noch mal mit Grau drüber aber mache nicht den Dokter, denn es kommt nach einer Schicht Zukunft sowieso noch ein Wash drüber. Möchte hier aber so langsam mal in die Zielgerade einbiegen...
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 14. Januar 2022, 09:55:40
Ich seh's gar nicht wo's bei dir neblig wird.  ;) ;D LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: MarcelZ am 19. Januar 2022, 16:05:56
Hi
Der Nebel ist wirklich nur schawch zu erkennen. Dies mit den Schatierungen im Grün gefällt mir super.
Bin mal gespannt wie sie aussieht wenn sie fertig ist.

Lg MarcelZ
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Januar 2022, 16:41:05
Nebel ist vernebelt und nicht mehr sichtbar ;D
Hab die Kiste zukunfttauglich gemacht (versiegelt) mit Future und bin an den Decals dran.
Die sind leider (Tamiya eben) wie Leder und von MicroSol gar nicht beeindruckt. Naja was soll's, es kommt gut glaube ich und geht bald in die Zielgerade.
Poste demnächst ein paar Bilder vom Fortschritt.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: thomasW am 19. Januar 2022, 16:59:26
Schöner Paintjop! Und der Overspray kriegst du wieder hin...
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Januar 2022, 18:01:59
Danke euch. Bald gibt's Bilder mit Decals.
Dann etwas Wash, leichtes Chipping, Mattlack drüber, Endmontage, Masken wegnehmen, Antennen dran, fertig ;D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: hartmut am 19. Januar 2022, 18:56:35
Den Hauch grün hätte vermutlich auch ein Filter geschluckt. Bin auf die Bilder gespannt :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: markus am 20. Januar 2022, 12:02:18
ZitatAus einer Mischung von Zeitmangel und Hochmut auch einen schönen Fehler gemacht

Davon kann ich ein Liedchen singen  ::)

Der grüne Overspray ist zwar ärgerlich, scheint aber nichts zu sein, dass nicht korrigiert werden kann.

Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Januar 2022, 12:16:15
Ja ist schon längst korrigiert aber war trotzdem ärgerlich da es wirklich nur zwei mal 2 cm Tamiya Tape gebraucht hätte, der aber mir gerade nicht vor der Nase lag. Ich hätte nicht mal genau kleben müssen, ungefähr hätte gereicht.. :/
Naja, it is what it is ;)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Januar 2022, 13:57:18
Also jetzt dann ein paar Bilder.
Decals sitzen.
Jetzt geht's an die Detaillierung.

[attachment id=0 msg=98837]

[attachment id=1 msg=98837]

[attachment id=2 msg=98837]

[attachment id=3 msg=98837]

[attachment id=4 msg=98837]

[attachment id=5 msg=98837]

Leider sind die Decals von Tamiya zu dich, steif und ledrig für mein Lösemittel (Microsol) und konformieren sie sich nicht schön an die Oberfläche.
Auch sind sie nicht wahnsinnig detailliert (siehe Kochtopf auf dem Seitenleitwerk), aber ich hatte keine Lust hier noch Aftermarket Decals zu beschaffen..
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: MacMeister am 20. Januar 2022, 19:20:39
Hoi Jan-Willem

Ja in der Makroaufnahme sieht man es halt aber das passt, ich finde die Decals in Ordnung und die Frank nimmt immer mehr Form an.

Ein Kochtopf soll das auf dem Seitenleitwerk sein? Für mich sieht es wie ein Kuheuter mit Zitzen aus, da viele Asiaten Milchserum nicht so gut verarbeiten können hätte das Logo noch Sinn gemacht  ;D ;D ;D

Weiterhin gutes Gelingen
Gruess
Mac
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Januar 2022, 21:06:03
Ja das ist ein Kochtopf:
The unit's marking is a skull with crossbones over a boiling cauldron which in Japanese is called kamayude. Check the story of Ishikawa Goemon, a legendary outlaw hero, to see how he was executed.
(http://arawasi-wildeagles.blogspot.com/2018/07/nakajima-ki-84-hayate-frank-decals-and_22.html)

Hier die Geschichte vom Ishikawa Goemon, der wurde für seinen Taten zu Tode gekocht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ishikawa_Goemon

Der Kochtopf sah aber in echt schöner aus...
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:58th_Shimbu-tai,_skull_Nose_Art.svg

Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: MacMeister am 20. Januar 2022, 23:11:32
Ein interessantes Stück Geschichte, Danke für die Info Jan-Willem  :D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 21. Januar 2022, 08:22:25
Die Verfärbung der Unterseite die du durch verschiedene atypisch angebrachte Grautöne erzeugt hast wirkt sehr strukturiert und überhaupt nicht langweilig. Man sieht geradezu wie die Witterung die Farbe verändert hat. Da ich selber das Preshading nicht beherrsche werde ich's bei meiner MIG auch mit «Wölkchen» versuchen.

Es stimmt, die Decals von Tamiya sind etwas dicker im Vergleich zu anderen. Aber ich sehe doch, dass sie perfekt sitzen und sich schön an die Panellines anschmiegen. Bin gespannt wie's aussieht, wenn du noch die Oberseite bearbeitet hast.

@ Mac: Kuheuter mit 5 Zitzen gibt's nicht mal in der Innerschweiz.  ??? :PLG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 07. März 2022, 16:41:31
Hallo zusammen, so almählig befinde ich mich auf der Zielgerade mit dem Frank.
Habe gestern eine Reihe von kleineren Arbeiten erledigt und Frank ist jetzt parat für das Mattbad.
Danach folgen die letzten Montagearbeiten und die Antennekabel noch und dann ist fertig.

[attachment id=0 msg=99483]

[attachment id=1 msg=99483]

[attachment id=2 msg=99483]

[attachment id=3 msg=99483]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 07. März 2022, 17:07:09
Die Zielgerade ist immer ein bisschen mit Wehmut verbunden. Das Ende naht - soviel ich sehe ist dir alles bestens gelungen, freue mich auf den Roll-out, und bei dir beginnt wieder mit einem neuen Bausatz alles von vorne. Was steht als nächstes auf dem Menü? LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 07. März 2022, 20:28:53
Naja ich könnte noch was fertig machen: Ferrari 308 GTB, Porsche 928, Flak 88, Hawker Hunter, ...
Oder vielleicht fange ich mit dem Alpine an. Bin mir noch nicht sicher.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: MarcelW am 08. März 2022, 05:53:08
Schöne Bemalung, gefällt mir.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 08. März 2022, 08:04:13
Der Alpine wäre natürlich schon ein Leckerbissen. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 08. März 2022, 22:52:16
So heute Abend wurde "military matt" angebracht und Rauch- und Schmauchspuren.
Mit der Auspuffanlage bin ich soweit zufrieden.

[attachment id=0 msg=99513]

Mit dem Mattlack aber nicht :(
Ich habe für das Anbringen der Decals MicroSol und MicroSet verwendet. In Gegensatz zum Arbeiten mit ähnlichen Produkten von Vallejo gab es kein Geschmier, zumindest nicht sichtbar. Nachdem ich mit Future drüber war sah alles auch noch gut aus.
Jetzt aber, nachdem ich mit einem Wash und nachher mit Mattlack drüber bin, sieht man plötzlich das Geschmier  :o :o >:( >:( >:(
Wo kommt das denn her?? Ist übrigens nur bei den grossen Hinomarus auf den Flügeln, siehe Bilder :(
Ideen wie man das wegbekommt? Wieder mit Future drüber??

[attachment id=1 msg=99513]

[attachment id=2 msg=99513]

[attachment id=3 msg=99513]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 09. März 2022, 08:44:56
Bei diesen verschiedenen Farben, Lösungsmitteln die wir anwenden ist es möglich, dass Micro Set oder Sol eine chemische Komponente enthält die mit der Farbe reagiert hat, sie gebleicht hat. So ein Fehler ist ärgerlich, man schaut immer wieder dahin. Hättest du es aber nicht erwähnt ich hätte es nicht bemerkt und es ist eine Makroaufnahme da sieht man eh jedes Stäubchen. Ich würde da nichts mehr verschlimmbessern. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 09. März 2022, 09:27:38
Naja man sieht es schon ziemlich, vor allem aber unten.
ICh habe die Produkte von MicroScale über eine Schicht Future angebracht. Jetzt könnte es sein, dass MicroSol/MicroSet Future angreifen aber davon habe ich noch nie gehört. Es kann auch sein, dass die Tamiya Leder eine ebenso dicke Schicht Klebstof drunter haben die beim Andrücken etwas unter den Decals hervorgetreten ist. Das habe ich dann, vermischt mit Micro, versucht wegzuwischen aber vielleicht hat es eben Reste gegeben oder hat es sich eingefressen?

Ein zweites Thema: Mir ist der Mattlack eigentlich nicht matt genug. Für diesen Flieger brauche ich ein Matt, das richtig matt ist.
Irgendwelche Tipps welches Matt so richtig matt ist? Acryl wenn es geht..
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Flpl SiSo am 09. März 2022, 10:43:28
Sowas ist natürlich ärgerlich, habe leider aber auch keinen Tipp, wie man das wieder wegbringt.
Zum Mattlack: Ich verwende meist den von Tamiya, nicht zu arg verdünnt ergibt der eine schöne matte Schicht. Ist bloss etwas schwierig, die optimale Mischung zu finden, dass die Airbrush nicht verstopft, es aber auch nicht in eine glänzige Klarlackschicht ausartet. Ich nehme meist 2:1 (2 Teile Mattlack, 1 Teil Verdünner).
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: hartmut am 09. März 2022, 10:53:56
Der Revell Mattlack ist mega matt, allerdings nur gut aufgerührt. Vielleicht ist der dir auch zu matt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 09. März 2022, 10:57:24
Zitat von: hartmut am 09. März 2022, 10:53:56
Der Revell Mattlack ist mega matt, allerdings nur gut aufgerührt. Vielleicht ist der dir auch zu matt.

Grüße Hartmut

Nee Mega-Matt ist gerade gut, guck du mal hier:

[attachment id=0 msg=99524]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 09. März 2022, 12:40:49
[quoteEin zweites Thema: Mir ist der Mattlack eigentlich nicht matt genug. Für diesen Flieger brauche ich ein Matt, das richtig matt ist.
Irgendwelche Tipps welches Matt so richtig matt ist? Acryl wenn es geht..][/quote]

AK 183 wird so matt wie Schleifpapier. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 10. März 2022, 09:19:00
Danke euch!
ICh werde dann demnächst mal Replika aufsuchen, ist sowieso überfällig  ;)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 13. März 2022, 21:09:23
So ich war am Samstag bei Replika und habe mir das AK-183 Ultra Matte gekauft. Und etwas für die Landebahnen/Bases. Ach ja und es sind noch 3 Spitfires in den Warenkorb gelanded, das ist aber Silas' Schuld, er hat mich angesteckt  :o ;D ;D ;D
Bald mehr über den "Schleifpapierlack"..
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Flpl SiSo am 14. März 2022, 11:28:44
Zitat von: Jan-Willem am 13. März 2022, 21:09:23
Ach ja und es sind noch 3 Spitfires in den Warenkorb gelanded, das ist aber Silas' Schuld, er hat mich angesteckt  :o ;D ;D ;D
Ich muss sagen, meine Gewissensbisse für diesen Ausbruch halten sich in Grenzen.  ;D
Freue mich schon jetzt, dereinst die Bauberichte der Spits zu lesen.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 14. März 2022, 14:23:19
Zitat von: Flpl SiSo am 14. März 2022, 11:28:44

Ich muss sagen, meine Gewissensbisse für diesen Ausbruch halten sich in Grenzen.  ;D
Ist auch richtig so

Zitat von: Flpl SiSo am 14. März 2022, 11:28:44
Freue mich schon jetzt, dereinst die Bauberichte der Spits zu lesen.
Klar doch!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 15. März 2022, 00:42:37
Mattlack ist drauf, sieht viel besser aus so. Habe noch ein paar kleinere Arbeiten fertiggestellt und wollte den Landescheinwerfer nun montieren. Habe vor Monate schon einen aus dickem Alufolie gemacht. Irgendwie aber als ich den mit der Pinzette versucht habe zu greifen ist er mir ab. Ich dachte direkt auf die Unterlage aber ich habe gesucht und nichts gefunden. Spurlos verschwunden  :o >:(
Das ist schon länger her, dass mir das passiert ist. Hatte das als 10 Jähriger mal mit einem MG. Ärgerlich...
So dadurch habe ich wieder eine kleine Verzögerung.
Landescheinwerfer machen, Masken weg, Antennen montieren, Propeller dran. Das sind nun die Schritte.
À bientôt! Oder Sayōnara!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 16. März 2022, 10:36:34
Schneller "Sneak-peek":

[attachment id=0 msg=99648]

[attachment id=1 msg=99648]

[attachment id=2 msg=99648]

Landescheinwerfer, Antennen und Prop fehlen noch...
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: hartmut am 16. März 2022, 10:48:05
Sehr geil geworden! Das grün mit seinen Schattierungen gefällt mir außerordentlich gut :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 16. März 2022, 10:52:05
Wow, die salzige Seeluft hat ihm zugesetzt, richtig matt die Farbe, passt. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 16. März 2022, 11:05:23
Danke Leute!
Sobald ich weiss aus was ich mir den Scheinwerfer bastle geht's weiter.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: hartmut am 16. März 2022, 12:32:49
Für den Landescheinwerfer: Mit dem Kugelfräser eine Mulde in PS fräsen, Alufolie reindrücken, Klarlack rein und fertig.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 16. März 2022, 13:12:15
Hmm keine schlechte Idee Hartmut.
Mein verschollener Scheinwerfer war aus dicker Alufolie welche ich mit einem Kugelspitz in Form gedrückt hatte. Die herausforderung war, das Ergebnis klein genug und rund genug (ca. 2-2.5 mm. Diameter) auszuschneiden und (offensichtlich) es mit der Pinzette aufzunehmen und einzukleben...
Ich habe auch schon überlegt ein Strasssteinchen zu verwenden. Auch wenn die Konvex sind und nicht Konkav sah das auch nicht schlecht aus.

Also die Herausforderung ist einen solchen kleinen Kreis zu machen, nicht die konkave Form denke ich..

Hier noch mal ein Bild des Originals:

[attachment id=0 msg=99659]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: MarcelZ am 16. März 2022, 13:14:36
Wow, die Matt Lackierung sieht echt gut aus.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 16. März 2022, 13:15:12
Ich dachte ich simuliere den grossen Matt-Effekt der fast das ganze Fenster ausfüllt mit einem grösseren Scheinwerfer aus Alu hiter dem Fenster...
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 18. März 2022, 17:21:03
It is done!

Der Hayate (Frank) ist fertig.
Anbei ein paar ersten Bilder.
Bessere Bilder (hoffentlich ;)) folgen später.

[attachment id=0 msg=99684]

[attachment id=1 msg=99684]

[attachment id=2 msg=99684]

[attachment id=3 msg=99684]

[attachment id=4 msg=99684]

[attachment id=5 msg=99684]

[attachment id=6 msg=99684]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 18. März 2022, 17:54:50
Ach ja ich hatte keine Lust mehr herumzueiern und habe den Landescheinwerfer mit einem Strassstein gemacht ;)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 19. März 2022, 07:54:23
Sapperlot ich bin begeistert und erstaunt,   8) so gut, man weiss gar nicht wo beginnen. Deine Entscheidung mit dem Mattlack war goldrichtig, ganz toll auch das gealterte Fahrwerk und die Antenne hast du vollendet hinbekommen. Was hast du für einen Faden verwendet? Gratuliere zum Roll-out. LG Ruedi 
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 19. März 2022, 10:51:00
Danke Ruedi!
Zum Faden: Weihnachten 2020 (oder war es 2019?) hat meine Frau im allerletzten Moment (also halbe Stunde bevor wir zu meinen Schwiegereltern losgefahren sind) Stoff hervorgekramt um für meine älteste Tochter noch schnell ein Festkleid zu nähen.
Zwischen den Stoffresten habe ich bemerkt, dass der Stoff etwas an Faden verloren hatte und, dass die Fäden 1) schwarz, 2) sehr dünn und 3) etwas elastisch sind. Ich glaube ich war gerade an den Razorback dran und ich dachte: da schnappe ich mir etwas davon. Natürlich nie genug aber für ein paar Flieger mehr sollte es noch reichen ;)
Ich glaube aber es gibt noch von dem Stoff, ich muss mal gucken. Ich finde, es geht recht gut mit dem Faden aber muss auch sagen, dass ich nie etwas anderes probiert habe..
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: hartmut am 19. März 2022, 18:48:07
Da hast du eine wunderschöne Ki-84 auf die Beine gestellt! Die Farben passen alle sehr gut zusammen und es wirkt stimmig.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 21. März 2022, 20:59:42
Danke Hartmut!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: MarcelZ am 21. März 2022, 21:45:25
Einfach nur Wow!
Finde die ist Dir sehr gut gelungen. Die matte Farbe Sieht super aus. Und der Ladescheinwerfer sieht wie in echt aus.

"schöne KI-84"👌
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 22. März 2022, 07:42:57
Danke Marcel!  :)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: MacMeister am 22. März 2022, 21:25:49
Kompliment Jan-Willem, die Ki-84 ist sehr schön geworden, du hast viel Arbeit hineingesteckt und ein tolles Resultat erhalten!
Und für den GB Japan hast du schon das erste Modell gebaut  ;) ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 22. März 2022, 21:44:53
Danke Mac! Ich könnte den Jack auch noch einsenden. Evtl. schaffe ich es noch die beiden mit einem schönen Base aufzuwerten ;)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: MacMeister am 22. März 2022, 22:06:04
Aber sicher doch und ja, spendier den beiden tollen Fliegern doch eine schöne Base... soll ich dir die Boards in Japan Thread eröffnen?

Gruess
Mac
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 31. März 2022, 17:07:54
Mac ich weiss noch nicht wie ich mit Jack und Frank verfahre. Momentan habe ich noch ein paar andere Baustellen ;)
Eventuell melde ich sie noch an für Japan. Ich denke ich werde aber Tony auch noch bauen. Den habe ich von Hasegawa in 1/48 mit 2 PE Sets von Eduard. Das sieht nach einen GB Projekt aus ;D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 31. März 2022, 17:15:19
Hier folgen noch ein paar Fotos "aus dem Studio" mit dem Telefon geschossen. Nachher folgen noch ein paar von der Kamera...

[attachment id=0 msg=99852]

[attachment id=1 msg=99852]

[attachment id=2 msg=99852]

[attachment id=3 msg=99852]

[attachment id=4 msg=99852]

[attachment id=5 msg=99852]

[attachment id=6 msg=99852]

[attachment id=7 msg=99852]

[attachment id=8 msg=99852]

[attachment id=9 msg=99852]

[attachment id=10 msg=99852]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Rudolf am 01. April 2022, 10:53:58
Gut gebaut und gebrusht ist das eine, gut fotografiert das andere. Gute Aufnahmen, frage mich ob noch eine Steigerung mit der Kamera möglich ist, - on verra.  8) LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank)
Beitrag von: Jan-Willem am 01. April 2022, 21:39:59
...und hier noch ein paar aus der Kamera. Ich finde das Telefon geht besser mit den Lichtverhältnissen um, wenn man nichts manuell einstellt. Die Kamera hat natürlich auch die entsprechenden Möglichkeiten, aber dafür hatte ich mal wieder keine Zeit, und die 30W LED Fluter sind immer noch nicht angekommen :(
Mit der Kamera kann man aber einfacher einzelne Details herausnehmen, dünkt mich. Übung mach den Meister :)

[attachment id=0 msg=99862]

[attachment id=1 msg=99862]

[attachment id=2 msg=99862]

[attachment id=3 msg=99862]

[attachment id=4 msg=99862]

[attachment id=5 msg=99862]

[attachment id=6 msg=99862]

[attachment id=7 msg=99862]

[attachment id=8 msg=99862]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank) *** fertig ***
Beitrag von: MacMeister am 03. April 2022, 18:09:01
Hoi Jan-Willem

Schön bullig die Ki-84, mir gefällt sie sehr gut. Besonders die Unterseite hast du prima hinbekommen, schöne Schattierungen im Grau und dezente Alterung.  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank) *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 07. April 2022, 10:27:18
Danke Mac! Ein Kompliment vom Meister tut immer gut!  ;D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank) *** fertig ***
Beitrag von: MarcelZ am 07. April 2022, 21:31:59
Mir gefällt sie auch sehr gut.
Hast du schön hin bekommen. 👌
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank) *** fertig ***
Beitrag von: Rudolf am 08. April 2022, 09:26:27
Die Handybilder sehen wirklich besser aus. Je mehr Möglichkeiten die neuen Kameras bieten, umso schwieriger wird's die richtige Einstellung zu finden, das habe ich bei meiner auch noch nicht im Griff. Die Nahaufnahmen sind aber überzeugend. Denke mit den 30 W LED Flutern hast du dein Provistudio. Vielleicht machst du dann noch ein paar Kameraaufnahmen zum Vergleich. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank) *** fertig ***
Beitrag von: MarcelW am 08. April 2022, 11:37:51
Schau sehr gut aus, Bin schon gespannt auf dein nächstes Projekt