Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5

Begonnen von tobias, 12. Dezember 2020, 01:20:37

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Mir gefällt das schut für mich realistisch aus.

tobias

Danke für eure netten Kommentare  :).

Bevor die Tarnfarben lackiert werden, bekommen die Fahrwerkschächte noch etwas Farbe. Ein Washing folgt dann noch nach den umfangreichen Lackierarbeiten.

MacMeister

Hoi Tobias

Schön, wie du das Leder im Fahrwerkschacht hinbekommen hast, wird ein schmuckstück die gelbe 10  :D

Gruess
Mac
whatever!

Flpl SiSo

Sieht toll aus der Fahrwerkschacht. Ist das Leder ein Ätzteil oder angegossen und du hast es meisterhaft bemalt?  :o

Rudolf

Interessant was man alles lernen kann. Wurde dieses Lederband mit Ledergarn angenäht? Auf dem Bild siehts aus wie eine weisse Naht - gut gemacht bis ins Detail. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

tobias

Danke für eure lieben Worte.

Zitat von: Flpl SiSo am 03. März 2022, 10:37:10
Sieht toll aus der Fahrwerkschacht. Ist das Leder ein Ätzteil oder angegossen und du hast es meisterhaft bemalt?  :o

Es ist ein Ätzteil von mir bemalt. Mit den erhabenen Strukturen ist das bemalen nicht so schwierig.

Zitat von: Rudolf am 05. März 2022, 10:19:12
Wurde dieses Lederband mit Ledergarn angenäht? Auf dem Bild siehts aus wie eine weisse Naht...

Ich habe dieses Bild als Vorlage genommen.

https://b-domke.de/AviationImages/Bf109/9765.html

Jan-Willem

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass da Leder zum Einsatz kam.. :o
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Wirklich grandios, ich frage mich wie du das mit dem Lederband herausgetüftelt hast. Gibt's da spezielle Sachbücher für jeden Flugzeugtyp? Oder wie sonst käme man auf dieses Detail? Bin jetzt schon gespannt wie deine selbst gravierten Panel Lines wirken werden. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Ich darf euch auf den aktuellen Stand dieser Baustelle bringen. Die grossen Lackierarbeiten sind in vollem Gange.

Ich habe beschlossen für die Balkenkreuze keine Decals zu verwenden. Stattdessen werden sie lackiert. Hier mal meine Vorgehensweise beim Rumpfbalkenkreuz:

Der Link zum Foto der G-2, an welchem ich mich orientiere:
https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=3622

Roter Pfeil: Der Aufbockpunkt, an diesem habe ich mich orientiert für Pfeil grün.

Grüner Pfeil: Mit etwas Tamiya Klebeband den Gruppenbalken dargestellt.

Blauer Pfeil: Ein Tamya Klebeband in der Breite des waagerechten, schwarzen Balkens des Kreuzes, ausgerichtet am Gruppenbalken und parallel zur Flugrichtung. Darum auch die Länge, ist einfacher für das Auge die richtige Ausrichtung zu kontrollieren.

Oranger Pfeil: Den Rand der Ziffer markiert. Dort konnte ich mich gut am Oktanschild orientieren, welches genau unter dem Kraftstofffüllanschluss sitzt.

Gelber Pfeil: Ein Tamiya Klebeband in der Breite des senkrechten, schwarzen Balkens des Kreuzes.

tobias

Tamyia Klebeband in der Breite der weissen Balken kommt hinzu.

tobias

Der Rand des Kreuzes mit Klebeband maskiet.

tobias

Was weiss werden soll demaskiert und der restliche Rand maskiert.

tobias

Lackiert und demaskiert.

tobias

Die Kreuze auf den Flächen sind ebenfalls bereits lackiert.